Achtung, neues Downloadgesetz

  • Hallo,

    an Alle, die immer mal gerne (soll es ja geben ;) ) die eine oder andere Knight Rider Folge oder gar DVD über das Internet runtergeladen haben, sollten nun aufpassen, denn seit dem 1. Januar ist auch der reine Download aus einer rechtswidrigen Vorlage strafbar.
    Dies betrifft auch TV- Serien !

    Mehr Infos über das neue Gesetz gibt es hier: http://www.downloadgesetz.de/faqs/index.html

    und hier:

    http://www.bmj.de/enid/f9e3f8684…ilungen_58.html

  • Das war doch vorher schon nich legal soweit ich weiß oder? Da wird doch immer vor den Filmen drauf hingewießen, auch mit dem Zusatz das es verboten is das über das Internet weiterzugeben. Also in so fern is das ja nix wirklich neues oder ;) 8)

  • Doch in sofern schon.

    Es war vorher zumindest eine Grauzone herunterzuladen, weil das Gesetz diesen Fall nicht vorgesehen, wenn man nur "offensichtlich urheberrechtswidrig hergestelltes Material" heruntergeladen hat. Sonst hiess es immer nur, dass man dran ist, wenn man auch zur Verfügung stellt, was nun mit dem Zusatz hinfällig ist.

    Stephan

  • Hi Schakal

    Siehste da lernt der alte Metzo auf die letzten Jahre noch was dazu :D Wusste ich gar nicht, hab gedacht das des vorher schon problematisch wäre. Naja nu weiß ich mehr :]

  • Schade, Mist! Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt gemacht wird, dass das überhaupt bereitgestellt wird, denn dann hätte ich mir die eine Folge runterladen können, die bei mir kürzlich kaputt gegangen ist.
    Gehen bei euch auch die KR DVDs kapput? Das war noch eine meiner Lieblingsfolgen! ;(

  • Wie wärs mit Reklamation? Das Datenträger mal kaputt gehen, kann passieren.

    Wie dem auch sei: In dem Fall bringt wird es auf jeden Fall nicht legaler, die Folge aus dem Netz zu laden... :)

    Marcel

  • So wie ich das Verstanden habe darf man Sachen runterladen,die man zu Hause original besitzt oder?
    Dann dürfte sie ohne Probleme zu bekommen diese eine Folge Downloaden,oder nicht? ?(

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von mega men
    So wie ich das Verstanden habe darf man Sachen runterladen,die man zu Hause original besitzt oder?
    Dann dürfte sie ohne Probleme zu bekommen diese eine Folge Downloaden,oder nicht? ?(

    Nein.

    Es geht um das Wort "offensichtlich rechtswidrig hergestellt". Da das bei einer Seriensammlung der Fall ist, fällt das Argument raus.

    @FLAG-Member: Ruf bei Universal an, und frag nach einer Austausch DVD an, ferner Du die DVDs schon seit Ewigkeiten besitzt. Wenn Du sie erst kürzlich gekauft hast, frag bei demjenigen an, wo Du die DVD gekauft hast, dass Du das reklamieren möchtest.

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (5. Januar 2008 um 14:17)

  • Deswegen sollst du ja bei Universal anrufen.

    Kann mich zwar irren, aber soweit ich gehört habe, ist es nun öllig verboten, kopiergeschütztes herunterzuladen, egal, ob man das Original besitzt oder nicht.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Korrekt - Sicherheitskopien waren früher erlaubt, sind aber meines Wissens nun auch untersagt.

    Außerdem: Wenn die DVD doch defekt ist, hat man doch das Original nicht mehr, oder? ;)

    Ich würde Universal anrufen und auf Kulanz hoffen - oder warst du nicht nett zu deinen DVD's?

    Marcel

  • Ich war lieb zu meinen DVDs, weil die ja meine wichtigsten DVDs sind, aber ich frage mich, wie da so ein rießiger Kratzer reinkommen kann!?

  • Zitat

    Original von Bandit
    Korrekt - Sicherheitskopien waren früher erlaubt, sind aber meines Wissens nun auch untersagt.

    Sicherheitskopien sind auch noch heute erlaubt, solange Du keinen wirksamen Kopierschutz umgehst...jetzt streiten sich natürlich die Gerichte, was nun wirksam ist und was nicht.

    Weil manche PC Laufwerke haben auch mit den ganzen Audio CD Kopierschutzmechanismen keine Schmerzen, umgeht man nun also nen wirksamen Kopierschutz oder nicht?

    Wie sooft, ist das alles wieder mal auslegungssache.

    @Flag-Member: Unsachgemässer Gebrauch? :D

    Ist ja auch eigentlich egal, einfach mal bei Universal anrufen und fragen...mehr als nein, können die nicht sagen.

    Stephan

  • Ich glaube Du bist mit Abstand am schnellsten, wenn Du eben das Telefon nimmst und bei Universal in Hamburg anrufst.

    Stephan

  • Tja da kann man ma sehen. Bei mir stehen die inner Vitriene und ich guck selten mal an, ich schau mir diedann eher als VCD ausm TV an. Wie das da wohl rechtlich ist. Ist ja nur fürn eigengebrauch :)

  • Zitat

    Original von Metzo_Mix
    Tja da kann man ma sehen. Bei mir stehen die inner Vitriene und ich guck selten mal an, ich schau mir diedann eher als VCD ausm TV an. Wie das da wohl rechtlich ist. Ist ja nur fürn eigengebrauch :)


    Stimmt, ist Aufnehmen eigentlich auf Video,Festplatte,DVD,USB Stick etc. auch verboten?