Lackierung - auch Motorraum und Unterboden?

  • Hi,

    über das Thema "Lackierung - in welchem Umfang?" wurde ja schon an verschiedenen Stellen ausführlich diskutiert.
    Ich vertrete hier auch die Meinung von GrandmasterA und anderen, daß man möglichst alles abbauen lassen sollte und es so vernünftig wie möglich gemacht werden soll.
    Nun meinte jedoch ein Bekannter, daß ich auch unbedingt
    - den Motorraum und
    - den Unterboden
    lackieren lassen sollte. Ist das bei so einer kompletten Neulackierung normal oder vielleicht etwas übertrieben?
    Außerdem sollte man eh den Motor ausbauen, weil der auftretende Staub beim Abschnirgeln und was weiß ich was dann beim Lackieren in der Luft rumfliegt für den Motor schädlich ist.
    Hört sich schon heftig an, aber dann hätte die Karosserie laut ihm quasi Neuwagen-Status.
    Was meint ihr?

    VG,
    Prodatron

  • Hi,
    also wenn der Staub so schädlich für den Motor ist, dann muß ja in jeder Lackiererei der Motor von jedem Wagen ausgebaut werden, also Schwachsinn. Wenn Du es anständig machen willst, würde ich den Motor raus nehmen, somit hat man mehr Platz zum schleifen und Lackieren oder Du lässt Dein Wagen ( kmpl. zerlegt ) Sandstrahlen, was richtig ins Geld geht, bei meinen werde ich den Motor drinnen lassen und alles was ringsherum ist demontieren, Motor anständig abdecken, vorarbeiten und Lackieren.
    Zum Unterboden, schau ihn Dir gut an, entferne den Rost, versiegel ihn und hau da Wachs oder Unterbodenschutz rauf.

    MFG Patrick

  • Hallo,

    wir hatten schon mehrere Ganzlackierungen bei Uns im Betrieb.

    Wenn man den Motor drin lässt, ist es sehr schwer, diesen und die Anschlüsse und Kabel einzeln abzukleben, damit es dann ordentlich aussieht.

    Man kann natürlich es so machen, dass man den Motorraum garnicht lackiert.

    Sieht aber ein wenig blöd aus, wenn man dann die Motorhaube öffnet, und dann innen der alte Lack zum Vorschein kommt, und außen alles schön neu ist.

    ZEUS

  • Zitat

    Original von ZEUS
    Sieht aber ein wenig blöd aus, wenn man dann die Motorhaube öffnet, und dann innen der alte Lack zum Vorschein kommt, und außen alles schön neu ist.


    Gut, mein Wagen war vorher schon schwarz, aber wenn man Front, Motorhaube und Kotflügel (so wie es sein soll) abbaut, sollte sich da vorn nichts mehr großartig in Wagenfarbe befinden... außer dem Frontbereich, den man locker abkleben kann...

    Abkleben geht da allerdings durchaus... siehe Bandits Projekt:

    [Blockierte Grafik: http://www.myknight.de/wp-content/mypictures/2005-04-02_2005-04-24_lackierung/084.jpg]

    Er hat allerdings auch die Seitenstreben lackiert, die bei meinem Wagen z.B. schon immer grau waren und es auch jetzt noch sind... die sieht man normalerweise von außen auch nicht...