• Heute habe ich eine Benachrichtigung vom Zoll erhalten, dass meine Elektronik von Jupiter angekommen ist. Ich soll das Packet abholen. Für die Übergabe wird die Angabe der Warennummer nach dem Zolltarif in 2-facher Ausfertigung verlang. Was ist das für eine Nummer und wo bekomme ich die her? Kann mir jemand weiter helfen?

    Knight2007

  • Geh einfach mal hin... Jupiter verschickt normalerweise mit Rechnung, so dass normalerweise auch direkt verzollt und zugestellt werden könnte... Vielleicht haben die die Rechnung nur nicht gefunden? Bei mir hing sie draußen dran... Aber Zollbeamte sind ein Völkchen für sich ;)

    Edit: Die Warennummer muss normalerweise der Zoll raussuchen... Wahrscheinlich wissen die einfach nur nicht, was es ist... Wenn Du denen sagst, dass es sich um Elekronikteile handelt, kommen sie vielleicht schon weiter...

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (26. Januar 2008 um 13:44)

  • Bei mir stand glaube "Speedometer" drauf... sollte also als KFZ-Zubehör durchgehen... meins wurde allerdings auch direkt verzollt, ich musste nur noch beim Postboten bezahlen...

    banner.gif

  • Ob das jetzt beim Zollamt geregelt und abgeholt werden muß, oder das direkt verzollt wird und man es bei der Post abholen kann - von was hängt das eigentlich ab? Vom Versender bzw. dessen Rechnung/Warenkennzeichnung oder vom Versandunternehmen?

    Ich find das bei der Post natürlich angenehmer. Kann es da dann allerdings passieren, daß Kfz mit Elektronik verwechselt wird?

    VG,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Wenn die Sendung eine Rechnung enthält (am besten außen angebracht) aus der eindeutig hervorgeht, um was es sich handelt und was die Waren wert ist, wird direkt verzollt und das Paket dem Empfänger zugestellt. Dieser zahlt dann direkt an den Postboten. Eine Warenangabe + Wert auf der Versandbescheinigung reicht dafür nicht... es muss eine richtige Rechung sein.

    Wenn keine Rechnung beiliegt, landet das Paket beim Zollamt und der Empfänger muss dort antanzen und das Paket öffnen. Außerdem muss er nachweisen, was die Ware wert ist (z.B. über Zahlungsbestätigung von PayPal oder eBay-Auktions-Ausdruck o.ä.). Anschließend wird der Zollwert dort berechnet und kassiert.

    banner.gif

  • Das kommt auch an wie das nach der Landung in Frankfurt sortiert wird! Das hat mir sogar jemand vom Hauptzollamt am Freitag gesagt! Folgendes war passiert:

    Ich kaufte in den USA 2 neue Fensterhebemotoren. Diese wurden vom Verkäufer nicht in ein Paket zusammengepackt sondern in 2 kleinere Kartons, was ich natürlich nicht wußte. Mitte letzter Woche kam dann eines dieser Päckchen an. Eine Rechnung oder Ausdruck war nicht dabei, lediglich außen auf dem Versandformular war der Warenwert von 5 US-Dollar angegeben (was natürlich nicht stimmte aber das hatte der Verkäufer so gemacht). Ich wunderte mich nun, daß ich nur einen Motor bekam und wollte den Verkäufer schon kontaktieren. Des Rätsels Lösung hatte ich dann am Freitag im Briefkasten, nämlich eine Mitteilung vom Hauptzollamt. Ich dort hingefahren und dort lag dann der 2. Motor, in exakt derselben Verpackung und auch mit dem gleichen angegebenen Warenwert von 5 US-Dollar. Beide wurden zeitgleich in den USA aufgegeben. Mußte dann nichts bezahlen, waren ja nur 5 US-Dollar... *grins*

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium