125er bald mit Führerschein Klasse B fahrbar??

  • Hi Leute,

    habe mal eine etwas sonderbare Frage...

    Habe von einem Kollegen gehört, das es im Gespräch ist, in Deutschland 125 ccm Motorräder und Roller zu fahren, wenn man den PKW Führerschein nach dem 1.4.1980 gemacht hat.

    Früher war es ja so, das wer den PKW Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hat, 125 ccm Maschienen damit fahren durfte...

    Hat da jemand schon was von gehört?? Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da es wieder bestimmt nur ein sinnloses gequatsche ohne Hintergrund ist.

  • Ich glaub' nicht wirklich daran. Außerdem gibt es schon seit längerem die sog. Euro-Führescheine. Für die gibt's gewisse EU-Normen und da ist glaube ich kein Platz dafür, dass ein Land aus er Reihe tanzt...

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • chris:

    genauso sehe ich das auch, das wir aus der Reihe tanzen, weil es in anderen EU Ländern kein Problem ist mit Klasse B eine 125er zu bewegen.

    Sollte da wirklich etwas dran sein, werden sich bestimmt eine Menge Autofahrer freuen, weil sie gern mit einem motorisierten Zweirad unterwegs sein möchten, aber keineswegs Lust haben, mit einem 50ccm Moped durch die Gegend zu knattern, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei solchen Fahrzeugen auf 45 Km/h beschränkt ist.

    Mein Bekanntenkreis wäre jedenfalls genauso wie ich froh, wenn an dieser Geschichte etwas wahres dran wäre. Einige von denen wären dann sofort bereit sich eine 125er zu holen, als Alternative für den Weg zur Arbeit oder den Trip zum See im Sommer etc.

  • Geht trotzdem nichts über eine 650er :D

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Edit:
    In Österreich darf man doch nur 125ccm Motorräder mit dem B-Schein fahren...
    Allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen:

    Motorräder mit einem Hubraum von maximal 125 ccm und einer Motorleistung von maximal 11 kW, wenn der Lenker oder die Lenkerin

    * seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für die Klasse B ist,
    * sich nicht mehr in der Probezeit befindet und nachweist, praktischen Unterricht im Lenken von derartigen Motorrädern genommen zu haben und
    * der Code 111 . in den Führerschein eingetragen ist

    Also frühestens ab 22, da man den B-Führerschein in Österreich bereits mit 16 Jahren
    beginnen kann und ihn am 17. Geburtstag erhält...

    MfG Christian

  • ChrisFTB & EVOLVER: Ich lebe in Tschechien, das bekanntermaßen auch ein EU-Land ist, und ich kann euch versichern, dass der Führerschein-Klasse-B keine Fahrerlaubnis für 125 ccm enthält und das es auch keine öffentlich bekannten Pläne dazu gibt, das zu ändern. Deutschland gehört also keineswegs zu den Ländern, die diesbezüglich aus der Reihe tanzen. Ich denke eher umgekehrt, dass es möglicherweise in ein paar vereinzelten Ländern möglich war mit 125 ccm zu fahren, was aber nach EU-Norm wohl tendenziell eher abgeschafft werden wird. Schließlich ist die 125 ccm schon von der Kategorie her schon eher ein Motorrad als ein Mofa und wenn man jeden Deppen, der noch nie drauf gesessen hat, einfach damit fahren lassen würde, könnte ich mir vorstellen wozu das hinführt...

    Übrigens war es hier vor ein paar Jahren nicht einmal möglich ohne extra Prüfung eine Fahrerlaubnis fürs Mofa und für den Traktor zu erhalten. Eingetragen wurde bei B-Früfung nur das B.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy080585 (6. März 2008 um 19:02)

  • Soll mir egal sein. Ich darf alles fahren, was kein Bus, Laster oder Panzer ist.
    Und ich glaube auch nicht, dass es die 125er einfach bei B mit reinkommen. Selbst bei Mofas habe ich da so meine Zweifel, ob das so richtig ist. Aber die fahren immerhin nur ihre 45 Sachen, sofern man sie nicht aufmotzt.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Original von Vampire-Knight
    Tschechien gehört aber auch noch ned lange zur EU ;)

    Nix für ungut, aber du solltest mal öfters Zeitung lesen. Wir Tschechen gehören schon seit nunmehr fast 4 Jahren zur EU. Ich ich lasse mich auch nicht gerne über etwas belehren, das ich wohl besser wissen wissen muss. ;)
    Der Fehler liegt aber vielleicht darin, dass die Deutschen sich meist viel zu präpotent gegenüber Ländern des ehemaligen Ostblocks aber auch gegenüber anderen verhalten und somit auch die Berichterstattung und allgemeine Haltung dürftig und sehr negativ ist. Da wundert einen dann nichts mehr. :rolleyes:
    Das war auch mit einer der Gründe, warum ich mich in Deutschland nie wohlgefühlt habe und lieber weggezogen bin.

    PS: Ansonsten bin ich auf Markus' Seite. Ich denke, dass es so richtig ist, wie es ist. Und übrigens darf man mit dem B-Führerschein zumindest hierzulande Zweiräder, die technisch bedingt nicht mehr als 45 km/h schnell sein können, fahren. Ich denke nicht, dass das in Deutschland groß anders sein wird, auch wenn ich das natürlich nicht beschwören kann. ;)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddy080585 (7. März 2008 um 03:04)

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    Markus:
    Mofas dürfen max 25 km/h (BBH) fahren....

    Meinte Roller

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Ehrlich gesagt seh ich es mit Skeptsis, wenn man Leute, die noch nie ein zweirad gefahren sind, auf einmal Motorräder fahren dürften, die auch gut 100km/h schnell sind.

    Auto fahren und Motorrad fahren sind zwei unterschiedliche Dinge und prinzipbedingt kommt für mich kein Motorrad in Frage.

    Stephan

  • Nabend allesamt,

    Also als es damals hieß, das Man mit Klasse B die vorm 1.4.1980 gemacht wurde, auch 125ccm fahren darf, ist es fast schon vorprogrammiert gewesen, das sich gerade die ältere Generation zwischen 60 und 70 ein Roller geholt hat, wobei sie niemals zu vor auf einem Zweirad mit Motor gesessen haben.

    Habe auch von einigen Fällen gelesen, wo sich manche in dem Alter mit dem Hobel fast zerschossen haben, weil ihnen die nötige Fahrpraxis fehlte.

    Einer hat seinen nagelneuen Roller den er gerad vom Händler geholt hat, noch auf dem seinen Hof zerschossen, in dem er gegen die Wand von der Werkstatt gefahren ist 8o

    Wenn es so sein sollte wie Chris_Turbo schon sagte(in Österreich) dann wäre ich bereit, Fahrstunden zu nehmen, wenn es nicht zu teuer wird...

    mfg Evolver

  • Nun ja...früher hat man ja so einiges in den Führerschein eingetragen bekommen. Mein Vater hat eigenlich nur den B-Führerschein gemacht, aber er darf laut Führerschein trotzdem praktisch fast alles fahren. Motorräder, LKWs usw. Nun stellt euch mal vor, wenn jemand, der noch nie in nem Laster gesessen hat auf einmal fahren will und das auch noch darf, was das für Konsequenzen haben kann...Und selbst ein Motorradfahrer der noch nie auf ner Maschine gesessen hat, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch die restlichen Verkehrsteilnehmer, die die gewissen Situationen, die vor ihnen passieren erschrecken können und planlos das Lenkrad rumreißen und damit auch Massenkarambolagen mit Todesfällen verursachen können. Das ist schon eine sehr extreme Variante aber nicht im Bereich des Unmöglichen. Fahren ist keine Sache, die auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Da hat man Verantwortung für sich und für andere, und deshalb muss es auch gelernt sein, sage ich. Wenn du also unbedingt Motorrad fahren willst, dann tust du dir und allen anderen einen Gefallen, wenn du dafür auch den Führerschein machst. ;)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Zitat

    Original von Paddy080585

    Nix für ungut, aber du solltest mal öfters Zeitung lesen. Wir Tschechen gehören schon seit nunmehr fast 4 Jahren zur EU. Ich ich lasse mich auch nicht gerne über etwas belehren, das ich wohl besser wissen wissen muss. ;)
    Der Fehler liegt aber vielleicht darin, dass die Deutschen sich meist viel zu präpotent gegenüber Ländern des ehemaligen Ostblocks aber auch gegenüber anderen verhalten und somit auch die Berichterstattung und allgemeine Haltung dürftig und sehr negativ ist. Da wundert einen dann nichts mehr. :rolleyes:
    Das war auch mit einer der Gründe, warum ich mich in Deutschland nie wohlgefühlt habe und lieber weggezogen bin.

    PS: Ansonsten bin ich auf Markus' Seite. Ich denke, dass es so richtig ist, wie es ist. Und übrigens darf man mit dem B-Führerschein zumindest hierzulande Zweiräder, die technisch bedingt nicht mehr als 45 km/h schnell sein können, fahren. Ich denke nicht, dass das in Deutschland groß anders sein wird, auch wenn ich das natürlich nicht beschwören kann. ;)

    Öhm... dat sollte kein Angriff sein auf dich, Tschechien oder sonstwen, OK :)

    Ich weiß dass die "Ostblockländer" seit 4 Jahren dabei sind, aber im allgemeinen ist das eben noch ned lang wenn man die gesamte EU-Geschichte betrachtet.
    Außerdem bin ich Ex-DDRler und gehörte damit auch zum Ostblock in gewisser weise. Auch wenn ich gerade mal 6 o. 7 Jahre alt war als die Wende kam , kann ich mich an vieles erinnern... und nein es sind nicht alles schöne Erinnerungen wenn ich heute so zurückdenke.
    Aber das is nen anderes Thema.

    Ich glaub es hat seinen Sinn dass Motorräder nicht bei B mit drin sind.
    Ich würd zwar gerne mal ein großes Maschinchen fahren, aber dafür den Führerschein machen is es nicht wert (für mich)

  • Man darf nicht vergessen, dass es bereits fast 20 Jahre her ist, seit der eiserne Vorhang gefallen ist. Hier hat sich seitdem sehr vieles getan. Es gelten alle möglichen EU-Vorschriften und Normen, es gibt Hypermoderne Bauten, Mega-Supermarkets (sog. Hypermarkets) an jeder Ecke. Zu kaufen gibt's auch das, wovon man geglaubt hat, dass es noch nicht mal existiert. Tschechien ist mittlerweile auch im Schengener Abkommen, und nicht zu guter letzt gab eine internationale Studie erst vor ein paar Wochen bekannt, dass Tschechien das Land mit dem größten Wirtschaftswachstum der Welt ist. Man sollte die langjährige Entwicklung des Landes nicht unterschätzen. Zum Glück haben die Sozialisten hier die Infrastruktur nicht völlig zerstört, sodass sich das Land viel besser entwickeln kann als andere ehemalige Ostblock-Staaten. Man sieht die gute Entwicklung auch daran, dass die Arbeitslosigkeit hier um einige Prozente geringer ist als in Deutschland oder in anderen alten EU-Ländern. Das schafft kaum ein anderes Land aus dem ehemaligen Ostblock. Es ist also nicht angebracht uns als nicht voll anzusehen. Ein paar Jahre noch und Deutschland wird uns noch beneiden. :P

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)