Anbau eines D80 Heckspoilers

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in Kürze meinen Standard-Heckspoiler gegen den D80 tauschen. Soweit ich informiert bin, sind die Bohrungen des alten Spoilers für den neuen nicht nutzbar und es müssen neue Löcher gebohrt werden.
    Meine Frage ist nun, wie und wo der D80 genau zu sitzen hat bzw. wie er ausgerichtet sein muss. Ich möchte ja nicht, dass das ganze dann später "irgendwie" aussieht.
    Gibt es da vielleicht Hilfestellungen oder Fotos mit korrektem Sitz des Spoilers?

    Über Beiträge und PN's würd ich mich riesig freuen! :)
    Schönen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanB (24. Mai 2008 um 13:34)

  • schau mal bei den repliken rein, da ist glaube ich schonmal dieses thema angesprochen (finde es aber auch gerade nicht, sonst hätt ich nen link gegeben.:()

    auch gibts da viele bilder von autos wo auch der D80 gut zu sehen ist. vielleicht hilft dir ja auch das weiter?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • Eigentlich ist die Montage recht einfach:

    Den Aerowing abmontieren.
    Die Bereiche für die Löcher sind bereits vorhanden und sind mittels Plastikkappen verdeckt.

    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/KR%20(424).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/KR%20(425).jpg]

    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/KR%20(426).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/KR%20(427).jpg]

    MfG Christian

  • Ja, schomal vielen Dank für die Erläuterungen.

    Für mich als Laien nur die Frage:
    Es gibt Anhaltspunkte zur Montage des D80, hab ich das richtig verstanden? Irgendwelche Markierungen oder kann man sich an den alten Bohrungen orientieren?
    Anderenfalls würde das bedeuten, man müsste genau einmessen und zentrieren usw., damit die Seitenabstände und der Abstand nach vorn oder hinten stimmt...

  • Am besten ist es, wenn du die oberen Markierungen auf den Fotos beachtest.

    Diese beiden Löcher sind NICHT vorgebohrt oder angezeichnet.
    Allerdings sind die sehr einfach zu machen

    Ziemlich nahe am Rand der Heckklappe findest du 2 runde Plastikadeckungen, die
    du entfernen kannst.

    Bohre bei den beiden Löchern (links und rechts) jeweils genau in der Mitte mit
    einem 6,5mm Bohrer durch und schon hast du die hinteren Bohrungen geschafft.
    Du brauchst also nur die Mitte des Loches ausmessen...

    Dann legst du den Spoiler mit dem hinteren Ende genau auf diese Öffnungen und markierst dir die vorderen...

    Diese waren bei mir etwas verschoben gegenüber den Bohrungen vom Aero-Wing Spoiler.
    Diese Bohrungen sieht man auf dem Foto ebenfalls... links und rechts am unteren Rand und
    im Bereich der unteren markierten Schrauben.

    Trotzdem würd ich den Spoiler VORHER so in etwa probelegen und gegebenfalls die Abstände
    auf der Oberseite messen und innen vergleichen.

    MfG Christian

  • Also ich wollte zuerst auch den Spoiler selber montieren. Habe aber dann mal bei ner Werkstatt um die Ecke nachgefragt, ob die das machen. Dann halt auch die alten Löcher vernünftig verschließen und zum Lackieren vorbereiten. Da die von mir nur 30 Euro dafür haben wollten, habe ich selbst die Finger davon gelassen. Sieht super aus und ist professionell gemacht...

  • Ja, an eine Werkstatt (Karosseriebauer und Lackierer) hatte ich auch gedacht. Ich hoffe einfach mal dass die den Spoiler vernünftig ausrichten können.
    Ich mache mir halt nur Gedanken darüber, dass es nicht gut wird, wenn ich denen keine genauen Infos über den Sitz des D80 liefern kann...

    Austausch des Spoilers, Bohren und Schließen neuer und alter Bohrlöcher sowie Beseitigen der "Haken" am Rahmen der Scheibe und Neulackierung von Spoiler und Heckklappe wird nach erster Auskunft bei mindestens 350 Euro liegen.

  • So ein Quak - du brauchst nur zwei Löcher bohren, da ja zwei schon passen und die Ausrichtung vorgeben.

    Zentriert durch die Plastikabdeckungen, wie weiter oben schon steht. Nicht mehr, und nicht weniger. Vorher anhalten, dann siehst du, das das hinkommt.

    Klar, die alten Löcher des Aerowing müssen dann geschlossen werden - sinnigerweiße geschweißt, da dir Spachtel vom Auto fällt an der Stelle.

    Das ist absolut kein Akt, habe das zweimal hinter mir, wenn du das in Ruhe machst, passt nachher auch alles.

    Die Haken werden vorsichtig aufgebohr (Schweißpunktbohrer) und dann mit einer Grippzange abgerissen. Man sieht ja oft Replicas, wo die Dinger abgeschnitten wurden, was meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes ist.

    Marcel

  • Bandit hat es auf den Punkt gebracht!

    Ist keine Hexerei... Die Löcher wurden bei mir dann auch zugeschweißt.

    Die Haken konnte ich vorsichtig mit der Beißzange abzwicken und die
    Schweißpunkte hab ich vorsichtig mit der Flex abgeschliffen...
    Aufbohren würde natürlich auch gehen.

    Das Ergebnis bleibt aber gleich ;)

    350 Euro!!!! 8o 8o 8o für nur 1 Teil!!!! WAHNSINN!!!!!

    MfG Christian

  • Ja, ist schon viel...aber inklusiver aller Arbeiten und Lackierung.

    Ich kann Euch allen aber nur auf die Schulter klopfen...es zahlt sich echt aus wenn man soviel selber machen kann. Leider habe ich weder die Erfahrungen noch den Mut.

  • Dann wird dein Auto sehr, sehr teuer.

    Was soll denn passieren? Ein Loch kannst du doch selber bohren, oder? zum Schweißen kannst du ihn dann immer noch weggeben.

    Marcel

  • Hmm, probieren geht über studieren, oder wie sagt man?

    Ich könnte ja den alten Spoiler schonmal demontieren, das wenigstens sollte kein Problem sein.
    Mit wie vielen Schrauben ist der Aerowing genau befestigt? Nach dem Lösen dieser Schrauben (bzw. Muttern) müsste man ihn doch theoretisch nur noch durch Hochschieben aus den Haken befreien können, oder?

  • Richtig!

    Mit vier Schrauben, 10er Schlüsselweite. Genug der Theorie, trau dich an die Praxis! Der Rest kommt beim machen...

    Es gibt da ein Sprichwort: Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen...

    Marcel

  • Jetzt hat sich noch ein weiteres Problem ergeben:

    Ich hatte bei C&S Dichtungen für den D80 bestellt, doch diese sind zu lang und zu schmal, passen also überhaupt nicht.

    Der Lackierer meinte dass der Anbau mit Dichtungen aber deutlich besser wäre als dort irgendetwas zu kleben.

    Gab es denn mehrere Ausführungen des D80 oder ist es möglicherweise gar kein D80 sondern nur ein sehr ähnlicher aber anderer Typ...?

    Ich hab mal einen den beiden "Füße" ausgemessen:
    Länge: 11cm
    Breite (an der breitesten Stelle): 3cm
    Abstand der Schrauben (bzw. Lochabstand): 7,5cm

    Wäre schön wenn es dafür auch eine ordentliche Dichtung geben würde.
    Weiß vielleicht jemand was darüber?

    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ich bin der Überzeugung, dass es KEIN D80 Spoiler der 3. Generation ist...

    Irgendwie fehlen mir bei deinem ein paar Linien (Kanten, Erhebungen...)...keine Ahnung,
    wie ich die nennen soll.

    Könnte es sein, dass es sich bei deinem um ein Modell aus der 2. Generation handelt???
    Kenn mich da aber nicht aus.

    Mach doch mal ein Bild vom ganzen Spoiler.
    Hat der eine 3. Bremsleuchte???

    So sieht ein richtiger D80 Spoiler MIT Dichtungen aus:
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/Neu_IMG_0862.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/Neu_IMG_0861.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder/Neu_IMG_0860.jpg]

    MfG Christian

  • Gibt es nicht einen Spoiler von Toyota, Honda, Subaru..., der ähnlich dem D80 Spoiler aussieht???

    Ist mir zumindest gerade eingefallen, dass ich mal sowas gehört hab.

    Im Vergleich des 2. Fotos von dir und diesem hier, sieht man die deutlich mehr gebogenen Aussenseiten:
    [Blockierte Grafik: http://turbochris.tu.funpic.de/Bilder1/KR%20(787).jpg]

    MfG Christian

  • Ja richtig, die Fotos hatte ich im August oder September schon einmal gepostet.
    Jetzt, im direkten Fotovergleich, sieht das wirklich nicht mehr nach D80 aus...in diesem Fall war aber jemand echt erfinderisch!