Replica - Hub Caps klappern

  • Weiß jemand woran es liegen könnte, dass die Replica- Hub Caps klappern. Habe diese bei mir so wie es alle machen mit Kabelbindern fest gemacht, so, dass sie auch schön fest sitzen. Seltsamer Weise beginnen einige nach einer "gewissen Zeit" bzw ca. 10 min Fahrt zu klappern. Bei höherer Geschwindigkeit ist das klappern bzw "knacken" schneller, bei Schritttempo richtig langsam... (ich denke nicht, dass es daran liegen könnte, dass die Kabelbinder da irgendwie im weg sind und gegen die Bremssättel oder so knallen, da diese "sehr kurz" abgeknipst sind)

    was kann ich dagegen tun? ich bin da völlig ratlos :(
    das Geräusch ist sehr lästig und nicht gerade leicht zu überhören...

  • Hast Du die Mittelcaps noch auf den Felgen sitzen ?
    Ohne diese können die Hubcaps etwas verutschen.
    Auch die Wahl der Kabelbinder ist ausschlag gebend, da sich diese leicht lockern könnten.
    Der Link könnte Dir helfen :
    [URL=http://knightreplicaforum.foren-city.de/topic,226,-montage-von-replica-hubcaps.html]Hubcaps Montage Anleitung von Chris Turbo[/URL]

  • Meine halten (montiert wie im Link von Pierre) bereits seit einigen tausend Kilometern und wurden noch NIE nachgezogen...
    (überprüft natürlich schon ;))

    Meine sind ca. 5 mm breit... und nicht so schmal wie die üblichen Verdächtigen ;)
    Dadurch kann normalerweise NICHTS klappern.

    MfG Christian

  • Exakt so wie da beschrieben habe ich sie auch montiert.
    Aber dennnoch klappert die vordere linke, obwohl sie "bombenfest" sitzt.

    kann es sein, dass sich da vllt. irgendwelche "Spannungen zw. Felge und Radkappe aufbauen könnten?

    Bin echt am Ende meines Lateins :rolleyes:

  • Das komische ist ja, dass diese Geräusche auch dann noch da sind wenn man mit Schrittgeschwindigkeit rollt. Quasi pro Radumdrehung 1 mal knacken...

  • Hi,
    ich gehe da auch eher von nem Radlagerschaden aus.

    1. Wenn die Hub Caps nach min 10min Fahrt, wie du sagst bombenfest sitzen, sollte sich da nicht viel bewegen können, was so gut hörbare Geräusche macht.
    2. ist es abhängig vom Lager, auf welche Art sich ein Lagerschaden bemerkbar macht. Die einen geben ein summendes Geräusch von sich und bei anderen ist es ein knacken.

    Bei meinem 5er BMW hört es sich gerade an, als ob ein Stein im Reifen wäre, der bei jeder Umdrehung ein Geräusch macht.
    Ist aber ein Radlagerschaden.

    Evtl baust du die Kappe mal ab und fährst ne Runde. Klärt vielleicht einiges ;)

    Ansonsten ist es sicher so wie ChrisFTB sagt. Die Kabelbinder weiten sich vielleicht wegen der Hitzeentwicklung an der Felge bzw. von der Bremse.

    Gruß
    Björn

  • Erstmal danke für die ganzen Lösungsansätze :)

    Ich glaube eigendlich auch, dass es an den Kabelbindern liegt, dass da vllt. irgendeine Art von Spannung entsteht oder so. Werde heute ma ein Paar Runden zusammen mit nem Mechaniker drehen und werde dann am Ende womöglich auch mal die Radkappe abmontieren. :rolleyes:

    Irgendwie hoffe ich aber dennnoch, dass es am Lager liegt. Denn da wüsste ich zumindest sofort wie ich das "knack" auf Dauer beheben könnte...

  • Ja wäre er, weil ich dann wenigstens wüsste, was ich gegen die Geräusche tun könnte :)

    So hab heute ma ne Runde mit dem Mechaniker gedreht. Es liegt definitiv nicht an den Lagern. Kommt definitiv von den Radkappen. Das kommt jetzt sogar schon von beiden Seiten des Fahrzeuges und die Kappen sitzen aber dennnoch sehr fest. Ich werde jetzt mal probieren eine Art "Gummipolsterung zwischen Radkappe und Felge zu bringen. Quasi eine Art dünnen Schlauch, der am Rand der Radkappe entlang läuft. Dadurch wäre dann zwischen Felge und Kappe ein gewisser Puffer. Vllt. hilft es ja ;)

    Eine andere Idee haben wir leider nicht. :(

  • Die Hubcaps sind Original Pontiac Ware. Der Wagen kam mit den Teilen auf den Markt. Im Prinzip ist ja KITT Original aussen, bis auf Front und Scanner.

    Also die frage ist, ob die zu beginn auch mit Kabelbindern gearbeitet haben? Das wage ich nämlich zu bezweifeln ... die origs haben bestimmt ne Vorrichtung gehabt wo die Schrauben die Kappen mitgehalten haben oder?

    Ich habe mal morgens beim aufwachen darüber nachgedacht ...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Hm, nach knapp vier Jahren sind die Radkappen inzwischen abgefallen, der Fahrer wahnsinnig geworden oder das Problem gelöst. Vielleicht ist auch doch mal das Radlager verreckt. :D

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Wollte nur keinen neuen Thread eröffnen...
    Weiss einer also wie die Originalen Hubcaps aus dieser Zeit handgehabt wurden?

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Knightball: Es ging hauptächlich um die Replica-Hubcaps von Volker Weirauch.

    Unbeschädigte originale Hubcaps klappern definitiv NICHT!

    Leider waren Volkers Dinger damals vor 4 Jahren die einzige Alternative zu originalen Hubcaps (tatsächlich gab es da sogar Replica-Alternativen, die noch schlechter waren). Da sie selbst keine Haltevorrichtungen für die Felgen haben, klappern sie im Grunde schon prinzipbedingt - wenn man nicht gerade das Gewurschtel mit den Kabelbindern bis kurz vorm Knall überzieht.
    Wie gesagt: Damals wußte man es nicht besser - weshalb eigentlich alle, die ein vernünftiges Replica bauen wollten, auf Originale zurückgegriffen haben.

    Mittlerweile gibt es aber für gerade mal 8 Euro mehr Hubcaps aus Holland, die tatsächlich noch besser halten, als die Originalen. Die sind auch nicht aus bruch-gefährdetem GFK (bei den GFK-Dingern vom zuvor genannten hat es schon Risse und Brüche gegeben), sondern aus flexiblem Kunststoff.

    CU,
    Prodatron
    (der nach wie vor nur Originale verbaut hat)

  • Habe seit Jahren die die VW-Caps dran, mit Kabelbindern befestigt...da wackelt und klappert nix. Die halten wie am ersten Tag. Kann mir auch gar nicht vorstellen, was da klappern könnte.

    Klar, wer sich original Hubcaps fischen kann, ist klar im Vorteil ;)

  • Ich weis genau wie das ist wenns klappert und knarrt:-( Aber das problem ist gelöst jetzt :-)Hab jetzt joao seine und die sind super!!Würde ich immer wieder kaufen!!Habs nicht bereut!