Soll ich oder soll ich nicht?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade KR nochmal auf DVD geguckt, und bin auf die Idee gekommen, mir auch einen KITT zu bauen ;) Dabei bin ich dann auf diese Seite hier gestossen und habe auch schon viel gelernt, was das Auto und den Umbau angeht. Und bin total begeistert von Euren Fahrzeugen... hoffentlich kann ich mal einen live sehen... :)

    Allerdings habe ich ein paar grundsätzliche Fragen bezüglich des Firebirds, da ich nicht genug Geld habe, ihn als "Zweitwagen" zu holen, und er dann mein einziges Auto wäre...

    1. Ist er alltagstauglich? (Fahre im Moment einen Z3, also kleiner Kofferraum ist kein Problem ;)) Soll heissen, ist der Verbrauch auch noch ok, wenn man hauptsächlich Stadtverkehr fährt, wie "wendig" ist er usw?

    2. Ist er zuverlässig, oder muss ich damit rechnen, dass er oft repariert werden muss?

    3. Bekommt man noch Ersatzteile dafür? Meine Werkstatt könnte ihn grundsätzlich reparieren, nur die Teile...

    4. Kann man ihn (auch nachher als KITT-Umbau) draußen stehen lassen, z.B. auch in der Stadt oder so? Oder ist das zu gefährlich?

    5. Ich habe hier gelesen, er wäre schwer zu fahren, ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum?

    6. Wie groß ist der Wagen eigentlich, darüber hab ich nix gefunden ;) Also L und B?

    So, ich glaub, das war es erstmal... oder ist es eher so, dass ich es gleich lassen sollte, wenn ich ihn nicht als Zweitwagen nehmen kann?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet und hoffe, ich hab nicht allzu dämliche Fragen gestellt...

    LG,
    Susanne

  • Hi Susanne,

    willkommen im Forum.

    Deine Fragen sollten über unsere Suchmaschine ausreichend beantwortet werden können - am besten, du schmökerst mal ein wenig im Replica-Bereich und auch in den Bereichen der einzelnen Replica-Bauer.

    Ein wenig möchte ich dir dennoch helfen:

    Ein authentisches K.I.T.T.-Replica zu bauen, geht wahrlich ins Geld - und auch der Firebird an sich kann ein teures Hobby werden, wenn man selber kaum Erfahrungen mit Autotechnik hat.

    Ersatzteile sind gut zu kriegen, sowohl neu, als auch gebraucht (wenn du was suchst, sag Bescheid... :D). Mir ist kein relevantes Teil bekannt, was nicht zu bekommen ist, die Preise für Verschleißartikel sind mehr als moderat.

    Der Wagen ist 5 m lang und ca. 1,80 m breit - und damit nicht zu groß. Er ist relativ gutmütig zu fahren, aber auf ESP, ABS, etc. musst du natürlich verzichten. Zuverlässig ist er, die Ami-Technik ist "rockin' solid", aber es gibt auch hier Ausnahmen, die von Modelljahr und anderen Kriterien abhängig sind. Die Laufleistung ist eher zweitrangig.

    Ich bin den Bird auch einige Zeit im Alltag gefahren, entweder man kann es sich leisten oder nicht. Der Verbrauch des V6 liegt bei ca. 11-12 l im Stadtverkehr, Bleifrei normal, bei moderater Fahrweise - der V8 verbraucht entsprechend weniger.

    Wie man dir beantworten soll, ob du ihn draußen stehen lassen kannst, musst du mir erklären - ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du wohnst?! Er wird dir nicht einlaufen, wenn er nass wird, und für professionelle Diebe ist er eher uninteressant (auffällig, billig, unattraktiv). Lediglich die Neider können Probleme (und Kratzer) verursachen.

    Marcel

  • Ich denke der ZeitFaktor für den Umbau ist sehr groß.

    Sowas is kaum in 1-2 Wochen zu machen.

    Zumal sollte man n bisschen Ahnung über KFZ und Elektroni´k mitbringen. Würde die Sache einfacher machen.

    Was ich persönlich finde ist, dass ein KITT als Alltagsauto fast zu scahde ist irgendwie...


    MfG

  • Zitat

    Original von Pepper78
    ...da ich nicht genug Geld habe, ihn als "Zweitwagen" zu holen, und er dann mein einziges Auto wäre...


    Bei mir hat der Wagen ca. 1/15 der Gesamtkosten des K.I.T.T.-Projektes ausgemacht. Ohne Geld ist das leider das falsche Hobby. Angefangene Projekte, die (leider) an den finanziellen Möglichkeiten scheitern, gibt's ja einige. Man sollte den Aufwand und die Kosten allerdings nicht unterschätzen, nur weil das auf Fotos immer so einfach aussieht.

    Ich würde meinen K.I.T.T. nicht allein über Nacht draußen stehen lassen... zumindest nicht in einer Stadt. Auf Dörfern geht das vielleicht noch, aber da klettern dann wieder die Katzen drauf rum, was auch nicht sein muss :D

    Und als Alltagsauto wäre er mir tatsächlich auch zu schade.

    banner.gif

  • Zum Thema Kofferraum...
    Sooooo klein ist der beim Firebird nun auch wider nicht...

    Es geht zwar keine große Kiste Mineral (oder Bier) rein, ausser auf die Rücksitzbank oder bei umgeklappter Rückenlehne auf eben diese...

    ABER bei umgeklappter Bank kann man auch 2 Fahrräder verstauen ;)


    1.)
    Zu Wendigkeit... Für einen 5m langen Wagen ist der Wendekreis eigentlich angemessen.
    Das Problem ist nur die schlechte Übersichtlichkeit nach vorne.
    Der Kopf des Fahrers befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Fahrzeuges bei 2,5m... von der Motorhaube sieht manm je nach Größe des Fahrers) noch ca. 30cm... danach gehen noch ca. 1,5m Front nach vor...
    Diese läuft auch noch spitz zu, sodass man nichtmal mit aufgeklappten Scheinwerfern das Ende erkennen kann...
    Ist etwas blöd bei engen Straßen und beim Manövrieren in engen bereichen.

    Durch die Länge der Front, ist es auch in engen verbauten Straßen gefährlich in eine andere Straße einzubiegen...
    Bis dass man endlich um die Ecke sieht, steht der halbe Wagen schon auf der Fahrbahn...Da hilft nur langsames raustasten...

    2.)
    Zuverlässig sind die Fahrzeuge an sich schon... Reparaturen können natürlich immer mal wieder auftreten...
    Wenn man sich regelmäßig den Wagen anschaut und kontrolliert, kann man vielen Problemen vorbeugen.
    Die Teilekosten für die Verschleißteile liegen weit unter den Preisen von VW, Audi, BMW Teilen...

    3.)
    Ersatzteile bekommt man zu 99 % alle noch...Es gibt mehrere US-Teile-Händler in Deutschland.

    4.)
    Die Gefährlichkeit den Wagen draussen stehen zu lassen ist nicht pauschal zu klären.
    Ich persönlich lasse meinen Wagen nur bei Treffen im Freien stehen (da schlafe ich auch daneben ;))
    Sonst steht er in der Garage. Wenn ich irgendwo hinfahre, hab ich immer ein leicht mulmiges Gefühl im Magen, wenn ich ihn dann stehenlasse.
    Nicht aus Angst, dass er gestohlen wird... (Hab ja eine Alarmanlage und der Wagen hat VATS), sondern eher, dass irgendjemand hingeht und absichtlich oder unabsichtlich Kratzer reinmacht.
    Das nervt auch auf Treffen, wenn Leute meinen, sich einfach am Auto anlehnen zu können, oder in's Innere schaun und dabei mit einem Reißverschluss anstoßen...

    5.)
    Was heißt schwer zu fahren...
    Er hat Servolenkung, Bremsunterstützung (aber KEIN ABS)...
    Die Dimensionen sind halt Gewöhnungsbedürftig.
    Man sitzt sehr tief (fast auf Augenhöhe mit den Radnaben von LKW's)...
    Im Winter und auf nasser Straße ist der Heckantrieb nicht jedermann/-frau Sache...

    6.)
    In meiner Zulassung steht:
    L=5,05 (mit meiner KITT Front sogar 1,10m)
    B=1,85

    1440 kg

    Den kompletten Aussenumbau (wenn man schon alle Teile zusammen hat), kann man innerhalb von zwei bis vier Wochen erledigen wenn man ausschließlich diesen einen Wagen bearbeitet und die Basis gut ist...
    Abbauen der Teile geht alles an einem Tag, das Anbauen auch...
    Die Lackierung an sich benötigt ca. ca. 2 Tage (Wagen 1 Tag, Teile 1 Tag)...
    Die längste Zeit benötigt die Vorbereitung Teile und des Wagens.

    Dafür muss man aber halt vorher alle Teile zusammenkaufen, was ca. 2-4000 Euro kosten kann, je nachdem, was das Basisimodell bereits drauf hat.
    Teileliste:
    CIH, TCR, Front, Scanner, RSD, D80 Spoiler, Kotflügel mit Lufteinlässe, Air Extractors.

    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (23. April 2009 um 12:37)

  • Für eine Autolackierung 2 Tage? Hast du dein Auto komplett lackiert? Meine hat mal eben 3 Wochen gedauert, aber inkl. allen Vorarbeiten (ab Schleifen), die gerne vergessen werden...

    Marcel

  • Er meint die Lackierung an sich... Solche Angaben bringen allerdings nichts als Verwirrung, weil dann wieder Leute glauben, dass sie ihren Wagen über's Wochenende "beim Kumpel" zum Lackieren geben und das war's dann... :rolleyes:
    Bei mir hat's auch 4 Wochen gedauert... und die haben 3 Wochen davon ganztags am Wagen gearbeitet.

    Preisangaben sind auch immer so eine Sache... Letztlich nützen sie gar nix, wenn man die Teile nicht mehr im Laden kaufen kann. Da zahlt fast jeder was anderes (Felgen, Haube, Heckstoßstange, Rücklichter, Spoiler, Spiegel, Kotflügel mit Lufteinlässen). Für 2000 Euro sollte es fast keiner schaffen. Allein die korrekten Felgen kosten ja schon 1000-1500 Euro. Dann noch die Motorhaube und die Untergrenze ist erreicht. Kommt natürlich auch drauf an, was das Basisfahrzeug schon mitbringt.

    Ich weiss noch, als ich die erste Kostenrechnung zum Replikabau gemacht hab... Da kam ich auf ca. 6000 Euro und dachte "Hey, das geht ja...". Tja, inzwischen weiss ich, dass das Quatsch ist und vor allem die ganzen Kleinteile, die keiner vorher bedenkt sogar mehr kosten als die einzelnen Großteile, die überall aufgelistet werden.

    Ich behaupte: Wer keine 15-20.000 Euro locker machen kann für das Hobby, der sollte es lassen - oder er macht sich unglücklich. Für Sparfüchse ist das nix.
    Ich hab inzwischen schon knapp 30.000 Euro reingesteckt (mit ALLEM inkl. Werkzeugen und Nebenkosten). Das Geld ist weg und man bekommt es nie wieder. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn man jeden Cent 2x umdrehen muss, ist das Hobby nicht das richtige...
    Und "sinnlos" ist es natürlich auch. Aber es macht natürlich jede Menge Spaß... WENN man vorankommt (wozu wieder Geld und VIEL Geschick nötig ist), ansonsten kann es durchaus auch sehr frustrierend sein!

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (23. April 2009 um 09:28)

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Antworten (und die Webseite war auch sehr hilfreich!). Ihr habt mir wirklich schon sehr weiter geholfen.

    Mir ist klar, dass das kein billiges Hobby ist, und das der Umbau sehr geldintensiv ist und evtl. ziemlich lang dauern kann. Ich will mir ja jetzt auch nicht morgen einen Bird holen und übernächste Woche KITT da stehen haben ;)

    Wenn ich das mache, wird das einige Zeit dauern, selbst, ehe "von aussen" KITT da steht. Da mach ich mir gar keine Illusionen... Deswegen ist es mir ja wichtig zu wissen, ob ich den Bird auch so als Alltagsauto fahren kann. Und dem scheint ja so zu sein. Heckantrieb hab ich jetzt auch, das macht Spaß ;) Ok, die Größe... aber da kann man sich ja dran gewöhnen. In den Kofferaum geht wohl mehr als in meinen :D

    Wie sieht das denn mit Geschwindigkeitsbegrenzern und Tiefgaragenzufahrten o.ä. aus? Kommt man da gut drüber bzw. rein? Oder setzt er durch die lange Front schnell auf?

    Ich wollte grad mal gucken, was ich an Versicherung für den V6 mit 140 PS (Targa) zahlen muss, finde aber ohne die Schlüsselnummern nur einen Firebird mit 148 PS. Könntet Ihr mir die Nummern sagen? (Im Schein Ziffern 2 (4-stellig) und 3 (ersten 3 Stellen). Es ist mir klar, dass ich evtl. dann ein anderes Fahrzeug habe, ich will es nur mal grob abschätzen...

    Ich finde im Grunde auch, er ist zu schade als Alltagsauto, aber anders würde es nicht gehen... und ich denke, im Moment kann ich mir so ein Hobby noch erlauben, solang man frei und ungebunden ist. Mit Kindern oder so wird das nix... und mal lebt ja nur einmal ;) Ne Vernunftsentscheidung ist das eh nicht. Eher die Möglichkeit, einen Kindheitstraum zu erfüllen.

    Ich hoffe, ich komme in nächster Zeit dazu, mir einen Bird (eventuell sogar einen Umbau) mal live ansehen zu können. Wohnt zufällig jemand in der "Nähe" von Bonn? Würde natürlich auch Fahrzeiten von 2-3 Stunden in Kauf nehmen...

    LG,
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper78 (23. April 2009 um 12:31)

  • Bandit...

    Ich meinte auch nur die Lackierung an sich...

    Die Vorarbeiten dauern natürlich (je nach Zustand und Art des Wagens) kürzer oder länger.
    Ist es einer ohne Spoiler und ohne größere Macken, so kann durchaus in 2 Wochen der Wagen komplett lackiert werden.

    Beim Umbau vomm 92 auf 82... braucht man noch mehr Zeit...

    GrandmasterA
    Stimmt...die Kleinteile machen eigentlich viel mehr aus, als man denkt...
    Schalter, Kabel, Klemmen... da kommen einige 100 Euro zusammen...und man sieht es später nichtmal :(


    Pepper78
    Also mit den Geschwindigkeitsbegrenzern hatte ich bis jetzt noch nie Probleme...
    So nieder ist der Wagen vorne nicht. Höchstens das Kennzeichen gelangt relativ schnell am Boden an, wenn man durch einen Graben durchfahren muss.

    Tiefgaragen könnten teilweise ein Problem werden. Da gibt es ja viele verschiedene Auffahrten, Neigungswinkeln, Kurvenradien etc...
    Die Parklücken sind in den meisten Tiefgaragen fast zu eng ;)
    Die Türen schwenken sehr weit auf (haben aber genau in der Mitte des Weges einen Haltepunkt)...

    Bei 2-3 Stunden wirst du sicherlich jemanden finden ;)

    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (23. April 2009 um 12:39)

  • Die reine Lackierung, das Auftragen des Lacks, ist die wenigste Arbeit - daher sollte man immer mit Vorarbeiten rechnen um anderen Leuten ein klares Bild zu zeigen... ;)

    Nähe? Ich hab BM auf dem Kennzeichen = Bereifter Mörder = Bergheim bei Köln. Hier ist eine der Replica/Firebird-Hochburgen... :)

    Marcel

  • chris_turbo: Danke, da muss ich dann wohl mal gucken, wo ich parke. Es wird schon eine Tiefgarage geben, wo ich dann rein passe... wobei auch grad das mit den engen Lücken ein Problem ist... naja, aber das sollte mich auch nicht von einem Bird abhalten. Muss halt jemand anders fahren ;)

    ChrisFTB: Das ist ja witzig! Ich bin eh jeden Tag in K, da ich dort studiere :) Wieso hab ich den Wagen dann noch nie gesehen? :( Dann drück ich mal die Daumen, dass er bald wieder flott ist!

    Bandit: Hehe, BM sagt mir was ;) Na, dann sollte ich mich mal auf nach K und BM machen, wenn Ihr Euch da trefft... oder einem Grünschnabel wie mir Eurer Auto mal zeigen würdet...?

    Ich hab bei der HUK24 mal geguckt, und dann mit dem mit 148 PS gerechnet, da kam inkl. Vollkasko (mit 500 € SB) bei 40 bzw 45% gerade mal ein Jahrebeitrag von 400 € raus, ist das realistisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper78 (23. April 2009 um 13:11)

  • Tja, ich weiß nicht... was, wenn ICH ihn kaputt mache? ;)

    Aber versichert ist ja auch eigentlich nur das Basisfahrzeug, nicht die Umbauteile, oder? Was ich sagen will ist, man bekäme nur den Wert erstattet, den ein Firebird dann noch wert ist? Und nicht das, was man noch so reingesteckt hat...

  • Wenn Du ein Wertgutachten hast, bekommst Du dessen Wert (der durchaus über dem Wert des Fahrzeugs liegen kann). Aber so 100% das, was tatsächlich drinsteckt, bekommt man sicherlich nirgends...

    VK lohnt sich bei so alten Fahrzeugen dennoch nicht wirklich...

    banner.gif

  • Hm, vermutlich nicht, da habt Ihr wohl Recht... dann käme ich auf grad mal 250€ :D

    Hätt nicht gedacht, dass er so günstig ist...

    Und mal ne kleine Anekdote... (wußte nicht genau, wohin damit hier im Board, aber es geht irgendwie um "meinen" Firebird, so er denn mal kommt...)

    Ich gehe seit Wochen meiner Mama mit dem Auto auf den Geist, sagte sie doch letzten glatt zu mir "Susanne!! Jetzt nerv mich nicht mit dieser Prollkarre!"!! Ich hab den Bird und insbesondere KITT natürlich verteidigt (Prollkarre... pffff), aber sie liess sich nicht von der Meinung abbringen.

    Heute hat sie mich extra angerufen, um mir zu sagen, dass eben ein Bird erst hinter ihr war (im Auto), dann neben ihr und dann vor ihr. Hier in Bonn ;) Und das wäre ja SO ein schickes Auto gewesen *g* In Schwarz... sie war total begeistert... das wäre so ein tolles Auto gewesen... das ist meine Mutter... süß ;)

    Das Gemeine ist: Jetzt hat SIE einen Bird gesehen, und ICH immer noch nicht... sowas ;)

  • Jedes Auto, dass eine sportliche Linie hat, wird direkt als Prollo Karre abgestempelt. Finde ich echt mies sowas. Durft auch paar mal hören das ich ein prollo bin. Tjo, aber ein GTI Fahrer, oder ein Astra Coupé Fahrer ist kein prollo. Solange die Autos deutsch sind,ist alles schön, und die Welt ist so rosig.
    Aber sobald es ein amerikanisches oder japanisches Auto oder was auch immer ist,ists ne prollo Karre.

    Wenn ich schon dabei bin,muss ich hier noch was "witziges" los werden. Der "Kollege" der diese Meinung mit den prolle Autos hat, ist auf der Suche nach einem Auto. Aber GTI,RS32(Wunschauto...), Astra Coupe, Opel GT(Wunsch) sind natürlich harmlose Autos und natürlich keine prollo Karren. Da habe ich dem just 4 fun gesagt, hol dir doch so einen Pontiac wie bei Knight Rider, oder einen alten Camaro (der Kollege ist recht groß,also kommen kleine Autos nicht in Frage). Und jetzt kommts: ,, Warum findest du eigentlich nur Penisverlängerung (Sportautos) so toll?,, Natürlich nehme ich den nicht mehr ernst wenn wir über Autos reden, weil das keinen Sinn macht.

    Was ich damit sagen will ist, jeder sollte das fahren was er will. Und wer auf andere hört,tjo der tut mir leid. Also wenn du wirklich so nen Firebird haben willst, dann hol dir doch einen.Für deinen Z3 kriegst du bestimmt genug, um dir ein gutes exemplar zu gönnen. ;) Fahr dann 1 Jahr ohne was umzubauen, und gewöhne dich an die Größe des Wagens.Nebenbei kannst du dir hin und wieder schonmal Teile anschaffen. Und wenn du dir sicher bist das du mit der Größe klar kommst, und du Geld beiseite gelegt hast für einen Umbau kannst du das dann machen.Aber melde den dann im Winter ab und hol dir ein Winterauto.Auch wenns ein Corsa A für 100€ ist. Solche Autos sind meiner Meinung nach zu schade um durch den Winter zu fahren. ;)

    Gruß Thomas

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Und - dann fahr ich halt ne "Prollokarre" - was interessiert mich die Meinung der anderen? Ist doch schön, wenn sie das so sehen, dann werden wenigstens weniger Firebirds mit dicken Endtöpfen, Assi-Felgen und Baumarkt-Tuning verschandelt...

    Marcel

  • Eben, da finde ich andere Autos wesentlich schlimmer... aber das ist echt so typisch meine Mama ;) Eigentlich gefallen ihr die Sachen, die mir gefallen auch, hätte mich schwer gewundert, wenn das beim Bird anders gewesen wäre ;)

    @ Thomas: Tja, das ist halt das Problem, ob ich mir 2 Autos leisten kann... ich muss mal gucken. Sehe das ja im Grunde auch so. Ansonsten hatte ich das ungefähr so vor, wie Du es beschrieben hast. Ich finde nur die Original-Firebird Front nicht so schön... mal gucken, wie lang ich damit "leben" kann ;)

  • Welche der insgesamt fünf verschiedenen Fronten meinst du? Ich vermute du meinst die 91/92er Modelljahre "Banshee" ohne Abflachungen vor den Scheinwerfern...

    Marcel