Neuling braucht Rat. Welche Karosserien und Baujahre sind KITT-geeignet?

  • Logisch, der Wagen hat vier Räder und ist ein Firebird der dritten Generation - jeden dieser Autos kann man umbauen. Du musst dir die Frage stellen, welchen Aufwand du betreiben willst.

    Was möchtest du ausgeben, wie hoch ist dein Budget, was willst du umbauen, wie nah willst du ans Original, etc.

    Marcel

  • Zitat

    Original von Bandit
    Logisch, der Wagen hat vier Räder und ist ein Firebird der dritten Generation - jeden dieser Autos kann man umbauen. Du musst dir die Frage stellen, welchen Aufwand du betreiben willst.

    Was möchtest du ausgeben, wie hoch ist dein Budget, was willst du umbauen, wie nah willst du ans Original, etc.

    Marcel


    Zum Aufwand: Als erstes folgt der Umbau außen, das heißt: Lackieren, passende Front, passendes Heck, und später mal die Reifen.
    Innenraum kommt dann erst später. Budgetprobleme gibts da momentan keine. Zumindest nicht für die Außenaustattung und was ich so an Preisen gehört habe.
    Basisfahrzeug hab ich außerdem auch schon erstanden.
    Das ging relativ fix. Dachte ich such da mehrere Wochen bis ich überhaupt mal einen finde. ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    2 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (4. November 2009 um 12:09)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Zumindest nicht für die Außenaustattung und was ich so an Preisen gehört habe.


    Rein Interessehalber: Was hast Du denn für Preise gehört? Ich hatte damals anhand der im Internet genannten Preise mit ca. 5000-6000 Euro gerechnet [Blockierte Grafik: http://www.ZidZ.com/img/smilies/uglylaugh.gif]


    Basisfahrzeuge gibt es jede Menge. Man sollte nie den erstbesten kaufen, nur weil man denkt, "man kriegt keinen mehr"... Meiner war damals auch günstig und wirkte auf mich als Laien "toll"... Inzwischen stecken mehr als 7.000 Euro an Reparaturen drin... und der Vorbesitzer hat mich mehr oder weniger angelogen, was die "Unfallfreiheit" anging...

    Nichtsdestotrotz drück ich Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hattest...

  • Also zumindest weiß ich schon mal das mein Lackierer für das komplette Auto 700 Euro nimmt. Felgen könnt ich evtl. für 600 Euro kriegen, zumindest beim derzeitigen Gebotsstand :D
    Sobald ich das Auto hab wirds erstmal grob zerlegt und untersucht, und dann einige Wochen probegefahren, bevor ich mit umbauen und lackieren anfange. Wenn ich keine gravierenden Mängel feststelle, kommt als erstes von meinen Umbauaktionen mal der schwarze Lack drauf. Dann hats ja schonmal ne gewisse Ähnlichkeit.
    Über mein Basismodell weiß ich unter anderem, dass er 2 Jahre TÜV hat, oberflächlich keinen Rost zeigt, und bereits in Deutschland zugelassen war. Ich denke mal dass der gut in Schuss ist. Aber vorher wissen kann mans natürlich nicht, das stimmt.

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (4. November 2009 um 12:35)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Also zumindest weiß ich schon mal das mein Lackierer für das komplette Auto 700 Euro nimmt. Felgen könnt ich evtl. für 600 Euro kriegen, zumindest beim derzeitigen Gebotsstand :D


    Also so, wie ich's vermutet hatte...

    Eine GUTE Lackierung kostet bei einem Wagen dieser Art ca. 3000 Euro (ggf. sogar etwas mehr). Selbst Freundschaftspreise liegen bei guter Arbeit selten unter 2000 Euro. Alles andere ist einfach unrealistisch oder eben Murks...
    Für 700 Euro bekommst Du etwas schwarze Farbe auf den alten Lack, die nach 1-2 Jahren wieder hochkommt. Kein GUTER Lacker schafft das zu dem Preis. Normalerweise ist allein das Material für die Lackierung schon teurer... und 3-4 Wochen braucht ein guter Lacker mindestens an Zeit... Soviel nur als gutgemeinten Rat. Was Du draus machst, ist Dir überlassen. Jammere aber hinterher nicht rum...

    Felgen wirst Du ggf. wirklich für 700 Dollar bekommen (eBay.com). Mit Porto bist Du dann aber auch schnell bei 1000 Dollar... Und Radkappen sind bei solchen Preisen dann auch (in der Regel) nicht dabei. Die kosten aktuell ca. 300-400 Dollar plus Porto. Der "aktuelle Gebotsstand" sagt meist auch nichts aus, da die meisten Bieter erst in den letzten Minuten zuschlagen und die Preise dann in der Regel deutlich teurer werden...

    Wie ich schon sagte: Du hast falsche Vorstellungen... Wie die meisten anderen auch :rolleyes:

  • Also es kann schon sein dass ich falsche Vorstellungen habe, das seh ich aber erst hinterher. :D
    Das mit dem Lackierer stimmt aber definitiv. Der ging mit mir 5 Jahre gemeinsam zur Ausbildung und zur Arbeit, wohnt gleich in der Nachbargemeinde, und machts wie geschrieben für 700 Euro. Weiß jetzt nicht ob das für einen Freundschaftspreis gut gemeint, oder unverschämt ist. Aber ich find 700 Euro in Ordnung. Inklusive Auto komplett zerlegen, das machen wir zusammen. Ist wohl der einzige Programmpunkt am Auto, an dem ich was spare ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Und wieviele Firebirds hat der schon lackiert? Kennt er Ami-Lacke? Weiss er, welche Besonderheiten da zu beachten sind?

    Als ich mit meinem Wagen bei 15 Lackierwerkstätten vorstellig wurde, um Angebote einzuholen, haben 9 direkt abgewunken, weil sie ahnten, was auf sie zukommt... 2 wollten 7000-8000 Euro angesichts des Aufwandes...

    Und 3 lagen zwischen 2700 und 3600 Euro...

    Mit 3000 hatte ich gerechnet... Für 3300 Euro hab ich's dann machen lassen... Und die Lackiererei hat sich dabei garantiert verkalkuliert, wenn ich sehe, wieviel Arbeit die in den 5 Wochen (jeden Tag!) damit hatten.... Die Materialkosten lagen bei ca. 1000 Euro... Und das ist durchaus normal. Kannst ja mal die anderen fragen, die's hinter sich haben oder einfach mal ein bissel durch die Foren schauen...

    Von daher: Doch, 700 Euro sind nicht ansatzweise realistisch. Nichtmal für einen Freundschaftspreis. Man lackiert so einen Wagen auch nicht mal eben in der Mittagspause...

    In Polen kostet es übrigens ca. 1400 Euro. Und das Ergebnis ist erschreckend (am besten in voller Größe auf sich wirken lassen)... Auch dazu gibt es diverse Foren-Threads...


    Und den Wagen hast Du jetzt gekauft, ohne ihn selbst angesehen zu haben und ggf. mal die (durch die Forensuche findbare) Kaufberatung mitzunehmen? Kaufst Du öfters 20 Jahre alte Autos, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben oder den Wagen zumindest mal genauer angesehen zu haben? Auf Fotos sieht von weitem immer alles gut aus... Wenn ich da an meine Basis denke...

    Oha... Vielleicht bin ich ja zu realis... äh pessimistisch, aber ich sehe da mal wieder eine wunderbare "Bastelbude" auf Deutschland zukommen... Aber vielleicht hast Du ja auch unbeschreibliches Glück. "2 Jahre TÜV" und "oberflächlich kein Rost" heisst zumindest schonmal nix.

    Ich hoffe, Du lässt uns dann auch an Deinen Fortschritten teilhaben und meldest Dich nicht einfach nie wieder, wie andere, die meinten, die guten Ratschläge wären egal, weil's schnell gehen sollte ;)

  • Ergänzed zu dem was GrandmasterA schon geschrieben hat, habe ich dich so verstanden, dass du den Wagen jetzt direkt schwarz lackieren lassen willst, ohne irgendeine Umbaumaßnahme vorgenommen zu haben, stimmt das so???

    Wenn ja, dann kann ich dir nur empfehlen es zu lassen, da du den Wagen nach dem Nasenumbau, dem Heckumbau erneut lackieren lassen musst, es sei denn du stehst auf mehrere Schwarztöne an einem Auto.

    Nichtsdesto trotz hoffe ich du stellst Bilder online damit wir den Fortschritt verfolgen können, da ich darauf sehr gespannt bin.

    Gruß Seb

    P.S. Bevor jetzt die Frage aufkommt ob ich selbst einen Bird habe, da ich es mir hier anmaße Empfehlungen auszusprechen; Nein ich habe noch keinen, beschäftige mich jetzt aber schon über einem halben Jahr mit der Materie, habe viel gelesen und auch Gespräche geführt, unter anderem mit Bandit und ChrisFTB. Daher habe ich eine ungefähre Vorstellung was auf mich zukommt, sowohl zeitlich, an Arbeitsaufwand und an finanzieller Belastung. Mich würde auch interessieren, was du für dein Fahrzeug bezahlt hast und poste mal ein paar Daten (Motorisierung, KM-Stand,.....) und natürlich Bilder bitte.

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von Privateer5000 (4. November 2009 um 13:27)

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Und wieviele Firebirds hat der schon lackiert? Kennt er Ami-Lacke? Weiss er, welche Besonderheiten da zu beachten sind?


    Also Pontiacs und Amischlitten allgemein hat er innerhalb der letzten Jahre schon viele lackiert, er hat einen Fachbetrieb. Darunter aber noch keinen Firebird. Ich denk mal der kennt sich da aus, sonst hätte er mir die Lackierung nicht angeboten. Immerhin kann er sich als langjähriger Freund auch keinen Blödsinn erlauben und Pfuschen und Schustern. Sowas macht der nicht. So wie wir das geplant haben werden die Teile von grundauf neu lackiert, und nicht einfach nur abgeschliffen. EDIT: Hab grad mit ihm telefoniert und er sagt das 7000 Euro eine total überzogene Preisvorstellung sind. Der 1991er ist ohne Probleme lackierbar.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Kaufst Du öfters 20 Jahre alte Autos, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben oder den Wagen zumindest mal genauer angesehen zu haben?


    Das Auto steht in einer Entfernung in der ich leider nicht mal eben eine Probefahrt machen kann. Das ist einfach Risiko :D

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ich hoffe, Du lässt uns dann auch an Deinen Fortschritten teilhaben und meldest Dich nicht einfach nie wieder, wie andere, die meinten, die guten Ratschläge wären egal, weil's schnell gehen sollte ;)


    Natürlich werde ich mich wieder melden, und von Fortschritten berichten. Darum bin ich ja da ;)

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Und den Wagen hast Du jetzt gekauft, ohne ihn selbst angesehen zu haben und ggf. mal die (durch die Forensuche findbare) Kaufberatung mitzunehmen?


    Hab den Link im Forum gepostet und gefragt ob das Basismodell überhaupt vom Baujahr her passt. Alles weitere wird sowieso komplett restauriert, lackiert und umgebaut. Wenn da mal wo ne Delle ist im Blech oder ein Rostfleck, macht das nix weils überarbeitet wird. Das ist für mich kein Umstand. Autos umbauen und tunen mach ich schon seit Jahren mit viel Freude. :)

    Aber wie es halt so ist im Leben und beim Hausbauen und bei vielen anderen Sachen: Es kommt immer was, mit dem man vorher niemals gerechnet hat. So ist das einfach. :D

    Fahrzeugdaten und Bilder kommen dann in den nächsten Tagen, sobald das Schätzchen bei mir vor der Garage steht. Es ist ein 1991er in rot, mit 3,1 Liter Maschine und Automatik.

    Das mit dem "jetzt schon lackieren" stimmt. Nase und Heck werden dann später mal beim Anbau separat lackiert. Ein Profilackierer wird das sicher schaffen ohne dass man Unterschiede im Farbton feststellt. Was mach ich denn wenn ich mir den Kotflügel kaputtfahre? Kann ich ja auch nicht gleich das halbe Auto lackieren lassen :D

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    4 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (4. November 2009 um 14:48)

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Das mit dem "jetzt schon lackieren" stimmt. Nase und Heck werden dann später mal beim Anbau separat lackiert. Ein Profilackierer wird das sicher schaffen ohne dass man Unterschiede im Farbton feststellt. Was mach ich denn wenn ich mir den Kotflügel kaputtfahre? Kann ich ja auch nicht gleich das halbe Auto lackieren lassen :D

    Desshalb wird in so einem Fall ein sogenannter Farbangleich gemacht. Dauert lang und ist teuer, frag mal Versicherungen, warum die meist versuchen einfach nur den Originallack draufklatschen zu lassen. Sieht scheiße aus aber wenns der "Kunde" akzeptiert ist der Schaden geregelt. Kenne ich aus Eigenerfahrung, sollte bei mir versucht werden nachdem mir einer hinten auf meinen Corolla (auch schwarz) gerauscht ist.

    Bin dann mal auf Ergebnisse gespannt.

    Gruß Seb

    P.S.

    Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Also Pontiacs und Amischlitten allgemein hat er innerhalb der letzten Jahre schon viele lackiert, er hat einen Fachbetrieb. Darunter aber noch keinen Firebird ... Der 1991er ist ohne Probleme lackierbar

    Irgendwie wiedersprüchlich die Aussagen. Er hat noch keinen lackiert, weiß aber, dass der 91er problemlos geht? :rolleyes:

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Hab grad mit ihm telefoniert und er sagt das 7000 Euro eine total überzogene Preisvorstellung sind.


    Natürlich sind 7000 Euro überzogen. Ich nehme das als Ersatz für die Antwort "Nee, lass mal, das ist uns zu viel Aufwand"... Wie gesagt ~3000 Euro sind realistisch...

    700 sind allerdings definitiv zu wenig... Es sei denn, er verkauft Dir nur das Material "schwarz" und verlangt selbst nichts für seine Arbeit. Aber lass mich raten... er will den alten Lack nur grob anschleifen und dann den neuen einfach drüber...

    Sogenannte "Verkaufslackierungen" laufen auch so ab... Der Vorteil dabei ist, dass der Wagen danach verkauft ist und man nicht mehr selbst mitbekommt, wie der Mist nach ein paar Monaten wieder hochkommt...

    Aber wie gesagt... wir sind alle gespannt. Ich erwarte auch nicht wirklich, dass Du in ein paar Monaten ein "Ihr hattet recht" hier postest... Auch wenn es so ist... ;)

  • Immer wieder die gleichen Diskussionen...

    Lasst ihn doch einfach seine Erfahrungen machen? Das wurde hier x mal durchgekauft, "bekehrt" werden muss keiner, und wenn er es kann, soll er es doch tun? Niemand außer er selbst kennt seinen Qualitätsanspruch - so wie ich es verstehe, hat er das Auto, in das er tausende Euro versenken will (darauf läuft es hinaus) nicht mal persönlich gesehen...

    Andreas (GrandmasterA) hat es hinter sich, ich habe es hinter mir (~ 3.500 Euro), einige andere hier auch. Wenn ich mein Auto neben eine 700,- Euro Lackierung stelle, fange ich vor Freude an zu weinen... weil ich weiß, das sich jeder Euro gelohnt hat und mein Lackierer eine TOP Arbeit abgeliefert hat. 700,- Euro deckt nicht mal die Hälfte meines Materials.

    Aber: Jeder Jeck ist anders, wir kennen uns da (als Leute, die es hinter sich haben) auch bestimmt nicht genug aus...

    Marcel

  • Also erstmal wieder ein fettes Danke für die zahlreichen Antworten ;)

    Bandit hat natürlich recht, ich muss mich ja nicht rechtfertigen für das, was ich mache.

    Wegen der angeblich widersprüchlichen Aussagen zur Lackierung. Mein Lackierer hat tatsächlich noch keinen 91er Firebird lackiert, er weiß aber mit welchen Lacken die Hersteller arbeiten und was da für Farben drauf sind. Deswegen kann er auch diese Einschätzung abgeben, dass das kein Problem ist. Ein Architekt kann ja ebenso Häuser bauen, die er noch nie gebaut hat, oder ein Schreiner Möbel bauen, die er noch nie gebaut hat, genausogut kann ein Lackierer Autos lackieren, die er vorher noch nicht lackiert hat. Wenn ers nicht kann, soll er lieber Bäume pflanzen statt zu lackieren. Ich hab da vollstes Vertrauen. Schließlich kenne ich ihn lange genug.

    "er will den alten Lack nur grob anschleifen und dann den neuen einfach drüber"
    öhm, neiiin ;) hatte ich ja oben schon geschrieben dass die teile von grundauf neu lackiert werden. was weiß ich wie genau. standstrahlen oder abschleifen oder weiß der geier :D . nur oberfläche anschleifen haben wir ausgeschlossen.

    So. Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Hast du den Bird jetzt schon gekauft bzw geholt ?

    Mach mal Fotos und stell sie rein ! Wie fährt sich ein Auto, welches man vorher nie gefahren ist und nicht angesehen hat ?

    Matthias-Esv


    Kitt, ich brauch Dich ! ! !

  • Zitat

    Original von matthias-esv
    Hast du den Bird jetzt schon gekauft bzw geholt ?

    Mach mal Fotos und stell sie rein ! Wie fährt sich ein Auto, welches man vorher nie gefahren ist und nicht angesehen hat ?


    Wie ist das gemeint? ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • So, bin wieder da.
    Also der Risikokauf wie man so schön sagt hat sich gelohnt, zumindest nach einer ersten Begutachtung innerhalb der ersten Tage. Motor und Getriebemäßig scheint alles in Ordnung zu sein, er verliert keine Flüssigkeiten, sprint immer an, Karossierie ist auch noch in gutem Zustand. Innenraum ist auch noch gut in Schuss, elektrisch funktioniert auch alles, mechanisch auch was ich so gesehen hab. 2 Jahre TÜV sind ja dann doch was wert :D

    Ich denke, daraus wird was. ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Ich bin damals genau nach den gleichen Vorstellungen des Threaderstellers rangegangen. Das Ergebnis kann man ja in Bandits Thread "Teilespender Nr. 7" begutachten. Danach kam noch ein Fehlkauf, bei dem ich wenigstens durchs Ausschlachten noch was lerne und nun sollte ich es endlich gelernt haben. Ich habe nun genaue Vorstellungen vom nächsten Bird und wenn sich 2010 nichts ergibt wird eben noch gewartet.
    edit: 2 Jahre TÜV sagen nix aus, siehe mein 2. Fehlkauf. Die Schweller waren hinüber.
    Ich war damals am Anfang meiner Lehre (Kfz Mechatroniker) und hatte einfach noch keine Ahnung, was auf mich zukommt, ich dachte: "Ach, du kannst ja dann alles selber machen". Ich hörte ebenfalls nicht auf die Ratschläge vieler Firebird Enthusiasten. Naja, nach 2 Jahren muss ich mich schon schämen über die Vorstellungen von damals. :rolleyes:
    Wenn du noch gravierende Mängel findest verkauf die Karre am besten wieder direkt, hat ja noch TÜV. So machst du nicht so viel Verlust. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von BenettonF12001 (15. November 2009 um 11:46)