Neuling braucht Rat. Welche Karosserien und Baujahre sind KITT-geeignet?

  • Hallo Gemeinde,

    hier ist der Christian aus dem südwestlichen Bayern. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Firebird zu kaufen und dementsprechend umzubauen. Auf alle Fälle mal äußerlich mit passender Front und passenden Felgen. Innenleben kommt dann später.

    Nun meine Frage, damit ich nicht gleich zu Anfang einen Fehlkauf mache:

    - Welche Firebird-Baujahre sind geeignet für einen KITT-Umbau? (zumindest rein äußerlich)
    - Welche Firebird-Typen (Baujahre, Ausführungen, ...) bekommen eine Zulassung für deutschen TÜV?

    Und noch was für später:

    Welche Versicherung führt den Firebird? Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden der die Firebird-Baujahre in der Liste hat.

    Vielen Dank
    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Alle Pontiac Firebirds bekommen einen TÜV, solange sie keine schwerwiegenden Schäden haben.
    Für ein Replica sind Prontiacs der Baujahre 82-92 geeignet. Aber ab Baujahr ?92? Musst du ein Paar Sachen mehr machen da der Pontiac eine andere Generation ist.

    Gruß Dominik

    Greez Dominik

  • Hast du schonmal die Suchfunktion probiert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass solche Fragen schon behandelt worden sind.

    Zur Frage welcher Bird geeignet ist empfehle ich dir die Seite von ChrisFTB. Dort findest du eigentlich alles schön aufgeführt.

    Klickst du hier

    Kleiner Hinweis generell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Bird mit passender Front und Felgen finden wirst, da a) bei allen Modell die Front getauscht werden muss, da Kitt's Nase eine Sonderanfertigung ist und kein Serienteil und b) die Turbo Cast Felgen sehr rar geworden sind und meist nur ohne Auto zu saftigen Preisen verkauft werden.

    Gruß Seb

    Edit sagt: Da waren 2 mal wieder schneller, sch*** DSL via Sat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von Privateer5000 (2. November 2009 um 12:39)

  • Habe gerade auch das Forum durchsucht.
    Ist schwierig was konkretes zu finden. ;)

    Aber ChrisFTBs Seite hätt ich jetzt auch empfohlen.

    Zitat

    Aber ab Baujahr ?92? Musst du ein Paar Sachen mehr machen da der Pontiac eine andere Generation ist.


    Gilt sogar schon ab 91. Da ist z.B. eine Nebelschlußleuchte Pflicht.

    Was noch zu der 3. Generation zu sagen ist:
    1. die KITT ähnlichsten ersten Modelle sind langsam zu rar um sie in ein Replica umzubauen.
    Da gibts schon bald mehr Replicas als Originale.
    2. die neueren sind sparsamer und sind fortgeschrittener in der Technik.

    Wie Knight2008 schon gesagt hat, TÜV bekommen alle.
    Wenn auch manch TÜV etliche Sachen bemängeln kann.
    Unser Original 91iger Firebird, haben wir mit viel Ärger abgenommen bekommen. Was der Prüfer alles haben wollte.
    Und das Pendelsystem des Gurts kannte er erst gar nicht. Meinte wäre kaputt. :O

    Mit der Versicherung ist es auch so ne Sache.
    Grundsätzlich muß jede Versicherung den Firebird versichern.
    Nur wird manch Typ nicht in der Typenliste aufgeführt.
    Unser 91iger ist EZ 94.
    Somit fand ihn die Versicherung erst recht nicht.
    Erst mit der Kopie eines Vertrages von einem anderen Typgleichen Fahrzeugs, haben wir die gleiche Einstufung bekommen.

    Man muß sich halt etwas durchfragen.
    Aber das findest du alles in den diversen Foren. ;)

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Unser Original 91iger Firebird, haben wir mit viel Ärger abgenommen bekommen. Was der Prüfer alles haben wollte.
    Und das Pendelsystem des Gurts kannte er erst gar nicht. Meinte wäre kaputt. :O


    In dem Falle würde ich mir sofort einen anderen Ansprechpartner suchen - mit einem "Sachverständigen" hat sowas nichts zu tun... leider gibt es genug "Profis" oder "Amihasser" in deutschen TÜV-Gewässern.

    Die meisten Birds werden als 4. Generation eingestuft: 1906 370.

    Marcel

  • Aha ok danke das hilft mir schon mal um einiges weiter.

    Habe mir jetzt aus der Seite von Christian und Yann herauslesen können dass die Baujahre 82 bis 92 geeignet sind, aber da steht noch:

    "Wer ein Replica bauen möchte sucht am besten gleich nach einem Targa."

    War der Originale ein Targa?
    Geht der Umbau NUR mit einem Targa?

    Danke

    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Aufgrund deiner Fragestellung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob du weißt was Targa überhaupt bedeutet.
    Mit Targa sind 2 Scheiben im Dach gemeint, die man herausnehmen kann. Es bleibt dann nur ein Steg in der Mitte stehen, quasi ein "Fast-Cabrio".
    Natürlich kannst du auch ein Modell ohne die Glasdächer umbauen, aber das sieht dann nicht annähernd original aus und wenn du so ein Modell in ein T-Top umbauen willst hast du einiges an Arbeit vor dir, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob sowas überhaupt annähernd qualitativ hochwertig möglich ist.

    Zur Zeit ist z.B. ein Firebird bei Ebay, der laut Beschreibung des Verkäufers in ein Replica umgebaut werden sollte, ist aber kein T-Top, wodurch meine Vermutung dahingeht, dass der Verkäufer sich selbst verkauft hat.

    Gruß Sebastian

    P.S. Ja ohne T-Top hätte es beim Schleudersitz richtig Kopfaua gegeben X-D

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Soweit ja, aber wenn es ein richtiges Replika sein soll ist ein T-Top Pflicht, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
    Ich zumindest könnte mir vorstellen bei einem Replika ohne T-Top auf einem Treffen nur müde belächelt zu werden. Es sieht halt aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

    Wie schon erwähnt ist dies nur meine persönliche Meinung, letztendlich musst du die Entscheidung selbst fällen und in diesem Fall entscheiden, ob du ein komplettes Dach haben möchtest oder dem "Original" treu bleibst.

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Klugscheissen: Die Dachhälften heissen T-Tops, das Dach heisst T-Roof... ;)

    Marcel

    PS: Alles, was du bisher wissen wolltest, beantwortet die Boardsuche - vielleicht schaust du dich noch ein wenig um, dann werden die meisten deiner Fragen sofort beantwortet?

  • Grundsätzlich: Wenn's gescheit werden soll, von vornherein keine Kompromisse eingehen. Soll heißen: Wenn Du jetzt denkst, Du brauchst kein T-Top, siehst Du das mit Sicherheit in 1-2 Jahren, wenn der Umbau langsam Gestalt annimmt, anders... und dann ärgerst Du Dich, denn ein Coupé baut man nicht mal eben in ein T-Top um (es sei denn, man ist 12 und kennt jemanden, der einen kennt... aber das ist ein anderes Thema *insider*)...

    In einem Coupé kann man auch die Overheadkonsole nicht wirklich verbauen... Außerdem ist ein T-Top-Fahrzeug wesentlich schöner für den Sommer...

    Alles andere beantwortet wirklich der Replika-Bereich hier. Einfach mal die größeren Thread hier lesen. Bist ja nicht der erste Anfänger mit solchen Fragen... von daher gibt's hier auch schon viele passende Antworten. Außerdem bekommst Du dadurch auch gleich etwas zu Fragen mit, die Dir im Moment womöglich noch nicht mal in den Sinn kommen...

  • Aha ok alles klaro.

    Dann schonmal herzlichen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.

    Ich meld mich wieder.

    Spätestens dann wenn ein schwarzer Amischlitten vor meiner Garage steht :)

    Grüße
    Christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    2 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (22. November 2009 um 08:22)

  • Hallo,

    Sorry dass ich da nen neuen Thread aufmache aber auf meinen angehängten Beitrag kam leider keine Antwort im alten Thread, ist untergegangen.
    Der Kauf eilt etwas, vielleicht ist es ja genau der, den ich suche, bevor er weg ist.

    Habe den hier gefunden:

    KLICK

    Spricht da was dagegen?
    Mir gehts nur darum ob die Generation und das Auto an sich passt.

    Danke

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel (22. November 2009 um 08:24)

  • Suchfunktion!

    Ein Auto muss man sich ansehen bevor man es kauft - keiner hier wird dir eine Kaufgarantie geben...

    Marcel

    PS: Thema wurde an deinen alten Beitrag angehangen...

  • Zitat

    Original von BayerWaldWichtel
    Der Kauf eilt etwas


    Warum eilt der Kauf? Eile ist bei einem solchen Hobby schonmal der erste Fehler... der viele andere nach sich zieht... Ich würde mal sagen, Du gehst das ganze etwas überstürzt an. Bis gestern wusstest Du noch nichtmal, was für ein Basiswagen in Frage kommt...

    Informiere Dich ZUERST, was da alles dazugehört, welche Kosten bei so einem Projekt auf Dich zukommen (10-15.000 Euro für außen, 20-30.000 Euro komplett) und welche Zeit Du in etwa einplanen musst (mehrere Jahre) und mit welchem Aufwand Du rechnen musst... (viel!). DANACH entscheide, ob sich das überhaupt für Dich lohnt... In den seltensten Fällen lautet die Antwort darauf nämlich "ja"...

    Von "haben wollen" bis "haben" ist es ein sehr weiter und steiniger Weg! Ich würde ihn im Nachhinein nicht noch einmal gehen wollen - jetzt, wo ich den Weg kenne... Meiner Meinung nach wird das von fast jedem maßlos unterschätzt. Ich nehme mich da selbst nicht aus...

    Vielleicht solltest Du Dich daher erst einmal genau informieren, bevor Du irgendwelche Schnellschüsse abgibst...

    Nur ein gutgemeinter Ratschlag! Angefangene Bastelbuden, bei denen sich die Besitzer maßlos überschätzt haben, gibt's bereits genug...

  • ok vielleicht habe ich die frage falsch formuliert.

    ich meinte, ob genau dieses auto aus dem link umbau-geeignet ist.

    nicht ob ich das vielleicht kaufen sollte oder müsste oder könnte :D

    danke

    christian

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Es ist ein richtiges Basisfahrzeug, theoretisch würde es also zum Umbau taugen.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte