Frage zur Innenausstattung

  • Hi Leute

    Ich bin jetzt schon etwas am vorausplanen für die Winter-Saison 2010/2011,
    auch wenn's bis dahin noch eine Weile dauert ;)

    Eigentlich möchte ich in dieser Zeit die Innenausstattung, d.h. die Polster, Teppiche und Abdeckungen (noch kein Dashboard, usw) erneuern.

    Marks Custom Kits bietet ein Komplett-Packet für das ganze Innenleben für 5000 US$ an:
    http://www.markscustomkits.com/Interior-Products.htm

    Wie sind die Erfahrungen mit MCK? Qualität?
    Hat selbst schon jemand dort die Innenausstattung erstanden?

    Welche Alternativen gibt es?

    Gruss
    Gianpaolo

  • Hi, sieht nett aus, dein Fahrzeug.

    Bevor du dir hier mühsam alle Informationen zusammensuchen musst, sieh dich mal auf den folgen beiden Seiten um.
    Da bekommst du eigentlich nehezu alle Informationen und Bewertungen über Verkäufer, die du brauchst.

    Die Seite von ChrisFTB und GrandmasterA

    Sieh dich dort mal um, es lohnt sich!

    Björn

  • 5000 Dollar für solche detailfalschen Sachen wären mir definitiv zu viel...

    Abgesehen vom Preis... Gibt es echt Leute, die mit solchen Angeboten wirklich ZUFRIEDEN wären? Das mag ja vor 10 Jahren noch schön gewesen sein, aber heute sehen die Angebote schon ein bissel besser aus...


    EDIT: Oder meinst Du nur die normale beige Innenausstattung (TAN)? Dafür wären 5000 Dollar definitiv viel zu viel. Zum Vergleich: Ich hab insgesamt ca. 1500 Euro für alles bezahlt (Sitze, Verkleidungsteile, Teppiche), wobei da natürlich etwas Geduld und Glück bei der Teilesuche dazugehört...

  • Damit wir uns richtig verstehen: ich bezog mich spezifisch auf das "color matched interior"

    - PMDs, Rücksitze
    - Body Plastic
    - Door Panels
    - Carpet
    - usw.

    Fürs Dashboard scheint mir Joao's Variante und die Jupiter Elektronik ganz sinnvoll zu sein,
    aber das ist ein anderes Thema und noch in sehr weiter Ferne ...

  • Jepp, hatte das falsch verstanden und zwischenzeitlich oben auch editiert...

    Wie gesagt... Die Teile sind selten und daher oft stark überteuert. 5000 Dollar für alles empfinde ich als sehr viel. Dafür erspart man sich halt die Suche. Wie die Qualität der MCK-Teile ist, kann keiner hier sagen, da sie keiner hat. Wenn es Originalteile sind, ist diese sicherlich auch sehr verschieden. Wenn es keine Originalteile sind, fährst Du mit den Angeboten von ClassicIndustries sicherlich besser (Doorpanels).

    Ansonsten würde ich empfehlen, die Augen offen zu halten. Ab und zu gibt es durchaus Angebote. Ich hab meine Innenausstattung damals über eine Suchanzeige bei Bandit-Online erstanden. Die PMD-Sitze hab ich von eBay.com - auch hier sollte man nicht das erstbeste Set kaufen. Nicht alle verlangen 500 Dollar aufwärts für die Sitze. Die Bezüge gibt's ebenfalls bei ClassicIndustries oder auch bei Hawks...

  • Meinen Teppich (Fahrgastraum und Kofferraum, dazu noch ein paar Quadratmeter von der Rolle) habe ich von Stockinteriors.com. Habe den Farbcode #8835, wobei #8295 passender sein dürfte für eine KITT-Replika.

    Doorpanels, Dachhimmel und Sailpanels fragst du am besten bei Marcel (Dark Knight 2000). Ohne ihn würde mein Hardtop-T/A noch immer ohne Dachhimmel sein Dasein fristen, da man ohne Sammellieferung (in einer netten Container-Ecke) den Himmel gar nicht verschickt kriegt. Targas haben's einfacher....

    MCK ist üblicherweise nicht die letzte Wahl, aber wie Andreas schon geschrieben hat, $ 5000.-- sind saftig, und dann noch ein paar Hunderter Porto, 7.6% MwSt. und einen satten Batzen Verzollung.

    Gruss,

    Patrick

  • hehe ... drum frag ich ja ;)
    5k scheint mir auch recht genug zu sein ...

    stockinteriors scheint schon mal nicht schlecht für die teppiche.
    und die headliner gibt's da ja auch, schon mal nicht so schlecht.

    classicindustries hat auch gut auswahl.

    hat eigentlich schon mal jemand eine liste zusammengestellt,
    welche teile innen benötigt werden, wenn man all die konsolen,
    dashboard und KITT-gadgets weglässt?

    danke
    gianpaolo

  • Im Prinzip braucht man diese Teile:
    http://www.myKITT.de/galerie_tan.php

    Plus Headliner, Frontteppich, Kofferraumteppich und Sitze...

    Das Problem bei den Einzelteilen wird das Porto. Stockinteriors fasst keine Pakete zusammen, sondern versendet alles einzeln. So ein Headliner wird da schon recht teuer... da lohnt es sich ggf. schon eher, den vorhandenen bei einem Sattler neu beziehen zu lassen...

    Ansonsten kann ich Stockinteriors.com auch empfehlen. Habe auch den #8835, aber das steht ja auch alles in meinem Unterforum und auf meiner Webseite ;)

  • Danke, das gibt mir mal eine ungefähre Übersicht.

    Habe mir das mit dem Aufpolstern auch schon überlegt, vor allem da ich für die Sitzbezüge eigentlich lieber Leder hätte, ist mir irgendwie sympathischer ;)

    Hat grad einer nen Preis im Kopf, was das ungefähr kostet, die Sitze auffrischen zu lassen?

    @ Moonbrain

    Du hattest in dem anderen Thread geschrieben, dass du die Plastikteile neu lackiert hast.
    Hast du das selbst gemacht? Vorgehen? Gesäubert, ggf. grundiert, überlackiert, Klarlack obendrauf?
    Und wie ist das Ergebnis?

    Ich hab meine Teile mal mit den Fotos von GrandmasterA verglichen.
    Die Plastikteile könnte ich wohl noch neu lackieren, das würde mir da mal einige Suchererei ersparen.
    Blieben somit effektiv die Door Panels, Arm Rests, Dachhimmel, Sonnenblenden sowie die Sitzpolster inkl. PMDs und die Sicherheitsgurten.

    Hab ich was vergessen?

  • Zitat

    Original von gipadema
    Hab ich was vergessen?


    Ja, dass der Lack von lackierten Teilen in 90% aller Fälle früher oder später wieder runterbröckelt. Von daher: such lieber gleich nach Teilen in der richtigen Farbe.

    Ein professioneller Lackierer unter den Replikabauern hat mal beschrieben, wie groß der Aufwand ist, solche Teile ORDENTLICH zu lackieren und die Gesamtkosten für solche Arbeiten in guter Qualität mit ca. 800-900 Euro angesetzt. Dafür bekommt man aber schon locker eine Innenausstattung in der korrekten Farbe... Und wer glaubt, er kriegt es billiger hin, wird früher oder später eines besseren belehrt.

    Das Beziehen der Sitze kann man preislich auch nicht verallgemeinern. Sattlerarbeiten sind Handwerksarbeiten. Sowas kostet bei jedem Sattler was anderes. Kommt auch immer drauf an, welche Materialien verwendet werden und ob der Sattler die Bezüge komplett in Handarbeit herstellt oder nicht.

    Mit 800-1000 Euro kannst Du da sicherlich rechnen. Ggf. auch mehr...

    Zum Vergleich: Ich habe für meine Sitze, neuen Sitzbezügen für vorn und hinten, den kompletten Sattlerarbeiten, Versand und Zoll knapp 800 Euro bezahlt. Das nützt Dir zwar nichts, aber es verdeutlicht, dass solche Sachen keine Pauschalpreise haben, sondern jeder letztlich etwas anderes dafür bezahlt...

  • Nun, meine beigen Plastikteile habe ich zuerst fein angeschliffen und dann mit mattem Klarlack lackiert. Es sah verschi.... aus, deshalb habe ich es gleich aufgegeben.

    Bin dann in ein Nachbardorf, habe dem Meister die Teile gezeigt und er ging ans Werk.

    Resultat: alles beige wurde frisch lackiert (ausser Einsteigsleisten, die habe ich vergessen...). Die Farbe ist ein kleines bisschen zu hell. Aber lieber so, als zerkratz und hässlich in Original-Farbe. Der Preis war überaus vorteilhaft: gerademal Fr. 500.-- wollte er dafür (€ 350.--). War mehr als positiv überrascht....

    Ein paar Fotos findest du in meinem Thread Arbeiten am TransAm

    Wenn du willst, gebe ich dir die Adresse des Lackierers, ist wohl ca. 40min entfernt von dir.

    Der Mechaniker, welcher das Auto innen wieder zusammengebaut hat, sagte noch, dass die Teile leicht verzogen seien, daher nicht ganz einfach wieder einzubauen. Dies wohl, weil die Farbe "eingebrannt" wurde. In Anführungszeichen, da die Temperatur nicht allzuhoch gewesen sein kann....

  • So, PMDs habe ich heute nacht auf eBay ergattern können :)

    Für Teppich/Dachhimmel/usw schwanke ich noch zwischen hawksthirdgenparts und classicindustries, scheint mir +/- dasselbe zu sein.

    Einzig mit der Benennung der Farben hab ich da ein Problem, weil "tan" taucht da nicht so wirklich oft auf, bzw. scheint bisweilen ganz unterschiedlich benannt zu sein.

    Meine bisherigen Folgerungen:

    Carpet Passenger/Cargo == medium doeskin, korrekt JA/NEIN
    (bei CI und Hawks so zur Auswahl)

    Door Panels (Hawks) == sandstone / tan carpet, korrekt JA/NEIN
    Door Panels (CI) == SAND, korrekt JA/NEIN

    und was denn nun: Madrid Velour, Regal Velour, Encore Velour, Madrid Vinyl? (Hawks)
    bzw. ENCORE, REGAL, MADRID, VINYL (CI)

    headliner, sails, visors (Hawks) = light saddle, korrekt JA/NEIN
    headliner, sails, visors (CI) = saddle, korrekt JA/NEIN

    Das ist alles sehr verwirrend, habe bei CI Referenzen gefunden, wo "saddle/doeskin" angegeben wird, keine ahnung ob das als Synonym verwendet wurde.
    Andernorts habe ich Hinweise gefunden, dass für den Teppich zumindest "medium doeskin"
    dem "tan" entsprechen müsste, doch mir ist wiederum unklar, ob nun "doeskin" = "tan"
    = "saddle".
    Und bei den door panels taucht plötzlich "SAND/sandstone" auf, ist das nun wieder das gleiche, oder komplett was anderes?

    Und die Seat Upholstery wird auch nicht besser.
    Dort heisst's dann, dass Palomino = tan ist, aber das gibt's nur ans Vinyl (was ist das
    überhaupt für ein Material? Müsste es nicht Velour sein?)
    Betr. Velour hätte ich einen Artikel hier im Forum gefunden, da war aber wieder von "Toast" die Rede, was es nun bei Hawks nicht zur Auswahl gibt.

    Sorry, ich habe absolut keinen Plan mehr :-/

  • Ja, ist schon verwirrend....du kannst dir von Teppichen je nachdem auch Muster bestellen (Samples).

    Kannst auch per Mail anfragen, was dem 1982er doeskin tan am nächsten kommt. Schreib ruhig, dass du eine KITT-Replika baust. Je nachdem wird der Anbieter nicht zum ersten Mal mit diesem Anliegen konfrontiert.

    Material der Doorpanels: die Autos mit Velours-Sitzen hatten Doorpanels aus drei Materialien. Am oberen Rand Velours, unten Teppich und die grosse Fläche Vinyl (kannst du dir als eine Art Kunstleder vorstellen, mit/ohne Lederstruktur). Autos mit Vinyl-Sitzen (wie meiner) hatten Doorpanels aus zwei Materialien. Ohne Velours, bloss Vinyl und Teppiche.

    Bin mir nicht sicher, aber Dark Knight 2000 (Marcel) hat evtl. noch KITT-Doorpanels rumliegen (Velours/Vinyl/Teppich), und die wären schon in der Schweiz...andere (Vinyl/Teppich) hat er auf jeden Fall, aber das wären die falschen...

    Meine Ansicht: wenn du mit den Teilen nicht 100% KITT's Interieur-Farbton triffst, solange die Teile zueinander passen, tut's auch nicht weh...

    Gruss,

    Patrick

  • Exakt die selben Fragen hatte ich auch zu den Farben^^

    Ist echt sehr verwirrend mit doeskin, tan, palomino, toast, sandstone, saddle, beige und co...

    und ist alles irgendwie immer "fast" das selbe

  • Gruss nach Basel, ruf mich morgen gegen Abend mal an: 076 370 46 24 ich kann dir problemlos alles bet. Farben und Materialien erklären ich arbeite seit Jahren mit Hawks zusammen, alles halb so wild! Gruss aus Zürich, wenn du möchtest kannst du auch Muster bei mir mal anschauen kommen. Mal was für die Allgemeinheit Palomino ist der Farbcode für beiges Kunstleder also Vinyl wie auch für Echtleder bei den Special Recaro Editions, der Ausdruck Palomino wird nie für Stoff resp. Velour verwendet.