Firebird und Kosten -> Realistische Werte!

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Wer gerade so 2000 Ocken für ein solches Auto zusammenkriegt, sollte halt nicht vergessen, dass es damit nicht getan ist. Und gerade, wenn es in Richtung KITT-Replika geht, gehört da in der Regel auch eine Grarage und viel Werkzeug dazu... Der ganze "Kleinscheiss" ist zusammengerechnet oft teurer als alles andere... und das übersehen viele gern mal.


    Die 2000 auf unseren 82iger bezogen?
    Nun wir wussten ja, was wir uns da antaten. ;) :D

  • Nee, nicht auf Euch bezogen, sondern als durchschnittlicher Preis bei Gebrauchtwagenbörsen. Ich bekomm halt ständig Mails von Leuten, die dieses Geld gerade so zusammenkratzen wollen für ein Replika.... ohne zu ahnen, was da an Kosten noch dazugehört... deshalb ist dieser Thread sehr gut.

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    So siehts aus. Zu den Kosten gehört ALLES, was ohne das Auto noch im Portemonnaie wäre. Auch wenn es nur ein simpler Duftbaum ist... oder sogar das Benzin für's rumcruisen. Ohne den Wagen würde man halt oft viel seltener unterwegs sein.

    Das Benzin habe ich in einer getrennten Kalkulation. Darum ist es hier
    nicht mit eingerechnet. Das ist ja auch von der Häufigkeit des Fahrens
    abhängig und kann selber gesteuert werden. Aber ich bin eben auch der
    Meinung: Die Kosten die ich aufgezählt habe sind tatsächlich entstanden.
    Ob jetzt nötig oder nicht, das Geld dafür ist weg! Das sind nun mal die
    realen Kosten.. Das sollte man sich bewusst machen. Und mal ehrlich,
    wenn ich die paar "unnötigen" Dinge abrechne bin ich immer noch weit
    über 10000 Euro :-).

  • Ihr habt ja keine Ahnung wie gerne ich das Gefühl erleben möchte mit K.I.T.T durch die Stadt zu fahren!!!!

    Nun die realität macht mir nen Strich durch den Traum!
    Deshalb fahre ich einen Ford Probe, 18 Jahre alt und aber auch ein hingucker.
    Er ist für einen "normalo" noch immer teuer aber machbar wenn man in vielen anderen Dingen zurückstecken muss. Der V6 war ein muss, genauso wie wenn ich den KITT haben möchte ein V8 sein muss. Aus Prinzip eben.

    "Sollte" der Probe dahin gehn.
    Werde ich einen Trans Am V8 mir zulegen, ihn soweit herrichten das man ihn lange fahren kann, doch als KITT.... bleibt ein Traum ;(

    Ausser ich finde einen fertigen KITT für 10.000 Euro

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Kleine Aktualisierung:

    Aufgrund des niedrigen Dollarpreises, habe ich mich mit Hilfe
    meines Mechanikers zu folgendem Entschieden:

    Nächsten Winter 2011/2012 wird der komplette Motor und
    das Automatikgetriebe gegen Neuteile ersetzt (Motor verliert Wasser).
    Dazu wird die Vorderachse mit samt der Lenkung komplett revidiert.
    Die Revision des Motors und des Getriebes kämen teurer als die
    Neuteile.

    Kostenvoranschlag: 7000.- bis 8000.- (SFr.)

    Prost :)

  • Sorry,jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn man diesen und andere Threads so durchliest,kann man FAST auf die Idee kommen,das man sich tunlichst KEINEN Firebird holen sollte! :D :D :D
    Selbst mein Vermieter hat in seinen Benz Baujahr 1972 noch lange nicht soviel reingesteckt,wie manche in ihr 1991er Firebird Modell.

    Glaub das muss einfach Liebe sein! :P :D :D

  • Zitat

    Original von Markus1605
    Sorry,jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn man diesen und andere Threads so durchliest,kann man FAST auf die Idee kommen,das man sich tunlichst KEINEN Firebird holen sollte! :D :D :D
    Selbst mein Vermieter hat in seinen Benz Baujahr 1972 noch lange nicht soviel reingesteckt,wie manche in ihr 1991er Firebird Modell.

    Glaub das muss einfach Liebe sein! :P :D :D

    Da magst du recht haben.. Man MUSS nicht so viel Geld in die
    Birds stecken... der Vorbesitzer meines Birds hat 100'000 km gemacht
    ohne daran irgendwas zu machen (ausser Ölwechsel)... Das ist aber
    nicht die Idee... Wenn man so ein Auto fährt, dann richtig.. Und ich
    habe mir zum Ziel gesetzt das Auto mit mir altern zu lassen...
    Wenn so ein Projekt, dann richtig!

  • Zitat

    Original von Transporter
    ...der Vorbesitzer meines Birds hat 100'000 km gemacht...


    Meiner "leider" auch (122.000).
    Mir hats aber gefallen. So lag der Kaufpreis bei 2000 Euro, und zerlegt wird der Bird sowieso bis aufs Blech, von daher war der Zustand vollkommen egal ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Kommt wahrscheinlich auch auf das Auto allein an, in welchem Zustand man es bekommen hat, und ob es noch dazu ein "Montagsauto"ist.
    Ich hab z.B. das Pech gehabt innerhalb eines Jahres 3500 € in ein Auto zu stecken, dass noch nicht mal 6 Jahre alt war, nur 60tkm und mir nur Unglück brachte, dass ich es dann letztes Jahr mit Verlust verkauft habe.
    An unseren Firebird BJ 91 mit 130tkm haben wir seid wir ihn im Juli 2007 gekauft haben nur wenig machen müssen.
    Einmal Auspuff ab KAT.
    Zwei Haubendämpder für die Motorhaube
    Einen Serpentinenriemen
    2 Sommerreifen
    Waren unsere bisherigen Ausgaben.
    Ach ja und nen Ölwechsel.
    Und Markus hat auf den Auspuff und den Räderwechsel alles selbst gemacht.

  • Da bin ich ja etwas erleichtert, dass es nicht nur bei meinem Spielzeug so aussieht. Ich lege pro Jahr durchschnittlich 3kEUR für Wartung und Instandsetzung auf den Tresen, nur um den Delo am Laufen zu halten, Wings-a-Loft oder Fluxcapacitors und den ganzen anderen Spielkram, den der geneigte Schaulustige an der Tankstelle oder Supermarktparkplatz so erwartet nicht eingerechnet, und das, obwohl ich auch vieles selber mache :-/
    Danke für diesen Thread, das hilft mir bei der Einschätzung, was es mich kosten wird, dem Delo ein KITT-Projekt zur Seite zu stellen, damit er sich nicht so alleine in der neuen Garage langweilt^^ (Der Daily muß draußen schlafen)

    DL 01898 meets KITT, somewhen, somewhere...

  • Ein kleines Beispiel wie die Realität auch aussehen kann:

    Geplant war über den Winter Motor- und Getriebeaustausch.
    Da ich aber unvorhergesehen andere Ausgaben einplanen musste,
    wird daraus für dieses Jahr nur TÜV-Prüfung und grosser Service mit
    ein paar kleineren Modifikationen... Auch solche Rückschläge gehören
    dazu...

    Aktuell: ca. 24800 SFr. ausgegeben in 2 Jahren...

    Gruss

  • Warum tauscht man bitte einen einigermaßen funktionsfähigen Motor?! Das macht ja eher Angst, als dass es der Realität entspricht. Warum verliert er denn Wasser, und wohin? Nach innen (ZKD) oder nach außen (Wasserpumpe, Froststopfen, siffende Leitung, etc.)? Und was ist denn mit dem Getriebe?

    Klar kostet ein Firebird gutes Geld, wenn man keine Möglichkeiten hat, Arbeiten selber durchzuführen. Das Ersatzteilniveau ist aber günstig und die allgemeine Schwierigkeit bzw. Komplexität bei Reparaturen ist überschaubar! Dazu kommt: Einen V6- oder V8-Motor aus einem Firebird kriegst du nur sehr schwer richtig kaputt...! Gefährliches Halbwissen, Sorglosigkeit oder falsche Sparsamkeit sind die größtem Probleme in diesem Bereich, auch hinsichtlich Elektronik, etc. Es mag ja auch Leute geben, die bei seriösen Gebrauchtteileanbietern GEBRAUCHTE Bremsbeläge anfragen... :rolleyes:

    Wenn Interesse besteht: Ich wäre ggf. bereit meinen inzwischen wieder lauffähigen und jeden Tag problemlos genutzten K.I.T.T. im Frühjahr zu verkaufen - man kann mir gerne realistische Angebote machen, ich gebe das Auto in diesem Zustand nicht für ein paar Euro ab - und ich habe viel "Bullshit" bekommen bei der letzten Verkaufsanzeige. Gut, das ich nicht verkaufen MUSS.

    LG Marcel

  • Der Motor verliert leider relativ viel Wasser und das noch an den
    verschiedensten Ecken... Da bei uns hier die Stundenlöhne relativ hoch
    bemessen sind, lohnt sich eine Revision nicht. Habe mir mehrere Offerte
    eingeholt. Deswegen gibts nächstes Jahr gleich einen neuen Motor und
    wenn schon unten, dann gleich ein neues Getriebe. Das alte wird verkauft.

  • Was heisst denn nun: Er verliert Wasser an verschiedenen Ecken?
    Wenn er ja bei einem Spezialisten war,muss er es wohl ja auch genau erklärt haben.

    Aber ganz egal wo der Motor Wasser verliert (ausser vielleicht Kopfdichtung,Riss im Kopf oder Block),ALLES ist günstiger als ein neuer Motor! ;)
    Wasserpumpe,Schläuche,Wärmetauscher,Froststopfen etc.....alles ist Peanuts im Gegensatz ne neue Maschine (oder sogar vielleicht gebraucht ?( und da weisst du nicht was du da bekommst) zubesorgen und die einbauen zulassen.

    Echt Schade das du soweit weg wohnst. Sonst würd ich sagen komm vorbei,ich schau mir deinen Wagen mal an,rechne dir aus was die Teile kosten,und wir beide würden uns an nem Wochenende bei mir im Betrieb zusammensetzen und deinen Feuerwehrwagen wieder richtig flott machen!
    Ich wette dir fallen dann die Augen raus,was du dann im Endeffekt nur bezahlen musst!
    Da du in der Schweiz lebst,würden die Spritkosten wohl am deutlichsten zu Buche schlagen. :D


    Gruss Markus