Wert eines Firebird

  • Hallo Leute!

    Mich würde mal eure Beurteilungen interessieren bezüglich des Wertes von Firebirds.

    Zum Beispiel der hier:
    http://imageshack.us/g/14/hpim1883.jpg/

    Ist ein 92er Modell. Zwar erst 87'000 KM aber dennoch einige Mängel wie auf den Fotos zu sehen ist. Das Dach inkl. der Targas ist wirklich nicht mehr schön. Sieht in echt noch schlimmer aus als auf den Fotos. Und dann die Türgummis sind auf beiden Seiten total spröde. Die Felgen haben auch schon alle ihre Schläge abbekommen.
    Der Verkäufer will für den Wagen noch CHF 12'000.-- bzw. EUR 9'758.-- !!!

    Was ist eure Meinung dazu?

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

    Einmal editiert, zuletzt von RogerKnight (3. August 2011 um 10:37)

  • kommt auch drauf an was für ein Motor drin ist. Wenn es ein V6 ist, dann sind selbst 3000 noch hoch gegriffen, als V8 könnte man da schon mehr verlangen, aber mit diesen Mängeln wäre da wohl auch 4000 die Obergrenze. Fast 10000 € für diesen Zustand grenzt ja schon fast an betrügerische Absicht.

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Zitat

    Original von Privateer5000
    Fast 10000 € für diesen Zustand grenzt ja schon fast an betrügerische Absicht.


    Nur, wenn er die Mängel verschweigt oder vertuscht. Wenn er sie angibt und einen viel zu hohen Preis verlangt, ist das keine betrügerische Absicht. Man muss halt nur einen dummen finden ;)

    Ansonsten kann ich mich der Preisbewertung durch ChrisFTB nur anschließen. 10.000 Euro kann man in Deutschland nur für perfekt restaurierte Liebhaberstücke verlangen. Aber sicherlich nicht für so eine Mängelkiste. Ich kenne aber auch die schweizer Preise nicht. Klingt mir dennoch viel zu hoch.

    banner.gif

  • 3000 Euro Bar mitnehmen und sagen: Hier Meister, das Geld gehört dir, und das Auto mir.
    Wenn se Geld sehn wird ihnen anders. Aber 10 Riesen, naja....

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Ist das Auto im Internet irgendwo ausgeschrieben?
    Wo steht es? Wer verkauft es?

    Ein V8 ab MFK in sehr gutem Zustand wäre das Geld wohl wert.

    Wer ein Auto in 87'000km so hinterlässt, hat wohl auch sonst keine Sorge getragen...ich vermute mal, der Wagen hat nie in einer Garage gestanden sondern war meistens draussen....

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Zitat

    Original von moonbrain
    Wer ein Auto in 87'000km so hinterlässt, hat wohl auch sonst keine Sorge getragen...ich vermute mal, der Wagen hat nie in einer Garage gestanden sondern war meistens draussen....


    Naja, die Dichtungen würde ich nach all der Zeit sowieso mal erneuern. Ansonsten sieht man auf den Fotos ja nicht sooooo viele Mängel... außer dem Lack, aber den würde ich nach all der Zeit ebenfalls sowieso mal erneuern.

    Der Wagen muss nicht schlecht sein... Aber 10.000 Euro sind halt ungefähr das 3- bis 4-fache dessen, was so ein Wagen (als V6) normalerweise kostet...

    banner.gif

  • und ca. das doppelte für nen V8. Ich hab etwas mehr als die Hälfte für meinen bezahlt und der hatte 90000km auf der Uhr und war in Top Zustand (Dichtungen gut, Unterboden versiegelt...)

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Zitat

    Original von Transporter
    Fahr mal in Niedergösgen (Nähe Olten) vorbei...
    http://www.powermachines.ch

    Dann ist der schwarze günstig und in super Zustand!


    Nur hat er leider keinen Schwarz/Beigen. :(


    Wie oben im Inserat ja zu sehen, ist es ein V8. Ausserdem ist er ja am Seitenspoiler deutlich mit "Trans Am" angeschrieben. (Ich meinte ein Trans Am sei immer ein V8!?!?!?)

    Der Verkäufer scheint beim Preis ganz stur zu sein und meinte dass dieser Preis für den guten Zustand gerechtfertigt sei. Es ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber finde den Preis schon recht hoch dafür, dass wenn man das Auto gepflegt haben will, gleich nochmals ziemlich in die Tasche langen muss.... Und dann noch das Ungewisse was sonst noch alles (sofort) kommen kann.

    Bei der Probefahrt wäre mir nichts besonderes aufgefallen, allerdings kenne ich die Autos halt zu wenig dass ich einen Vergleich hätte. Einzig von der Motorenleistung war ich auch etwas enttäuscht. Da zieht mein 3.3 Liter 6 Zylinder Subaru wesentlich besser! (Klar man kauft den Bird ja nicht deswegen...)

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Ja, V6-TransAm's gibt's keine (höchstens evtl. den Turbo-TransAm, aber die kenne ich nicht gut). Und ja, das meiste in der Schweiz sind V8 mit besagtem Motor. Bei Powermachines würde ich nicht unbedingt kaufen...da hat Transporter schon recht :D


    Ich vermute mal, dass Zimmerli zu dem Preis recht lange auf einen Käufer warten muss. Schätze, so ca. Fr. 7 - 8'000.-- wären angebracht, ist immerhin ab MFK.

    Guck doch laufend mal bei Ricardo rein, da hat's gelegentlich auch welche.

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    10.000 Euro kann man in Deutschland nur für perfekt restaurierte Liebhaberstücke verlangen. Aber sicherlich nicht für so eine Mängelkiste.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Ansonsten sieht man auf den Fotos ja nicht sooooo viele Mängel...


    Wiedersprichst du dir da nicht gerade ein wenig? ;)


    Zitat

    Original von moonbrain
    Bei Powermachines würde ich nicht unbedingt kaufen...da hat Transporter schon recht :D


    Danke für den Tipp! Dann scheint der nicht so seriös zu sein? Hatte mich bei dem auch schon öfters umgesehen!


    Zitat

    Original von Transporter
    Schwarz-Beige wird sehr sehr schwierig...


    Genau das hat mir "Zimmerli" auch gesagt und schätze, dass er sich eben genau dies bezahlen lassen will...!

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Zitat

    Original von RogerKnight


    Wiedersprichst du dir da nicht gerade ein wenig? ;)


    Die erste Aussage bezog sich auf die Beschreibung im Posting. Für den Preis dürfte der Wagen GAR KEINE Mängel haben...
    Die Bilder konnte ich erst abends aufrufen... Daher dann die 2. Aussage. Änderte aber nichts daran, dass der Preis überzogen ist... Selbst für einen V8...

    banner.gif

  • Bezüglich dem Anbieter aus Niedergösgen kann ich auch ein Lied singen. Wenn man anstelle eines Autos eine Aufgabe sucht die noch tausende von Franken kostet, dazu gerne noch abwertig behandelt wird und sich dann noch gerne anhört dass man keine ahnung von amis hat, dann ist man da genau richtig. Oder aber man wirft das Geld direkt vor eine Gruppe schläger, ruft "na, ihr schwestern..." und lässt sich kloppen. Ist ähnlich zu empfehlen.
    Diese dramatik mag übertrieben sein, aber dieser Kerl ist eine katastrophe.

    P.S das auto hat er seit ca. 4 jahren. Ich könnte schwören es ist der gleiche. Einen Grund dass er ihn nicht los wird, wirds schon geben.

    Einmal editiert, zuletzt von enb (4. August 2011 um 18:11)

  • Ich war vor gut 4 1/2 jahren bei ihm als ich meinen ersten Bird gesucht hab. Er war am telefon noch freundlich und ich konnte auch gleich vorbei. Dort angekommen hat er sich nur mit mühe aus seinen Sessel erhoben und mir den Bird auch nicht gezeigt, nur "da is er". Er stand in der Werkstatt auf dem Lift und war gelinde gesagt eine Ruine. Er war schwarz und innen Beige, aber in einem sehr traurigen Zustand. Als ich z.B. Sagte dass die Gurte defekt sind und zudem sehr schmutzig, meinte er das sei normal bei einem auto dieses alters und vorallem bei amis. Die defekte ZV war ebenso normal bei Amis, und ich kann das ja nicht wissen, ich sei ja kein Mech. ( bin ich ). Aber er hat durch seine konsequente unfreundlichkeit getrumpft die in dem Satz: kannst du dir das überhaupt leisten? endete. Das auto war masslos überteuert, dass war mir klar. Ich sagte dass es sich erledigt habe und ging raus. Draussen bin ich in meinen merc CLK 320 ( damals ) gestiegen und losgefahren. Nach 2 Minuten rief er an ( Als er den Benz sah ) und bot mir eine Preisreduktion von 300.- an. Er ist inkompetent, unfreundlich und arrogant.