Recht im Replicabau

  • Hallo!

    Eines würde mich interessieren:

    Wie sieht das rechtlich aus mit dem Replica-Bau?
    Darf sich jeder eine KITT-Replica bauen ohne vorher
    bei Universal beispielsweise die "Erlaubnis" zu holen?

    Ich frage, da ich im schlimmsten Land der Welt lebe was
    Rechte anbelangt. Im Kanton Zürich ist ab 22:00 Uhr sogar
    das Pinkeln im stehen verboten da es unnötigen Lärm verursacht.
    Das ist kein Scherz!

    Danke für eure Info!

  • Zitat

    Ich frage, da ich im schlimmsten Land der Welt lebe was
    Rechte anbelangt. Im Kanton Zürich ist ab 22:00 Uhr sogar
    das Pinkeln im stehen verboten da es unnötigen Lärm verursacht.
    Das ist kein Scherz!

    Kurios!^^


    Und zu deiner Frage: Mir ist persönlich nichts bekannt, was darauf hinweist, dass man sich eine Erlaubnis bie Universal einholen muss wenn man ein Replica von KITT oder KARR bauen will.

  • In Österreich ist es kein Problem solange du auch angibst, dass es sich um ein Replika handelt.
    Sonst ist die Nutzung von Knight Rider oder anderem geschützten Namen verboten.
    Also schreiben wir hier immer brav dazu: "Knight Rider Replika"

    Vermarktung oder gewerbliche Nutzung (Vermietung, Auftritte in der Presse) sind hierzulande untersagt und werden tatsächlich auch geahndet.

    Musst dich erkundigen wer die Rechte in der Schweiz besitzt.

    Teddy

  • Zitat

    Original von TeddyVermarktung oder gewerbliche Nutzung (Vermietung, Auftritte in der Presse) sind hierzulande untersagt und werden tatsächlich auch geahndet.

    Die sollen doch mal aufhören mit ihrer spinnerei... :rolleyes:

    Ich denke mal, solange alles im privaten Rahmen bleibt und du damit kein Geld verdienst oder jemand anderen schädigst, geht das mit Sicherheit in Ordnung. Sollte das technische Know-How vorhanden sein, kann man sich ja auch sein eigenes Spaceshuttle in den Garten stellen ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Jahre her, da kam Miami Vice mal wieder ins TV. Kabel 1 war das und sie verlosten einen Ferarri Daytona Spider "Replica"
    Replica betonten die jedesmal wenn sie den Namen des Wagens sagten. Ich denke mal das das rechtliche Gründe hat.
    Wenn du allerdings nicht angibst das dein Wagen einer aus den Orig Filmen und so ist, wirds nie Probleme geben. Noch dazu müssten die dich erstmal damit sehen, ich mein, wenn Universal oder wer das ist, jedes KITT Replica kennen würde das auf der Welt exisitiert, geht nicht ...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Interessanter Thread. Wenn ein Replicabau aber von Universal nicht gern gesehen wäre, würde es wohl keine Knight Cons geben - bei denen auch ein Herr Hasselhoff auftaucht - geschweige denn so viele Replicas.
    Wär auch schlimm, wenn wir unseren Kindertraum nicht leben könnten. :D

  • Ja seh ich auch so, und wie einer schon schrieb, eher müssen die was die Teile herrstellen büßen ...

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Naja, in Österreich hat die Rechte für die Vermarktung aber ein anderer. NICHT UNIVERSAL!!!

    Und der klagt sehr schnell. Haben hier leider schon einige zu spüren bekommen. Aber wie gesagt, gilt für Österreich.
    In DE und CH ist das was anderes. Da werden Replikas ja fleißig gewerblich genutzt.
    :)

  • Zitat

    Original von TransporterEinfach nur ob ich ohne Probleme eine KITT-Front montieren darf.

    Von den Rechten her mit Sicherheit. Nur wie das dann mit der Zulassung aussieht, das ist ne andere Frage... Ist in jedem Land anders und mehr oder weniger eine Grauzone. Sind ja nur individuell gefertigte GFK-Teile ohne E-Nummer, etc...

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Zitat

    Original von Teddy
    Naja, in Österreich hat die Rechte für die Vermarktung aber ein anderer. NICHT UNIVERSAL!!!


    Aber auch der hat nur die NAMENSRECHTE. Solange man den Namen weglässt, kann Dir niemand verbieten, Dein Eigentum zu vermieten. Es gehört ja Dir. Und bauen darf man natürlich sowieso, was man möchte.

    banner.gif

  • Zitat

    Original von Knightball
    Jahre her, da kam Miami Vice mal wieder ins TV. Kabel 1 war das und sie verlosten einen Ferarri Daytona Spider "Replica"
    Replica betonten die jedesmal wenn sie den Namen des Wagens sagten. Ich denke mal das das rechtliche Gründe hat.

    Das hatte aber auch stark mit der Tatsache zutun, dass das Auto überhaupt kein Ferrari war, sondern eine umgebaute Corvette, so wie die, die auch in der Serie verwendet wurde. Also quasi ein Replika von einem Replika.
    Der Ferrari-Vorstand wäre wohl an die Decke gegangen, wenn nach zwanzig Jahren dieselbe alte Geschichte wieder auf den Tisch gekommen wäre, dass man das Ding einfach nicht Ferrari nennen darf.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Naja, auch in der Serie hiess es, es sei ein Ferarri... Keine Ahnung, war nen geiles Teil und seltener als selten!

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!