Neues Video von meinem Projekt

  • Nach etwas längerer Zeit habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden ein neues Video von meinem Replika zu erstellen. Das Video beinhaltet leider nur einen Teil der neuen Funktionen und ist vom Ton her nicht ganz so gut geworden wie gewollt (Windgeräusche & Lautstärke…).
    In den letzten Jahren habe ich ja nicht wirklich Updates gepostet – es gab aber nie einen wirklichen Stillstand bei meinem Projekt, und es hat sich sehr viel getan.

    Ich habe versucht hier die wichtigsten Updates der letzten Jahre aufzulisten:

    2009
    - Umstieg auf Windows Embedded Standard 7 (CTP) als Betriebssystem
    - Scanneransteuerung via neue Software (eigener Scannercontroller)
    --- CarPC Software weiß genau was der Scanner gerade macht und kann so z.B. den Scannerton wirklich synchron abspielen
    --- Testaufbau der neuen Software für künftige Installation im Auto

    2010
    - Neuer CarPC
    - Umstieg auf Windows Embedded Standard 7 als Betriebssystem
    - Neue Spracherkennung- & Steuersoftware (Eigenentwicklung)
    - Außenlautsprecher separat ansprechbar
    - Voicebox separat ansprechbar
    --- Voicebox schlägt somit nur mehr aus wenn eine Sprachausgabe erfolgt – Effekte, usw. werden ignoriert. Die Tonausgabe erfolgt trotzdem über die normalen Innenlautsprecher.
    - Innenlautsprecher separat ansprechbar
    - Skypeintegration
    --- Komplett steuerbar mit Sprache („Gib mir Devon“ :))
    - Remotesteuerung aller Funktionen via Notebook über eigene UI
    - Videos von Bo McDonald integriert und mit Sprachbefehlen verknüpft

    2011
    - Verkabelung des CarPC und der Peripherie erneuert
    --- weder der PC noch die Verkabelung ist nun sichtbar
    --- komplett steuerbar über Overheadconsole
    - Wireless Keysystem mit Dongles
    --- Auto erkennt wenn ich mich vom Wagen entferne und sperrt zu, aktiviert Scanner und schaltet auf Überwachung [alles (de-)aktivierbar via Sprache]
    - USB Anschlüsse im ganzen Wagen verlegt
    - Erste Version des Windows Phone Clients um alle Funktionen im Auto zu steuern

    2012
    - Neue und mächtigere Version des Windows Phone Clients um alle Funktionen im Auto zu steuern
    - Windows Embedded Standard 7 HORM Feature für schnelleren Start (60 Sekunden für kompletten Boot inklusive Spracherkennungssoftware)
    - Zusätzliche Videos integriert bzw. alle Videos via Handyclient aufrufbar gemacht
    - Englische Spracherkennung und Sprachausgabe integriert
    --- Alle Befehle (>80 pro Sprache) können sowohl auf English als auch auf Deutsch gegeben werden
    - Automatisches Backup auf Windows Home Server 2011 wenn im Heim-WLAN
    - Wireless Access Point für Handysteuerung
    --- Eigenes geschütztes WLAN Netzwerk wenn PC läuft
    - WLAN-Modul für WLAN Client Zugriff
    - „Umgebung scannen“ sucht nun nach WLAN Netzwerken in der Umgebung :)


    Dies ist nur eine grobe Übersicht der letzten Jahre – ich habe noch wesentlich mehr gemacht und es wird noch einiges kommen.
    Ich habe momentan zahlreiche weitere Projekte in Arbeit welche hoffentlich bis nächsten Sommer bereit sind um eingebaut zu werden :)

    Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=1WGukicfOqM

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von CaliforniaKnight (19. September 2012 um 21:37)

  • Zitat

    Original von CaliforniaKnight
    Nach etwas längerer Zeit habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden ein neues Video von meinem Replika zu erstellen.
    Wolfgang

    Es freut mich wirklich sehr mal wieder was von dir zu lesen !!!!
    Dein KITT war einer der ersten, von dem ich gelesen habe, und hat meine Begeisterung für KR wieder geweckt 8)

    Leider kann ich nur wiederholen, was ich schon vor vielen Jahren geschrieben habe.
    "Einfach genial" :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Red-Flash (19. September 2012 um 22:23)

  • Cool. Endlich mal jemand, der nicht nur darauf schaut dass, alles gut aussieht, sondern sich auch um den PC kümmert und sinnvolle Funktionen einbaut. Kompliment.

    Eine Frage: Du hast Skype integriert? Kannst du skypen? Auch über Handynetz oder nur über WLAN? Mit Kamera?
    Ich möchte dies bei mir so machen. Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich Windows oder was anderes nehmen soll (z.B. Android). Was war bei dir der Grund, Windows zu verwenden?

    Hast du auch Navigationssoftware? Wenn ja, welche?

    Gruss

  • Danke :)

    t3d_et: Ja ich kann Skypen - per Sprache einen Kontakt anrufen und auch abheben bzw. abweisen. Dies funktioniert sowohl über das Handynetzwerk als auch über WLAN. Die Kamera kommt noch - Videotelefonie funktioniert aber grundsätzlich.

    Für mich gibt/gab es mehrere Gründe auf Windows zu setzen:
    1. die Entwicklungstools und Schnittstellen sind meiner Meinung nach die besten
    2. die Windows Spracherkennung und Sprachausgabe welche eine sehr gute API hat um auch tiefere Eingriffe machen zu können um die Genauigkeit wesentlich zu verbessern
    3. Treiber - ich habe viele USB Komponenten verwendet welche wahrscheinlich nur unter Windows funktionieren da es für andere Systeme keine Treiber gibt
    4. die Anpassbarkeit von Windows Embedded - ich habe nur die Komponenten installiert welche ich wirklich benötige was die Performance des Systems wesentlich erhöht. Ausserdem nutze ich Embedded Features um das System schneller booten zu lassen und kann sogar einfach den Strom wegnehmen ohne Angst vor korrupten Dateien haben zu müssen :)
    Gut Punkt 4. ist natürlich für mich relativ einfach umsetzbar da ich dies täglich in meinem Beruf mache ;)

    Eine Navigationssoftware habe ich nicht - ich integriere hier Bing Maps. Zwar ohne Sprachausgabe aber mit dem Replika brauche ich das sowieso nicht.

    Wolfgang

  • @Wolfgang

    Danke für die Erklärungen. Noch eine Frage, falls du das zufällig weisst: Ich baue bei mir eine 1./2.-Season Dash ein. Ich habe also zwei kleine 5"-Monitore. Die haben eine native Auflösung von 640x480 (etwas besseres habe ich nicht gefunden). Windows Vista/7 wollen mindestens SVGA, Windows 8 sogar XGA. Ich kann die Monitore zwar mit dieser Auflösung betreiben, aber das Bild ist dann natürlich durch das downscaling unscharf. Zur Embedded-Version habe ich keine Systemanforderungen gefunden, kann man dort VGA einstellen, evtl. über Registry-Hacks?

    Danke und Gruss
    Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von t3d_et (20. September 2012 um 18:13)

  • @Ernst: Wenn du den Dialog "Bildschirmauflösung" öffnest kannst du in den "Erweiterten Einstellungen" - "Alle Modi" auf 640x480 stellen. Dazu musst du im Normalfall keine Registry-Hacks, etc. machen. Microsoft hat diese Auflösung nur aus den normalen Einstellungen entfernt da diese heutzutage wenig Sinn machen - vor allem mit der Taskleiste und Startmenü.

    Wolfgang

  • Es ist verrückt, aber als du per SPrachbefehl den Motor eingeschaltet hast, hatte ich fast erwartet, dass der Wagen auch von alleine losfährt.
    Wirklich eine sehr tolle und beeindruckende Arbeit. Und die Fernsteuerung übers Smartphone gefällt mir auch sehr gut. Wirklich innovativ.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Das ist ja mal der Hammer. Gedanklich ist es schwer für mich das umzusetzen (Technik), aber wie wir sehen können funktioniert es. Ich bin sprachlos. Wie hast du das mit dem App gemacht?

  • Es freut mich unbeschreiblich wieder mal was von dir zu hören/lesen Wolfgang :))
    Deine Replica ist in meinen Augen immernoch das beste dass ich je gesehen habe :) Super Arbeit die du da geleistet hast :)

    Greez Dominik

  • Schönes Video echt genial alles mit einem SmartPhone zu steuern

    1:18 K.I.T.T - ERTL
    1:18 K.I.T.T. - HotWheels Elite Limited Edition
    1:18 K.A.R.R - HotWheels Elite(Vorbestellt)