Knight Rider....deutsche Synchronisation nur in Mono?

  • Hallo Leute,

    ich hab heute von nem Kumpel ne DVD von Knight Rider ausgeliehen bekommen :]

    Ich hab sie sowohl in meinem DVD Player, als auch an meinem PC angeschaut, und mir ist dabei aufgefallen, das die Intromusik viel geiler rüber kommt als bei der deutschen, super Stereosound!!

    Auf RTL könnt ich schwören, das die deutsche Tonspur in Mono ist, ist das wirklich so?

    Gruss
    Knight-Fan

  • Hallo

    das glaub ich nicht. Wir haben so ein Fernseher der anzeigt wenn was Mono oder Stereo abgespielt wird und der zeigt da immer Stereo an.

    Grüße

  • Sicher das die Spuren nicht neu abgemischt wurden bei der digitalen Überarbeitung? Wenn man einen Ex-Mono-Film auf 5.1 bringen kann, geht das auch bei KR... und die Visualisierung auf meinem PC hat mir unterschiedliche Eingangsstärken angezeigt (was ja bedeutet, zwei Spuren).

    Bandit

  • Also, mein Gehör hat mir auch Mono vorgegaukelt... allerdings wechselte das oft die Lautsprecher. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll... also, es ist auf keinen Fall richtiges Stereo, nur eben Mono mit verschiedenen Lautstärken oder so. Sagt man da nicht "Pseudo-Stereo" dazu?

    :: One Beer Can Make a Difference ::

  • Du hast schon recht, VirtualDub hat mir beim capturen auch immer 2 verschiedene Lautstärken für links und rechts angezeigt. Allerdings ist das nicht mal Pseudo-Stereo gewesen, glaube ich.... als Pseudo-Stereo bezeichnet man den Effekt, daß linker und rechter Soundkanal mit einer minimalen Verzögerung abgespielt werden, so daß dann ein räumlicher Stereo-Effekt entsteht.

    Als ich mir mal die Tonspur von 'ner KR-Folge angesehen habe, ist mir nur aufgefallen, daß zwischendurch mal der linke und mal der rechte Kanal einfach unterschiedlich laut gestellt wurden. Das ist alles.... kein Stereo oder so.... da hat uns RTL ganz schön übers Ohr gehauen... ;)

    Außerdem finde ich das sehr irritierend zu hören, wenn's der Ton ständig hin und her springt.... bei meinen Rips hab ich deswegen den Ton auch direkt in Mono konvertiert, klingt besser und macht 'ne kleinere Dateigröße.

    :: One Beer Can Make a Difference ::

  • Habt ihr euch mal das englische Intro angesehen?

    Da steht unter Knight Rider immer "in Stereo".
    Beim deutschen Intro nicht. Deshalb gehe ich davon aus, das Knight Rider auf Englisch in Stereo ist, und die Deutsche Version nur Mono ist.

    MfG Knight 3000

  • jo, sehe ich auch auf meiner einzigen folge die ich besitze!! Da is der sound trotz RIP usw. extrem gut und drunterstehen tuts glaub ich auch!

    hmmm es kann nur einen MadMan geben, soviel sag ich nur! :P:P:P

  • Die Ami´s waren halt immer schneller mit der Technik.
    Das gleiche Tonproblem gab es auch mit der 80er-Serie "Star Trek - Next Generation". Während engl. schon in stereo war, gab es nur eine deutsche Monospur.
    Erst als die Serie vom ZDF zu Sat1 ging, und es somit auch eine andere Synchronisation gab, kamen wir auch in den Genuss von Stereo.

    Was DVD angeht: Universal will auch Serien veröffentlichen. Der Anfang soll "Miami Vice" gerüchten zufolge Anfang 2004 machen.

    Aber auch KNIGHT RIDER wurde namentlich genannt. Ich nehme aber an, das Universal auf den Kinostart spekuliert, um den Hype der Fans mitzunehmen.