• Hallo miteinander,

    ich hab schon öfters gehört, dass der TÜV das Gullwinglenkrad nicht einträgt.

    Hab dazu mal in der StVZO nachgeschaut, und eigentlich nichts gefungen, was dagegen spricht.
    Das einzigste, was mir diesbezüglich in den Sinn kommt ist, dass kein Gutachten ect. vorliegt, bezüglich dem Verhalten des Materials bei einem Crash.

    Weis da jemand genaueres drüber?

    Gruss Jürgen

  • Danke für die Antworten.
    Ich hab mal bei projekt-kitt nachgeschaut, aber selbst da ist kein § der StVZO aufgeführt, der besagt, dass das Lenkrad rund sein muss.

    Das Mit dem Scanner ist mir klar. Wenn man den mit dem Handbremsschalter kombiniert bekommt der TÜV.
    Beim Armaturenbrett seh ich keine Bedenken.

    Hat irgendjemand den besagten $ zur Hand, der das Lenkrad verbietet?


    Gruss Jürgen

  • Trotzdem ist es geschlossen, oder nicht? ;) Darauf kommt es an, es muss geschlossen sein, oft wird es auch als rund betitelt, da ein runder Kreis auch in der Regel geschlossen ist ;)

    Bandit

  • Zitat

    Original von Bandit
    Darauf kommt es an, es muss geschlossen sein

    Sorry, wenn ich dir hier teilweise wiederspreche, denn der Rinspeed Bedouin zum Beispiel hat kein geschlossenes Lenkrad. Laut Rinspeed sind alle ihre Autos Tüv geprüft und Fahrbereit. Man muss aber auch sagen, dass der Bedouin eine spezielle progressive Lenkung hat.

    [Blockierte Grafik: http://www.rinspeed.com/images/photos/bedouin/pho_be18.jpg][Blockierte Grafik: http://www.rinspeed.com/images/photos/bedouin/pho_be19.jpg]

    Eine beschreibung des Bedouin und der Lenkung findet man hier

  • Das heisst, wenn ich ´mir die Lenkung auch mit umrüste, solle ichkeine Probleme mit Gullwing und TÜV mehr haben. Denn wenn ich nicht umgreifen muss, dann ist sicheres Lenken gewährleistet. :)

    Klingt doch schonmal gut. :)

    Gruss Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen2
    Das heisst, wenn ich ´mir die Lenkung auch mit umrüste, solle ichkeine Probleme mit Gullwing und TÜV mehr haben. Denn wenn ich nicht umgreifen muss, dann ist sicheres Lenken gewährleistet. :)

    Geh doch einfach mal zu TÜV und frag dort nach... auf Aussagen in einem solchen Forum würde ich mich bei sowas nie verlassen... (egal, welche Meinung sie vertreten und ob es Belege dafür gibt - am Ende zählt eh das Wort des Prüfers). Also nicht nach dem Motto "Ach, das wird schon gehen" - und dann gibts ein NEIN und du guckst aus der Wäsche ;)

  • Weisst du,
    bei mir sieht das ganze so aus.
    Ein KITT ist schon ewig mein Traum, nur wenn ich einen Kitt baue mit rundem Lenkrad, dann sieht das scheisse aus, und macht meinen ganzen Traum zu nichte.
    Dann würd ich gar nicht erst anfangen damit.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, das originale GullWing-Lenkrad eingetragen zu bekommen, dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Dann würde ich mich doch wieder dazu hinreissen lassen, und mir nen TA kaufen, und dann stück für stück das Umbauen anzufangen.

    Die Frage ist bei mir jedoch nur, ob V6, oder V8.
    Da ich eh noch ne Zeit brauche, um meine Chevelle fertig zu restorieren, denke ich, könnte ich mir genausogut nen V8 holen, und gemütlich darauf warten, bis er 30 Jahre ist. Dann gehts auch mit den Steuern. :)

    Gruss Jürgen

  • Wenn dann V8 wie in echt :D.

    Aber wenn du hier mit den 30 Jahren auf das Oldtimerkennzeichen anspielst - dass bekommst du nicht mehr, wenn du den TransAm umgebaut hast. Das gibts nur für Fahrzeuge im original Zustand.

  • Ich denke schon, dass man da ein H-Kennzeichen bekommt, weil das dann ja ein berühmtes Filmfahrzeug ist, und als solches ist es auch erhaltenswert.

    Da Bekommt man unter umständen schon vorzeitig eine 07-Zulassung dafür. :)

    Da müsste man schon damit durchkommen, aber sicher ist das nie.

    Gruss Jürgen

  • Naja, weil ich ne rote 07 Nummer hier rumliegen hab, und mir die Sache zu heiss ist. Wenn du an den falschen gerätst bist du nicht nur deine Nummer los, sondern kannst auch noch wegen Steuerhinterziehung dran sein.
    Die 07 ist schön und gut, wenn man ein Auto hat, das für die Garage und für Treffen gedacht ist, aber nicht, wenn man damit auch mal Spritztouren machen will.

    Gruss Jürgen

  • Ganz einfach,
    du musst ein Fahrtenbuch führen.
    Tägliche fahrten sind keine Unterhaltungsfahrten (Ich gehe davon aus, dass du damit Wartungsfahrten meinst).
    Mir ist es schon passiert, dass ich (vermutlich von Polizei) einmal gesehen wurden, und wochen drauf ein Schrieb von der Zulassungsstelle kam, ich solle mein Fahrtenbuch vorlegen. Da haben sie kontrolliert, ob ich diese eine Fahrt auch eingetragen habe.
    Einem Bekannten hätten sie fast die Nummern wieder abgenommen, weil er seinen Hund mit in die Werkstatt genommen hat. Die haben ihm das so ausgelegt, dass wenn er einen Hund mit dabei hat, das keine Fahrt zum Erhalt des Wagens ist, sondern eine Privatfahrt.
    Er kam jedoch mit einer Verwarnung davon, weil er einen Termin vorweisen konnte.

    Also das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Die kontrollieren das schon!

    Gruss Jürgen

  • ich meine, Du bist sicher alt genug um für Dein handlen zu entscheiden, aber ich halte Personen welche mit solch einem KR lenkrad autofahren (im individual verkehr) für lebensmüede

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

  • Das einzigste Problem, was ich bei diesem Lenkrad sehe, ist, dass man nicht gut übergreifen kann.

    Da man Servo hat, sollte das eigentlich kein Problem sein, da man ja beim schnellen fahren in der Regel nicht übergreifen muss, sondern nur beim Abbiegen.
    Mit eines soch direkten Lenkung sollte das dann überhaupt kein Problem mehr sein. Ist dann fast wie Motorradfahren. :)

    Gruss Jürgen

  • Warum erst aufs dumme H warten und nicht umbaun und so`n schrotttt?

    Einfach als CUSTOMCAR anmelden!!!!

    Ein CUSTOMCAR ist es solbald die umbauten "SPRICH ZUBEHÖR ALLER ART" den eigentlichen wert des Kfz übersteigen.
    (Dazu hat bei einem bekannten von mir schon eine fette anlage genügt. AUTO: Chrysler Cabrio Le Baron)

    Und das CUSTOMCAR ist eine der gunstigsten STEUERKLASSEN!!!

  • Custom Car????
    Wie funktioniert das?
    Was genau ist das?

    Hat man da einschränkungen?
    Hab nämlich noch nen 79er Camaro, der wegen 5L Hubraum nur ne 07 Zulassung hat.
    Wär toll, wenn man da was anderes machen könnte, aber 1250 Steuern im Jahr hab ich bis jetzt noch nicht über.

    Wie läuft das mit dieser Zulassung?

    Gruss Jürgen