• Hallo Leute,
    zuerst will ich mich mal vorstellen, da ich ja neu hier bin. Mein Name ist Bastian bin BALD 20 Jahre alt
    und werde im Frühjahr mein ABI machen.
    Später solls dann zur Polizei oder Bund gehen.
    Wie fast alle unter euch will ich mir natürlich auch
    mal ein schönes Replica bauen. Das Geld für einen
    Firebird würd eich bald haben um ihn aber umzubauen wirds noch en bißchen daurn. Trotzdem
    plane ich jetzt schon.

    Die erste Frage wäre dazu ob man das öffnen
    der einzelnen Dachhälften realisieren kann.
    Also ich meine ob man per Knopfdruck die
    2 Dachhälften öffnen kann.

    Die 2. Frage wäre ob man einen Firebird auf
    200 MPH beschleunigen kann. Mit den jetzigen
    eingebauten Motor wird das natürlich nicht gehen
    man müsste einen anderen einbauen. Aber
    wäre das erlaubt bzw. gestattet?

    Das wärs erst mal.

    MFG
    Basti

  • Willkommen erstmal.

    Zu deiner zweiten Frage.

    Willst du das Auto Fahren oder Schlicht und ergreifend ermorden? So ab 200 Kmh wird es Interesant den Bird auf der Straße noch zu halten. rechne mal Meilen in Kmh um. 200mph entsprechen etwa 280 Kmh. Für so einen Wagen ist das Mord. Sorry aber der Bird ist zum gemütlichen dahingleiten da und nicht um Porschekiller zu Spielen. :D

    Ist nicht Böse gemeint. Aber wirst dir wohl selber Denken können das sowas einfach nicht gut gehen kann. Erfreue dich lieber an dem Wagen ansich. Das ist mehr Wert als eine Highspeed maschine aus dem Wagen zu Basteln. ;)

    Das mit dem Targadach wurde im Board schonmal angesprochen. Mußt nur mal im Offtopic oder im Replica Forum hier im Board suchen.

  • Erstmal willkommen hier im Board.

    Naja, was deine Targa´s angeht, benutze einfach die Suchfunktion, im Replica forum gab es schon einmal einen Thread wo dieses Thema diskutiert wurde.

    Was deine Beschleunigung angeht.... reichen dir 200 Km/h nicht ? ;) das wären knappe 300 KM/H, da fliegt dein Bird weiter als du es dir vorstellen kannst, und die Landung wäre garantiert alles andere als sauber. Zweitens, du hättest wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeiten und das dazugehörige Wissen um so etwas aus nem TA rauszuholen. Bedenke das sich viele Studierte in Autokonzernen das Hirn zermartern um sowas hinzubekommen. ;) Drittens gäbe es glaub ich keine geeigneten Teile die für die Strasse zulässig wären und die du auch durch den TÜV bekommst.

    Kleiner Tipp, schlag dir solche Ideen lieber aus dem Kopf, weil entschuldige, aber solche Fragen finde ich Kindisch und wer ein Bißchen überlegt sollte wohl von selbst darauf kommen !!!

    In diesem Sinne
    Johny

    P.S.: Man hat ja auch schon von Leuten gehört die sich ein TA kaufen und denken sie könnten dann über einen Zug springen ;) !!!

  • Also erst einmal sind 200 mph schon ca. 320 km/h. Das sind Geschwindigkeitsregionen, die ein normaler Firebird gar nicht, und wenn dann nur mit großem Aufwand sprich Umbau erreichen kann. Die Fahrwiderstände steigen überproportional an, was einen starken Motor und eine entsprechende Getriebeabstufung erfordert. Außerdem wird der Wagen keine so günstige Umströmung der Luft haben, wie sie notwendig ist. Ich bin mir auch sicher, dass das Fahrwerk und die Bremsen diesem Tempo nicht mehr ganz gewachsen sind.
    Aber mit dem nötigen Einsatz geht ja alles, bleibt die Frage, was es kostet und ob man es wirklich braucht.
    Du solltest erst mal mit normalem Tempo umgehen können. 8)

    Autos sind auch nur Menschen!

    -----------------------------------

    Das glaube ich nicht, Tim!

  • Und eine weitere Frage ist ja nicht nur - wie bekomme ich den Wagen auf das Speed hoch, sondern auch - wie kriege ich den schnell wieder zum stehen.

    Den zumindestens beim Bird ist es so, dass die Bremssscheiben vorne etwas leicht unterdimensioniert sind. Er bremst damit zwar noch recht gut - Betonung liegt dabei auf NOCH. Und die Trommeln hinten reissen im Zweifelsfall gar nix bei dem Speed.

    Und die Problematik ist nicht die eine grösse Bremse einzubauen sondern die, anschliessend die Felgen auch noch drauf zu bekommen.

    Meines wissens gab es ein stärkeres TransAm Modell, bei welchem vom Pontiac ausdrücklich darauf hingewiesen worden ist, dass bei diesem die TurboRims wegen der grösseren Bremse NICHT mehr drauf passen.

  • 1. Targadach:

    Nein, zu schwer und große Hebelkraft notwenig, aufgrund der schweren Mechanik.

    2. 200 mph:

    Fahr mal mit dem Firebird, denn du ja ansprichst, ohne WS6 Fahrwerk wie beim Trans Am die 200 km/h. Dann hast du deine Frage schon selber beantwortet, du kriegst nämlich Angst. Dazu kommt das die Wagen zwischen 190 km/h und 210 km/h abregeln, aufgrund zu hoher Wärmebelastung.

    Der Firebird, das gilt für alle 3th Gens, ist kein Rennwagen! Es ist ein amerikanisches Auto, ausgelegt für eine gesunde Reisegeschwindigkeit zwischen 120 km/h und 150 km/h.

    Alle die jetzt dagegen Veto einlegen, dürfen gerne mal mit mir mitfahren, dann merkt ihr worum es bei diesem Auto geht: Um das Feeling, nicht die Geschwindigkeit.

    Bandit

  • Ich denke ich muss mir euren Rat zu Herzen nehmen. Wenn das als unmöglich erscheint kann
    ichs wohl nicht ändern. Muss dann mit normalen
    Geschwindigkeiten herumfahren. Was ja angeblich
    auch Spaß machen kann. :D

    MFG
    Basti

  • Es ist nicht unmöglich. Nur so gefährlich, dass man das nicht verantworten könnte.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Tja auch wenn man fast 20 ist denkt man an so Dinge.
    Wenn ich mir mal den Pontiac GTO anschaue
    mit 350hp bringt er es auch fast 200 MPH,
    natürlich nur bei optimalen Bedingungen.


    MFG
    Basti

  • Naja - du kannst Pontiac nicht mit Pontiac vergleiche ;)

    Der GTO ist ne ganz andere Baureihe, hat ein ganz anders abgestimmtes Fahrwerk, Karrosserie,Gewicht etc etc.

    Selbst innerhalb der F-Body Serie gab es Änderungen. Der neuste / letzte TransAm, der gabut wurde aus der 4th Generation hatte wohl auch eher das Zeug an die 200 Mph Marke zu kommen als der TransAm von 1982 - allein schon durch die vielen Änderungen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, so hatte der 2002er TransAm z.B. mit der WS6 Option auch das komplette Fahrwerk der Corvette erhalten. Das weiss ich aber nicht so ganz genau :D

  • zum thema 200mph....

    nichts ist unmöglich.....

    der text hier gehört zwar zu den salt-lake-city-transams, aber man sieht ja, das potential ist da:"


    Land Speed Racing Geschwindigkeitsrekorde

    Mitte der 80er schaffte Don Stringfellow einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit Landfahrzeugen. Auf dem Bonneville Salzsee in Utah erreichte er mit einem umgebauten Serienfahrzeug die Geschwindigkeit von 418 Km/H. Der Trans Am wurde von der Firma Gale Banks Engineering eigens dafür präpariert.

    1991 erreichte Dave Macdonald auf gleichem Gelände mit seinem 1991 gasgetriebenen Trans Am die Geschwindigkeit von 432,6 Km/H und wenn ihm nicht plötzlich technische Probleme ereilt hätten wäre das erklärte Ziel von 300 Meilen, also 482 Km/H, auch erreicht worden.

    In der Klasse der Nitrobetriebenen Fahrzeuge erreichte der Trans Am einen Rekord von 437 Km/H. Macdonald attestierte dem Firebird eine absolut perfekte aerodynamische Form, wie sie bei keinem anderen derzeit erhältlichen Fahrzeug zu finden sei, den die Regeln erlaubten keine Änderungen an der Form des Fahrzeuges.

    Im August 1999 fuhr Joe Kugel einen Firebird mit Doppelturbo, der von der Firma Kugel & LeFevers hergestellt wurde. Er erreichte hiermit die Marke von 300.788 Meilen (482,8 Km/H) und besaß damit das erste Serienfahrzeug, dass die magische Marke von 300 Meilen überschritten hatte.

    "


    Wenn du so schnell fahren willst, solltest du dir folgendes besorgen:

    - Ein der zu erzielenden Geschwindigkeit angepasstes Sportfahrwerk

    - einen anderen Motor ( zb. der neue LS2 aus der 2004er Corvette C6 )

    - einen oder gleich 2 Turbolader

    - Porsche Keramikbremsen

    - Ein Getriebe, dass den extrem hohen Ansprüchen stand hält

    - Komplettkäfig ( steifere Karosserie und so..., sowie als Sicherheitsfeature )

    - einen verlässlichen Schutzengel, der so schnell fliegen kann....

    - und zuguterletzt einen tüv-menschen, der dir auch alles schön einträgt.....


    ------------------------------------

    summa summarum: sagen wir mal 20.000 für den umbau...

    dann fährt der aber auch wie die hölle und ein enzo sieht kein land dagegen.... *muha* ( außer in kurvenfahrten natürlich )