Ist sowas heutzutage schon technich machbar ???

  • Hi Leute !

    Glaubt ihr, das man heute schon ein Auto per Fernsteuerung oder per Navigationssystem bzw. per Computer alleine lassen fahren könnte ?

    Ok, damals bei Knight Rider war sowas undenkbar aber 20 Jahre später ?

    Es gibt ja auch Autopiloten bei Flugzeugen, warum nicht auch bei Autos ?

    Was denkt ihr ?

    Gruss
    Knight Fan

  • ja, man kann echte autos mi fernbedinung steuern, wenn du das meinst! aber das sie ohne menschenhand fahren können glaub ich (noch) nicht. wird aber bestimmt bald kommen..... X(

  • Erste Test mit LKWs die anhand einer Fernsteuerung fahren gibt es schon ne ganze weile...

    Es werden dabei zwei verschieden systeme ausprobiert....

    zum einen ein schienenartiges kabelsystem, dass in die teerfläche mit eingelassen wird, zum anderen ein computersytem, dass mit gps arbeitet


    LG SWerni 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • wusst ich gar nicht, das es sowas in der Art schon gibt.

    Wäre cool, wenn ich ein Auto hätte, das alleine fährt, dann könnt ich immer was trinken, und mein Auto mitnehmen :D

    Gruss
    Knight Fan

  • Hallo KR-Fans,

    Autos kann man mit ner normalen Fernbediehnung, wie man sie vom RC-Modellbau kennt, fahren. So werden sehr viele Stunts gemacht, wo es für den Faher sonst zu gefährlich ist.

    Auch selbstfahrende Autos gibt schon. Die Autofirma mit dem Stern vorne dran, hat mal ein Versuchsfahrzeug gebaut (Mitte der 90er Jahre, Name des Projekts war irgendwie grichisch, "Metois" oder so), das auf der Autobahn selbst fahren konnte. Also auf der Spur bleiben und Abstand halten. Konnte auch auf Befehl selber Überholen, glaub ich zumindest. In der Stadt wär aber der Rechner überlastet gewesen. Wegen Straßen-Wirwar und Schilderwald.

    Gruß Flo

  • Das ein Auto im Moment schon von ganz alleine weite Strecken zurück legen kann ist mir unbekannt, aber es gibt mittlerweile schon einige Systeme die einen während der Fahrt unterstützen.
    In diesem Jahr erschien ein Auto das selbstständig einparken konnte, nachteil war aber das es bis zu 20 Minuten dauerte bis das Auto in einer Parklücke eingeparkt hat.
    Ich denke in den nächsten Jahren wird es bald soweit sein das man sich nur noch ins Auto setzen kann und lediglich sagen muß wo man hin will.
    Hat vielleicht den Vorteil das wenn dieses Systeme ausgereift sind, es weniger Unfälle geben wird, aber wo bleibt denn da der Spaß?
    Ich ahb meinen Führerschein ja nicht gemacht um mich rumkutschieren zu lassen.

    Wilton Knights letzten Worte:

    "One man can make a difference, Michael. You are going to be that man..."

  • doch es ist sicher möglich, die autos ein paar meter automatisch fortbewegen zu lassen;-)

  • Es ist ja technisch nicht "sehr schwer" (man beachte die "" :D ) ein Auto auf der Fahrbahn und mit Abstand fahren zu lassen.
    Moderne Bild-Muster-Verarbeitung machts möglich. Ist ja nicht viel dabei die weisen Striche auf der shwarzen/grauen Fahrbahn zu erkennen. Und andere Autos werden neben der Mustererkennung auch noch mit Abstandsmessern erkannt.
    Gruß Flo

  • Was mich mal interessieren würde: Weiß jemand, ob es in näherer Zukunft möglich sein wird, mit Computern sprachlich so zu kommunizieren, wie es Michael mit K.I.T.T. in der Serie macht? Ich meine damit nicht so eine Sprachsteuerung wie sie BMW oder Mercedes anbietet oder wie sie auch bei manchen Mobiltelefonen enthalten ist, sondern eben so ein richtiges Unterhalten! Kay :O


    :D "Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." :D

    Danny Kaye
    amerikanischer Filmkomiker (1913 - 1987)

  • Ich denke, für eine richtige Unterhaltung so wie sie Michael und K.I.T.T. führen, ist die Zeit noch nicht reif... da fehlt noch einiges dazu... zwangsläufig müsste das Auto / der PC auch denken können, um eine wirkliche Unterhaltung führen zu können...

    Es bedarf ja einiges an Denkvermögen, um Sätze korrekt aufzunehmen, umzusetzen und entsprechend zu antworten


    LG SWerni 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • ...doch, bald wird es soweit sein! man arbeitet doch schon heute an computer die selbst denken können. man pflantzt den prozessor einen schnecken-nerv ein ,oder sowas. dann könnten sie bald mit uns denken und reden! :( :]

  • Auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz wird ja seit Jahren fleißig geforscht und getestet. Aber bis man sich mit einem Computer über beliebige Themen unterhalten kann, werden noch die ein oder anderen Jahrzehnte verstreichen.

    Viele Grüße
    Daniel