• Das sind fast genau meine Worte. Schön, dass wir uns mal wirklich einig sind, darauf warte ich schon 'ne ganze Ewigkeit.:D

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy080585 (20. Juni 2005 um 18:38)

  • wobei Jordan und Minardi besonders davon profitiert haben, hätten sie doch im normalen Rennverlauf nie soviele Punkte holen können.
    Die FIA hat das meiner meinung nach mitzuverantworten wegen dieser unnötigen Regel, dass die Reifen nicht mehr gewechselt werden dürfen am Rennwochenende. Hauptschuldig ist für mich Michelin, da die die Situation völlig falsch eingeschätzt haben und noch vor dem Rennwochenende von einem "überschaubaren Risiko" gesprochen haben.

    Bis dann
    Golinho

    Einmal editiert, zuletzt von Golinho (20. Juni 2005 um 19:06)

  • Ich habe oder will ja auch nicht Ferrari die Schuld in die Schuhe schieben. Mir fällt nur auf, dass die bei so Sachen, die fast geschlossen alle Teams machen, Ferrari (ohne e) oft quer schiesst.

    Nur dafür, dass die sich soooo gut finden / fanden, finde ich es schon ziemlich peinlich so ein Rennen (gegen 4 weit unterlegene Autos) überhaupt zu fahren und es dann auch noch hinzukriegen fast seinen Teamkollegen aus dem Feld zu Boxen.

    Naja - die Fans haben das ja entsprechend quittiert (wie sie es schon öfter getan haben).

    Viper:

    Zitat

    wieso soll ein Team so etwas zustimmen, wenn es alles richtig gemacht hat. Hat irgendjemand gejammert, als Ferrari in Barcelona die Reifen um die Ohren geflogen sind? Nein. Nun hat Michelin was falsch gemacht und dann müssen auch sie es ausbaden. Es hätte andere Lösungen als die Schikane gegeben.

    Hab ja nicht gesagt, dass die etwas falsch gemacht haben. ABER: Es ist - finde ich - immer noch ein Unterschied ob ein Team Probleme hat und nicht fährt (und lt. dem lieben Onkel Todt (schreibt man den so?)würden sie ja nicht fahren wenn es Sicherheitsbedenken gäbe (was ich bis heute bezeifle)) oder ob 70% der F1 Truppe aus Sicherheitsgründen nicht fahren kann / möchte. Spätestens da hätte ich gesagt OK wir wollen Rennen fahren und nicht einfach unsere Autos im Kreis fahren lassen und so tun als ob.

    So. Jetzt dürft ihr mich weiter verhauen :D ;) Und ja - ich kann Ferrari nicht leiden.

  • Mich juckt's schon wieder in den Fingern, wenn ich das hier lese. Ferrari hat sich den Umständen entsprechend sehr sportlich verhalten. Ich weiß ja nicht, ob's einer von euch mitbekommen hat: Ferrari hat im letzten Rennen seinen Boxenfunk per Team-Radio freigegeben, zum ersten Mal seit einer Ewigkeit. Sicher haben die das nur gemacht, um den enttäuschten Zuschauern wenigstens etwas Show anzubieten. Genauso ist es mit dem Zweikampf Schumi gegen Barrichello. Denkst du vielleicht, Ross Brawn und Jean Todt sind unter normalen Umständen so bescheurt zu riskieren, dass sich die beiden Autos so nahe kommen? Niemals! Ferrari hat versucht der Katastrophe wenigstens einen Hauch von Rennatmösphäre zu verleihen. Dass es nicht viel genutzt hat, heißt noch lange nicht, dass man Ferrari in irgendeiner Weise kritisieren kann.

    Und um dir mal vor Augen zu führen wie toll sich doch die anderen Teams und wie scheiße sich die Leute von Ferrari verhalten sei hier mal folgendes gesagt: Ferrari ist derzeit das einzige Team von allen, dass mit der FIA zusammen am Regelwerk für das Jahr 2008 arbeitet. Alle anderen nur auf ihren eigenen Vorteil bedachten Teams, weigern sich, sich an den Verhandlungstisch zu setzen. Was meinst du, warum es mit gescheiten neuen Regeln nicht vorwärts kommt? An Ferrari liegt's nicht.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • dj pc

    Danke für deine Meinung - endlich mal jemand, der mich versteht.

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Auf Wunsch der Boardleitung editiert: Ich würde einfach mal behaupten euch fehlt es an Hintergrundinformationen um die Situation objektiv beurteilen zu können. Schade ist nur, dass ihr eure Ohren und Augen verschließt, wenn ihr die Möglichkeit bekommt, Hintergrundinformationen zu erhalten.

    Edit 2:
    @all: Übrigens erwägt die FIA, Michelin und die entsprechenden Teams zu bestrafen und zwar laut Artikel 151c des International Sporting Codes, da die Teams "nicht im Sinne des Sports" gehandelt haben. Weitere Infos könnt ihr hier nachlesen.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Paddy080585 (21. Juni 2005 um 12:34)

  • Erste Klage gegen Formel-1-Farce in Indianapolis

    Indianapolis - Nach dem Skandal von Indianapolis hat ein Motorsport-Fan aus Colorado eine Sammelklage gegen die Formel 1 eingereicht.

    Larry Bowers will unter anderem den Automobil- Weltverband FIA und den Reifenhersteller Michelin auf Schadenersatz verklagen.

    Sein Rechtsanwalt wirft den Beteiligten "Betrug" vor. FIA- Präsident Max Mosley hat gefordert, dass die rund 160 000 Zuschauer finanziell entschädigt werden müssen. Michelin hatte seinen Partnerrennställen wegen Reifenproblemen von einem Start abgeraten.
    Quelle: Web.de

    ich finde das richtig was dieser fan macht
    die hätten das rennen von anfang an absagen müssen
    ich finde das ist alleine die schuld der FIA


    und das Ferrari gewonnen hat war ok denn andere teams würden auch nicht sagen wir dürfen nicht gewinnen

  • Nochmal was über Ferrari. Ferrari hat den Michelin-Teams Angebote gemacht, um den USA-GP zu retten! Nach dieser Nachricht denke ich, muss jeder eingestehen, dass Ferrari nur zu dumm gewesen wäre, wenn sie nicht gefahren wären. Über Ferraris Angebote gibt's hier einen kurzen Artikel.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Ok ihr habt jetzt so viel geschrieben, ich hab keine Lust alles zu wiederholen.

    Kurz und knapp so gut es geht:
    Ferrari hat sich nichts vorzuwerfen, alle die das Gegenteil behaupten, haben in meinen Augen unrecht.
    Ferrari hat alles richtig gemacht und schon sind sie der Buhmann. ich hab das Gefühl die anderen sind nur neidisch... obwohl es dafür keinen Grund gibt weil Ferrari momentan eh mehr hinterherhinkt... Die haben nur Schiss dass es jetzt wieder ne Aufholjagd gibt und Schumi den Titel noch holt weil er jetzt in der Wertung auf Rang drei ist wenn ich nicht irre... Ich glaube nicht dass er es schafft, und wenn doch: Tja dann beweist es mal wieder dass er doch der beste Fahrer im besten Team ist.

    Wären die Bridgestone Teams nicht gefahren hätte es gar kein Rennen gegeben... Was hätten die Fans denn DANN gesagt?
    Dann hätten sie niemanden gehabt den sie anklagen können... so muss mal wieder Ferrari dran glauben weil Minardi und Jordan unterlegene Teams sind, ich lach mich tot.

    Soweit ich weiß hat Ferrari nicht gesagt "wir sind gegen die Schikane" Sondern sie haben sich enthalten (stand heute in der Zeitung) und das bedeutet in meinen Augen so was wie "Macht was ihr wollt, Schikane oder nicht - wir fahren"
    Wie dem auch sei... ich bin der Meinung das hat eindeutig Michelin ind die FIA versemmelt....

    Ich kann mir sogar vorstellen dass sich die Formel 1 nach der Aktion nicht mehr in den USA sehen lässt auf kurz oder lang....

    Und ja ich bin Schumi Fan

  • Hi!!!

    Hab hier mal ein kleines Zitat, was die Bild geschrieben hat ;) :

    Ron Dennis (59),
    der Scheinheilige:

    Der McLaren-Boß (Mr. Arrogant) trat 15 Minuten vor Rennstart vor Kimi Räikkönen: Kimi, es tut mir wahnsinnig leid, aber du wirst heute nicht fahren. Das hat viele Gründe und ist ein hochpolitisches Thema. Räikkönen entsetzt: Wir haben doch gar kein Problem! Die Reifen haben super funktioniert. Dennis: Sorry. Offiziell erklärte er später: Die Sicherheit ließ keine andere Entscheidung zu. Dabei ging es in Wirklichkeit auch um Macht und Millionen im Kampf gegen FIA und Ferrari.

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Gut, was die Bild schreibt ist immer mit vorsicht zu genießen, aber ich glaube schon, dass das so ähnlich abgelaufen sein könnte. Tatsache ist immer noch, dass nicht bewiesen werden konnte, dass ein anderes Team außer Toyota Reifenprobleme während des Rennens hätte bekommen können.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Na - wenn dann hier schon Bild - Zitate angeführt werden, dann zitiert doch auch mal schön was die Zeitungen allgemein über Ferrari bzw. "Den General" Todt so schreiben - zum Stichwort Ferrari hat gegen die Schikane gestimmt als einziges Team.

    Von wegen hat sich enthalten.

  • Das mit dem "hat sich enthalten" stand in unserer Tageszeitung... also nix Bild und Co.
    Ich weiß es nicht was genau passiert ist, ich weiß nur dass es im Nachhinein mal wieder künstlich hochgepusht wird und ich bleibe bei meiner meinung FERRARI IST NICHT SCHULD!

  • Hi!!!

    @DjPC: Ich weiss schon, dass das was in der Bild steht nicht immer der Wahrheit entspricht, wenn es überhaupt mal der Wahrheit entspricht, aber das Zitat hatte mir gefallen, denn genauso schätze ich auch Ron Dennis ein, war es nicht McLaren die Kimi auf dem Nürburgring nicht in die Box zum Reifen wechseln geholt haben, sondern lieber das Risiko eingegangen sind.

    Wenn Du dann mal auf dem Portal http://www.f1total.com liest, dann wirst Du auch sehen, dass Ferrari anscheinend gar nicht gefragt wurde, ob sie einer Schikane zustimmen. Ausserdem stand da, dass sich Berni, George und die Michelin Teams schon einig waren eine Schikane zu bauen und schon die Pläne dafür geschmiedet haben, aber das Ganze dann durch Max Mosley verhindert wurde.

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Wir brauchen uns hier nicht über Fakten zu streiten, denn Fakt ist, Ferrari hat nicht dagegen entschieden - das kannst du überall nachlesen.

    Ausserdem: Warum hätten Sie sich überhaupt DAFÜR entscheiden sollen? Warum sollen sie Ihren Vorteil aufgeben? Warum haben das die Michelin-Teams in den acht Rennen vorher nicht gemacht, um Spannung zu steigern und Ferrari mehr Chancen einzuräumen? Weil es SCHWACHSINN gewesen wäre. Wären die Dinge umgekehrt gelaufen, und Bridgestone hätte die Probleme gehabt, hätte es kein Schwein interessiert - und eine Schikane wäre auch dann nicht gebaut worden!

    Beweis mir mal, das ich falsch liege. Auch du Schmeed, denkst du Sauber (vor denen ich sehr viel Respekt habe) hätten sich im umgekehrten Falle für eine Schikane entschieden?

    Mit ratlosen Grüßen,

    Marcel

  • Hi!!!

    Ich kann Dir nur eines beweisen, was Todt in einem Interview gesagt hat, sie wurden nie gefragt, ob sie mit der Schikane einverstanden gewesen wären. Er hat auch gesagt, wenn sie doch gefragt worden wären, dann hätten sie dem nicht zugestimmt.

    Ich seh es ebenso als schwachsinn einer Schikane zuzustimmen, mit der man nie gefahren ist.

    PS: Ich verurteile auch nur diese Berichte die man liest, die immer gleich auf Ferrari schiessen, oder Benutzer hier im Forum die das machen ;).
    Ich hab mich auch nie beschwert, als es Ferrari die ersten Rennen mit den Reifen nicht gut ging.

    ... und mal ganz ehrlich, es war doch wirklich lustig als auf einmal nur noch 6 Autos auf der Start und Ziel Geraden waren :D

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Hi!!!

    Ja, spannend war das Rennen bestimmt nicht, aber es war schon witzig als auf einmal alle Michelin Autos wie im Gänsemarsch in die Box gefahren sind.

    Ich würd mich freuen, wenn es Danica Patrick in ein Formel Eins Auto schaffen würde, das ist eine wirklich bildhübsche und schnelle junge Dame :D.

    Das mal nur so am Rande um mal auf ein anderes F1 Thema zu kommen.

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Servus, habe mal kurz eure ,,Romane" überflogen und auch selber das Rennen gesehen. Für mich ist der größte Lügner am Sonntag Ron Dennis gewesen, weil:

    Er sagte, er muß seine Fahrer wegen der Sicherheit schützen. Was war denn am Nürnburgring mit Kimi gewesen. Wäre er ein verantwortungsbewußter Teamchef gewesen, hätte er Kimi reingeholt um den Vorderreifen zu wechseln auch wenn es Kimi nicht wollte. Da sich aber ein Herr Dennis und Co. sich nicht mit 8 Punkte zufrieden geben wollten mußte es ja dazu kommen das Kimi in der letzten Runde wegflog. Und da will er hier von Sicherheit sprechen???? Na ja Schumacher und Co haben ihren Job gemacht auch wenn es Ihnen kein Spaß gemacht hatte. Wäre ja noch lustig geworden, wenn die beiden Ferraris sich nach dem 2. Boxenstop von Schumi noch abgeschossen hätten.

    mfg René

    Stolzer Besitzer eines Trans Am 5,0 l V8 Bj 12/82

  • Montoya hat am Samstag so wie Coulthard (beide auf Michelin) im freien Training ausgiebig getestet, ohne dass ein Problem aufgetreten ist, daher kann man den Worten von Ron Dennis wirklich nur bedingt glauben schenken. Man kann aber auch nicht klar sagen, dass er ein Lügner ist, denn immerhin hat ihm sein Reifenlieferant wegen Sicherheitsbedenken keine Starterlaubnis erteilt. (Was für mich persönlich noch lange nicht heißt, dass sie nicht hätten fahren können.)

    Übrigens gab es das mit der Schikane schon einmal. Ich glaube ja nicht, dass sich außer mir jemand daran erinnert, aber 1994 mussten die Rennboliden in Barcelona vor der Zufahrt auf die damals noch existierende Nissan-Kurven-Kombination (vor der La Caixa - Kurve) wegen Sicherheitsbedenken eingebremst werden. Damals wurde die Schikane sogar gebaut! Es handelte sich um eine provisorische Schikane aus Reifenstapeln, genannt Beirut-Schikane.
    Hier auf der Streckengrafik zu sehen (eingetragen als Tyre Chicane):
    [Blockierte Grafik: http://www.etracksonline.co.uk/Europe/barcelona94_map.gif]

    Außerdem habe ich ein uraltes Bild aufgetrieben, auf dem man die Schikane sehen kann. Leider habe ich das Bild im Moment nur in schwarzweiß (man kann nicht soo viel erkennen) und mein Scanner streikt.

    Weitere solcher Schikanen wurden im selben Jahr glaube ich in Montral und in Spa (vor der Eau Rouge) eingefügt. Der Grund für diesen Sicherheitswahn damals hatte allerdings nichts mit den Reifen zu tun, sondern vielmehr mit den 2 Todesfällen in Imola zuvor.

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy080585 (22. Juni 2005 um 13:16)