• Zitat

    Original von Paddy080585
    Muss es denn allen immer nur um Geld gehen?! 8)


    Definitiv JA!.
    ->
    Sofort verklagen!

    Mach auf jeden fall was und sahn ab ;)

    Something horrible is happening inside me!
    And I dont know why?
    I think my mask of sanity is about to slip!

  • Die haben SEIN Foto, dass ER geschossen hat verwendet (egal was für ein Motiv da jetzt drauf ist).

    Wenn da ne Person drauf wäre dann ist das ja auch nicht korrekt (zB wenn du dann von ner Milchtüte gucken würdest).

    KLAGEN. OHNE VORWARNUNG. Vorher aber Rechtsanwalt den Sachverhalt schildern usw...

    Ich würde das sofort machen.

    Nicht oft online (wird alt)

  • Jo es gibt auch noch spezielle Anwälte, die sich gerade mit diesen Internet-klagen sehr gut auskennen.

  • Zitat

    Original von Makaveli


    Definitiv JA!.
    ->
    Sofort verklagen!

    Mach auf jeden fall was und sahn ab ;)

    Vertrete definitiv eine andere Meinung. 8) Wenn ich so ein Auto hätte würde ich das als 'ne Ehre oder besser gasagt als Ehrung meiner Arbeit auffassen. Dafür brauch' ich kein Geld und schon gar keine Klage...
    Mein Gott, Leute...seid doch froh, dass ihr froh seid.Es gibt wichtigere Dinge im Leben und auch wichtigere Probleme in der Welt, die einer Lösung bedürfen. Denkt doch nicht immer nur daran, wie viel bei was rausspringen kann. Dieses Replica wurde sicherlich nicht mit der Absicht gebaut, dass damit irgendwann fett Kohle gemacht wird. :rolleyes: Es geht um Spaß an der Freude...und belasst es bei dem Sinn, egal ob sich da irgendein Konzern 100%ig korrekt verhalten hat oder nicht. :rolleyes: 8)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Zitat

    Original von Paddy080585Dieses Replica wurde sicherlich nicht mit der Absicht gebaut, dass damit irgendwann fett Kohle gemacht wird.

    das hat doch auch keiner gesagt. es geht aber nicht, sich einfach ungefragt, irgendwelche motive aus dem netz für eigene kampagnen etc zu ziehen. das hat nichts mit den gedanken zu tuen, die hinter einem replica-bau stecken zu tuen.

    klagen würde ich auch nicht sofort. schreiben vom anwalt an die wäre aber schon angebracht, aber wie überall im leben, kommt es natürlcih auf den angeschlagenen ton an.

    biff_T

    *****************************
    hallo mcfly. jemand zu hause?
    *****************************

  • Würde auch erst zum Anwalt gehen. Und dann ein Schreiben an die Firma aufsetzen. Zuerst mal versuchen eine gütige Einigung anzustreben. Danach kann man immer noch auf den Putz hauen.

  • Guten Morgen zusammen,

    nun möchte ich auch mal etwas zu diesem Thema sagen: Ich ham während meiner Ausbildung in den Genuss 6 Monate lang bei einem Anwalt zu arbeiten und war dort für das Mahn- und Klagewesen verantwortlich: Auf gut deutsch...ich habe dich Leute verklagt und die Klageschrift aufgesetzt, daher möchte ich behaupten dass ich mich mit dieser Thematik schon ein wenig auskenne.

    @ Wolfgang:

    Zum einen bist du, so bescheuert es sich angehört, erstmal in der Beweispflicht: Das heißt du musst beweisen, dass es dein Auto ist und dass es dieses Exemplar nicht zweimal gibt. Danach musst du dieser Firma erstmal beweisen, dass sie in böser Absicht gehandelt hat und wusste was sie da tut. Man hat gerade im Internet die Möglichkeit sie aber tausende Bilder völlig legal zu ziehen, wenn sie nicht gesperrt sind - und erst recht wenn du ein Privatmann bist.

    Das nächste ist natürlich, dass du dir einen Anwalt suchen musst, der einen Kollegen in Amerika hat (habe gesehen, dass die Endung der Homepage .com lautet). Nur der amerikanische Anwalt kann eine mögliche Klage auch vertreten. Ein deutscher Anwalt kann zwar mit der Firma in Kontakt treten, aber bis es letztendlich zur Klage kommt werden erstmal ettliche Briefe geschrieben, Fristen gesetzt, Mahnungen aufgesetzt und dan wieder Fristen gesetzt, etc.

    Das ist ein sehr langer und vor allem teurer Prozess. Solltest du allerdings alles hieb und stichfest beweisen können, so geht es hier um ein Urheberrecht das aber meiner Wissens nach, wie schon oben erwähnt erstmal gesichert sein muss.

    Kurz zusammen gefasst: Einfach nur schnell mal verklagen und abstauben ist nicht.

    Trotzedem schöne Weihnachten!

    Gruß, Chris

    P.S.: Solltest du es genauer wissen wollen, kann ich auch gerne mal meine beste Freundin fragen. Die arbeitet in einer großen Kanzlei in München.

  • Die dachten bestimmt, die nehmen einen Wagen aus Europa und die merken das nicht. Frag mich nur, wieso die kein Original-Pic aus der Serie genommen haben, ein Pic von Hasselhoff ist ja auch drauf - das ist genauso Copyright-Verletzung. Denkt doch nur mal an den Kerl, der andere Replica-Teilehersteller abgemahnt hat.

    Dir steht zumindest eine Urheberrechtsabgabe zu. Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn mein Auto auf einem Skateboard draufgedruckt verkauft würde. Deshalb würde ich eine Einigung vorschlagen, dass du mindestens ein Board für lau bekommst und dafür der Verwendung zustimmst. Dann kann man sich vielleicht noch über weitere Motive unterhalten und evtl. können die noch T-Shirts mit deinem KITT produzieren. Wäre ein guter Deal, Ware gegen Bildmaterial. Den Wert deiner Bilder in oder $ einzustufen ist nämlich gar nicht mal so einfach, glaube ich...

  • Habe bis jetzt noch nichts unternommen - hab aber da ich grad wieder den Beitrag durchgelesen und habe mit ein paar Bekannten gesprochen. Vielleicht tut sich demnächst doch noch was :)

    Wolfgang