Doppelte Themen (=Suchfunktioen wird nicht verwendet)... Wirklich so tragisch?

  • Hallo
    Ich war lange Zeit ein regelmässiger User des Knight-Rider-Boards und schaue auch heute noch ab und zu gerne hinein (in den letzten Wochen wieder etwas vermehrt).

    Oft sehe ich dann Themen, welche gemäss Wortmeldungen von anderen älteren Usern nun schon zum zweiten Mal angesprochen werden und die dann mit etwas erhobenem Finger auf das vorhandene Thema und die Suchfunktion hinweisen.

    Ich erachte das aber gar nicht so als tragisch. Es weiss ja nicht jeder alles und dann wird halt gefragt. Das würde auch ich so machen. Der "Markt", in einem Board sind das halt mal die Board-Mitglieder, bestimmen dann durch ihre Meldungen zum Thema inwiefern ein Thema seine Daseinsberechtigung hat. Wenn ein Thema nun wirklich X mal durchgekaut wurde wird es wohl bald unter ferner liefen in der Vergessenheit versinken.

    Wenn ich finde, dass das Thema nun schon X mal durchgekaut wurde und ich die Antwort weiss, dann kann man ja einfach dem Betreffenden die Antwort liefern und fertig...

    Oder wie seht ihr das mit dem Eröffnen von schon vorhandenen Themen?

    Ist das wirklich so tragisch oder kann man damit leben?

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeed (12. August 2006 um 12:18)

  • Zitat

    Original von Markus1605
    Wenn aber ein Thread eröffnet wird der schon vor ein paar Tagen besprochen wurde,und der sogar noch auf Seite 1 oder 2 steht,dann geht sowas schonmal einen auf den Senkel! :rolleyes:

    Klar, wenn das Thema gerade vor einigen Tagen aktuell war, versteh ich das...

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Also wenn man eine Frage die irgendwann vor nem Jahr schonmal behandelt wurde jetzt erneut postet finde ich jetzt auch nicht soo tragisch. Weil wenn wir für alles nur noch die Suchfunktion benutzen, dann gibt es hier demnächst keine neuen Threads mehr.

    Aber:

    Was auch mich ziemlich nervt ist, wenn innerhalb von zwei Wochen der 3. Thread mit der nahezu gleichen Frage eröffnet wird, oder noch schlimmer, wenn innerhalb eines Threads dauernd die gleiche Frage auftaucht, weil man sich nichtmal die Mühe machen kann einfach mal ein paar Posts nach oben zu scrollen.

    Und, da muss ich einigen andern hier zustimmen, man hat bei einigen Usern hier tatsächlich das Gefühl, die machen solche Dinge mit Absicht!

    Wie Schakal in einem anderen Thread schon erwähnte, es gibt bestimmte Verhaltensregeln für ein Forum, und daran sollte man sich eben einfach halten!

    ... Aber es gab ja schon immer Leute, die sich generell lieber nicht an Regeln halten.
    Ich meine, ist ja auch klar! Wenn ich jetzt hier wild rumposte und wahrlos Threads eroffne, dann bin ich natürlich viel schneller in aller Munde und bekomme wesentlich schneller und mehr Aufmerksamkeit, als ich selbiges durch qualifizierte Posts erreichen könnte!

    Grüße

    Heiko

  • Das Forum lebt von Fragen und Antworten, das ist nun mal so.
    Man muss mehrere Seiten sehen:

    Der "Newbie"

    Der Newbie ist ein Internet User der eines Tages drauf kommt, das es eine Suchmaschine Namens "Google" gibt und dort mal einen Begriff eingibt.
    Erstaunt stellt er fest, das es mehrere Menschen gibt, die das Thema interessiert. Er klickt also auf einen Link und kommt zb. in das KR-Forum.
    Er wollte schon immer mal wissen was ......... ist. Er schaut sich die Funktionen des Boards näher an und kommt drauf, dass er ja einfach los schreiben kann.
    "Cool", denkt er sich und postet gleich mal seine Frage in ein x-beliebiges Forum.

    Mit erstaunen stellt er fest, dass viele andere User diese Frage schon mal gestellt hatten und jene auch gleich fest Konter geben.

    Entäuscht von den Menschen, verwendet er wehleidig die Suchfunktion und stellt wiederrum fest, das es generell am Besten ist mal über die Suchfunktion zu suchen und dann sogar in das "richtige" Thema in das "richtige" Unterforum zu posten. Schnell wird er von allen akzeptiert und ist ein vollwertiges Mitglied der Community.

    Der erfahrene Boarduser, jedoch neu im KR-Forum "Freds"

    Er kennt schon einige andere Foren und ist auch dort registriert. Kommt über ein Link von einer anderen Seite zum KR-Forum und stellt fest, dass es noch Typen gibt die KR gucken. Schmunzelnd stellt er mal eine Frage in den Raum, ohne mal auf die Foren geschaut zu haben. Faul und ohne jeglicher Energie postet er gleich ein paar mal in irgendwelche Foren die selbe Frage um dann mal nach ein paar Wochen zufällig wieder nachzusehen, ob da wer geantwortet hat.

    Geantwortet haben viele: "Benutze die Suchfunktion"

    Nach einige Anläufen bei der Suche stellt er fest, dass ihm das Thema zu komplex ist und es sehr viele Themen dazu gibt. Es ist ihm zu mühsam alles durch zu lesen und löscht seinen Favoriteneintrag, weil er einfach zu faul ist um seine Antwort auf seine Frage zu erhalten. Es interessiert ihm auch eigentlich gar nicht, sonst würde er mehr Energie dafür entwickeln.

    Die Moderatoren

    Sind jene Menschen, die wirklich Ahnung von der Materie haben und je nach Tageslaune neue User Tipps für Threads zu geben oder auch mal "Benutze die Suchfunktion" zur Aussprache zu bringen. Sie sind genervt weil immer wieder die selbe Frage kommt, obwohl es eine vernünftige Lösung für solche Sachen gibt - die Suchfunktion. Schnell wird das Bild in den Köpfen der Menschen geprägt - alle Mod´s sind böse.

    Sie können nicht jeden User 100 oder 1000 mal die selbe Antwort geben, dass müssen wir auch verstehen!


    *******************

    Wir müssen mit allen Leben Mods, Freds, Newbies nur so kann KR weiter leben. Jeder muss sich aber einen Schubs in die "richtige" Richtung geben, sodass wir alle näher kommen und uns verstehen lernen.

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

    2 Mal editiert, zuletzt von AustrianFoundation (12. August 2006 um 14:06)

  • Sagen wirs mal so:Ich rege mich nicht auf.
    Ich finds sogar gut.Sehen wir der Wahrheit ins Auge.Das sind die Haupt KR Themen über die man reden kann z.b so ein Replica.Und da können Fragen doppelt und dreifach vorkommen.Oder jemand will es genauer erklärt haben.

    In anderen Boards z.b so ein Tuning Forum,gibts immer aktuelles zum Thema Tuning.Da kannn man über neue Teile reden oderso.Da kann man schnell auf den Aktuellen Stand kommen,weil sich da meistens keiner aufregt.

    Und KR z.b ist schon 20 Jahre alt.Da kann ein z.b 11 Jähriger nicht viel mitreden weil er da noch nicht gelebt hat.Was macht er dann?Er fragt einfach.
    Und wenn jeder neue die Suchfunktion benutzen würde,seinen wir mal ganz ehrlich,glaubt ihr es würde sich dann jemand hier anmelden?
    Also ich bin der Meinung man sollte sich darüber nicht aufregen.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • ich wäre für einen hinweis gleich neben dem "neues thema erstellen" button oder sogar einen hinweis nachdem man den button gedrückt hat, ob man nicht doch vorher die suche bemühen sollte.
    wer dann noch immer fragt zb. ob ein gullwing legal benutzt werden darf wird dann von goliath&garth besuch bekommen :D

    mfg
    ownor

    edit:
    und wenn seine frage nicht durch die suchergebnisse beantwortet wird, kann er diese in einem passenden (alten) thread stellen ...

  • Also ich bin ja gerne einer der User, der hier und da schon mal Kritik übt und seinen Senf dazu gibt (weiß ich ja :D), aber oftmals komme ich mir hier von manchen Usern eben total verarscht vor.

    Selbst wenn ich hier total neu bin, kann ich mir doch denken, dass solche Fragen wie "Darf ich in Deutschland mit dem Gullwing fahren?" schon ein paar Mal gestellt worden sind und dann benutze ich eben die Suchfunktion.

    Klar ist es einfacher einen neuen Thread aufzumachen...aber sinnvoller?!? Daher habe ich ja vor ein paar Tagen mal diesen Vorschlag gemacht Verbesserungsvorschlag - ob er allerdings angenommen werden würd, wissen die Mods hier sicherlich besser als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Radioman (12. August 2006 um 17:46)

  • Aber so ein junger User,der so ca 11 oderso ist,der KR Fan geworden ist durch das vietrte z.b,kann sich nicht denken das es verboten ist.Warum auch,so ein Kind sieht das es im TV benutzt wird.

    Und seinen wir mal ehrlich,diese Gullwing Frage hat doch meistens ein Kind gestellt.Und übel können wir es nicht nehmen,denn es ist eine Junge KR Generation.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • ich kann dazu nur sagen: es ist doch bestimmt jedem mal passiert, dass er nen Thread über was aufmacht, was es schon gab. das kann ich ja noch verstehen. und manchmal solls auch vorkommen, dass man mal nichts über die Suchfunktion findet. das finde ich dann nicht so schlimm. bei älteren Themen kann ichs auch noch verstehen, wenns dazu seit langer Zeit nichts gab.

    aber wenn ich manchmal nur alle 3 Tage hier her komme und dann beim anschauen neuer Beiträge 3 oder mehr Threads mit der selben Frage sehe, nervt mich das schon.

    und ich muß da auch an nen Thread denken, wo gefragt wurde, wie ein Lied in einer Folge hieß. die Frage wurde beantwortet... 3 Posts weiter (nur als Bsp.) wieder die Frage, und wieder gibts ne Antwort... 4 Posts weiter dasselbe Spiel... dann mal sogar mit nur einem Post dazwischen, wie blind kann man eigentlich sein?
    in diesem einen Thread tauchte die Frage glaub 3-5 Mal auf - und das bei nur 1 1/2-2 Seiten. da fragt man sich dann langsam schon, ob mans nur mit "Idioten" zu tun hat oder wieso sich wer in nem Forum anmeldet, wenn er zu faul zum lesen ist.

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Kann sein, dass die Signaturen zum Teil etwas verwirren? Ich habe jetzt mal probehalber einfach die Signaturen ausgeschaltet und ich finde es wirkt etwas klarer und übersichtlicher, da nicht immer diese Signaturen wiederholt werden...

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Also wir handhaben das bei ZidZ.com immer so, dass wir den Thread schließen und vorher einen Link zu einem vorhandenen Thread setzen, der das gleiche Thema hat... das wird dann nicht so böse aufgenommen, immerhin erhält der Fragende somit trotzdem eine Antwort und kann ggf. in dem alten Thread noch weiterposten.

    Einfach nur "Suchfunktion" sagen nützt eher wenig, da der fragende meist gar nicht weiss, wonach er suchen muss... das wissen nur die, die den alten Thread noch kennen und auch die suchen meist ´ne Weile, um ihn tatsächlich zu finden ;)

  • GrandmasterA

    So sehe ich das.Und so sollte es auh gemacht werden finde ich.Und man sollte es auf jedenfall nett sagen,und keinen gemeinen Kommentar hinzufügen.Man sollte den neuen unerfahrenen Usern nett entgegen kommen wie ich finde. ;)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"