• Ich sehe da keine Probleme.

    Dann wird entsprechend der Zeichensatz aktualisiert durch eine Zeichenkombination, ähnlich wie das beim Euro Zeichen der Fall war. Das kann man ja auch auf älteren Tastaturen eingeben.

    Stephan

  • häh? Hab ich was verpasst?
    das große "ß"? o_O
    Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn? Es wurde schon immer mit "SS" umschrieben, warum soll man denn dass jetzt bitteschön wieder ändern? Anscheinend haben die Ministerien nix besseres zu tun, als Schwachsinn zu erfinden, um die Leute komplett zu verwirren... :rolleyes:

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Und welches Wort soll bitteschön damit anfangen?
    Oder meinen die das eher für Worte die komplett in Großschrift sind und theoretisch mit doppel S falsch wären wie zB GROß => GROSS

    Ich frage mich wieso man es eigentlich mit doppel S umschreibt und nicht mit SZ wo es doch auch so heißt :rolleyes:

  • Es geht um die Großschreibung ALLER Worte, die mit einem ß ("scharfes s" in Österreich) geschrieben werden.

    Als Beispiel dient das Wort: MASSE ---- wird damit jetzt die Masse (Gewicht) gemeint, oder die Maße (z.B.: Körpergröße).
    In der Regel sollte man das natürlich aus dem Kontext lesen können, aber naja.

    Es gibt auch viele Personen, die einen Nachmamen mit ß haben und deren Namen
    in behördlichen Briefen groß (mit SS) geschriebenen wird.
    Da haben sich schon unzählige darüber beschwert.

    MfG Christian

  • Wegen mir könnte das "sz" ganz aus de Alphabet verbannt werden. Das ist der sinnloseste Buchstabe den es gibt - meiner Meinung nach.

  • dj pc: Da bin ich anderer Meinung...Ich denke das hier schon erwähnte Beispiel Masse bzw. Maße zeigt deutlich, dass man das "ß" braucht.
    Einige sind nur zu dumm um nachzufragen oder nachzuschlagen und wissen nicht, wann man "s" "ss" oder "ß" schreiben soll, und im Allgemeinen schreien die am lautesten danach, dass das "ß" abgeschafft wird...Und du willst dich doch hoffentlich nicht zu diesen Legastenikern aus Eigenverschulden reihen. :rolleyes:

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Sagt mal Leute ganz im ernst, es gibt wirklich wichtigere Problme als ein großes ß einzuführen in diesem Land :rolleyes:

  • @Paddy - Ganz im Gegenteil - wer aus dem Kontext eines Satzes nicht ersehen kann ob es sich um die mengenmässige Masse handelt oder um die gemessenen Masse ;) - den möchte ich zu dumm der deutschen Sprache bezeichnen.

    Ich persönlich gehe sogar soweit zu sagen, das an einigen Stellen das "ss" schon zuviel ist - z.B. "das" "dass" bzw. "daß". Was ein Blödsinn. Wir sprechen dieses Wort in allen drei Fällen gleich aus - warum soll ich dann zwei bzw. drei verschiedenen Schreibweisen benutzen.

    Und ja - die Grundregel warum das eine "das" mit ß geschrieben werden sollte kenne ich - bevor du jetzt wieder irgend welche sinnfreien Vergleiche anstellst.

  • Na gut, ich sage mal zu der Sache mit dem "dass" "daß" usw ist ok.
    Denn: gesprochen wird es ja eher schnell.
    Ich habe auch keine Probleme mit der neuen Rechtschreibung wo das ß gegen ss getauscht wurde.
    Obwohl ich es bis zum Abitur beides nutzen konnte und nix falsch gewesen wäre. Ich hab mich in den paar Jahren vorher noch gut umgewhönt.

    Aber ich bin einer der Fälle deren Namen auf ß endet und ich bin es auch leid, dass es immer wieder mit ss geschrieben wird, auch wenn der Name in dem Formular klein geschrieben ist.
    Man sollte meinen heutzutage sind die Programme der Behörden usw mittlerweile schlau genug das zu begreifen... leider ist dem wohl nicht so...
    Inzwischen rege ich mich kaum noch auf... hat eh keinen Sinn.
    Bei der Großschreibung sehe ich es noch ein.

    Abschaffen würde ich das ß auch auf keinen Fall... es gibt zu viel was falsch verstanden werden könnte.

  • dj pc: Was gleich ausgesprochen wird ist nicht gleich...Da könnten die Engländer sagen die Worte "piece" und "peace" werden ab nun gleich geschreiben, nur weil sie gleich ausgesprochen werden. Das wäre meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Die Unterscheidungen haben schon ihren Sinn und es mag auch im deutschen Wirte geben, die gleich ausgesprochen werden, eineandere Bedeutung haben und deren Sinn nicht aus dem Kontext ersichtlich ist. Die Tatsache, dass uns ein solches Beispiel nicht einfällt, bedeutet nicht, dass es nicht existiert.
    Das "ß" soll bleiben...meine Meinung...
    Du darfts natürlich gerne deine beibehalten ;)

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Zitat

    Original von Metzo_Mix
    Sagt mal Leute ganz im ernst, es gibt wirklich wichtigere Problme als ein großes ß einzuführen in diesem Land :rolleyes:

    Genau.Bringt doch eh nix,oder gibt es ein Wort das groß geschrieben wird und mit ß anfängt? :rolleyes:

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von mega men

    Genau.Bringt doch eh nix,oder gibt es ein Wort das groß geschrieben wird und mit ß anfängt? :rolleyes:


    Okay, nochmal zum Mitschreiben: Es geht um amtliche Schreiben, Reklametafeln und ähnliches auf denen Namen oder sowas GÄNZLICH in Großbuchstaben geschrieben werden. "groß" zum Beispiel ist derzeit "GROSS", was schlichtweg falsch ist. genauso wie "SPASS" statt "Spaß". Und dafür soll ein großes "ß" her.

    Also roll mal nicht zu vorschnell mit den Augen, sondern beschäftige dich mit dem Thema.

    Außerdem, logischerweise, gibt es derzeit natürlich kein Wort, das groß geschrieben wird und mit "ß" anfängt, weil das ja derzeit, in Ermangelung eines großen "ß", gar nicht geht.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Hast du was gegen meine Schreibweise? ;)

    Das Strasse mit "ss" ist uns damals 1986 schon so in der Schule gelehrt worden - lange bevor wer an die Rechtschreibreform dachte.

  • Ja, ja....dj pc hat wohl in der Schule nicht aufgepasst ;)
    Ich wundere mich natürlich nicht, dass Leute, die die Rechtschreibreform nicht in der Schule mitbekommen haben, keinen Plan haben, wann man was benutzen soll und dass sie alles vervechseln...ist ja auch verwirrend das ganze...wie auch immer...

    Der 197. von über 1230 registrierten Usern 8)

  • Wiso sollte ich in der Schule nicht aufgepasst haben? Nur weil es dir nicht so beigebracht wurde?

    Wir haben eine ganze Stunde darüber gesprochen das beide Schreibweisen richtig sind.

    Und wo wir schon bei Rechtschreibung sind - bevor du da Nachhilfe gibts solltest du erst mal deine eigene in Ordnung bringen.

    Verwechselt schreibt man mit W und nicht mit V ;)