DvD Sammlung sinnvoll?

  • Hi Volks!

    Ich hab ein Problem das mich gerade quält.Ich kann deswegen nicht schlafen.

    Unzwar gehts um meine DvDs.Ich habe vor einiger Zeit gelesen das sich CDs nach ca 20 Jahren oderso auflösen.Das heisst man kann sie wegschmeissen und nicht mehr benutzten.

    Ich habe mich dann gefragt.Lohnt es sich dann wirklich so viel Geld dann da rein zu stecken wenns nach 20 Jahren eh nur noch Müll ist?

    Meine Frage.Stimmt es das die DvDs nach 20 Jahren unbrauchbar sind?Wenn ja,kann man was dagegen machen?Egal was.

    Wenn ich daran denke das es in 20 Jahren bestimmte Filme nicht mehr gibt,und die DvDs die ich habe nicht mehr funktionieren könnte ich glatt durchdrehen.

    Meint ihr,man kan sich nen DvD Film auf die Festplatte i-wie drauf machen?Dann kann man das ja theoretisch gesehen sein lebenlang gucken.Wenn man alle paar Jahre die Dateien auf ne andere Festplatte zieht.

    Hoffe ihr könnt mir i-was dazu sagen,ich drehe hier sonst noch am Rad. :(

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Das Haltbarkeitsproblem bezieht sich hauptsächlich auf selbstgebrannte CD's und DVD's. Gepresste DVDs sollten bei guter Pflege auch ausreichend lange halten - und glaube mir, in 20 Jahren hast du andere Probleme... ;)

    Nun geh entspannt schlafen... 8)

    Marcel

  • "Auflösen" ist auch etwas übertrieben. Videotapes sollen ja nach 8-10 Jahren unbrauchbar werden. Ich hab Kassetten, die sind 20 Jahre alt, laufen aber auch noch. Wird erst schlimm, wenn man anfängt, mit Bild zu spulen ;)

    Ansonsten sehe ich das wie Bandit. Es kann vielleicht passieren, dass die eine oder andere gebrannte CD/DVD dann nicht mehr richtig gelesen wird. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein und nicht zwangsläufig alle DVDs betreffen...

    Die Industrie sichert sich nur ab, wenn dann einer kommt, bei dem das passiert ist, kann man sagen "das war doch bekannt".

    Was heute schon passieren kann, sind Schlieren und Innenringrisse. Erstere kommen durch Lösemittelhaltige Verpackungen, letztere durch schlechte Qualität des Rohmaterials.

  • Der macht sich Sorgen :D Klar ist es Sinnvol sich DVDs zu beschaffen aber es ist eben wie mit KR Merchandise, das dürftest du dann auch nich Sammeln, weil nix hällt für die Ewigkeit. Pflege deine Sachen, dann hast du länger was davon :D

  • Zitat

    Original von mega men
    Meint ihr,man kan sich nen DvD Film auf die Festplatte i-wie drauf machen?Dann kann man das ja theoretisch gesehen sein lebenlang gucken.Wenn man alle paar Jahre die Dateien auf ne andere Festplatte zieht.

    Das ginge zwar schon, ist jedoch nach deutschem Gesetze nicht legal, da Du eine Privatkopie Deiner Datenträger anfertigen darfst, solange kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Da DVDs in der Regel wirksam geschützt sind mit einem CSS Schlüssel - butterweich, aber halt nun mal wirksam - ist die digitale Kopie zumindest mal sehr aufwendig. Das einzige was gehen würde, wäre halt abspielen und gleichzeitig wieder aufnehmen, was dann jedoch noch grenzwertig ist, weil sich die deutschen Gerichte grad nicht entscheiden können, ob das denn nun legal ist oder nicht.

    Aber zum Thema direkt: Spiel mit den DVDs nicht Frisbee, dann halten die auch weit mehr als 20 Jahre. Da gekaufte Datenträger gepresst, und nicht gebrannt, werden kann man da nicht die Maßstäbe anlegen wie bei selbstgebrannten Scheiben, z.B. schlechter Rohling, zu schnell gebrannt, oder aggressives Label aufgeklebt.

    Stephan

  • Danke, das habe ich mich nämlich auch schon gefragt, habe ich irgendwann mal in so ner Computer Zeitschrift gelesen. Aber ich habe auch gelesen, das nix so wirklich sicher ist. Ich kann die Grafik ja mal reinstellen, falls es interessiert, da sind dann so Vergleiche.

  • Ok,also wenn ich meine DvDs pflege,und gut behandle dann halten die sehr lange.Soweit ich das verstanden habe.
    Ist das auch bei CDs so?Also ich rede von originalen,also gepressten.Habe 7 CDs die mir sehr viel bedeuten und habe i-wie keine Lust das die in 20 Jahren nicht mehr funktionieren.

    Also meine DvDs und CDs sind sehr geplegt.Hoffe das wird sich bezahlt machen. :)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Original von mega men
    Ist das auch bei CDs so?

    Ja!

    Bis auf die Spurbreite sind DVD und CD identisch, rein physikalisch.

    Stephan

  • Zum Thema DvD`s hätt ich auch noch ne Frage,

    schadet es ihnen wenn man sie mal ne Nacht im DVD Player bzw, im Pc lässt?

    Ich vergess nämlich immer meine DvD`s wieder einzuräumen ist das schlimm?

    PS: Ich weiß das ist bestimmt ne Saudumme Frage aber das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. :D

  • Nein, tut sie nicht.

    Was DVDs/CDs nachhaltig tötet sind irgendwelche Label zum selber draufkleben, die dann anfangen die Reflektionsschicht zu zersetzen.

    Wo wir schon bei den nächsten Kernpunkten sind:

    - Kratzer auf der Datenseiten
    - Kratzer und Abbplatzungen auf der Reflektionsschicht (Label). Wer Löcher im Label bzw. der Reflektionsschicht hat, hat meistens verloren.

    Stephan

  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,

    aber mach spiele die DVD's doch einfach auf den PC - als File -, und mach sie dann entsprechend auf HD'chips, Memory Sticks oder USB Sticks - oder lass sie einfach auf dem PC, bzw. auf deiner Festplatte :D.

  • Zitat

    Original von KNIGHT-DRIVER
    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,

    Hättest Du aber mal tun sollen! ;) :D

    Schau mal, was ich weiter oben geschrieben habe! Sobald man wirksame Schutzmaßnahmen umgehen muss, geht da rechtlich rein garnichts.

    Zumal Du mir bitte mal denjenigen zeigen möchtest, der bereits HD Formate brennt geschweige denn nen >2GB großen USB Stick besitzt ;) :D

    Stephan

  • das erinnert mich an meinen SNES. mir hat mal wer erzählt, die Nintendo-Spiele gehn nach nen paar Jahren nimmer - bei mir laufen sie auch nach ca. 15 Jahren noch.

    und meine älteste CD ist glaub auch 15 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Und für Kratzer gibts ja Reparatursets.

    Ansonsten hab ich noch fast 20 Jahre alte VHS, noch ältere MCs & nochmal um einiges ältere LPs...

    das viel größere Problem ist, bei solch alten Dingen/Formaten überhaupt noch Abspielgeräte zu bekommen. Ich vermute mal ganz stark, dass in 20 Jahren DVD-Player sowas sind wie heute Plattenspieler.

    Und mal im ernst, Mega Man, meinst du echt, du hast in 20 Jahren noch den selben Geschmack? bis dahin hast du bestimmt ganz andere Sorgen und evtl. Interessen. ;)

    und was die Frage angeht, ob es "sinnvoll" ist: mir fällt nichts ein, was wirklich ewig hält. wenn ich bei jeder Anschaffung überlegen würde, ob es sinnvoll ist, etwas anzuschaffen was "nur" 20 Jahre oder auch etwas weniger hält, wäre meine Wohnung ziemlich leer.

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom (21. August 2007 um 19:03)

  • Ja, und 20 Jahre das ist ganz schön lange, ich meine, angenommen du bist jetzt 30 -ich weiß es nicht, hab nicht in dein Profil geschaut, wenn es da überhaupt stehen sollte- in 20 Jahren bist du 50! Mit 50 interessierst du dich nicht mehr für so ein Zeug, wie Knight Rider!

  • Wer sagt den so was???

    Ich denke es gibt durch aus auch 50 jährige KR Fans.

    Und wenn du mal ne weile Knight Rider Fan bist gibst du das doch nciht auf nur weil du 50 wirst, gut ich bin jetzt erst 15 aber trotzdem denke ich das man auch mit 50 Knight RIder Fan sein kann.

    Also bei dieser Aussage fehtl mir wirklich die Logick.

  • In zwanzig Jahren kämpfen wir vielleicht auch schon Mad Max-artig um Trinkwasser... soweit plane ich nicht im Vorraus.

    FLAG: Hast schon recht, bin auch immer noch Cartoon-Fan. Aber ich hab meine zwanzig Jahre Cartoon-Leidenschaft noch nicht rum.
    Dennoch halte ich es auch für recht unwahrscheinlich, dass wir alle hier mit fünfzig noch immer auf David Hasselhoffs Frisur von anno dazumal abfahren.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (21. August 2007 um 20:31)

  • Kann schon sein das der eine oder andere mit der Zeit abspringt aber FLAG-Member hat das so veralgemeinert (oh je schreibt man das so?) so als dürfte niemand mit 50 mehr Knight Rider Fan sein.

    Also ich für meinen Teil hoffe das diese Knight Rider "Phase" bei mir auch noch mit 50 anhält.

  • Muss man aus jeder Aussage heraus ein "Streitgespräch" suchen? Er hat doch lediglich eine These aufgestellt - nämlich das du in 20 Jahren andere Sorgen als eine TV-Serie hast.

    Mal davon abgesehen ist das ganze Thema etwas schräg - wie lange möchtet ihr noch darüber fachsimpeln? Wissen tut ihr es eh erst in 20 Jahren. Das Medium DVD ist doch eh in 5-10 Jahren wieder out - ich würde mir also eher folgende Frage stellen: Habe ich in 20 Jahren noch Geräte, die meine wundervoll erhaltenen DVDs überhaupt lesen können? :D

    Und jetzt - bitte keine schlaflosen Nächte... :D

    Marcel