Eintragung Kitt-Front...

  • Ist jetzt ein bisschen Offtopic, aber da jetzt schon zweimal vorgekommen ein kleiner Hinweis:

    Doppelposts, also 2 aufeinanderfolgende Postings, sind nicht erwünscht, bitte zukünftig den Edit/Ändern Button nutzen.

    Gruß Seb

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Zitat

    Original von K.i.t.t._brv
    So weit ich mir hab sagen lassen muss eine weitere Front zum Tüv Deutschland geschickt werden( tüv Nord/ tüv Rheinland oder so) diese muss dann genauso wie die einzutragende Front eine identifikationsnr haben. Durch verschiedene Prüfungen wird dann die eingeschickte Front zerstört. Normalerweise müssen noch einige andere Test von wegen airodynamik USW gemacht werden, aber unter bestimmten Umständen könne man darauf verzichten. Ich habe aber auch nicht mehr gefragt als der gute Dipl.Ing mir sagte das alleine Son Materialgutachten mehrere tausend Euro kosten würde...Das Gutachten trägt dann den Namen und die Anschrift des Antragstellers , also meine und als Kennzeichnung würde dann die eingegossene Identifikationsnr. an der Front eingetragen. Damit könnte man das Gutachten der und aller Weiternutzung Fronten mit der selben Nr zuordnen. Mit Paragraf 21 StVO kann dann unter Umständen eine Eintragung erfolgen....

    Hierzu hätte ich folgende Fragen:
    - wer bringt die Identifikationsnummern an und wie? Eine Nummer irgendwo reinstanzen kann ja jeder...
    - muß neben der Front auch das selbe oder ein baugleiches Fahrzeug dem TÜV zur Verfügung gestellt werden?
    - reicht für die Prüfung eine Front oder werden da immer mehrere verheizt?
    - falls das Gutachten durch ist, kann man dann in jede baugleiche Front die selbe Nummer anbringen, und somit sind diese dann alle eingetragen? Oder gilt das alleine nur für ein einziges Exemplar + Fahrzeug?

    Falls im letzten Falle alle baugleichen Fronten eintragbar wären, fände ich das ganze durchaus interessant...

    CU,
    Prodatron

  • Keine Ahnung, soweit hab ich gar nicht mehr gefragt, nachdem mir der Dipl Ing gesagt hat was sone Prüfung kostet. Am besten du rufst einfach selber mal beim tüv Nord in Hannover an, oder bei der Dekra, die können genaue Auskunft geben. Nur beim Tüv Rheinland wollten sie mir nix sagen sondern nur an eine interne Hotline vermitteln, die Kostet dann 1,90€ die Minute.... Frech eigentlich!! :O

  • Zitat

    Original von Prodatron

    Hierzu hätte ich folgende Fragen:
    ...
    - falls das Gutachten durch ist, kann man dann in jede baugleiche Front die selbe Nummer anbringen, und somit sind diese dann alle eingetragen? Oder gilt das alleine nur für ein einziges Exemplar + Fahrzeug?

    Falls im letzten Falle alle baugleichen Fronten eintragbar wären, fände ich das ganze durchaus interessant...

    CU,
    Prodatron

    Automatisch eingetragen wären die dann nicht, schon gar nicht für jedes Fahrzeug mit der Front.

    Man könnte eben ein Teilegutachten erhalten, welches dann für jede Front des Typs gilt. Mit diesem Teilegutachten kann dann jeder, der einen der im Teilegutachten aufgeführten Fahrzeugtypen besitzt, seine Front beim TÜV/DEKRA eintragen lassen. Passt beides zusammen und ist die Front ausreichend fachmännisch montiert, sollte das dann kein Problem mehr sein.


    Interessant wäre dann noch:

    - Angenommen alle Besitzer einer identischen Front würden sich (finanziell) zusammenschliessen, und die Front einem der Besitzer würde getestet werden - könnten dann alle anderen Besitzer der Fronten, die ja "serienmäßig" keine Teilenummer tragen, eine solche nachträglich anbringen dürfen? Ich denke nicht.
    Das Teilegutachten kann sich, sobald es erstellt ist, jedermann vom KBA oder vom Hersteller zukommen lassen. Aber mit Front ohne Teilenummer bringt das ja nix. Und der Hersteller kann ohne eigenes Gutachten ja auch nicht einfach Nummern einpressen. Also müsste sich der Hersteller für seine Fronten ein eigenes Teilegutachten erstellen lassen.

    Lässt sich jemand für seine gekaufte Front ein Teilegutachten erstellen, gilt das wohl nur für diese eine Front. Oder ihr karrt alle zusammen eure Fronten zur Prüfung und lasst euch alle ne Nummer aufpressen. Dann geht´s vielleicht.


    - Wie sieht das mit der Serienproduktion aus? Muss nachgewiesen werden, dass keine Schwankungen in Qualität und Bauweise stattfinden können? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den handgefertigten Fronten, problematisch sein könnte.


    ...fragt sich ein Nicht-Replika-Besitzer. ;) :D

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

    Einmal editiert, zuletzt von TobiTheDuck (20. April 2011 um 19:33)

  • Hey leute , wir müssen was tun damit unsere Front eingetragen wird.

    Ich werde mich auch mal schlau machen mal sehen was man da so noch machen kann, will wollen ja nicht in die lage kommen wie er es hier beschrieben hatte.


    Klar vielleicht kommen wir auch nie in so einer lage , aber man weiß ja nie.

    Wir müssen uns gegenseitig helfen dann kommen wir auch ans Ziel.


    MFG Feueradler

    Einmal editiert, zuletzt von Feueradler (22. April 2011 um 21:16)

  • der meinung bin ich auch, dass wir da alle ne lösung finden müssen.

    jedes mal, wenn ich mit dem wagen und der angebauten kitt-front durch die gegend fahre und nen polzei wagen sehe läuft es mir eiskalt den rücken herunter.

    da muss blos mal ne kontrolle kommen und son hypermotivierter oder schlecht gelaunter polizist sein und dann ist es vorbei mit KITT...

    Und zurückbauen will ich den Firebird mit Sicherheit nicht!

  • Sorry dass ich den alten Schinken hier wiederbelebe.

    Die Sache mit der Legalität liegt mir auch sehr am Herzen, da ich auch mal vor habe an einem Bird eine KITT Fronst anzuschrauben.

    Hat der Eine oder Andere von Euch nicht besonders gute Kontakte zu den Herstellern der Scanner oder Fronten?

    Wir könnten ja gemeinschaftlich z.B. Knight Passions anschreiben, vielleicht haben die auch Lust (wäre gut für deren Verkaufsstrategie) künftig ein Gutachten beizulegen und die Teile mit Nummern zu versehen.

    Die Hersteller von Scannern müssten, soweit ich weiß, eine Schaltung für die Handbremse dazu packen und das rote Glas lasieren.

    Vielleicht tut sich was, wenn sich da mehrere Personen finden.

  • damit das funktioniert müsste sehr sehr sehr viel Geld an die Hersteller "gespendet" werden, was hier mit Sicherheit keiner machen würde, da son Gutachten LEIDER extrem teuer sein soll.

  • Moment mal.
    So wie ich das hier versteh, hat einer es geschafft sie eintragen zu lassen, der Wagen aber existiert nicht mehr.
    Ich hab die Bilder und Videos gesehn, ihr alle habt also Fronten die eigentlich "illegal" sind?

    Oder bin ich jetzt auf dem Schlauch. Hab in naher Zukunft das gleiche vor was einige schon gemacht haben.
    Aber wenn es Probleme mit TÜV gibt, und man fährt dennoch damit rum.... hmm

    Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

  • Ich appeliere an dich, mal ein wenig im Board zu stöbern.

    Fakt ist: Ohne abschließende Eintragung der Front ist die Montage rein rechtlich illegal. Wie jeder andere Eingriff am Fahrzeug auch.

    LG Marcel