Eintragung Kitt-Front...

  • Wie man unten auf dem Bild meines Wagens sehen kann, habe ich die Kittfront von Trancefreak (Christian Valentin) verbaut. Diese würde ich gerne eintragen lassen. Die Anbringung der Blinker, Standlichter, Nebelscheinwerfer und des Nummernschildes entsprechen den Angaben des Gesetzgebers ! Nun meine Frage. Hat jemand hier ausm Forum die Kitt-Front eingetragen ?? Wenn ja, ich bräuchte dringend eine Kopie der Zulassung bzw. des Briefes und ein Bild des Wagens von vorne mit Nummernschild, damit man die Briefkopie auch dem Bild zuordnen kann !

  • hmm....so etwas wäre ja echtmal interessant... was ist eigentlich wenn sie nicht eingetragen ist, wie bei den meisten hier? ich hab davon leider null ahnung =)

    Stay true xVx

  • muss man die eintragen lassen?
    wenn ich an nen kadett e ne stossstange von nem astra f anbau isses ja auch egal.

    obwohl,des is ja original gm teil

    bei der kitt front??die is ja nich original,aber eintragen??(

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (29. September 2007 um 23:07)

  • Alle Anbauten, die nicht original sind und keine ABE besitzen, müssen normalerweise eingetragen werden...

    Ich war neulich deswegen bei der DEKRA (laut TÜV darf nur die eintragen, wenn die Bauteile keine eigenen Papiere haben), aber ohne Materialgutachten wollten die hier gar nichts machen... Hatten auch allgemein eine eher ablehnende Haltung. Blödköppe.

    Soweit ich weiss, hatte Carrera seine Front eingetragen... auch wenn der Wagen ja inzwischen leider nicht mehr existiert. Freundliche Prüfer machen das also unter Umständen auch ohne jegliche Papiere...

    Ansonsten wäre ich auch an einem Materialgutachten interessiert. Von Christian Valentin wird´s das ja sicherlich nicht mehr geben. Weiss einer, was genau da drin stehen muss und evtl. auch, wo man das noch herbekommen könnte? Letztlich weiss ja eh keiner, wer die Front hergestellt hat... daher sollte auch ein Gutachten aus anderer Quelle reichen...

  • Zitat

    (laut TÜV darf nur die eintragen, wenn die Bauteile keine eigenen Papiere haben), aber ohne Materialgutachten wollten die hier gar nichts machen... Hatten auch allgemein eine eher ablehnende Haltung. Blödköppe.

    Das hat schon alles seine Richtigkeit.
    Es geht ja auch um die Sicherheit.
    Und auch wenn es dem Besitzer der das Teil anbauen will, Scherereien macht, so wirst du im Falle eines Unfalls ganz schön blöd da stehn, wenn wegen einem Material das den Anforderungen nicht nachkommt, gar Leben gefährdet hast.

    Deshalb muss ein neues Teil zuerst einem Materialtest unterzogen werden.
    Die großen Hersteller machen das im großen Umfang.
    So ist ein Serienfahrzeug schon mit inbegriffen.
    Bei anderen speziellen Teilen brauchste vom Hersteller ne ABE.

    Bei selbstangefertigten Spezialteilen (gerade im Autotuningbereich- Verspoilerung, Fronten und so) sind diese Marterialgutachten mit den erforderlichen Test des Materials dann das Problem.
    Und ohne das entsprechende Prüfzeichen bekommste es nicht eingetragen.

    Und so ne Materialprüfung, ist mir zu Ohren gekommen, ist ne richtig teure Sache.

    Deshalb fahren viele mit Teilen rum, die nicht eingetragen sind.
    Grade in der Tuningszene.

    Leider weiß ich da jetzt auch nicht mehr.
    Habs nur mal mitangehört, als es einer erklärte.
    Doch das ganze wieder zu geben nach der Zeit, dazu ist mein Gedächtnis nicht fähig. :O

  • Wie Phönix es schon erwähnte, sind Materialgutachten sehr teuer.
    Und somit für den Replicabereich, wo eine Abnahme der Menge nicht soo entsprechend ist, ungeeignet - da die Ausgaben dieses Gutachtens den Rahmen sprengen wird.

    Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit, mit der sich der Prüfer zufrieden stellen muss.
    Dies ist ein Wektstoffgutachten über GFK.
    GFK ist ein zulässiger Werkstoff bei der Autoteile Herstellung.
    Für GFK gibt es ein entsprechendes Werkstoff Gutachten vom Tüv.
    Mit solch einem Werkstoffgutachten sind Eintragungen dieser Teile möglich.
    Gruss Volker

  • ok.
    @ chrisftb: das is ma ne aussage, die ich verstehe =) danke. ich habe einen sehr netten dekra prüfer an der hand... vielleicht kann ich da ja mal mein glück versuchen.

    schönen sonntag euch

    Stay true xVx

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Das hat schon alles seine Richtigkeit.
    Es geht ja auch um die Sicherheit.


    Das ist schon richtig... Mein "Blödköppe" bezog sich auf meine Prüfer direkt... Der kam schon mieslaunig mit Kippe im Mund auf den Wagen zu und wollte mir noch nicht mal richtig sagen, was er denn genau bräuchte, um die Front dennoch einzutragen...

    Dass er mindestens ein Materialgutachten haben möchte, hat er mir auch erst nach längerer "Diskussion" eröffnet... Daher: Blödkopp ;)

    Grundsätzlich ist die Originalfront meines Firebirds aus ziemlich ähnlichem Material... Gefährlicher ist der Wagen aufgrund der KITT-Front sicherlich nicht geworden. Daher sollte es "an sich" kein Problem sein, die Front einzutragen... Im Falle von Carrera (wenn er es war) sagte der Prüfer von sich aus ja schon, dass es genügend Materialgutachten zu GFK gibt und hat die Front auch so eingetragen...

    Hier übrigens nochmal der Scan der Papiere (wie chris_turbo schon sagte, leider nur der untere Teil):

    http://img3.imagebanana.com/img/1n29gz4/Eintragung.jpg

  • Hallo, wie ich sehe liegen die letzten Beiträge schon länger zurück, ich habe grade das Problem mit den Grünen. Die haben mich abends nach der Schicht angehalten, wie viele andere Kollegen auch und die Autos kontrolliert, mit dem Ergebnis das meine Front als nicht original identifiziert wurde, möglicherweise auch desshalb weil ich noch kein Lauflicht eigebaut habe und somit eine Öffnung zu sehen ist. Die Ausrede es sei ein Lufteinlass hat natürlich nicht gefruchtet und bei genauem Hinsehen ist das Zeil dann als Gfk zusatzteil identifiziert worden. Nun muss ich entweder drauf verzichten oder eintragen lassen, was beim Tüv Rheinland und Tüv Nord zu erheblichen Komplikationen fürt, wegen der viel erwähnten Materialgutachten... Keiner will allgemeine schon vorhandene Gutachten akzeptieren und fordern spezielle Gutachten aus denen erkennbar ist das das Gutachtn auch zu der Front gehört!!! Schöne Sch....,!!!!! Hat mitlerweile einer von euch das Ding eingetragen oder ähnliche Erfahrungen gemacht??? Stimmt halt doch nicht immer wenn man sagt, das bekommen die grünen eh nicht mit das die Front nicht original ist....Bitte um Hilfe ( ps Ausländische Fahrzeugbriefkopien sind ebenfalls in Deutschland nutzlos
    Lg Matze

  • Zitat

    Original von K.i.t.t._brv
    Hallo, wie ich sehe liegen die letzten Beiträge schon länger zurück, ich habe grade das Problem mit den Grünen. Die haben mich abends nach der Schicht angehalten, wie viele andere Kollegen auch und die Autos kontrolliert, mit dem Ergebnis das meine Front als nicht original identifiziert wurde, möglicherweise auch desshalb weil ich noch kein Lauflicht eigebaut habe und somit eine Öffnung zu sehen ist.

    Nene, mit Lauflicht hätten sie wohl noch mehr gemeckert...

    Zitat

    Original von K.i.t.t._brv
    Die Ausrede es sei ein Lufteinlass hat natürlich nicht gefruchtet und bei genauem Hinsehen ist das Zeil dann als Gfk zusatzteil identifiziert worden.

    Die Ausrede es sei ein Lufteinlass...find ich persönlich lustig. So blöd sind die Polizisten dann auch nicht. Was glaubst du, warum die zur Polizei sind? Das sind alles Knight Rider im Staatsdienst, sogar blinkende Lichter haben die an ihren Autos! :D ;)

    Zitat

    Original von K.i.t.t._brv
    Nun muss ich entweder drauf verzichten oder eintragen lassen, was beim Tüv Rheinland und Tüv Nord zu erheblichen Komplikationen fürt, wegen der viel erwähnten Materialgutachten... Keiner will allgemeine schon vorhandene Gutachten akzeptieren und fordern spezielle Gutachten aus denen erkennbar ist das das Gutachtn auch zu der Front gehört!!! Schöne Sch....,!!!!! Hat mitlerweile einer von euch das Ding eingetragen oder ähnliche Erfahrungen gemacht???

    Hast du die Beiträge über deinem gelesen? Da gab´s doch schon ein paar Tipps! Und bei wievielen Prüfern von TÜV und DEKRA warst du schon und hast freundlich gefragt?

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Ja natürlich hab ich freundlich gefragt! Ich war bei bestimmt 6 oder 7 Tüv Stationen und habe mir darüber hinaus den halben Vormittag die Finger wundtelefoniert... Jedesmal mit dem eben beschriebenem Ergebnis, ohne zur Front gehöriges Materialgutachten ( kein allgemeines) keine Eintragung!!! Sch.... Hatte gehofft einer von Euch hätte eine Lösung. Gruß Matze

  • Wie genau hat denn so ein Materialgutachten auszusehen bzw. woran wird festgemacht das das vorgelegte Gutachten zu der Front gehört? Wer erstellt sowas? Der TÜV oder kann ein Hersteller einen eigenen Gutachter beauftragen, bzw. derjenige der die Front eingetragen bekommen möchte?

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • So weit ich mir hab sagen lassen muss eine weitere Front zum Tüv Deutschland geschickt werden( tüv Nord/ tüv Rheinland oder so) diese muss dann genauso wie die einzutragende Front eine identifikationsnr haben. Durch verschiedene Prüfungen wird dann die eingeschickte Front zerstört. Normalerweise müssen noch einige andere Test von wegen airodynamik USW gemacht werden, aber unter bestimmten Umständen könne man darauf verzichten. Ich habe aber auch nicht mehr gefragt als der gute Dipl.Ing mir sagte das alleine Son Materialgutachten mehrere tausend Euro kosten würde...Das Gutachten trägt dann den Namen und die Anschrift des Antragstellers , also meine und als Kennzeichnung würde dann die eingegossene Identifikationsnr. an der Front eingetragen. Damit könnte man das Gutachten der und aller Weiternutzung Fronten mit der selben Nr zuordnen. Mit Paragraf 21 StVO kann dann unter Umständen eine Eintragung erfolgen....

  • Was passiert eigentlich, wenn du einfach mal nix unternimmst und so weiterfährst?
    Droht dir (bzw. deinem Auto) dann wirklich die Stilllegung?

    Und wenn du die Front erstmal wieder abmontierst, ne Weile mit der originalen rumfährst und dann wieder zur K.I.T.T.-Front wechselst? Droht, wenn die dich irgendwann nochmal erwischen, dann die sofortige Stilllegung? Oder auch erstmal wieder eine Verwarnung?

    Ich hab mal in einer dieser "superseriösen" Reportagen gesehen, wie die Polizei Motorradfahrer kontrolliert hat. Da war ein Biker dabei, der war auch nicht ganz legal unterwegs, und war schon Stammkunde bei den Kontrollen. Der hat dann auch immer brav wieder auf legal umgebaut, nur um bis zur nächsten Kontrolle wieder drauf zu pfeifen.
    Na gut, ist auch keine schöne Lösung...zumal "Knight Rider" und "illegal" ja irgendwie eh nicht zusammenpassen. ;)

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Hatte mal ne otp vondracek Front, veruche Son Ding nochmal zu bekommen, die hatte Gutachten. Sollte mir das gelingen lass ich die eintragen als spoilerstoßstange und Bau dann Volkers Kr Teil wieder an, wenn was eingetragen is macht sich keine sau mehr ans Nummern suchen und vergleichen....find ich nix muss ich wohl wieder rückbauen. Ka was sonst noch droht

  • Zitat

    Original von K.i.t.t._brv
    So weit ich mir hab sagen lassen muss eine weitere Front zum Tüv Deutschland geschickt werden( tüv Nord/ tüv Rheinland oder so) diese muss dann genauso wie die einzutragende Front eine identifikationsnr haben. Durch verschiedene Prüfungen wird dann die eingeschickte Front zerstört. Normalerweise müssen noch einige andere Test von wegen airodynamik USW gemacht werden, aber unter bestimmten Umständen könne man darauf verzichten. Ich habe aber auch nicht mehr gefragt als der gute Dipl.Ing mir sagte das alleine Son Materialgutachten mehrere tausend Euro kosten würde...Das Gutachten trägt dann den Namen und die Anschrift des Antragstellers , also meine und als Kennzeichnung würde dann die eingegossene Identifikationsnr. an der Front eingetragen. Damit könnte man das Gutachten der und aller Weiternutzung Fronten mit der selben Nr zuordnen. Mit Paragraf 21 StVO kann dann unter Umständen eine Eintragung erfolgen....


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich ein TÜV-Prüfergutachten herbekomme?
    Hab bis jetzt noch keinen Prüfer kennengelernt (und das waren viele) die WIRKLICH Ahnung haben von dem was sie tuen.

    Würd auch nen TÜV-Prüfer zur Materielprüfung zur Verfügung stellen, an dem dann auch ne "Prüfung" durchgeführt werden könnte!
    Falls er zerstörte werden würde währe das net schlimm...gibt noch genug von solchen "Experten"! :D


    Ups....back to Topic.... :D