• Hallo.

    Normalerweise wollte ich ja den kommenden Winter dem Umbau der Innenausstattung widmen. Allerdings habe ich leider feststellen müssen, daß man die Teile für den Innenraum nicht gerade so schnell zusammen hat wie die des Außenumbaus. Will also in Ruhe weiter suchen.

    Damit ich aber diesen Winter keine Langeweile bekomme, habe ich mir überlegt, meinem 5,0 TBI etwas mehr Power zu spendieren. Ende November baue ich die Maschine aus und zerlege sie. Habe schon etliche Performance-Teile hier liegen.

    Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, komme ich auf 5,7l TPI Verhältnisse oder sogar noch drüber....

  • wow 8o
    kannst bei meinem ollen opel gleich weitermachen:D

    was wird denn verändert?
    nockenwelle?

    grüsse aus MZG

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (4. Oktober 2007 um 21:56)

  • Intressanter als Pics währe zu wissen wie viel Ps du versuchst raus zu holen.Und welchen Hersteller du bei den Teilen benutzt.Bei Japan Teilen z.b Apexi oderso.Sowas meine ich.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Ich werde die gängigen amerikanischen Marken benutzen. Wie zB Vortec, Edelbrock etc. Bis jetzt habe ich eine 264 Grad verschärfte Vortec Nockenwelle mit angepaßtem Chip fürs ECM. Eine Edelbrock Ansaugbrücke, Edelbrock Steuerkette (duplex) und Edelbrock Ventilfedern für höhere Drehzahlen. Die Zylinderköpfe werde ich etwas planen für höhere Verdichtung und porten, also die Kanäler vergrößeren. Headers und eine Flowmaster 2,5"- Auspuffanlage der 80er Serie habe ich schon drauf...

  • Zitat

    Original von KR-Fan
    Ich werde die gängigen amerikanischen Marken benutzen. Wie zB Vortec, Edelbrock etc. Bis jetzt habe ich eine 264 Grad verschärfte Vortec Nockenwelle mit angepaßtem Chip fürs ECM. Eine Edelbrock Ansaugbrücke, Edelbrock Steuerkette (duplex) und Edelbrock Ventilfedern für höhere Drehzahlen. Die Zylinderköpfe werde ich etwas planen für höhere Verdichtung und porten, also die Kanäler vergrößeren. Headers und eine Flowmaster 2,5"- Auspuffanlage der 80er Serie habe ich schon drauf...


    Na das hört sich ja wirklich nach Motortuning an! ;)

    Und nicht: " Booaahh eyy....Scharfe Nocke, Spoiler und Kolbenrückholfeder ! ;(


    Gruss Markus

  • Ich werde das genau verfolgen und drücke dir die Daumen - da ich im Winter wohl auch ein größeres Herz verpflanzen werde... :)

    Zylinderköpfe für den TBI hast du nicht zufällig über? Woher hast du deine Nocke bezogen?

    Marcel

  • Nein, ich habe leider keine TBI-Köpfe über. Allerdings habe ich eventuell TPI-Köpfe am Start. Ich habe gehört, TBI-Köpfe wären die schlechtesten Köpfe, die GM je verbaut hat. Die einen sagen, nimm TPI-Köpfe, die anderen sagen, die Köpfe wären identisch. Ich will mir selbst ein Bild davon machen. Wenn ich die TPI-Köpfe nehme, kann ich dir die TBI-Köpfe verkaufen. Andernfalls könnte ich dir dann die TPI-Köpfe vermitteln.

    Der Chip und die Nockenwelle sind von Harris Performance. Also tbichips.com. Die Jungs sind sehr zu empfehlen !!!! Die Nockenwelle hat mich 80$ INKL VERSAND und der Chip hat mit 120$ mit Versand gekostet ! Ich habe bis jetzt im Netz nur gutes über tbichips.com gelesen.

    Aus Neugier hatte ich die Woche einfach mal den Chip in ECM kurz eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Hat schon gut was gebracht ohne die anderen Teile. Habe ihn aber wieder ausgebaut, da er ja letztendlich auf meine Tuningkomponente angepaßt ist !

  • hehe das mit den tbi köpfen hat mich heute(gestern) vormittag schon schockiert, musste aber schon zu einer vorlesung :D

    stimmt .. bei dem aufbau auf keinen fall die köpfe verwenden, das wär ein ziemliches bottleneck.

    keine anderen kolben? sind auch net grad das wahre von kompressionswegen :)
    hast du die 2,73er hinterachse?
    weiters wird das getriebe bei solch einer leistungserhöhung nicht lange mitspielen ;)

    bin auf jeden fall sehr interessiert an deinem vorhaben, da mein garagenkollege auch einen tbi hat und diesem etwas beine machen will.
    erst aber andre hinterachsübersetzung, auspuff, spacer unter die tbi einheit, getriebe verstärken .. "kleinkram" halt
    mfg
    ownor

  • Ich habe die originale Hinterachse drin. Warum sollte das Getriebe nicht mitspielen ? Das gleiche Getriebe ist im 5,7l TPi mit 230 PS und meines Wissens auch in der Corvette mit 250 PS. Ich denke nicht, daß ich darüber komme. Außerdem gibt es da noch Sicherheiten. Dh. wenn ein Getriebe in einem Originalfzg. mit 250PS verbaut wird, hält dieses locker mal 280 Pferdchen aus ?! Oder irre ich mich da ??

  • naa die corvette hat andre servos zb und andres zeugs. für detailwissen kenn ich mich da noch zu wenig aus. mit corvetteteilen verstärkt man auch ein normales getriebe:
    shift improver kit
    Billet Corvette Servo Kolben und Mr. Shift Federn für die Intermediate Kupplungspacket
    + Freiläufe und heavy duty sprags
    zugegeben 280 ps klingen da net so schlimm, hätte mit 300+ gerechnet.
    ein 383er aufbau hier in österreich hat sogar schon nach 60km das getriebe geschrottet, dabei wurde der wagen noch eingefahren :D und zwar nach der lahmen methode!
    würd mir aber auch kolben/pleuel/kurbelwelle wechsel überlegen, wenn du den motor schon zerreisst ;)
    thirdgen.org wirst du kennen? dort gibts ne eigene tbi sektion und viiieeele leute kitzeln sich da etwas mehr raus!

    mfg
    ownor

  • So, die Teile für den Motorumbau habe ich nun alle zusammen. Es handelt sich um folgende:

    - Nockenwelle 264°
    - passender Tuningchip
    - Edelbrock 3704 Ansaugbrücke
    - verstärkter Edelbrock Steuerkettensatz
    - verstärkte Edelbrock-Ventilfedern
    - 081er TPI-Zylinderköpfe geportet
    - Accel Power-Zündspule
    - verchromte Ventildeckel
    - Alle Motordichtungen


    Bin jetzt wirklich mal gespannt, was das alles so an Leistung bringt. Habe ein G-Tech-Meßgerät hier liegen. Somit kann ich es mehr oder weniger genau feststellen.
    Leider haben wir in unserer Halle keine Heizung und es ist schweinekalt, somit warte ich noch ein bißchen mit dem Umbau.

  • Aber nicht vergessen,sobald du mehr PS hast brauchst du stärkere Bremsen.Kann mir nicht vorstellen das die Stock-Bremsen ein z.b 300 PS starken Trans-Am halten. ;)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Motorumbau!

    Bin schon auf die Werte gespannt, die du nun erreichst.

    Allerdings stelle ich mir die gleiche Frage wie Mega Man:
    Wie sieht es jetzt mit der Bremsanlage aus?

    Gut, es kommt natürlich auf die Fahrweise drauf an, ob die Bremse ausreicht oder nicht,
    aber besser eine stärkere Bremsanlage als eventuell zu wenig Wirkung.

    MfG Christian

  • Nöö, also da sehe ich kein Problem. Die Vorderbremse ist ja schließlich die gleiche wie beim TPI mit 245PS auch und zu dem habe ich noch die "guten" Bremsbeläge drin. Hinten hat er zwar Trommelbremse, aber die reicht auch aus. Ich habe mal gehört, daß beim TA die Trommelbremse besser sein soll, als die Scheibenbremse, was sie von der Wirkung her im allgemeinen ja sowieso ist...