• Hallo!

    Hat jemand schon mal daran gedacht sein Auto anstatt neu Lackieren zu lassen einfach mit Lackfolie bekleben zu lassen? Wäre ja eine preiswertere Alternative als komplett neu zu lackieren. Klar hat man an den von außen nicht sichtbaren Stellen noch die alte Farbe. Aber wenn die alte Farbe evtl auch schwarz ist wäre das ja nicht so schlimm...
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann diese hier mitteilen...

  • also ich denke so eine folie ist nicht so das ware ... kenn diese folie zwar nicht ... aber ich kann mir gut vorstellen das die nichts auf dauer ist ... das es z.B. unter der folie das rosten anfängt ... kann ich mir gut vorstellen ...

  • lackfolie ist schon okay,aber auch da müssen die roststellen (wenn vorhanden) und dellen entfernt werden, meist bleibt dann ja nur noch ne neu lackierung;)

    mit arbeitszeit und material kommt man doch fast auf die selben kosten wenn ich mich jetzt nicht bös vertu,werd ich doch glatt mal googeln müssen;)


    *EDIT*

    habe mal bei http://www.aufkleberdealer.de/details-folien_2701_87_33_0_.html geschaut, dort bekommt man schwarz(etwa RAL 9005) 1-5 Laufmeter für 27,98 ;)

    allerdings ist bei dem preis nur die ware,noch keine arbeitszeit drinnen.

    also im falle eines opel astra 12 Laufmeter=316,06,ohne arbeiten;)

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von K.I.T.T.. (21. Oktober 2007 um 12:43)

  • Hallo,

    unser Berufsschullehrer meint auch, dass das bekleben die Zunkunft ist.

    Ist ja auch umweltschonender meint er.

    Einfach auf den Rost kleben, Fertig. :D

    Frage ist, wie sich das verhält, bei schwarz und Sonneneinstrahlung.

    Schwarzer Lack wird so gut 70°C heiß.

    ZEUS

  • Machen die das nicht bei den Taxen so, dass diese komplett mit Folie beklebt werden?
    Nach Ende der Dienstzeit wird die Folie abgezogen und der neuwertige Lack kommt zum Vorschein
    und der Wagen bringt somit mehr im Verkauf.

    Wie aber bereits gesagt worden ist:
    Vorher sollte natürlich eine saubere und glatte Oberfläche sein.
    Sonst wird das Ergebnis auch buckelig *g*

    MfG Christian

  • das wird vor allem sehr gerne bei Geschätsfahrzeugen praktiziert.

    Vor allem dann, wenn die Firmenfarben sehr ungewöhnlich für ein Auto sind. Dann wird nach Leasingablauf die Folie entfernt und ein neuwertiger Originallack (ohne Steinschläge usw.) kommt zum Vorschein.

    Der größte Vorteil ist aber, es können problemlos Bilder und andere Werbebotschaften auf das Auto gebracht werden. Das ist mit Digitaldruck auf der Folie WESENTLICH günstiger als beispielsweise Airbrush direkt auf die Karosserie. Da spielen dann auch die Kosten für das Aufbringen der Folie keine Rolle mehr.
    Und wie bereits erwähnt, wenn das Fahrzeug seinen Zweck erfüllt hat, kommt die Folie runter und ohne zu lackieren ein "ottonormalverbrauchertauglicher" Lack zum Vorschein.
    ;)

  • hallo,

    möchte auch mal as zu der folie sagen ;o)
    denke wenn man es richtig macht sieht es auch ganz gut aus.
    ich habe mal 2 bilder von meinem bird mit angehängt.
    habe in meinem ersten beitrag auch schon mal geschrieben, das ich voll die hässlichen weissen streifen auf der haube habe
    wir haben bei mir auch die ganze haube mit roter folie beklebt es istnur der bumper lackiert.
    ist zwar nicht für die ewigkeit, aber ich denke so kann man sich erst einmal sehen lassen

    viele grüße marco

  • Hallo,

    waren die Streifen schon drauf?

    Sieht echt cool aus, mit der Folie.

    Ist die Folie schnell verkratzt?

    Könntest du berichten, wie es dann in paar Monaten aussieht?

    ZEUS

  • ist aber nicht die selbe farbe oder?

    ist das so ne folie speziell für autos?

    Gruß Kevin
    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :D :P

  • hallo,
    ja die streifen waren schon, das war mal ne ami flagge und ich habe das blaue abgezogen, darunter war ein riesen kratzer.
    die haube war geklebt, wie geagt nicht umsonst, der kartzer ging über die ganze haube und der bumper war lackiert.(war das ne scheiß arbeit das ding zu schleifen)
    die farbe stimmt nicht ganz 100 pro.
    man sieht es aber nur wenn die sonne richtig draufscheint, ansonnsten sieht man es überhaupt nicht.
    die folie ist für autos.
    meine lebenspartnerin hat mal in ner werbefirma gearbeitet und sie hat es auch geklebt.
    ich habe dabei eigentlich nur den lehrling gespielt, war relative aufwendig bei der großen fläche.
    beim anrakeln muss immer ein lappen um das rakel gewickelt werden, sonst zerkratzt man die folie schon beim aufkleben.(ist erstmal sehr weich)
    nach ein paar tagen wird sie aber hart so das sie weniger anfällig ist und halten soll sie ca 7 jahre.
    dafür hat´s mich aber nur 40 euro gekostet.

    so, hab mal noch ein bild von vorn mit angehängt,
    dabei ist der minimale farbunterschied so gut wie nicht zu erkennen

  • danke chris,

    war auch ne menge arbeit "grins"
    haben sehr, sehr viel in der woche urlaub geschafft.
    meine kofferraum veriegelung haben wir auch wieder hinbekommen.
    geht alles wieder

    viele grüße marco

    liebe grüße marco