Innenraum Lackieren

  • Hallo an alle,

    ich habe mal eine frage zu der plastik verkleidung.
    ich habe nun schon öfter gelesen, das die plastik teile lackierd wurden.
    hat damit schon mal jemand erfahrung gemacht?
    ich habe ein graues interiör und möchte dieses baige lackieren.
    wenn man die teile aber mal anfasst , so sind diese sehr, sehr glatt und ich habe so meine zweifel das der lack wirklich hällt.
    gibt es dafür einen speziellen lack?
    ich mein ich habe mal lackierer gelernt, habe davon aber noch nichts gehört.
    nen kumpel von mir ist autolackierer und er sagte er würde davon abraten.
    er hat davon auch noch nichts gehört und kann sich auch nicht vorstelen das es lange hällt, dadurch das man die teile ja auch nicht wirklich richtig anschleifen kann.
    wenn es dort irgend etwas spezielles an lack gibt kann mir jemand sagen welchen lack und welche farbnummer?

    wäre euch sehr dankbar

    viele grüße marco

    liebe grüße marco

  • Kann nur sagen, dass es da ganz eigene Lacke und Mittelchen fur Plastikteile gibt. Ein Kumpel von mir hat sich darauf spezialisiert und das Ergebnis sieht wahnsinnig gut aus! Viele professionelle Lackierer sind mit Kunststoffinnenteile lackieren oft nicht vertraut oder kennen es gar nicht.

    Martin

  • ok, danke euch beiden,

    GTA Knight, kannst du dein kumpel mal fragen was für einen lack er genommen hat???
    ich mein ich habe oft gelesen, das die plastikteile ausgeblichen sind und deshalb noch einmal lackierd werden.
    deswegen wollt ich meine gleich lackieren, da meine auch noch sehr gut aussehen.
    sie haben keine abschürfungen oder kratzer, sind eben nur grau ;o)

    viele grüße marco

    liebe grüße marco

  • Sethos hat seine lackiert...

    Und ein professioneller Lackierer, der das bei seinem Replika auch gemacht hat, schrieb mal, dass man für anständige Ergebnisse mit ca. 600 Euro rechnen sollte... Ob sich das dann noch lohnt, muss jeder selbst wissen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass "das geht auch billiger"-Lackierungen lange halten... gerade, wenn der Wagen im Sommer auch mal in der prallen Sonne steht...

  • Hallo,
    das wundert mich, daß die Lackierer sich nicht mit Kunststoff lackieren auskennen, denn z.B. Stoßfänger bestehen auch aus Kunstoff, ich rauhe den Kunstoff an, Lackiere ganz dünn Kunststoffhaftvermittler und dann den Lack den ich brauche und bis jetzt kam noch kein Kunde bei dem sich der Lack vom Material gelößt hat. Also es geht und ist auch kein großer Aufwand. Nur vergessen sollte man den Vermittler nicht , sonst Blättert der Lack nach kurzer Zeit ab.

    MFG Patrick

  • Kunststoff lacken ist genauso das selbe wie alles andere auch.
    So wie Kittcux es schon sagte, schleifen, Primer drauf (im prinzip das selbe wie ein fillern) und zu guter letzt Lack drauf.

    Im prinzip kann man alles lackieren, egal was für ein Material, nur der Haftgrund ist entscheidend. Ein Lackierer der das nicht hinkriegt übt dann leider den falschen Beruf aus. Wie Grandmaster sagte, ein wenig kostet es mehr wenn man auch ne gute Arbeit haben möchte.

  • Klar kann ein Lackierer jeden Kunststoff mit jedem Lack lackieren.
    Mein Kumpel restauriert seit jahren einen Audi Urquattro originalgetreu und macht das nicht mit irgendwelchen Standardlacken. Das Kunststoffteil muss aussehen wie neu und darf nicht "nachlackiert" aussehen. Soll auch die Struktur behalten, die der Kunststoff hat. (welche bei standardmäßigem Anschleifen und Füllern natürlich verändert wird) Kann leider nicht genau sagen was er da alles gemacht hat, er hat mir nur seine Resultate gezeigt. Er machts halt extragenau und lange haltbar.

    Mehr kann ich von ihm Mitte Dezember rausfinden, da ich zur Zeit in den USA bin. Kann nur sagen dass seine ganzen Spezialmittel und Reinigungsmittel ziemlich ins Geld gehen. Billig ist sowas nicht ... doch das Resultat ist fantastisch!! Mit der Standardanwendung sollte das Resultat jedoch auch vermutlich halbwegs passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GTA Knight (7. November 2007 um 06:52)