• Hallo Gleichgesinnte!

    Ich möchte mal mit euch ünber die Gründe diskutieren warum KR so erfolgreich war und auch noch ist?
    Was ist so anders an diesem Konzept?

    Henning

  • Eigentlich gar nichts. Es hat nur den Geist der Zeit getroffen. In der Zeit des Kalten Krieges fühlten sich die Amerikaner halt als die Weltzpolizei, die gegen das Unrecht kämpft. Und das verband Knight Rider auf sich. Ein Mann, der gegen das Unrecht kämpft. Dazu noch ein cooles, futuristisches Auto, ein paar tolle Stunts, fertig war die Serie.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Ich behaupte es lag zum Großteil nur an dem sprechenden Superauto - sowas hat damals schon zum Erfolg gereicht.

    >: 4 8 15 16 23 42

  • David sagte dazu: "Es war für jeden etwas dabei: DIe Jungs hatten das Superauto und die Mädchen den jungen Mann"
    Find ich als Begründung fast ausreichend

  • Zitat

    Original von FaCi
    David sagte dazu: "Es war für jeden etwas dabei: DIe Jungs hatten das Superauto und die Mädchen den jungen Mann"

    *lol* na danke... den hätte ich nicht mal geschenkt haben wollen.

    also bei mir wars eindeutig das auto bzw. die Fahrzeuge. wegen David schau ichs ganz sicher noch heute nicht sondern einzig wegen KITT, KARR, dem Semi & Goliath. Da fand ich Dudus Besitzer/Fahrer (Jimmy Bondy??) und alle andern, die son "Superauto" o.ä. hatten, (Viper, Airwolf, Stingray, Streethawk) um einiges besser als Hasselhoff.

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Zitat

    Ich behaupte es lag zum Großteil nur an dem sprechenden Superauto - sowas hat damals schon zum Erfolg gereicht.

    Das hat ja schon beim DUDU geklappt :D

  • Zitat

    Original von Metzo_Mix
    Das hat ja schon beim DUDU geklappt :D

    ...und Herbie. ;)


    zu süß die Beiden. :D

    Na ja, ich hab mich ja schon geoutet, dass ich solche Fahrzeuge liebe. Hab halt als Kind schon lieber mit (teils echten) Autos gespielt statt mit Puppen. :D

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom (1. März 2008 um 21:49)

  • Bei warens auch Autos. Und die ferngesteuerten Autos stehen hier auch rum. Die Rennspiele auf Computer und PSP sind auch aktuell

  • Also ich kann von mir aus sagen,dass ich als Kind damals KR nur wegen KITT geguckt habe.Also ich denke jeder denkt als erstes an das Auto wenn er Knight-Rider hört. ;)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Ich war auch zuerst von KITT fasziniert.
    Das Auto sah gut aus, hatte Witz und jede Menge Charme.
    Nicht umsonst behaupteten damals ja auch die Medien dass das Auto dem Fahrer die Show stahl.
    Und im Vorspann wird ja auch die Reihenfolge Auto, Computer und zum Schluss erst Mann genannt ;)
    Hatte schon seine Richtigkeit ^^ Wahrscheinlich wars auch von Anfang an so gedacht LOL

  • Das gilt nur für Deutschland :P Hier war es so gedacht aber in in den USA da heisst es nämlich wie folgt:

    Zitat

    Knight Rider, ein dunkler Flug in die gefährliche Welt eines Mannes der gar nicht existiert. Michael Knight, ein junger Einzelgänger auf seinem Kreuzzug, die Unschuldigen, die Hilflosen die Machtlosen zu schützen. In einer Welt voller Verbrecher die über dem Gesetzt arbeiten

    Also das war schon auf den Hoff bezogen, aber das hat sich nacher so entwickelt und die Deutschen habens dann eben so gemacht :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (2. März 2008 um 11:27)

  • Es hat zu der Zeit einfach alles gestimmt, das Super-Auto, David Hasselhof, die Art die er an den Tag gelegt hat und sein flotter Charme noch dazu. Damit auf Verbrecherjagd zu gehen war einfach das beste was Larson jemals eingefallen ist.

    Zu der Synchronisation hab ich auch noch was: Die Krimiserie "Die 2" mit R. Moore und T. Curtis kam erst nach 2. Synchronisation gut an, da ihnen eine flottere Zunge in den Mund gelegt wurde. Und seitdem kam die Serie besser an.

    "Er ist wie eine Schlange: auch wenn der Kopf ab ist beissen sie noch"
    Aus: David + Goliath, 2. Teil

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (2. März 2008 um 13:36)

  • Ich bin auch der Meinung,dass es Hauptsächlich an dem Auto lag,wer von uns hätte nicht auch gern so ein Teil??? Also ich auf alle Fälle! Es mag natürlich auch Leute geben die es wegen David,oder Patrica angekuckt haben,aber wie gesagt der Hauptgrund war bestimmt KITT und seine angenehme und sympahtische Stimme.

    Die größte Klappe und das kleinste Hirn,haben meist die selbe Stirn!

  • Ich fand das Auto am ANfang auch am Besten. Aber dann wurd ich älter und dann fiel das Interesse halt wo anders hin :D

    Und, wei Metzo_Mix sagte: A shadowy flight into the dangerous world of a man who does not exist. Sucht mir mal einer in dem Satz KITT raus? :D :P

  • Für mich war'n beide ein eingespieltes TEam... praktisch sozusagen eine symbiotische Einheit, bei der einer kaum ohne den anderen existieren konnte :D... na ja... eben irgendwie abhängig von einander, das war für mich als Kind schon das Herrliche und auch irgendwie Süße dran, die 'Hauptakteure' haben schon Gefühle für einander entwickelt, obwohl das ein Computer ja eigentlich nicht können sollte oder dürfte und ein Mann schwer für ein Computer gesteuertes Auto im Sinne seines 'Buddys' oder eben 'Kumpels' wie es bei uns so schön heißt... .

    Fand und find auch sie gehören einfach zusammen, oder nicht... deswegen war für mich auch schon der 2000er Folgefilm an die Serie recht schwer zu verdauen damals... :evil: aber annehmbar. Hab schon Angst was ich über den neuen Streifen denken werde... :rolleyes: na mal sehen. Der Hoffi wollt ja mehr als nur einen Gastauftritt wie ich gehört hab... aber soll er nicht bekommen haben gell... aber das gehört ja in den anderen Thread, sorry...

    AUf jeden Fall kann ich nur sagen BUTCH & SUNDANCE eben! :) DAS sind und bleiben sie halt doch für immer weiterhin ganz laut favorisierter Lieblings-Eigenbezeichnung :D (für mich zumindest)!

    MUSS ZUGEBEN DER 'DAVE' WAR ALS KIND DAMALS SOZUSAGEN MEINE ERSTE GROSSE LIEBE :D :P :rolleyes: :tongue: ALSO DEN FAND ICH ALS KIND ALS ERSTES SO RICHTIG *SCHMACHTSCHMACHT* BEGEHRENSWERT WUNDERBAR HERRLICH! Als er dann mit Kitt auch noch auf Tour war und manchmal damit auch in deutschen Shows auftrat (hab noch welche auf Video bei denen er LIMBO DANCE ... performed und dann Kitt dabei is, WOW!) und 'sein' Kumpel dann mit reinkam... *YEEES* !!! :D

    kr) I've never seen a happy jogger... How close are you? Any closer and I'll have to marry this Limo! kr)

    Einmal editiert, zuletzt von *Pontiac_Lady* (2. März 2008 um 15:16)

  • Hallo!

    Was wäre gewesen wenn ein anderer Schauspieler die Rolle von KR gespielt hätte. Was wäre gewesen wenn sie keinen schwarzer Trans Am gewesen wäre? Ich denke nicht nur die Schauspieler und das Auto allein waren der Erfolg. Das ganze Konzept. KR ist gegen Denver und Dalls angetreten und zwar mit einer ganz neuen Idee. Ich denke das Publikum hat auch nur auf etwas Neues gewartet und da kam die Sendung genau richtig. Aktion, Humor und relativ wenig Gewallt machte eine Familienserie perfekt.
    Aber wie lange kann diese Mythos noch leben?

    Henning

  • EEEEEEEEEWIG! ZUMINDEST SOLANG DAS BOARD HIER IN LEBENDIG HÄLT DEN MYTHOS; SOLANGE GARANTIERT! UND DA SIND WIR DOCH ZUVERSICHTLICH... BIS INS NÄCHSTE JAHRTAUSEND... OK realistisch... sagen wir erst mal JAHRHUNDERT, AUF JEDEN FALL! :D ODER NICHT...

    FAnd auch es hat eben grad super gepasst... Herr Hasselhoff war damals doch wirklich Sympathieträger, das muss man zugeben, auch die die ihn weniger leiden mochten, aber es hat irgendwo doch eben gepasst und eben gerade mit diesem 'Wägelchen' optimal... :D
    GING EBEN ALLES AUF... wie schon gesagt... GENIALES KONZEPT!
    DAS IS WAHR!

    Ok möcht mir die grausame Vorstellung aber auch nicht antun... z. B. ein Dodge, ein wie heißt diese Kleinmarke - Gremlin oder eine Ente oder ein Käfer der nicht Herbie sondern Kitt geheißen hätte und ein Darsteller wie Patrick Duffy... obwohl der ja auch schnittig war... oder MIchael Landon... finde das hätte doch eben auch NICHT wirklich gepasst :P.

    kr) I've never seen a happy jogger... How close are you? Any closer and I'll have to marry this Limo! kr)

  • Jedoch muss man zugeben das die Fangemeinde eher geschrumpft als gewachsen ist. Durch die neue Serie kommt aus meiner Sicht das Frische Blut herein, welches das KR Fandom Bitter Nötig hat.
    Deswegen wird man die Alte Serie nicht vergessen ( wo ich den Eundruck bei vielen hier habe, dass man einem 3 Jährigen den Lolli Klaut, so wie diese auf die neue Serie reagieren), sondern vielmehr können Fans der neuen Serie sich auch für die Original Serie Interessieren, das eine muss das andere keineswegs ausschließen.


    Was den Erfolg angeht......schwer zu sagen. Ich führe es eher auf diese Einsame Cowboy Nummer zurück. Jemand der sich für die Schwachen einsetzt und Kämpft. Das Ungerechtigkeit nicht mit einem Schulterzucken hingenommen wurde ( wie es heute schon der Regelfall ist), sondern man immer Zähne gezeigt hat.