Original Stunt Car K.I.T.T.

  • Zitat

    Audi gehört dem Volkswagen-Konzern aber bleibt nun mal ein Audi

    Lass es dir von einem ehemaligen VW/Audi Mitarbeiter sagen: Was du schreibst,ist nicht mehr war!
    Früher waren es noch Audi`s. Heute sind poplige Volkswagen mit einer schickeren Hülle! :D

    Um mal wieder zurück zum Thema zukommen.

    Bei den Bildern oben frag ich mich.....wieso sollte das ausgestellte Auto ein "Stunt" Fahrzeug sein?
    Seit wann hatten die Stuntmobile ein Gullwing und ein Dashboard?
    Wenn es ein Stuntauto wäre,müsste eher ein Überrollkäfig verbaut sein.


    Und welcher Vollpfosten ist eigentlich auf die Idee gekommen das die weisse Schrift auf den Reifen cool aussieht und auf einen KITT gehört???? X(

  • Zitat

    Original von Markus1605
    Lass es dir von einem ehemaligen VW/Audi Mitarbeiter sagen: Was du schreibst,ist nicht mehr war!
    Früher waren es noch Audi`s. Heute sind poplige Volkswagen mit einer schickeren Hülle! :D


    OK :D

    Zitat


    Um mal wieder zurück zum Thema zukommen.

    Bei den Bildern oben frag ich mich.....wieso sollte das ausgestellte Auto ein "Stunt" Fahrzeug sein?
    Seit wann hatten die Stuntmobile ein Gullwing und ein Dashboard?
    Wenn es ein Stuntauto wäre,müsste eher ein Überrollkäfig verbaut sein.


    Das Auto wurde wahrscheinlich auch restauriert. Hätte gerne gesehen wie es am Anfang aussah.
    Das Gullwing Lenkrad war bei ein paar Szenen bei den Stuntautos von innen zu sehen und könnte bei diesem Wagen nach der Restauration auch montiert sein worden.
    Es hatte vielleicht auch das kleine Lenkrad die man öfters in der Serie sehen konnte.

    Einige Stuntautos hatten auch einen Dashboard. Ein Überrollkäfig wurde öfters für den Turbo-Boost genutzt. Habe noch nie bei den Verfolgungsjagten oder Sky-Mode ein K.I.T.T. mit einen Überrollkäfig gesehen. :rolleyes:

    Zitat


    Und welcher Vollpfosten ist eigentlich auf die Idee gekommen das die weisse Schrift auf den Reifen cool aussieht und auf einen KITT gehört???? X(


    Frag mich nicht... sieht nicht originell aus aber auch bei Repliken von K.I.T.T. gibt es unterscheide, es gibt immer ein paar Details die fehlen und manchmal hat man keine andere Wahl oder etwas gefällt jemanden nicht im originell und man macht es anders.

    Hier ein paar Bilder

    Dieser 83 er Model sollte nur für Weit aufnahmen benutzt werden wie z.B. für Stunts.
    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/2451/wmplayer201009282100118.png]

    Hier der selbe Modell (83 er Hard Top, kein K.I.T.T. Dashboard, kein Gullwing Lenkrad, keine PMD's u.s.w.)
    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/6831/wmplayer201009282159428.png]

    Dieses Stuntauto hat ein Dasboard und Overhead Konsole aber...
    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/2684/outofthewoodso.jpg]

    Kein Überrollkäfig!
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/8914/wmplayer201001160113157.jpg]

    Überrollkäfig oder so ähnlich.
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/8141/wmplayer201009282229362.png]

    Peace, Knightbro'

    Einmal editiert, zuletzt von Knightbro' (28. September 2010 um 23:34)

  • Alles schön und gut, aber warum nur will jeder Heinz ein "Stunt-Car" besitzen?

    Kaum ist ein Replika eng genug am Original, ist es plötzlich ein Stunt-Wagen... Zu schlecht detailliert, um als Showfahrzeug durchzugehen... dann ist es halt ein Stunt-Wagen... Replikateile entdeckt? Äh... ja... wurde z.T. "restauriert"... Is klar...

    Selbst Herr M. aus Bern, dessen Replika zweifelsohne und 100%ig als Produkt von Zapper80 aus Kanada "entlarvt" wurde, redet sich (und jedem, der leichtgläubig genug ist) ein, es wäre ein Stunt-Wagen, weil ja irgendwas am Rücklicht kaputt ist... Selbstverständlich ein Überbleibsel der Dreharbeiten :rolleyes:

    Irgendwo hängt ein Kabel raus? Muss ein Stunt-Wagen sein... :rolleyes:


    Meine Güte, wenn's danach geht, hab ich auch einen Stunt-Wagen. Immerhin sieht er fast aus wie in der Serie... und irgendwo findet man sicher irgendwas, was eindeutig darauf hinweist, dass es sich zweifelsohne um einen Original-Stunt-Wagen handeln muss... Man muss nur fest genug daran glauben wollen... oder ein bis zwei Deppen finden, die's glauben wollen und sich 100%ig sicher sind, einfach, weil es so sein MUSS... Alles schöner als die Tatsache, dass es halt keine Originale mehr gibt...

    Ich geh dann mal eben noch ein paar Zertifikate drucken... ;)

  • Zitat

    Original von Knight-Online
    Der auf dem Foto in Vegas abgebildete Wagen müsste in der Tat ein Original-KITT gewesen sein, der für die Dreharbeiten verwendet wurde. Dieses Fahrzeug wurde u.a. dann verwendet, wenn sich die Kofferaumabdeckung von KITT selbst geöffnet hat, das Fahrzeug verfügt über eine entsprechend eingebaute Funktion. Ich war in Vegas, wir haben das mit dem Besitzer AJ sowie Producer Ron Martinez und Stuntman Jack Gill, James Winburn u.a. diskutiert...

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    [rant]


    Zu dem zitierten Absatz auch eine Meinung? :)

    Das du (imho zu recht) auf die ganzen Möchtegerns schimpfst wissen wir ja alle.

  • Ja, darauf bezieht sich ja meine Aussage...

    Der hat irgendwo einen Hebel oder ein Kabel... schon muss es ein Stuntwagen sein... und selbst Produzent und Stuntman meinen, dass es sein KÖNNTE...

    Mehr aber auch nicht... ansonsten zeige man mir die klare Aussage "Ja, das isser."

    Die Leute haben die Fahrzeuge auch seit 25 Jahren nicht mehr gesehen... und seitdem genügend andere Sachen gemacht. Wenn ich denen mein Auto hinstelle und vorher 'ne Beule reintrete, erinnern sie sich daran wahrscheinlich auch noch, wenn ich mich nur selbstbewusst genug anstelle... und natürlich meine Mittelkonsole abdecke ;)

    Meine MEINUNG (und viel mehr isses nicht):
    Für Stuntwagen viel zu detailliert... Und ich glaube der Aussage "Die wurden alle zerstört, warum hab ich nie kapiert." mehr. Zumal es sich mit dem deckt, was schon seit Jahren in allen Büchern zum Thema steht. Universal wird auch nicht so doof sein, die MEISTEN zu zerstören, aber doch den einen oder anderen übrig zu lassen, und damit nicht nur Vertragsbruch zu betreiben, sondern auch die Zerstörung der anderen unsinnig werden zu lassen...

    My 2 cents...

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Wenn ich denen mein Auto hinstelle und vorher 'ne Beule reintrete, erinnern sie sich daran wahrscheinlich auch noch, wenn ich mich nur selbstbewusst genug anstelle... und natürlich meine Mittelkonsole abdecke ;)

    Warum die Mittelkonsole abdecken? Weil deiner kein Automatik sondern ein Schalter ist?

    Viele der "Stuntwagen" waren doch Schalter. Wenns daran liegt,ist deiner doch auch ein Original! :D


    Habe mal eine Seite gefunden wo ein angeblicher Original Stuntwagen restauriert wurde.
    Als Beweis das es sich um einen Originalwagen handelte gaben die Spezis an, die merkwürdige Lauflichtelektronik (Röhrentechnik) und ein umgebauter Bremszylinder der beim Tritt auf die Bremse nur die Hinterräder blockieren lässt.

    Welcher Stuntman baut so dämlich ein Stuntfahrzeug um das er nur noch mit den Hinterrädern bremsen kann????? ?(
    Für Handbremsdrehungen nimmt man die Handbremse!!
    Und wenn etwas an der Bremsanlage geändert wird, dann nimmt man eine hydraulische Handbremse (wie in Rallyefahrzeugen)! Und sowas gab es auch schon in den 80ern.

    Selbst Amerikaner sind nicht so dämlich ein Stuntauto, mit dem auch schnell gefahren wird, nur über die Hinterräder abzubremsen!


    Und zur Tatsache das Universal alle Fahrzeuge zerstören musste,nehme ich jetzt einfach mal als Referenz die Jungs von Action Concept die ja Cobra 11 produzieren.
    Auch die bekommen Neuwagen von Mercedes und BMW. Auch diese Fahrzeuge werden das Ende der Produktion NICHT überleben.
    Diese Fahrzeuge dürfen, laut Herrsteller, nie wieder irgendwie in den öffentlichen Strassenverkehr gelangen. Da es sich bei den gesponserten Fahrzeugen um Vorserienmodelle,beschädigte Neuwagen oder um Fahrzeuge mit sonstigen Fehlern handelt, die alle sowieso beim Hersteller in der Presse landen würde.
    Ich nehm an, das war damals zwischen Pontiac und Universal genauso reregelt gewesen.


    Finde es aber auch komisch das auf diesen "Zertifikaten" immer eine Fahrgestellnummer steht.
    Fahrzeuge die für Filmaufnahmen draufgehen haben nämlich keine. Da sie nie mehr in den öffentlichen Strassenverkehr gelangen, brauchen sie ja auch keine.


    Gruss Markus

  • Ich glaub ich werde mein KITT Modell bei eBay versteigern... es ist immerhin ein originales Stuntfahrzeug das im laufe der Jahre geschrumpft ist.... das kann durchaus mal passieren!
    Und die tatsache, das der Fahrersitz kaputt ist, liegt auch daran, das der Stuntfahrer einfach zu Fett war und sie den Sitz abmontieren mussten.
    ;) :D

    Mike Traceur

  • Nö, dass bei einem Stuntauto einfach auf die Vorderradbremsen verzichtet wird, glaub ich auch kaum. Geht, wie Markus schon erwähnte, auch mit der "Handbremse", auch wenn die dafür wohl umgebaut wurde. Einziger Vorteil wäre vielleicht, dass die Fussbremse feiner Dosierbar ist, und man beide Hände am Lenkrad lassen kann.
    Man hätte ja auch eine Roll-Control oder so einbauen können, um gezielt die vorderen oder hinteren Bremsen zu deaktivieren, ja auch bei Burnouts gerne gemacht.
    Und ist es nicht so, dass ein schwerer Pontiac vorne ziemlich runtergeht und vielleicht sogar auf den Boden schlägt, wenn nur hinten kraftvoll gebremst wird?

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Nöö...ist doch wie beim Motorrad. Wenn du hinten bremst, passiert vorne gar nix. Wenn du vorne bremst, geht's in die Knie.
    Und ja, ich denke wenn man per Fuss die hinteren Räder bremst, kann man bei Slides vorteilhafterweise beide Hände am Lenkrad lassen.

    Übrigens, mein Auto ist ein Vetter von einem der KITT-Stuntautos. 1982 leider in rot geboren und erst später schwarz geworden, sonst hätte er es als Hardtop selber bis zum Stuntauto bringen können :D :D

  • Wenn man hinten bremst, passiert vorne gar nix? Aber wenn die hintere Achse gebremst oder gar blockiert wird, und dabei die Bodenhaftung der hinteren Räder erhalten bleibt, entsteht doch an der Hinterachse ein Moment, und das Auto möchte sich um diese drehen. Folglich müsste die Schnauze runtergehen. Zumindest theoretisch. Wie stark sich das in der Praxis auswirkt, weiss ich nicht, bzw. sollte ich vielleicht mal testen. ;) :D

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Der wird vorne schon runtergehen.
    Beim Motorrad geht der bei der Bremsung mit der Vorderradbremse so in den Anschlag, weil das Motorrad von hinten noch nachschiebt.
    Man geht auch bei jeder anderen Bremsung in die Gabel, wenn auch unterschiedlich heftig.

    Allerdings frage ich mich auch, wieviel Drehmoment da noch von der Hinterachse kommt, denn üblicherweise bremst man ja nicht während man mit vollem Schuh auf dem Gas steht. Und geübte Stuntfahrer verstehen ja was von diesen Effekten.

    Aber so oder so, auch wenn wir uns irgendwann einig sind, welche Effekte hier wirken... die wirken bei jedem Auto. Deswegen wird so ein Wagen nicht zum Original. Erst recht nicht, wenn alle Originale zerstört sind.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Wenn ALLE Originale zerstört wurden, ist dieses Convertible in Großbritannien wohl auch nur nachgebaut ...

    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/1001/erickittcon.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/5383/orgkittcondashdone.jpg]

    Dashboard ist sehr verunstaltet. Gibts unter google nen ausgiebigen Bericht mit Bildern und Hintergrundstory zu dem Wagen, für alle Englischleser, die es interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von GTA Knight (29. September 2010 um 20:23)

  • Wieso verlinkst du das dann nicht?

    Bisher sehe ich da ein "Convertible", das mit viel Phantasie dem "Convertible Mode" aus der Serie ein bissel ähnlich sieht... wenn man sich die Augen zuhält, sobald mal in den Innenraum sieht...

    Wieviele Cabrios werden die für die Serie gebaut haben? Ein bis max. zwei... Gab's eh keine Stunts mit... Nur Close-Ups...
    Keins davon dürfte ein Dash der 2. Staffel gehabt haben... In der Serie sieht man's zumindest immer mit 4th-Season-Dash...

    Aber nee, is klar... wurde sicher "restauriert" :rolleyes:

    Genauso wie der Scanner, der dem in der Serie mal überhaupt nicht ähnlich sieht (die in der Serie waren nie so hoch wie die, die wir in den Replikas nutzen)... und zumindest auf dem Bild hier im Forum wirkt der seitliche Abschluss der Heckabdeckplatte auch leicht anders...

    Muss ich jetzt selbst googlen, um das so schon offensichtliche auch noch endgültig zu sehen?

  • Zitat

    Original von GrandmasterA
    Wieso verlinkst du das dann nicht?

    Weils die Seite leider nicht mehr online gibt. Die Story zu dem Wagen war bis vor 2 Jahren auf http://www.codeoneauto.com zu finden: K.I.T.T. "Raising the Roof" The KITT Convertible Story zu finden. Habs gottseidank auf meinem PC gespeichert - ca. vier A4 Seiten Text mit Bildern.

    Es wird darin beschrieben, wie der Wagen bei der Fa. "Code One Custom Auto - MidWest" teilweise zerlegt wurde. Es wurden Formen der Cabrioabdeckung + Urethan (Gummi) Front der 4. Staffel genommen, um ein Replika des Cabrios aus einem weißen Hardtop Firebird nachzubauen. Alles in dem Bericht inklusive Bilder.

    Nach 1 fertigen KARR Umbau + 1 fast fertigen KITT Cabrio Umbau inklusive beiden Dashboards denk ich, dass ich ein Auge für Details habe und nach 8jähriger Erfahrung in der Materie unterscheiden kann, was ein "original" sein könnte und was sicher nicht. Wie gesagt, der Wagen aus Stockerau und der in der Schweiz sind definitiv keine Filmfahrzeuge, doch bei dem Wagen der in Vegas gezeigt wurde und das Convertible, kann es sehr wohl sein, dass es Originale sind.

    Wer nähere Infos zu den vermeintlichen Originalfahrzeugen haben möchte, kann mal das Forummitglied "firebirdta84" im U.S. forum kontaktieren (Joe Huth), der weiß so ziemlich das meiste, was es zu diesen Fahrzeugen zu sagen gibt. Ist auch der Autor der "Knight Rider Legacy" - eins der renomiertesten Bücher im Knight Rider Bereich. Hatte selbst schon Kontakt mit ihm, ist ein netter Kerl!

  • Und genau das ist es doch, was wir hier die ganze Zeit sagen.

    Zitat

    Original von GTA Knight
    Nach 1 fertigen KARR Umbau + 1 fast fertigen KITT Cabrio Umbau inklusive beiden Dashboards denk ich, dass ich ein Auge für Details habe und nach 8jähriger Erfahrung in der Materie unterscheiden kann, was ein "original" sein könnte und was sicher nicht. Wie gesagt, der Wagen aus Stockerau und der in der Schweiz sind definitiv keine Filmfahrzeuge, doch bei dem Wagen der in Vegas gezeigt wurde und das Convertible, kann es sehr wohl sein, dass es Originale sind.

    Auch du als Experte kannst uns hier nicht mit Sicherheit sagen und auch keinen Beleg dafür anführen, dass diese Autos Originale sind.

    Und wenn es doch die ganz wenigen Originale sind, die überlebt haben sollen, dann hatten die schon damals Seltenheitswert und jeder hätte sich an zwei Fingern ausrechnen können, dass die möglicherweise mal was wert sein könnten.
    Warum sollten die alle bei "Restaurierungen" in die allerletzten Bastelbuden verwandelt werden, wo man noch jede Ähnlichkeit zu den Wagen aus der Serie vollends vernichtet?

    Totaler Quatsch.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Ich bin in diesem Thema nicht der Experte wie andere von Euch. Aber aus diversen Gründen kann ich einfach nicht glauben, dass es noch originale gibt. Erstens glaube ich David's Aussage, dass die Autos alle verschrottet wurden. Und zweitens würde es nur Sinn machen ein Original zu behalten, um es irgendwo ausustellen, um zu zeigen, dass es halt auch ein Original ist! Wenn über 20 Jahre später irgendwo irgendwelche übelst verbastelten Firebirds a la KITT auftauchen und dann noch krampfhaft mit Zertifikaten um Aufmerksamkeit geworben wird erscheint das alles nicht nur zweifelhaft, sonder sehr unglaubwürdig

  • Wollte nur kurz sagen, dass man nicht gleich alle Fahrzeugbesitzer, die meinen, ein Originalfahrzeug zu besitzen, in einen Topf werfen soll. Natürlich rühmen sich genügend Besitzer fälschlicherweise, ein Original zu haben. Da kann und soll man auch gleich den vermeintlichen Betrug aufzeigen!!

    Dafür gleich alle Fahrzeuge zu verteufeln, wäre vielleicht falsch. Man sollte versuchen, ein objektives Auge zu behalten, mehr wollt ich nicht aufzeigen. :)

    Martin

  • Ich kann mich Miyagi San nur anschließen...

    Dabei glaube ich aber nicht nur Davids Aussage, sondern verweise darauf, dass diese Aussage in so ziemlich jedem KR-Buch der 90er Jahre steht. David hat es 2004 nur nebenbei in einem Interview MAL WIEDER bestätigt... und das ohne DIREKT drauf angesprochen worden zu sein. Und da ER ja nach der Serie angeblich einen Original-K.I.T.T. besessen haben soll (was meines Erachtens ebenfalls Fan-Wunschdenken ist und keine Tatsache) widerspricht er mit seiner Aussage sogar noch diesem Gerücht, was wiederum ein weiterer Beweis zu den Aussagen der Fan-Bücher ist...

    Ich bin auch kein Experte was "verbliebene Originale" angeht... Liegt vor allem auch daran, dass mich das Thema eigentlich gar nicht so wirklich interessiert. Aber wenn dann mal wieder eins davon auftaucht, bei dem man schon als Laie auf den ersten Blick sieht, dass es keins ist, kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln...

    Und dann wundert es mich zugegebenermaßen auch ein bissel, dass manche "Experten" da auch nur ansatzweise drüber nachdenken, ob's nicht VIELLEICHT doch irgendwie sein KÖNNTE... :rolleyes:

    Wenn das Convertible ein Original wäre, warum hat es dann ein 2nd-Season-Dash? Die Frage stellt sich mir doch als erstes (bevor ich weiter nach Indizien suche). Selbst wenn es "restauriert" worden wäre (warum war das nötig?), warum hat der Besitzer dann kein 4th-Season-Dash eingebaut (war gar kein Dash mehr drin)? Wäre das nicht besser für den Wagen, wenn er doch schon einer der letzten verbliebenen Originale ist? Da so einen massiven faux-pas zu begehen ist doch mehr als wertmindernd... persönlicher Geschmack hin oder her... Wenn schon, denn schon...

    Sorry, aber das klingt alles viel zu sehr nach Bullshit als dass es auch nur ansatzweise wahr sein könnte...

    Und wenn man dann noch bedenkt, WAS einem schon alles als Original (oder 5th-Season-Prototypen [Blockierte Grafik: http://www.ZidZ.com/img/smilies/uglylaugh.gif]) verkauft werden sollte, wird man halt kritischer... Es soll ja auch "Experten" geben, die nach Gesprächen mit Herrn M. aus Bern ernsthaft drüber nachdenken, ob da nicht vielleicht doch was dran sein KÖNNTE...

    Irgendwann wird's halt lächerlich...

  • Zitat

    Original von Markus1605

    Viele der "Stuntwagen" waren doch Schalter.


    Es ist möglich aber in den Szenen, wo man den Innenraum sehen kann, hatten die Stuntautos einen Automatikschalter.
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/6375/wmplayer201009301117139.png]
    Meiner Meinung nach hatten alle Autos eine Automatikgetriebe.
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/826/wmplayer201009282141051.png]

    Die Hero-Cars waren auch mit einer Automatik ausgestattet.

    Zitat


    Welcher Stuntman baut so dämlich ein Stuntfahrzeug um das er nur noch mit den Hinterrädern bremsen kann????? ?(


    Jack Gill? :)

    Es war vielleicht einfacher oder bequemer für Ihn mit der Fußbremse zu bremsen so konnte er beide Hände am Lenkrad lassen.

    Hier sieht man ein Beispiel auf Bildern.

    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/3876/wmplayer201009301810193.png]

    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/1590/wmplayer201009301810230.png]

    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/9199/wmplayer201009301810308.png]

    Peace, Knightbro'

  • Tolle Bilder, Knightbro!
    Denke persönlich auch, dass das Fahrzeug von Mark's custom kits sehr interessant ist und viele Fragen aufwirft.

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Wenn das Convertible ein Original wäre, warum hat es dann ein 2nd-Season-Dash? Die Frage stellt sich mir doch als erstes (bevor ich weiter nach Indizien suche). Selbst wenn es "restauriert" worden wäre (warum war das nötig?), warum hat der Besitzer dann kein 4th-Season-Dash eingebaut (war gar kein Dash mehr drin)? Wäre das nicht besser für den Wagen, wenn er doch schon einer der letzten verbliebenen Originale ist? Da so einen massiven faux-pas zu begehen ist doch mehr als wertmindernd... persönlicher Geschmack hin oder her... Wenn schon, denn schon...

    Darauf weiß ich leider auch keine genaue Antwort, jedenfalls hatte das Original KITT Convertible kein funktionales Dashboard drinnen, sondern lediglich aufgemalte Anzeigen:

    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/200/dashshot.jpg]

    Hoffe, dass jetzt nicht gleich wieder ne Diskussion eingeleitet wird, ob das Bild vielleicht von einem Nachbau stammt ... :rolleyes:

    Egal, macht euch alle selbst eure Meinung über Originalfahrzeug oder Nachbau oder Fahrzeug mit Originalteilen, wie die Tourneefahrzeuge.

    Wie gesagt, wenn ihr Gewissheit haben möchtet, fragt doch Joe oder auch Rob Louisell, welcher seit den 90ern Replicas baut. Leute wie die sollten Einiges wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTA Knight (30. September 2010 um 19:29)