1983er Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"

  • Hallo,

    so nach sehr langem Suchen und viel Glück ist es heute passiert! Ich bin der neue Besitzer eines 1983er Trans Am, Sondermodell "Daytona Pace Car", von dem 1983 zum 25-jährigen Jubiläum des Daytona-Speedways nur insgesamt 2500 Stück produziert wurden. Äußerlich ist das Fahrzeug eindeutig an der Zweifarblackierung in weiß/anthrazit und den Schriftzügen auf den Türen und auf der Windschutzscheibe zu erkennen. Die Pontiac Aero-Felgen gab es ausschließlich an diesem Sondermodell, diese sind daher noch seltener als die Turbocast-Felgen. Auch den Schwellersatz gab es 1983 nur an diesem Fahrzeug. Innen hat er eine hellgraue Innenausstattung mit Recaro-Sportledersitzen vorne. Natürlich sind auch ansonsten alle Extras wie elektrische Spiegel, Fensterheber, Heckklappenöffnung etc. an Bord. Ich habe mich für die Automatikvariante entschieden, da alle meine Autos Automatikgetriebe haben. Laut des "Noch-Besitzers" ist der Wagen rostfrei, habe mir natürlich ausführliches Fotomaterial mailen lassen, auch vom Unterboden und den Radläufen. Somit dürfte eine böse Überraschung eigentlich ausgeschlossen sein. Er hat das Fahrzeug wohl auch immer in der Garage gehabt und hat damit nur bei schönem Wetter Ausflüge unternommen. Da es ein Modell ist, was damals in Kanada ausgeliefert wurde, hat es auch den Kilometertacho (Kilometerstand 99000, was ja für ein 26 Jahre altes Auto nicht wirklich viel ist).

    Na ja, aus diesem Grund habe ich auch über 2 Jahre gesucht, so ein Fahrzeug in gutem Zustand, mit möglichst wenig Kilometern und einem akzeptablen Preis zu finden. Nächste Woche wird dann der Transport organisiert, ich hoffe daß er dann irgendwann im Februar auf deutschen Boden rollen wird. Hier mal die ersten Fotos:

  • Klasse Wagen!!!! ;)

    Besonders die 2 Farblackierung steht ihm gut.

    Aber wie bist du überhaupt darauf gekommen dir dieses Sondermodell zuholen?


    Auf jedenfall herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! 8)


    Gruss Markus

    K.I.2.T. K.I.3.T.

  • Wow, Hammer!!! Wäre doch mal eine Idee, eine Firebird "ab Stange" zu einer Pace-Car-Replika zu machen...oder? Also...nicht Fridolin, der hat ja bald ein echtes Pace-Car vor'm Haus. Gratuliere!

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Danke für Eure Glückwünsche!

    @ Markus: Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt. Habe ja zwei "normale" Firebirds und ich wollte immer nochmal irgendwas besonderes haben. Und das Pace Car hat was finde ich Es gab Zeiten, da wurden die weit über 10000 Dollar gehandelt, und waren teilweise in einem schlechteren Zustand. Und jetzt hat eben alles gepasst. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den 92er Bird zu verkaufen, aber erstmal abwarten. Das war mein erstes US-Car, und da hängt auch ein bißchen Herzblut dran... Aber langsam weiß ich nicht mehr wo ich die alle hinstellen soll...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hey Fridolin, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! :) Dann hast Du ja nächstes Jahr in Oberhausen erst recht was richtig schönes zum Vorzeigen :P Meiner Meinung nach hätte das Pace Car und das Replica definitiv nun Priorität, auch wenn Dein normaler Firebird auch ein klasse Gerät ist... Echt schwierig!

    CU,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • @ Prodatron:

    Ja bis zum Centro sollte er vorzeigefertig sein. Der Termin ist übrigens 23.07. bis 25.07.2010... Müssen wir mal sehen dass wir nächstes Jahr zusammen da stehen und nicht so weit auseinander.

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hallo zusammen,

    wollte Euch mal wieder auf den laufenden Stand bringen... Heute hat mein Fahrzeug das erste Mal deutschen Boden unter den Rädern, er ist sicher angekommen und steht jetzt in Bremerhaven in einer Lagerhalle der Spedition. Nun werden noch die Papiere incl. Verzollung erledigt und ich könnte das Auto abholen. Dies wird aber wohl, aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen, in den nächsten Tagen nicht möglich sein. Will ihn ja auch nicht durch das Streusalz jagen... Eigentlich schade, war damals eine schöne Tour als ich meinen Trans Am dort abgeholt habe. Nun steht ich vor der Wahl: Entweder ein paar Tage ausharren und auf besseres Wetter hoffen, oder ihn per Autotransporter anliefern zu lassen. Kostenfaktor ist ungefähr gleich, nur wäre beim Selbstabholen natürlich der Spaßfaktor ein wichtiges Argument. Na ja mal sehen wie ich mich entscheide...

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hallo,

    er ist da!!!

    Um fast genau 20 Uhr rollte der Autotransporter um die Kurve, einen Tag früher als geplant (ursprünglich sollte er morgen erst kommen). Abladen ging dann relativ schnell, und ich durfte ihn die ersten Meter über den Hof in meine neue Halle fahren. Er sprang auch sofort an, der Motor läuft sauber und ruhig. Konnte es mir natürlich nicht verkneifen, ein paar Mal das Gaspedal zu treten... :)

    In der Halle kam dann natürlich erstmal eine etwas genauere Sichtung. Da er durch den Transport ziemlich dreckig ist konnte ich natürlich nicht jeden cm genau untersuchen. Aber an den neuralgischen Stellen (Türen, Radläufe, Targaöffnungen, Motor- und Kofferraum KEIN Rost! Auch das Innenleben sieht sehr gut aus. Die Recarositze schauen fast aus wie neu, auch Himmel und Teppich sind okay. Gehört natürlich alles mal ordentlich gereinigt, aber das Jahr ist ja noch lang...

    Im Großen und Ganzen bin ich sehr sehr zufrieden und überglücklich das alles so gut geklappt hat!


    Hier die ersten Fotos von der Ankunft:

  • Das wird nicht verraten, ich denke schon über diverse Alarmanlagen und einen Wachschutz nach... ;)

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Ein Traum - der wohl einzige F-Body, für den ich sogar meinen 82er Trans Am tauschen würde - allzeit Gute Fahrt und viel Spaß beim "Kennenlernen"! :)

    Marcel

  • Hallo Gemeinde,

    so, nachdem "Black Beauty" nun für diese Saison fertig ist, werde ich mich in den nächsten Wochen verstärkt dem Pace Car widmen. Nach einem ziemlich turbulenten Jahr 2010, in dem ich eigentlich nichts an dem Fahrzeug machen konnte, außer ihn in die Halle zu stellen und ein paar Mal zwischendurch laufen zu lassen, ist es nun mein ehrgeiziges Ziel, es bis zum 3. Juliwochenende fertig zu kriegen. Grundsätzlich ist er natürlich fahrbereit, aber ich möchte trotzdem einiges an Geld und Zeit investieren, um es wieder richtig "schön" zu machen. Auf der Liste stehen:

    Optik:
    - Felgen sowie Hubcaps neu lackieren (anschließend natürlich neue Good Year's drauf)
    - diverse Anbau- und Kleinteile neu lackieren (Scheinwerferdeckel, Lufteinlass Motorhaube, Außenspiegel, Heckspoiler)
    - Beulendoktor für kleine Lackschäden und Beulen (nichts dramatisches)
    - Aufkleber teilweise erneuern und neue "Nascar"-Aufkleber am Heck

    Technik:
    - Dichtungen rundum erneuern
    - neuer Auspuff
    - neue Stabis
    - neue Motorhaubendämmung
    - Austausch sämtlicher Betriebsflüssigkeiten sowie sämtlicher Filter
    - Austausch von einigen Verschleißteilen wie Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler usw.
    - Umrüstung zur TÜV-Abnahme (was bedeutet rote Blinker müssen weg, Bliner vorne muss umgebaut werden, weisses Standlicht muss rein, Fahrgestellnummer muss eingeschlagen werden etc.)

    Zum Abschluß dann noch eine Komplett-Aufbereitung innen und aussen. Innen möchte ich auch die Sitze ausbauen um den kompletten Teppich mit einem Waschsauger zu reinigen. Außen wird er dann natürlich poliert und gewachst. Aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik.

    Wenn er dann TÜV bekommt (gehe mal davon aus dass es klappt) werde ich noch ein Classic-Data-Gutachten machen lassen. Das wird aber wohl erst nächstes Jahr passieren. Und dann winkt 2013 eine H-Zulassung...

    Heute ging es also langsam los, habe die Räder abgebaut und solange die Standard-Felgen draufgemacht. War gar nicht so einfach, denn ich hatte den Schlüssel für die Felgenschlösser nicht! Hat also etwas länger gedauert als geplant, ging aber letztes Ende dann doch ohne etwas kaputt zu machen. 2 der Hubcaps sind hinten ziemlich fertig (Plastik weggebrochen), die werden ersetzt. Hier die ersten Fotos:

  • Hallo,

    sehr schöner Wagen, gefällt mir gut.

    Was genau sind das für Felgen.

    Sieht stark aus mit den Hubcaps und den Felgen, welche auch weiß sind.

    Diesen weißen Rand, welcher bündig zu den Hubcaps ist, hat K.I.T.T. ja nicht.

    ZEUS

  • @ Zeus:

    Das sind 15 Zoll Pontiac Aero-Felgen. Sie sind ähnlich der Turbocasts, allerdings außen mit einem geschlossenen Rand. Die gab es auch nie an anderen Modellen, sondern nur am 1983er Pace-Car, wovon insgesamt nur 2500 Stück gebaut wurden. Allerdings hatten auch nicht alle 2500 ausgelieferten Pace Cars diese Aero-Felgen, da man als Sonderoption noch "Turbo"-Felgen ordern konnte. Diese widerrum sehen fast aus wie die Turbocast-Felgen, waren aber ohne Hubcaps!

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Hallo Gemeinde,

    es geht voran! Die Anbauteile sind seit etwa 2 Wochen in der Lackiererei. Die Rückleuchten sind komplett demontiert und gereinigt, die Elektrik am Heck wurde durch komplett neue Fassungen ersetzt. Die Blinkerbirnen werden durch gelbe LED-Birnen ersetzt in der Hoffnung, dass trotz der roten Linse ein oranges Blinkerlicht entsteht.

    Die alten porösen Fensterschachtleisten sind bereits durch neue ersetzt, auf die Türdichtungen warte ich noch. Hier habe ich die Originalen GM in den USA bestellt. Diese sind zwar recht teuer, ist mir aber sicherer als irgendwelche nachgebauten. Im nächsten Schritt wird die Frontbeleuchtung neu verkabelt (dem deutschen TÜV sei Dank), alle dafür notwendigen Teile sind bereits da.

    Der Innenraum ist "ausgeschlachtet", d. h. sie Sitze sind raus, ebenso die Mittelkonsole und die Kunststoffverkleidungen an den Seiten incl. der Türeinstiegsleisten. Der Teppich ist inzwischen gereinigt, was sich sehr gelohnt hat (das Wasser im Waschsauger war anschließend fast schwarz!). Die Sailpanels und die Fussmatten habe ich auf dieselbe Weise wieder richtig schön sauber bekommen. Auch die hellgrauen Kunststoffteile sind mit Kunststoffreiniger und Tiefenpfleger aufbereitet worden und sehen aus wie neu. Morgen werden die ersten Teile dann wieder eingebaut.

    Der Countdown läuft, in 6 Wochen soll er fertig sein, schauen wir mal...

  • Zitat

    Original von Fridolin
    Der Countdown läuft, in 6 Wochen soll er fertig sein

    Find ich super, wie Du das gerade durchziehst! Würd mich sehr freuen, den auf dem 8. US-Car Treffen im Centro (aka Ex-Dr.Mustang) zu sehen!! :) Vielleicht schaffen wir es ja diesmal, unsere Autos zusammenzustellen.

    CU,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Hallo zusammen,

    leider hat die Fertigstellung bis zum letzten Wochenende nicht geklappt! Dies hatte 3 Gründe:
    1. die in den USA bestellen neuen Aufkleber sind noch nicht da
    2. wurde am Freitag festgestellt, dass das Getriebe kaputt ist
    3. TÜV muss noch gemacht werden!

    Aber mal der Reihe nach:

    Ich hatte den Innenraum komplett leer, d. h. Sitze, Mittelkonsole, sämtliche Seitenverkleidungen waren ausgebaut. Der Teppich wurde komplett gereinigt, ebenso alle anderen Teile vor dem Wiedereinbau. Durch die Behandlung mit Kunststoffreiniger sehen z. B. die hellgrauen Türverkleidungen und die Plastikverkleidungen aus wie neu. Das war alles sehr viel Arbeit, hat sich aber gelohnt. Außerdem wurde gemacht:
    - Neulackierung diverser Anbauteile wie Außenspiegel, Scheinwerferdeckel, Heckspoiler, Heckklappe (auch der Rahmen an der Glasscheibe), Eingang Lufthutze Motorhaube, Luftfilterdeckel (schwarz glänzend), Felgen & Hubcaps
    - Neulackierung des Hecks: Hier waren einige unschöne Stellen im Lack, die eigentlich mit Smartrepair entfernt werden sollten. Hier bot es sich aber an, statt diese mehere Stellen einzeln zu "behandeln", eben das gesamte Heck neu zu lackieren
    - Entfernung einiger kleiner Beulen und Dellen durch den Beulendoktor
    - Neuverkabelung des Lichts vorne und hinten sowie Einbau von H4-Scheinwerfern (TÜV-konform)
    - Reinigung der Motorhaube von unten und des Motorraums
    - Austausch sämtlicher Flüssigkeiten
    - Einbau neuer Radlager und Bremsen
    - neue Servopumpe
    - neuer Auspuff (der alte hatte etwas Flugrost angesetzt)
    - Überholung und Instandsetzung des Getriebes (sollte morgen fertig sein)
    - diverse Kleinigkeiten wie neue Zündkerzen etc.

    Unten drunter sieht er ansonsten sehr gut aus, kein Rost vorhanden! Die Ölwanne hat etwas geleckt, lag aber an der Dichtung (die auch schon ersetzt wurde) Im Moment gehe ich davon aus, dass er bis Freitag TÜV hat und dann zugelassen werden kann.

    Nun stehen nur noch die Targadachdichtungen und die neuen Aufkleber an, ansonsten ist er dann fertig!

    Hier noch einige Bilder: