"Biete Rostlaube, suche Traumauto" -> Meinungen

  • Hallo Leute

    Ich sehe mir gerade die neue Autosendung auf Vox an.
    Unter den Namen "Biete Rostlaube, suche Traumauto" versucht
    eine bisher mir unbekannte Moderatorin (angeb. Autoexpertin)
    durch 3 Verkäufe / Käufe zu Geld für ein neues Auto zu kommen.
    Das jeweils für ausgewählte Zuschauer. Genaue Infos zum Konzept
    auf http://www.vox.de.

    Meine Meinung:

    Wenn man eine Moderatorin nimmt, die eine Schraube mit Flugrost
    am Auspuff als "was isn das für ne Warze?" bezeichnet, sagt das
    schon ziemlich viel aus. Mich stört es, dass immer mehr Autosendungen
    verweiblicht werden. Ja, ich weiss dass ich mir damit keine Freunde
    mache, seit doch aber ehrlich.. Wenn man einen Mann vor die
    Kamera stellt, wird erwartet dass der sich auskennt. Bei einer Frau
    reichen Brüste und Make-Up, so scheint es.

    Was meint ihr?

  • Habs mir auch angesehen, aber nach 10 Minuten umgeschaltet. Das geht gar nicht!

    Mit der Verweiblichung hast Du recht. Habe vorher das VOX-Automagazin geguckt. Dort ist seit einigen Wochen als Co-Moderatorin von Peter Stützer Birte Karalus im Einsatz. Soviel ich weiß hatte die vorher nie was mit Autos zu tun, sie moderierte früher irgendeine von diesen Nachmittags-Talkshows bei RTL. Und heute wurde das "Rätsel" gelüftet. Peter Stützer hat sich nach 15 Jahren Moderation heute verabschiedet, ab nächstem Jahr übernimmt Birte Karalus das Automagazin komplett! Was das soll weiß der Geier, mal sehen ob man sie Sendung dann in Zukunft noch gucken kann... :(

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Das liegt wohl eher daran das die Sender auch eine weibliche Zielgruppe haben wollen. :rolleyes:
    Mit Birte Karalus kann ich leben,aber das man dann auf sowas wie die zutapezierte Lina van de Mars (oder wie dieses Etwas heisst) zurückgreifen muss (Kabel 1,DMAX),ist mehr als peinlich.

    Diese "Dame" sollte sich lieber weiter selbst tätowieren als so zutun,als ob sie Ahnung von Autos oder ähnlichem hat!


    Ich erinnere gerne an die Szene als das "Gemälde" (Lina) an einer Hebebühne und auf der Hebebühne ein Auto stand,an dem die Bremsbeläge erneuert werden sollten.
    Sie "reinigte" grade mit einer Flex mit Schrubbscheibe!!!! die Führungen der Bremsbeläge! 8o8o
    Und am Schluss kamen die Worte: Also sowas ist auch ganz leicht zuhause zumachen. Da brauchen sie keine teure Werkstatt.

    Ja nee is klar....... :rolleyes:


    Nee,dann doch lieber die Birte! 8)

  • Autosendungen gehören den Kerlen, und Talkshows usw den Frauen. So sollte das bleiben. Die sollten sich ein Beispiel an Top Gear nehmen. Und nicht so einen Stuss zeigen wie : Der Checker oderso. Was damals den Celica anging, hatte der auch viel Müll gelabert soweit ich weiss. Hatten wir im anderen Forum aufgelistet.

    Und mal ganz ehrlich, wenn ne Frau sich zu sehr für Autos interessiert, ist das doch auch irgendwo abturnend :P

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Zitat

    Und mal ganz ehrlich, wenn ne Frau sich zu sehr für Autos interessiert, ist das doch auch irgendwo abturnend

    Also bei allem anderem halt ich mich raus.
    Aber das ist fast schon abwertend.
    Hab nicht gewusst, dass ich deswegen abturnend bin. ;)
    Ich interessier mich nämlich ganz gern für Autos und deren Technik.

    Und ich hab die Sendung auch angeguckt.
    Meiner Meinung hat sies ganz gut gemacht.
    Hauptsächlich gehts bei der Sendung ja darum, aus dem wenigen so viel wie möglich zu machen.
    Und da sie nur die Vermittlerin ist, und die Arbeit ihrem Team überläßt ist es für mich in Ordnung.

    Das mal von einer Frau.
    Und vielleicht hätt ich an der Stelle auch gefragt.
    Man muß es auch erst mal lernen. ;)

  • Habe nichts dagegen wenn Frauen sich für Autos interessieren.
    Finde es auch Klasse,wenn meine Freundin das gleiche Hobby mit mir teilt.

    Aber ich glaube das war ja auch nicht Gegenstand dieses Threads,sondern eher warum müssen Frauen,die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben,so eine Sendung machen??

    Das ist so als ob Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone zusammen Werbung für das Pferde-Comic Wendy machen würden. 8o


    Klar gibt es auch Frauen die Ahnung von Autos haben,nur werden diese Frauen bei den Sendern wenig,bis überhaupt keine Chance bekommen.


    Hauptsache,die Olle sieht gut aus! :rolleyes:

  • Wenn Jumbo Schreiner der beste "Autoexperte" ist, den eine Sendung wie Galileo auftreiben kann, dann ist ohnehin nicht mehr viel zu erwarten.

    Ich finde es gut, wenn auch Frauen solche Sendungen moderieren, um anderen Frauen den Zugang zum Thema vielleicht auch zu erleichtern. Nur eben mit entsprechender Kompetenz der Moderatorin und der dahinter stehenden Redaktionen.

    Aber deswegen ist es auch Blödsinn, dass hier auf "Frauen in solchen Sendungen" zu münzen. Im Prinzip meinen wir doch, dass wir keine inkompetenten Moderatoren wollen.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Zitat

    Original von Markus
    Im Prinzip meinen wir doch, dass wir keine inkompetenten Moderatoren wollen.


    Bei den privaten Sendern sind meist nur Sonderschüler als Moderatoren tätig. So nach dem Moto,ich krieg die Mülltonnen bei der Müllabfuhr nicht mehr hoch,ich fang bei Pro7 an und moderiere Galileo! :P

    Und wenn ich aber aussehe wie ein Gesichtselfmeter,arbeite ich eben in der Redaktion und stelle die Beiträge zusammen. :D