Mal wieder ne frage...

  • Hallo

    Wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit einer Folierung hat?
    Hab mal bei unserem örtlichen Lackierer nachgefragt und der meinte ne Lackierung von rot auf schwarz würde so 5000€ kosten (So das ich keine Arbeit hab, soll heißen rot abgeben schwarz abholen)
    Hab jetzt mal hier angerufen

    http://www.autofolierung.de/Autofolierung.de/Willkommen.html

    DIe meinten Komplettfolierung 1300€ plus 100€ für jede Öffnung also beide Türen und der Kofferraum. Das einzige was rot bliebe wäre die unterseite der Motorhaube und damit könnte ich leben.

    Hat das schon jemand gemacht?
    Will halt echt net für ne neue Lackierung 2000€ mehr zahlen als für das ganze Auto

    Einmal editiert, zuletzt von godzilla700 (14. Februar 2011 um 15:10)

  • ... sondern lieber 2.000 Euro (wenn das mal reicht) für aufgeklebte Folie? Ich fürchte, die 5.000 sind für GUTE Arbeit realistischer... Lass Dir aber mal noch woanders Angebote machen. Bei mir reichten die damals auch von 2.700 - 7.500 Euro. Letzteres kann man auch mit "Wir haben da eigentlich keinen Bock drauf" übersetzen. Es ist halt viel Arbeit. Dafür hat nicht jede Lackiererei die Kapazitäten. Denen bringt oft das Ausbessern von Unfallschäden in der Summe mehr als wenn Du allein alle Kapazitäten "belegst".

    Bezahlt hab ich dann übrigens 3.300, was für DIE Arbeit wohl ein Schnäppchen war.

    Davon abgesehen erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich... Folierung macht man eigentlich nur, wenn man es später wieder entfernen will...

    Und ohne Dich schocken zu wollen. Die Lackerung ist - entgegen der landläufigen Meinung - beiweitem nicht der höchste Kostenfaktor beim Replikabau. Nur auf den ersten Blick...

    Von daher finde ich persönlich: gleich richtig oder lieber gar nicht...

  • Naja,ist ja eigentlich schon alles gesagt.

    Folie bringt nur etwas,wenn du z.B. den Originallack schützen willst oder du häufiger die Farbe deines Autos ändern willst.

    Als dauerhafte Lösung ist sie ungeeignet.

    Gibt eigentlich nur einen Punkt wo solche Folie von Vorteil wäre.
    Und zwar wenn du dich nicht entscheiden kannst ob du ein KITT oder ein KARR Replika fahren möchtest! ;)


    Gruss Markus

  • Habe schon paar folierte Autos vor mir gehabt. Also für neuere Autos ist es eine gute Lösung, wenn man schnell eine andere farbe haben möchte.

    Aber bei Liebhaberautos, die man mit Sicherheit noch paar Jährchen behalten will nicht die richtige Entscheidung. Ein bekannter hat einen Mercedes schwarz folieren lassen. Meiner Meinung nach, hätte man direkt einen schwarzen Mercedes holen sollen. Sieht nicht wirklich schön aus.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Habe auch schon von diesen Folierungen gehört. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas brauchbares ist. Das geht vielleicht für einen Vertreter Wagen der in der Firmenfarbe sein muss, aber für so ein Projekt wie ein KITT Replica sehe ich das nicht.

    Deshalb suche ich mir eher ein Basisfahrzeug, das schon schwarz ist. Dann kann man sich die Neulackierung vielleicht noch etwas hinausschieben. Darum herum kommen wird man letztlich aber sicherlich nicht, wenn man einen gut aussehenden Wagen haben will.

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000