Staatsfeind Nr. 1: Der Autofahrer!

  • Bin ich eigentlich der einzige dem es immer mehr so vor kommt, dass der Automobilist unter ständigem Pauschalverdacht steht und immer neue Gesetze kommen um einem immer noch mehr zu kontrollieren, bevormunden und das Geld aus der Tasche zu ziehen...?

    Und das alles immer mit den vorgeschobenen Todschlagargumenten "Sicherheit" und "Umweltschutz"!

    Vor einem Monat wurde bei uns ein weiteres Gesetzespaket verabschiedet, welches angeblich die Sicherheit erhöhen soll.
    http://www.blick.ch/news/politik/d…-id1920668.html

    Eine Helmpflicht für Kinder wurde abgelehnt, dafür muss nun jeder auch am Tag (und auch bei grellem Sonnenschein!) mit Licht fahren! Zudem wurden die Bussen nochmals verschärft und es soll künftig verboten sein öffentliche Radarwarnungen auszugeben!


    Es scheint der Konsens zu gelten:
    Alle die nicht einen VW Lupo, Smart oder Toyota Prius fahren sind eh alle Raser, die alte Menschen und Kinder umfahren und gleichzeitig auch noch die grossen Umweltverschmutzer....!

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Okay, will jetzt keine politische Diskussion lostreten, aber ich weiß wem es noch so geht, also bzgl. Generalverdacht und so.
    Sportschützen, Jäger, Waffensammler, also alle Legalwaffenbesitzer.

    Zumindest in D sind wir der politische Staatsfeind Nummer 1.

    Aus dem Bender CS-Cartoon

    Zitat

    Na klasse, NOOBS!!

    Wie finden Sie mein Posting? Call 1-800-jemanden-den-es-interessiert

  • Nicht zu vergessen: Mountainbiker.

    Ja, wir machen wirklich ALLE den Wald kaputt, fahren, Spaziergänger übern Haufen und sind notorisch unfreundlich.

    Deshalb soll jetzt in Hessen das Mountainbiken auf unbefestigten Wegen unter 3m Wegbreite verboten werden.

    Also lieber zuhause bleiben und vor dem Fernseher fett werden!


    Mit dieser ganzen Autofahrerdebatte, kann man halt auch soooo schön von den wirklichen Problemen ablenken...

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Ich weise auf folgendes hin:

    ab 01. Juli 2012 werden alle Autos die mehr als 130g pro KM
    CO2 ausstossen, in der Schweiz mit einer Strafsteuer von
    140 SFr. pro Gramm bestraft! Das macht auf Euro umgerechnet sind
    das 116 Euro pro Gramm über 130. Zeig mir einen Lieferwagen
    (den ich zur Arbeit brauche!) der unter 130g pro 100 km liegt
    und trotzdem 500 Kg Nutzlast hat... Riiichtig: Gibts nicht! Geht nur
    ums Geld kassieren.

  • Merkt Ihr was? Jeder hält sich selbst für den "Staatsfeind Nr. 1", wenn er selbst betroffen ist. Seien es Autofahrer oder Mountainbiker, Rentner, Arbeitslose, Arbeitende... was auch immer: Man selbst ist immer derjenige, dem es am schlechtesten geht... :rolleyes:

    Das Argument, "zur Sicherheit" mit Licht zu fahren, zieht bei Klappscheinwerfern eigentlich nicht. Ich würde mal sagen, wenn ich da jemanden leicht anfahre, hat er schwerere Verletzungen als wenn die Dinger drinnengeblieben wären... Aber deshalb sind Klappscheinwerfer bei Neuwagen ja auch schon seit Jahren verboten... ^^

    Darüber hinaus halte ich es tatsächlich für sicherer und fahre mit meinem Daily eigentlich immer mit Licht, obwohl es hierzulande NOCH(!) keine Pflicht ist... Tut auch nicht weh.

  • Naja Staatsfeind ist da doch zu drastisch formuliert. Melkkuh der Nation trifft es eher.
    Der Staat ist ja auf diese Einnahmen angewiesen, was beim Beispiel der Tabaksteuer so richtig paradox wird, da man auf der einen Seite auf diese Einnahmen angewiesen ist und auf der anderen Seite, fördert man Antiraucheraktionen und Rauchverbote in Lokalen etc......

  • Zum Thema Licht am Tag. Ich fahre seit 2003 Auto und habe es
    schon dort so gelernt, dass man das Licht immer eingeschaltet
    haben soll. Deswegen habe ich auch Tagfahrlicht am Pontiac.
    Einerseits Licht am Tag, andererseits keine Verletzungsgefahr
    durch die Scheinwerfer und zum guten Schluss "weniger" Verbrauch
    da die Scheinwerfer ja nicht gerade windschnittig sind..

    Dann wäre dies aber auch für Fahrradfahrer so zu regeln!
    Hier fahren die meisten auch nachts ohne..

  • Zitat

    Original von Transporter
    ab 01. Juli 2012 werden alle Autos die mehr als 130g pro KM
    CO2 ausstossen, in der Schweiz mit einer Strafsteuer von
    140 SFr. pro Gramm bestraft!.

    Ja, das Gesetz kenne ich auch und es ist wirklich nur zum Kopfschütteln, denn das ganze wird nicht pro Fahrzeug abgerechnet sondern pauschal pro Importeur! Das heisst, dass sämtliche grosse Marken eben den Ausschoss der grösseren Fahrzeuge mit dem der kleineren kompensieren können! Eine Nullrunde das ganze!!! Hingegen bei kleineren Importeuren, (und das trifft vor allem eben auch US-Fahrzeuge), funktioniert das eben nicht. Die zahlen dann bis CHF 20'000.-- (!) Strafsteuer pro Fahrzeug! Ein neuer Mustag oder Camaro kann man sich also quasi nicht mehr leisten....

    Zitat

    Original von GrandmasterA
    Darüber hinaus halte ich es tatsächlich für sicherer und fahre mit meinem Daily eigentlich immer mit Licht, obwohl es hierzulande NOCH(!) keine Pflicht ist...


    Gibt ja auch schon ne über 10 jährige Propaganda dazu die einem das einredet! ;)
    In Österreich haben sie aber das Gegenteil festgestellt und schon 2008 die Lichtpflicht am Tag wieder abgschafft!
    http://www.witscher.de/index.php?opti…-news&Itemid=73
    http://www.ifz.de/presse-statements-TFL.htm (eine deutsche Studie!)

    OK, man kann sich also darüber streiten. Doof, wenn nicht sogar bescheuert finde ich es einfach, wenn man das zur Pflicht macht und die Polizei etwas mehr hat um einem das Leben schwer zu machen. Meines erachtens gäbe es wichtigeres für die Polizei zu kontrollieren!

    Und das ist ja nur ein kleiner Punkt des neuen Gesetzes. Da gibts noch viel mehr "Ungereimtheiten"!

    Mein Bird: Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 Aut., Bj 1990/91, Schwarz/Beige, Km-Stand 30.09.2023: 38'000

  • Ich find die Sache mit dem Licht immer an mitunter alles andere als "sicherer".

    Reicht ja nicht, dass ich als Radfahrer nachts mitunter schon mehrfach fast im Graben gelandet wäre, weil manche Autos extrem grelle Scheinwerfer haben, dass man so geblendet ist, dass man die Straße oder Radweg nimmer sieht, nö, jetzt passiert sowas teils auch am Tag.

    Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder ob das Autofahrer ohne Tagfahrlicht sind, die dann am Tag ebenfalls arg helle Scheinwerfer anhaben... aber ich habs echt schon gehabt, wenn da so 2-3 Autos entgegenkommen, dass ich selbst tagsüber schon geblendet wurde.

    Langsam machts einfach keinen Spaß mehr.


    Das Problem sind aber auch nicht einzig Autofahrer. Ich hätte auch schon fast nen andern Radfahrer übern Haufen gefahren, weil der mir ohne Licht, in dunklen Klamotten, auf meiner Fahrseite entgegenkam. Genauso dann auf der gleichen Strecke eine Person, die nachts auf der Straße in dunkler Kleidung marschieren mußte. Und einen "Spaziergänger" habe ich mal nur wahrgenommen, weil er gehustet hatte oder so. Von dem hab ich absolut null gesehen. Schwarze Klamotten in schwarzer Nacht. Kommt super... zumindest wenn man nicht so sehr am Leben hängt. :rolleyes:

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Zitat

    Das Problem sind aber auch nicht einzig Autofahrer. Ich hätte auch schon fast nen andern Radfahrer übern Haufen gefahren, weil der mir ohne Licht, in dunklen Klamotten, auf meiner Fahrseite entgegenkam. Genauso dann auf der gleichen Strecke eine Person, die nachts auf der Straße in dunkler Kleidung marschieren mußte. Und einen "Spaziergänger" habe ich mal nur wahrgenommen, weil er gehustet hatte oder so. Von dem hab ich absolut null gesehen. Schwarze Klamotten in schwarzer Nacht. Kommt super... zumindest wenn man nicht so sehr am Leben hängt.

    Wie heißt es beim Bund so schön? " Tarnen und Täuschen - eins mit drei Sternchen!" :D

  • Zitat

    Original von RogerKnight

    OK, man kann sich also darüber streiten. Doof, wenn nicht sogar bescheuert finde ich es einfach, wenn man das zur Pflicht macht und die Polizei etwas mehr hat um einem das Leben schwer zu machen. Meines erachtens gäbe es wichtigeres für die Polizei zu kontrollieren!

    Da kann die Polizei ja nichts für. Deren Job ist es nunmal, die Einhaltung der Gesetze zu gewährleisten, die von der Regierung beschlossen wurden.
    Über den Sinn und Unsinn solcher Gesetze kann man natürlich streiten, aber das der Polizei anzulasten, ist unfair.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Sehe ich genauso.

    Gut, es GIBT Polizisten, die einem mit Genuss das Leben schwer machen, weils einfach A********er sind, aber die meisten sind auch nur Menschen. Und Autofahrer. Und der Job ist bestimmt nicht leicht...


    Der meiste Klump kommt doch von inkompetenten, sich langweilenden Politikern, die einem vielleicht noch nichteinmal absichtlich mit immer neuen Verboten und Abgaben das Leben schwer machen.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."