• Zitat

    Original von Knight2007
    Wo wir denn die Elektronik im Wagen genau angeschlossen. Ich habe mal gehört, dass es Klemmen hinter dem Tach geben soll, dass an diese direkt angeschlossen wird, oder geht man auf eine Klemme, die im original Dash verbaut ist?


    Wenn man die Armaturen ausbaut, gibt es dort Stecker, die von hinten in die Armaturen reingesteckt werden und insgesamt ca. 30 Kabel enthalten. Diese kann man direkt anzapfen ODER man schließt die Kabel von hinten an den Armaturen an. Das haben wir zumindest beim Tacho jetzt mal so gemacht:


    Der Tacho erhält sein Signal so, dass es kein Problem ist, dass beide Anzeigen sich diesen Wert "teilen"... ob das bei den Anzeigen wie Voltmeter, Tank & Co. auch so ist, weiss ich allerdings nicht...


    Zitat

    Original von Prodatron
    Krass, was nur das Dash-Board für eine Arbeit zu machen scheint! Respekt!!


    Wie gesagt: 3 Tage - 8 Fotos... Es ist echt verdammt viel Arbeit, wenn man es anständig machen will.

    banner.gif

  • Saubere Arbeit wie immer!!!

    Warum war das Einstellen des Kilometerzählers ein Abenteuer???


    Für's Anschließen hat mir jemand "Ringösenquetschteile" (kA wie die heißen) empfohlen.
    Die werden wie die normalen Quetschverbinder auf das Kabel gezwickt, haben aber
    vorne eine Öse.
    Schraube raus, Öse drauf und wieder festschrauben... sollte funktionieren.

    MfG Christian

  • Zitat

    Original von chris_turbo
    Warum war das Einstellen des Kilometerzählers ein Abenteuer???


    Tja, Jupiters Anleitung sieht das so vor:
    - auf einem Parkplatz eine zehntel Meile abmessen
    - Kalibrierung des Odometers auf 0001 stellen
    - genau diese Strecke fahren
    - angezeigte Distanz ausrechnen (Endwert - Startwert)
    - diese Distanz (bei mir 437 - in der Anleitung wird 539 als Bsp. genannt) in der Kalibrierung einstellen
    - danach funktioniert der Odometer korrekt...

    Tja, da haben wir also 160,9 m abgemessen und zwar zunächst mit einem 2-Meter-Zollstock, bis mir nach 70 Metern noch jeman ein 20-Meter-Maßband geliehen hat ;)

    Im großen und ganzen scheint die Anzeige nun zu stimmen. Ich werde aber nochmal checken, wie groß die Abweichung ist, wenn man mal mehrere hundert Kilometer bzw. Meilen gefahren ist.

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (15. März 2008 um 20:16)

  • Vielleicht würde ein mobiles Navi helfen?
    Mit GPS kann man ja im Grunde die Geschwindigkeit durchschnittlich perfekt messen. So hatte ich mir eigentlich die Überprüfung und Kalibrierung bei mir vorgestellt. Dann sollte man wirklich auf der sicheren Seite sein, oder?

    VG,
    Prodatron


    FIVE AMERICAN MOVIE CARS

  • Nein. Die Elektronik ist so konzipiert, dass man es genau so einstellt, wie ich es beschrieben habe. Es gibt diese 4 Regler von 0-9 und dort muss die Abweichung kalibriert werden - und das geht nur auf diese Weise. Bei 0001 rasen die Zahlen quasi durch (437 Schritte auf 160,9 Metern). Bei 0437 ist es nur noch ein Schritt auf 160,9 Metern. Ein mobiles Navi hilft aber nicht, diese Einstellung herauszufinden. Und um die 160,9 Meter abzumessen ist ein Navi auch zu "ungenau"...

    Keine Ahnung, wie Brenon das bei seiner Elektronik konzipiert hat. Wenn ich aber sehe, dass als Beispiel 539 genannt wurde und bei mir der Wert 437 war, scheint es da schon größere Abweichungen bei den Fahrzeugen zu geben...

    banner.gif

  • Ich möchte dir mal gratulieren zu deinem tollen Wagen. Man merkt, wenn Du etwas angreifst, dass du es vernünftig machst. Respekt!

    Des weiteren freue mich immer wenn ich mehr von den "Nicht Off Topic Themen" hier im KR lesen darf.

    Viele Grüsse aus Österreich
    Patrik

  • @ Grandmaster:

    Die Abweichung von dir im Vergleich zur Angabe von Jupiter hängt vielleicht damit zusammen, dass er in Meilen gemessen hat, du vermutlich in km.

    Der Grund warum du diese 4 Zahlen eistellen mußt ist leicht erklärt.
    Damit stellst du ein, wieviele Tachosignale vergehen müssen bis ein Zählschritt in deinem Kilometerzäler übernommen wird.
    Somit ist dieser bei jedem "Kunden" anders, da sich dies mit dem Reifenumfang und der Kilometer/Meilenthematik ändert.

    Solltest du also theoretisch auch bei einem Wechsel von Sommer und Winterreifen neu kalibrieren. (Wenn mans ganz genau nimmt.) :D

    Bilder sehen gut aus!

    lg

    Teddy

  • ich denke es könnte mit der Achsübersetzung auch zu tun haben, der V6 ist kürzer übersetzt als ein standart V8, und so weiter.
    denn je kürzer die Achse je mehr umdrehungen macht die bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, bzw je nach Strecke, und das muß ja auch kalibriert werden, denn die Elektronic ist ja für alle Firebirds dieselbe

  • Zitat

    Original von Teddy
    Die Abweichung von dir im Vergleich zur Angabe von Jupiter hängt vielleicht damit zusammen, dass er in Meilen gemessen hat, du vermutlich in km.


    Nein, meiner zählt auch weiterhin Meilen... 160,9 Meter = 1/10 Meile ;)

    Da der Haupt-Odometer sowieso auf Meilen bleibt, fänd ich es doof, den Trip-Zähler auf Kilometer laufen zu lassen...

    banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von GrandmasterA (18. März 2008 um 21:49)

  • Oh man so eine Replica ist ja eine riesen Arbeit. 8o
    Ich dachte immer,Dash kaufen,Elektronik kaufen,einbauen fertig aus.

    Und das man da so spachteln muss etc hätte ich nicht gedacht.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Und weiter geht´s...

    Heute haben wir wir begonnen, die Dash-Elektronik für den Einbau ins Dashboard vorzubereiten. Zunächst wurden Holzleisten an den Außenkanten verschraubt, die die Elektronik halten sollen.


    Anschließend wurden die Overlays angepasst und aufgeklebt. Sie werden später evtl. noch außerhalb des sichtbaren Bereiches verschraubt und durch Fotoglas (nicht-reflektierendes Plexiglas) abgedeckt. Die 7-Segment-Anzeigen wurden nun auch noch mit roter Par-Folie abgedeckt.

    Leider haben wir nur den Drehzahlmesser und das Powerboard geschafft, da es doch recht lange dauert, wenn man´s ordentlich machen möchte.



    Weitere Bilder:
    http://www.myKITT.de/galerie_umbau_20080326.php

    banner.gif

  • GrandmasterA :

    Du bringst dein Replika langsam zur Perfektion! Meinen Respekt hast du !
    Ein Tipp, vielleicht hättest du die Ränder der Aussparungen für die LED's von
    den Overlays schwarz färben müssen.
    Vielleicht ist es Geschmacksache, aber es würde dann 100% aussehen.

    Gruss, E.

    Kitt, hol' mich hier raus!!

  • Nein, mir gefällt dieser Look irgendwie... kommt auf den Fotos etwas anders rüber, aber wenn die Lichter aus sind, sind die Dioden doch recht dunkel... da sehen die hellen Ränder recht gut aus.

    Wenn die Lichter hingegen an sind, fallen die weißen Ränder kaum noch auf. Man sieht eigentlich auch immer nur zwei Ränder und nie alle drumrum... Mir gefällt das irgendwie, auch wenn es nicht 100%ig so ist wie bei K.I.T.T.

    banner.gif

  • Heute habe ich die beiden Ersatzfelgen bereifen lassen. Dafür musste auch noch ein weiterer Reifen umgedreht werden, damit auf jeder Seite eine gleichmäßige Felgenanordnung herrschen konnte.

    Anschließend habe ich die Radkappen montiert. Damit sie sich nicht während der Fahrt lösen können (und als zusätzlichen Diebstahlschutz) habe ich die Radkappen zusätzlich mit Kabelbindern gesichert:


    Anschließend habe ich die Reifen montiert. Damit ist K.I.T.T.s Außenumbau nun komplett abgeschlossen!

    Die Felgen geben dem Wagen das absolute K.I.T.T.-Aussehen... Die alten Felgen haben mich im letzten Jahr am meisten an der Optik gestört. Man hört zwar immer, dass die Felgen viel zu teuer sind, aber im Endeffekt waren sie für mich jeden Euro wert.


    Weitere Fotos:
    http://www.myKITT.de/galerie_umbau_20080409.php

    banner.gif

  • Die Felgen sind zwar meistens recht teuer, aber mit dem "sie sind jeden Cent wert" hast du ABSOLUT RECHT!!!!!

    So und NUR so, ist KITT wirklich komplett...
    Die Fixierung mit den Kabelbindern find ich absolut wichtig, gerade weil es sich um originale Hubcaps handelt.

    MfG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris_turbo (9. April 2008 um 19:23)