Noch ein Eidgenossen-KITT

  • Hallo Allerseits

    Mit einigen hatte ich ja schon ausserhalb des Boards Kontakt.
    Ich wollte mich schon länger mal offiziell der Community anschliessen,
    was aber bisher immer etwas flach gefallen ist. Das hole ich nun nach.

    Ich selbst bin aus der Gegend um Basel und seit letzten Sommer an der Verwirklichung meines Traumautos - wenngleich ich bis jetzt mehrheitlich habe "lassen" statt selber gemacht habe, ausser Teile anschleppen vielleicht ;)

    Es scheint ja mindestens mal zwei andere Schweizer hier zu geben,
    moonbrain und swiss-kitt. Weilen hier noch mehr Eidgenossen?

    Den aktuellen Zwischenstand gibt's übrigens hier zu sehen:

    http://phirebird.phunsites.net/2010/03/17/er-kommt-bald/

    Grüsse aus der Schweiz
    Gianpaolo

  • Bei mir schon!

    Sehr schöner Blog... der kommt direkt in meine Linkliste...

    Und viel Erfolg weiterhin! Der Außenumbau kann sich auf alle Fälle schon mal sehen lassen... :)

    banner.gif

  • Bei mir kommt leider immer nur:

    "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" :( (Browser: IE8 )

    Der neue Link geht bei mir leider auch nicht! ?(

    Viele Grüße

    Thomas Michael

  • Ciao Gianpaolo,

    Willkommen im KRB! Ich kann deine Links problemlos öffnen, beide...kommt super! Und freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der seinen Wagen "nur" aussen umbaut.

    Übrigens: es KITTelt ganz schön in der Schweiz....sind glaub ich etwa fünf (Teil-)Replikas am Entstehen.

    Gruess,

    Patrick

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Hallo Patrick

    Cool, ich wusste bisher gar nicht dass da schon so fleissig gewerkelt wird allenorten.

    Du hast keinen Innenumbau gemacht / vorgesehen?

    Gruss
    Gianpaolo

  • Von einem Kumpel weiss ich, dass er bei drei KITT's unterstützend wirkt. Er ist auch im KRB und heisst Dark Knight 2000 (Marcel Maistrello). Sucht grad Felgen und Motorhauben für drei KITT's.

    Ja, meiner bleibt innen original. Ist ja ein 82er, hat noch ein kantiges Design und gefällt mir so sehr gut. Einen neueren Bird würde ich vielleicht umbauen, von denen gibt's ja noch mehr, 82er sind selten. Ich möchte auch jederzeit ohne grossen Aufwand die KITT-Front wieder gegen die Original-Front tauschen können.

    Innen habe ich einfach alle Plastikteile frisch lackiert, Mittelkonsole überzogen, neuen Dachhimmel und neuen Teppich reingemacht bzw. reinmachen lassen...

    Gruess ;)

    (für unsere deutschen Freunde: "Gruess" ist nicht gleich "Grüss", jeder Vokal wird einzeln ausgesprochen :D)

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Alles klar.

    Meiner ist ein JG '88, hat also keinen 82er "Nostalgie-Bonus" ;)

    Ich möchte auf jeden Fall mal das Interieur erneuern, die Polster sind arg durchgesessen und der Dachhimmel total zerschliessen. Macht keine gute Figur wenn man reinschaut.
    Möchte lieber nicht wissen, wie der Vorbesitzer das angestellt hat :-/

  • Na da muß ich doch auch grad mal Hallo sagen, und ein Herzliches Willkommen aus dem Konstanzer Landkreis schmeißen.
    Es kommen wirklich immer mehr Schweizer zusammen, und vielleicht schafft man es ja mal in Zukunft all jene an einem Platz zu locken. ;)
    Ich und mein Mann haben ja auch zwei Firebird Trans Ams.
    Arbeiten an unserem Trans Am (Dakota)
    Arbeiten an unserem 82iger Firebird "THUNDER"
    Einer davon ist ein schwarzer 82iger.
    Der wird liebevoll die nächsten Jahre wieder her gerichtet.
    Und wenn wir diesen auch Original belassen, so diskutieren wir gerne rund um die Themen Firebird und KITT.
    Also sollt man sich mal übern Weg laufen/fahren, würd mich das freuen. ;):P
    Apropo, haben demnächst ne Ausfahrt:
    18.April Ausfahrt Schluchsee/Schwarzwald

  • Hallo
    Wenn ich schon nach Monaten wieder mal im KR-Board online bin, dann schreib ich doch auch gleich was - ich bin ja schliesslich aus aus der Schweiz (Zofingen).
    Gruss...
    Schmeed

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Ich währe auch aus der Schweiz, und als Replica Bauer hier. :)
    Grüsse Philipp

    Suche:
    Die gesamte Elektronik für das 1TV Dashboard.
    Mittelkonsole (Handgeschaltet)

    Formula Haube
    etc... bitte alles anbieten:-) Per PN
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp-kitt (12. April 2010 um 18:13)

  • Hallo zusammen

    Ich bin ein weiterer Schweizer Replica-Kandidat und werde mich auch daran machen meinen roten Pontiac Firebird Trans Am, Jahr 1989, im Aussenbereich etwas an KITT anzupassen (er bleibt jedoch rot...). Habe mir nun eine Replica-Nase sowie aus den USA den LED-Scanner mit Soundeffekten geordert. Im Interior werde ich ihn auch unverändert im Original belassen; ein Umbau ist zwar toll anzusehen, aber ich habe so das Gefühl, dass die Behörde mit ihren (sorry -> leidigen) Vorschriften sich allenfalls quer stellen könnte - daher versuche ich es erst gar nicht...

    Von jenen von euch, welche bereits die Nase und den Scanner montiert haben, möchte ich gerne wissen, ob es damit Probleme beim Strassi gab? Während der Fahrt laufen lassen ist verboten, dass ist mir klar. Auf mykitt.de habe ich jedoch gelesen, dass dieser noch eine schwarze Plexiglasscheibe über die rote Scannerscheibe montieren musste, da es gemäss TÜV offensichtlich nicht rot rückstrahlen darf, wenn man von einem Fremdlicht angestrahlt wird.

    Habt ihr dies auch gemacht bzw. machen müssen oder habt ihr den Scanner im Original belassen? Hat das Strassi eine Auflage erteilt? (habe daher in Bezug auf den deutschen TÜV auch noch gelesen, dass er während der Fahrt nicht ohne weiteres aktivierbar sein darf dh. man muss es so schalten, dass der Scanner beim Betrieb nicht aktiviert werden kann). Nimmt mich daher wunder wie es jenen ergangen ist, welche bereits mit einem solchen umgebauten Fahrzeug beim kantonalen Strassi waren. Am liebsten würde ich daher das Teil so einbauen wie ich es aus den USA erhalte ohne diese ganzen Auflagen und Zusatzanpassungen, welche auch wieder mit einem Aufwand verbunden sind... Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von maeck73 (12. September 2010 um 18:19)

  • Also wie aus den vielen vielen Beiträgen hier im Forum hervorgeht (bin selbst kein Profi, Replikaner oder so, hab das halt so verstanden), ist es zumindest in Deutschland so, dass ein Scanner im Prinzip verboten ist.

    Zum einen darf nach vorne nur weisses Licht und halt gelbes Blinkerlicht ausgestrahlt werden, kein rotes. Außerdem gibt es bestimmte Vorschriften, wo an einer Fahrzeugfront überhaupt Lichter angebracht werden dürfen.

    Zum anderen muss jedes Leuchtmittel am Fahrzeug auch funktionieren, also eigentlich auch der Scanner - der ja aber wegen seinem roten Licht wiederum nicht erlaubt ist.

    Wenn man´s ganz genau nimmt, wäre eine Blende über dem Scanner also auch nicht in Ordnung, schliesslich schränkt sie die Funktion eines Lichts ein.

    Wie man das ganze dann aber wiederum auslegt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke mit so einer Blende werden sich die meisten Gesetzeshüter zufrieden geben. Ist natürlich auch ein (Risiko-)Unterschied, ob man täglich damit rumfährt oder mit dem Wagen nur auf Treffen oder so fährt.

    Ach so, hätte ich fast vergessen, was eigentlich ganz Grundlegendes: Weder Front noch Scanner haben eine ABE, ein Teilegutachten oder eine E-Nummer. Also müssten diese ja sowieso nicht erlaubt bzw. eintragungsfähig sein.

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Hoi Markus

    Eine Rückmeldung aus der CH: mein T/A wurde vor Montage der KITT-Front mit Scanner auf der MFK geprüft. Nach der Montage bin ich einmal an einem Polizisten vorbeigkommen.
    Dies vor dem Gubrist-Tunnel bei einer Umleitung. Der hat nur einen Schritt zurückgemacht und mit "vorbeigenickt".


    Bei mir ist es so, dass der Scanner nicht geht, wenn die Zündung aktiv ist. Habe aber in der Mittelkonsole einen Umgehungsschalter. Ist aber nur dann aktiv, wenn ich z. B. auf eine Hochzeitsgesellschaft zufahre um das Brautpaar abzuholen :D.

    Meine Front wurde kräftig auflaminiert um stabil zu sein. Habe einen kleinen Streifen des Materials im Kofferraum, wenn ich kontrolliert würde, dann würde der Polizist das zu sehen kriegen mit der Erklärung, dass der Streifen dafür aufgehoben wurde, ihn dem DTC in Biel vorzulegen (für Bruchtest etc.).

    Wirklich kontrolliert wurde ich noch nicht, das mit dem Risiko sagt Tobi schon richtig. Ist ja nicht mein Daily Driver....

    Bin in Niederbipp daheim, falls du mal vorbeischauen möchtest - kein Problem, schreib mir eine PN.

    Gruss,

    Patrick

    82's T/A, Hardtop, Tan Vinyl-PMD's

  • Warum macht ihr es euch immer so kompliziert? Fahr doch einfach zum nächsten TÜV und kläre mit denen deinen Umbau - vor Einbau der Teile - ab.

    Ich habe mich bei meiner Front auf § 21 "Einzelabnahem" berufen und dem TÜV meine Front gezeigt. Alleine schon, dass man vor dem Einbau nachfrägt und die Befestigung abklärt, hatte ich den Eindruck, das dies Pluspunkte gebracht hat.

    Des Weiteren ist bei einer Einzelabnahme kein Splittergutachten etc. erforderlich, da du ja nur ein Teil (also eine Front) hast.

    Die Front besteht aus handelsüblichen GFK, welches im Automobilbau weit verbreitet ist. Also ist ein Materialgutachten erst recht nicht erforderlich. Das Material tropft bei Brand nicht. Dies ist ein wichtiges Kriterium.

    Die Front verändert nicht die Aerodynamik des Fahrzeuges.

    Falls du dir dennoch weiter unsicher vor dem Kauf der Front bist, zeige doch dem TÜV erstmal ein Foto von der Front. Und wie das Fahzeug vorher und nachher aussieht.

    Ich habe diese Reihenfolge bei meinem TÜV eingehalten und eine Eintragung war daher problemlos.

    Zum Scanner kann ich dir folgende sagen. Ich habe eine Aluminiumplatte in Form der Scannerlinse angefertigt und schwarz lackiert. Der Scanner ist bei mir immer eingebaut und zu Showzwecken lege ich die rote Linse ein. Wenn ich wieder auf öffentlichen Straßen unterwegs bin, tausche ich einfach die rote Linse, gegen das schwarze Alublech. Somit ist der Scanner komplett abgedeckt und nicht sichtbar. Auserdem entferne ich die Hauptsicherung zum Scanner. Nicht dass dann noch behauptet wird, dass der Scannner einsatzbereit auf öffentlichen Straßen gewesen wäre. Mit diesen Maßnahmen hatte ich noch nie Probleme mit dem Waagen und der Polizei.

    Nur zur HU darf der Scanner natürlich nicht verbaut sein. Also heist es alle zwei Jahre, das Teil auszubauen.

    Und nun viel Erfolg.

    Knight2007

  • Hallo


    Vielen Dank für die Beiträge! Hier unterscheiden sich teilweise die Bestimmungen der Länder... in der Schweiz sind manchmal gewisse Sachen leider nicht so einfach wie im Ausland. Jene, welche die Knight Rider-Front montiert haben, werden ja irgendwann das Fahrzeug wieder beim Strassi vorführen müssen. Dann wird es interessant, was dann passiert? Die KITT-Front ist meiner Meinung nach nicht weit vom GM-Original entfernt und weisst auch keine gefährlichen Spoiler oder ähnliches auf.

    Die Idee mit einer schwarz bemalten Alublende, welche man anstelle der roten Blende für Fahrten auf der Strasse montiert, habe ich mir auch schon überlegt. Wenn dies perfekt und passgenau gemacht wird, erkennt man den Scanner (dh. dahinter verborgenen Lichter gar nicht dh. eigentlich müsste man ihn meiner Meinung nach nicht einmal vor der Untersuchung ausbauen....

    Es nimmt mich daher wunder, ob es jemand im Forum gibt, welcher schon in der Schweiz mit einem solchen Umbaufahrzeug beim Strassi vorfahren musste?


    Gruess

    Markus
    PS. Danke auch für das nette Angebot und Gruess nach Niederbipp!

    Einmal editiert, zuletzt von maeck73 (12. September 2010 um 21:34)

  • Na ja bei mir ist es in ca. einem Monat soweit.
    Die Scannerlinse habe ich ähnlich gelöst, ich hab einfach die mitgelieferte KARR - Linse angeschliffen und Lackiert damit sie undurchsichtig ist. Ich seh ja dann was die Prüfer meinen.

    Knight2007

    In der Schweiz muss jedes Teil geprüft und eingetragen werden. Wenn ein Teil von einem grossen Anbieter z.B Abt, AMG, BRABUS usw. kommt, haben die das schon erledigt und liefern das Gutachten gleich mit. Aber bei Handgerfertigten GFK - Kleinserien muss man das selber machen. Und dazu gehört eben auch der Splitter- und Bruchtest. Nicht zuletzt aber haben Sie was gegen die Form der Front wegen dem Fussgängerschutz. Aber da kommt es halt auf den Prüfer an.