Vllt. bald ein neues Replika in der Runde von einem 16 Jährigen^^

  • Zitat

    Original von Olli-Knolli
    Ok, ich bin noch ein Jugendlicher aber ich finde, das der Umgang schon manchmal nen bissl. grob ist.

    nichts als die reine wahrheit und die bittere realität ;)

    Internetseite mit Umbautagebuch, Projektdetails, Gästebuch, Fotos: http://www.christians-kitt.de
    Fahrzeug: 1991 Firebird 3,1L V6 --> Umbau auf 5,7L V8

  • Nun niemand will dir was Böses. Die meisten hier die ein Replica aufgebaut haben wissen nun mal, wie sich der Piepmatz schnell zu einem Fass ohne Boden entwickeln kann. Denn es sind nun mal 20 bis 30 Jahre alte Autos mit all den Krankheiten, die Autos in diesem Alter bekommen.

    Am ehesten wirst du es erkennen wenn Du deinen ersten eigenen Wagen Unterhalten musst und schon da siehst, wieviel Geld in die Pferdelose Kutsche geht. Deswegen hat Grandmaster schon recht, wenn er darauf hinweist, dass man das Geld schon im Vorfeld auf der hohen Kante haben muss und sich die Summen nicht erst Mühsam zusammenverdient werden müssen.


    Das muss nicht bedeuten dass du deinen Traum von einem Replica in die Tonne treten sollst. Warte einfach ab was sich noch ergibt. Meistens kommt es anders als man es sich denkt.

  • Schon so....was die meisten hier GEGEN einen Bird bzw. eine KITT-Replika schreiben, hat schon viel Wahrheiten drin. ABER, ich lese da auch viel Frust zwischen den Zeilen - vor allem bei denjenigen, welche den Traum leider aufgeben mussten. Ich will niemanden zu nahe treten, aber so kommt es mir vor.

    So nach dem Motto: bei mir hat's nicht geklappt - wieso sollte es also bei dir funktionieren....?

    Oder andersherum gefällig:
    Ich hab's geschafft - aber wieso solltest du's schaffen? Es war soooo schweeeer.....

    Bevor ich beruflich selbständig wurde, habe ich in div. Ratgebern zum Thema geschmökert. Eines fiel mir dabei auf: wenn man da alles für bare Münze nimmt, wird einem die Selbständigkeit madig geredet (dies und das muss man, dies und das solle man lassen, sonst sei die Bruchlandung programmiert). So ähnlich muss es Olli Knolli gehen, wenn er hier die Antworten auf seine Fragen liest.

    Es ist richtig und sinnvoll, wenn unsern jüngeren Boardmitgliedern erklärt wird, was es mit einem solchen Wagen alles so mit sich bringt. Aber ich verstehe nicht, wieso man eine doch durchaus vernünftige Frage wie von Olli Knolli gestellt, gleich so beantworten muss wie die Frage von einem 12jährigen, der behauptet, er werde sich in den nächsten zwei Jahren die coolste KITT-Replika aller Zeiten bauen. Warum wird's immer gleich als unmöglich dargestellt? Olli kauft sich vielleicht die Basis, bringt sie auf einen Stand und sieht dann vielleicht, dass eine KITT-Replika den Rahmen sprengt...und erfreut sich an einem schönen TransAm, den er am Wochenende aus der Garage holen kann.

    Mein Daily Driver ist ein Dacia Logan....billigst, damit ich mir meinen TransAm daneben leisten kann. Evtl. fährt Olli später ja wochentags Rad, damit's mit dem TransAm klappt :D

    Mein Auto hat mittlerweile ca. € 30'000.-- geschluckt, aber mitnichten hatte ich das Geld schon zu Beginn in der Tasche. Wo Zeit UND Geduld ist, kann das auch anders angehen. Gerade wenn's ein Spassauto ist, kann man's stehen lassen und weitermachen, wenn Geld da ist.

    Wenn's dein Wusch ist Olli: Go for it! Mach Schritt für Schritt und plane gut. Tritt auf die Bremse, BEVOR du dich übernimmst.....

    Und mal im Ernst: klar ist ein Bird etwas schwieriger zu fahren als ein Corsa. Ich schätze mal, in Amiland fahren zig 16jährige mit fast ausrangierten Birds rum. Klar etwas mehr Platz haben die da....aber mit der nötigen Umsicht geht das auch hier bestens.

    Mein Wort zum Sonntag!

    Gruss,

    Patrick

  • @ Olli: Es klingt vielleicht alles ein bisschen derbe, aber auch nur weil alle 5 Tage jemand mit solch einem Thema anfängt.


    Zitat

    Schon so....was die meisten hier GEGEN einen Bird bzw. eine KITT-Replika schreiben, hat schon viel Wahrheiten drin. ABER, ich lese da auch viel Frust zwischen den Zeilen - vor allem bei denjenigen, welche den Traum leider aufgeben mussten. Ich will niemanden zu nahe treten, aber so kommt es mir vor. So nach dem Motto: bei mir hat's nicht geklappt - wieso sollte es also bei dir funktionieren....?

    Da fühl ich mich jetzt mal nicht mit angesprochen. :D

    Hab noch andere Hobbys als KR. Z.B. bin ich riesiger Fan vom Nürburgring.
    Und statt mir ein Replika aufzubauen,hatte ich mir ein persönliches Spaßauto für den Ring gebaut. Am Ende waren auch ca 30.000 Euro drin versenkt worden.
    Klar hat er ein riesen Spaß gemacht,aber heute würde ich es mir 2 Mal überlegen ob ich sowas nochmal in Angriff nehmen würde.
    Weil, je älter man wird,desto anders muss man seine Prioitäten setzen!

    Olli,bist ja noch jung,wenn du dich so einem Projekt widmen möchtes,dann mach.
    Wenns unbedingt ein Firebird sein soll,dann mach.
    Nur dann wird dir schnell auffallen,das das alles doch um einiges schwieriger wird,wie du es dir vielleicht vorstellst.
    Auch wenn sichs hier so anhört als wollen wir dir das alles ausreden, wir wollen eigentlich nur das du dir mal wirklich Gedanken machst und nochmal genau überlegst ob du dir "sowas antun" möchtest.

    Kannst dir ja nen Firebird holen und ihn ERSTMAL wieder "restaurieren",mit allem was dazu gehört.
    Wenn du danach noch Lust und vor allem Geld hast,dann kannst du darüber nachdenken ob du ihn zum KITT umwandeln möchtest oder nicht.
    Und glaub mir, als Schüler wirst du lange brauchen bis du den Bird wieder vernünftig beieinander hast. Und vom Lehrlingsgeld sich Replikateile leisten? Wie lang willst du die Ausbildung machen?? :D
    Weil glaub nicht das deine Eltern immer weiter ihr Geld in dein Projekt buttern werden.

    Also...genau nachdenken und abwegen! ;)


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Markus1605

    Kannst dir ja nen Firebird holen und ihn ERSTMAL wieder "restaurieren",mit allem was dazu gehört.
    Wenn du danach noch Lust und vor allem Geld hast,dann kannst du darüber nachdenken ob du ihn zum KITT umwandeln möchtest oder nicht.

    So war das auch eigentlich gedacht.... ;)
    Aber wie schon gesagt, ich muss nochmal nen Paar Nächte darüber schlafen, denn wie schon gesagt, mit dem BMW bin ich auch noch nicht so ganz fertig... :rolleyes:

  • Überlege es dir gut.

    Hohle dir vom Auto und den Teilen Infos schaue die Preise an lese die kometare der anderen replika Besitzer hier im Board (die wissen, was sie sagen). Denk, ob du das mit deinem Taschengeld bezahlen kannst und schlaffe ein paar Nächte da rüber. Deine Freunde, Freundin kannst du in der Freizeit auch aufgeben.

    Ich möchte dich nicht entmutigen aber leicht wiert es nicht. Bist du schon in der Ausbildung?

    Gruss Philipp

    Suche:
    Die gesamte Elektronik für das 1TV Dashboard.
    Mittelkonsole (Handgeschaltet)

    Formula Haube
    etc... bitte alles anbieten:-) Per PN
    Vielen Dank

  • Mit 18 wirst du anders denken und wirst dir was anderes holen. ;)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Ich, als gelegentlicher Mitleser, muss auch noch meinen Senf dazu geben. ;)
    Als ich 13 war (2000) kamen auf RTL wieder die Knight Rider Folgen und da hat mich das Fieber wieder gepackt. Ich war schon im Kindergarten Knight Rider Fan. Ich stöberte im Internet und fand diverse Knight Rider Replicas und war begeistert. "So eins will ich auch!" :D
    Nun, ich begann eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker und holte mir direkt einen 91er Firebird mit V8 Maschine zum Wiederaufbau... dann holte mich die Realität ein, denn es wäre ein Groschengrab geworden, zu schlecht war der Zustand der gesamten Karosse.
    Ich lies mir 2 weitere Jahre Zeit, wollte nicht aufgeben, meinen Traum vom Firebird zu verwirklichen, und fand dann im 3. Lehrjahr eine einigermaßen Basis, ein roter 91er Firebird mit V8 TBI, allerdings mit Durchrostungen an Türen und leichtem Rost am Unterboden. Das war Ende 2009. Da ich Mechatroniker bin, kann ich alles selber machen, bis auf die Karosseriearbeiten. Der Unterhalt ist natürlich happig, wenn dauernd was anderes kaputtgeht, und das ist bei einem über 20 Jahre alten Auto auch mal der Fall. Immerhin hatte er noch fast 2 Jahre TÜV und begleitete mich in der restlichen Lehrzeit als Daily Driver im Sommer, nebenbei wurde hier und da was repariert und Verschleißteile ersetzt. Ich war nicht unbedingt auf das Auto angewiesen und konnte auch auf die Autos der Eltern zurückgreifen, falls ein schwerwiegendes Problem auftauchen würde. Eine eigene Garage habe ich auch angemietet, in der ich schrauben kann.
    Mittlerweile habe ich viel Geld in die Birds investiert (ja, auch in den ersten, den ich dann doch nicht behielt). Und dabei habe ich noch nichts in Sachen Knight Rider Replica unternommen, sondern nur in Wartung, Reparatur, Instandhaltung. Das Geld hätte man genausogut anlegen können, denn so ist es einfach WEG, man bekommt es nicht wieder. ;) In der Lehre war nie viel Geld übrig für andere Sachen.
    Allerdings bereue ich das keineswegs. So viel Spaß habe ich mit keinem anderen Auto. Ich habe mittlerweile ausgelernt, bin noch jung, wohne noch bei meinen Eltern, habe meinen Bausparvertrag und mein Sparbuch am Laufen, fahre jährlich in Urlaub.
    Mit dem Geld, das ich in die Birds gesteckt habe und noch reinstecken werde, hätte man sich auch ne schöne Wohnung kaufen oder einrichten können. Aber momentan setze ich noch andere Prioritäten. Ich will meinen Traum leben und nicht mein Leben träumen. Vernünftig ist meine Einstellung nicht, das weiß ich.
    Wenn du bereit bist, dein hart verdientes Geld größtenteils ins Auto zu stecken, dann zieh das Projekt durch. Aber bedenke, dass das Geld dann weg ist und der Unterhalt des Fahrzeugs viel teurer ist als der Kaufpreis, der ist pillepalle. ;)
    Ich bin mal so frei und verlinke noch zu meinem Blog, in dem ich gelegentlich poste, da hat man auch noch ne kleine Übersicht zu meiner Story:
    http://firebird1991.blogspot.com/


    Gruß, Michael

  • Also ein Replika ist wirklich teuer.
    Allerdings, muss ja nicht gleich alle svon heute auf morgen geschehen. So ein Firebird ist auch ohne Umbau ein echter Hinkucker :D
    Fahr jetzt seit knapp einem Jahr einen Firebird Bj. 92 V8 und ist einfach toll.
    Ich hab ihn auf Euro 2 umgerüstet, so zahl ich nur 190€ für die Saison Steuern.
    Kleiner Tip, mein Auto ist aus der Schweiz und in einem Top Zustand gewesen.