Front Nose beim TÜV eingetragen

  • Hallo,

    Kriege es jetzt endlich hin das mein Firebird über den Winter frisch lackiert wird. Wollte jetzt mal nach einer Front nose fragen. Die von Knightpassion soll ja gut sein. Weis jemand wie es mit dem Tüv aussieht? hab gerade bei meinem angerufen und der meinte ohne Produktgutachten geht gar nichts. Ein reines materialgutachten reicht nicht aus. Bietet Knight Passions sowas an???
    Und noch eine kleine Frage, weis irgendjemand zufällig was über eine Formula Haube die gerade zu haben wär? farbe ist egal, wird ja eh lackiert :)

  • Nein, Knight Passion bietet kein Materialgutachten an. Gibt aber viele hier die damit keine Probleme hatten beim TÜV. Könnte aber bei einer Vollabnahme Probleme geben. Wenn dein Auto schon TÜV hat würde ich die Nase dranbauen und fertig. Wenn dein Prüfer dann meckert fährste zu einem anderen. Wenn er komplett neu zugelassen werden muss, also incl. Vollabnahme, würde ich diese vor dem Umbau machen.

    Und by the way: Nicht so viel Fragen beim TÜV. Wer viel fragt kriegt auch meistens blöde Antworten... :D

    1982 Pontiac Firebird Trans Am B/G - KITT-Replica
    1983 Pontiac Firebird Trans Am "Daytona Pace Car"
    1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
    1992 Pontiac Firebird
    2010 Ford Mustang GT Premium

  • Aber wie geht ihr dann beim TüV vor wenn ihr das Teil eintragen lasst? Irgendwas wollen die ja bestimmt sehen oder? Zeigt ihr dann die Rechnung oder etwas in der Art?

  • Zitat

    Original von godzilla700
    Aber wie geht ihr dann beim TüV vor wenn ihr das Teil eintragen lasst? Irgendwas wollen die ja bestimmt sehen oder? Zeigt ihr dann die Rechnung oder etwas in der Art?


    Die wollen die Front sehen. Diese wird dann begutachtet und nach diversen Kriterien geprüft (vor allem z.B. eine sichere Montage). Das nennt man auch Einzelabnahme. Die nennt man so, weil sie sich nur auf das einzelne und direkt vorgeführte Bauteil konzentriert. Die gilt dann auch nur für dieses eine Teil, auch wenn ein anderer das gleiche montiert hat. Das ist dann der Unterschied zu einer ABE, die für alle baugleichen Bauteile gilt, ohne dass sie nochmal einzeln geprüft werden müssen...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)
    Werd es auf jeden Fall versuchen!!
    Das mit der Haube wär natürlich richtig Super! Wär toll wenn du dich nochmal meldest wenn du es sicher weißt. Das Auto steht bis Mai bei meinem Lackierer, zeit genug wär also auf jeden Fall!

  • So, es geht langsam los.,
    Habe jetzt noch eine Frage. Könnte eine recht günstige Oldtimerversicherung bekommen. Die Formula Haube ist ja kein Problem, ist ja original.
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand weis wo ich eine Originale Front herbekomme. Hätte gern die etwas kantigere Version, die 91/92 Version ist mir zu rund. Dann wär ja alles original und ich hätte keine Probleme.

  • Anlaufstelle Nummer 1 wäre eBay.com. eBay Deutschland hat zwar auch ab und an die frühen 3 Gen Fronten aber in Amerika hast du mehr Chancen etwas hübsches anzutreffen.

    Greez Dominik

  • Danke für die Antwort. Hab mich mal umgesehen, das Problem ist nur bei ebay.com wird nur recht selten nach Deutschland verschickt :(
    Wenn jemand zufällig eine Front hat, oder eine sieht wär es wahnsinnig nett wenn er sich bei mir melden würde.
    Am liebsten hätte ich die 82-84 Front :)

  • Hi!
    Ich habe auch so einen Hoodscoop würde ich nicht emfehlen diesen drauf zu machen durch die unterschiedlichen Materialien reißt früher oder später der Lack usw,klar siehts gut aus,aber nur solange noch alles heil ist.Ich suche selbst ne originale Haube,aber schwer zu bekommen und wenn kostet sie ein vermögen.Aber abwarten irgendwo gibt es immer nen Schnäppchen,also immer Augen auf! ;)

    LG Maik

  • Zitat

    Original von ChrisFTB
    Future Knight hatte sich damals die Gfk-Haube von Trancefreak geholt.
    Die Verarbeitung sei zwar ganz gut gewesen, aber das Hauptproblem hätte u.a. darin gelegen, dass eine so große Fläche Gfk einfach nicht "glatt" zu kriegen ist. Sprich: er hat sich nen Wolf gefüllert und gespachtelt, aber gerade bei einer schwarzglänzenden Lackierung sieht man wohl jede noch so kleine Unebenheit.


    Nicht nur Future Knight. Auch christurbo hatte die Haube und hat sie am Ende doch nicht verbaut... Ich behaupte mal, wer 800 Euro (das war damals der Preis) in sowas investiert hat, verbaut sie nur nicht, wenn er seine Gründe dafür hat. Und Trancefreak hatte damals sogar Metallteile an strategischen Punkten einlaminiert.

    Zitat

    Original von ChrisFTB
    Da kaufe ich mir doch lieber eine gebrauchte 0riginalhaube und lasse die professionell aufbereiten. Selbst wenn ich für die gebrauchte, angerostete Haube 1000 Euro zahlen muss, komme ich am Ende mit Sicherheit noch günstiger weg!


    Ich habe in den letzten Jahren zig Angebote für Hauben weit unter 1000 Euro gesehen. Mit etwas Glück und Geduld sollte man durchaus auch für 600-800 Euro noch eine finden...

  • Hab eine Haube gefunden :D
    João von Knight Passions hatte noch eine übrig und hat sich bei mir gemeldet :D
    Hoffentlich kommt die Haube bald. Mein Firebird ist gerade beim lackieren, perfektes Timing alos :) Eenn er fertig ist poste ich mal ein paar Fotos :)