K.I.T.T.s Unfall mit Folgen

  • Nochmals zu den Schnitten: Die Folge erschien ja 1989 auf VHS und bekam damals eine FSK16-Freigabe (laut Amazon.de). Falls die Folge seither nicht mehr neu geprüft wurde, war RTL natürlich gezwungen zu schneiden. Tagsüber (6-20 Uhr) sollte das Programm nämlich auch für Kinder unter 12 Jahren geeignet sein und daher gibt es nicht einmal bei einer FSK12-Freigabe eine hundertprozentige Uncut-Garantie (darüber entscheidet die FSF (http://www.fsf.de) von Fall zu Fall).
    Die beiden Schnitte bei RTL waren vermutlich damals der Grund für die FSK16-Freigabe. Zeitmangel dürfte dieses Mal bei RTL also keine Rolle gespielt haben.

    Der Pilotfilm und Goldschmuggel/Schlangenmaul haben (oder hatten) auch eine FSK16-Bewertung auf Video. Der Pilotfilm war ja bei RTL auch cut, bei Goldschmuggel weiss ich es nicht.


    Das Kürzen in den letzten Wochen an den Sonntagen ist vermutlich meistens auf das Überziehen der "70er Show" am Samstagabend bzw. der Wdh. am Sonntagmorgen zurückzuführen. Möglicherweise wurde dann auch nicht nur bei KR, sondern z.B. auch beim A-Team, Airwolf oder dem Spielfilm am Sonntagmittag geschnitten.

  • Klingt für mich auch plausibel, aber werden ältere Filme/Serien nicht manchmal erneut geprüft und dann mit 'ner geringeren FSK versehen? Wundert mich, dass das nicht schon längst passiert ist.

    ps: Wow, schon 61 Posts in diesem Thread. Scheint wohl wirklich ne beliebte Folge zu sein. ;)

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Zitat

    Original von Kay.G.Hardelt


    Naja, mir passt es eigentlich gar nicht, wenn K.I.T.T. kaputt gemacht wird! Ich bin nämlich Fan der absoluten Überlegenheit.

    Ich weiß, sonst gäbe es ja keine Spannung, wenn gar nicht passieren könnte, aber trotzdem! Mir geht es nicht nur bei Knight Rider so, auch bei Smallville, dem A-Team oder sonstigen Filmen, ich bin immer dafür, das dem Star der Serie nichts passiert, nichts passieren kann und er absolut überlegen ist!

    Ich weiß, ist komisch, aber ich finde sowas nunmal genial!

    Kay 8)

    *gg* bei mir ists genau umgekehrt. ich finds toll, wenn dem 'Star der Serie' auch mal was passiert. das macht das ganze glaubwürdiger. wenn auf die Hauptfigur z.B. ständig geschossen wird, ohne daß sie getroffen wird, find ich das total unglaubwürdig & dadurch langweilig. so ne Serien mag ich gar nicht. andererseits find ichs oft aber auch blöd, wenn der Hauptfigur ständig was passiert...

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • Ich fand die Folge auch sehr überzeugend, ein Höhepunkt der vierten Staffel.
    Action, Humor, Spannung, alle stimmte einfach.
    Von mir gibts daher 5/5

    Die Schnitte stören schon, aber ich bin froh, dass RTL Knight Rider zurückgebracht hat und somit kann ich darüber hinwegsehen.

  • für die uncut folge (meine Lieblingsepisode) 5/5 thumps up!

    suche diese folge unbedingt in original Amerikanisch. weiss jemdand ob man diese als DVD oder VHS (oder sonst wie)auf Englisch kaufen kann?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat

    Original von Testpilot
    Nochmals zu den Schnitten: Die Folge erschien ja 1989 auf VHS und bekam damals eine FSK16-Freigabe (laut Amazon.de). Falls die Folge seither nicht mehr neu geprüft wurde, war RTL natürlich gezwungen zu schneiden. Tagsüber (6-20 Uhr) sollte das Programm nämlich auch für Kinder unter 12 Jahren geeignet sein und daher gibt es nicht einmal bei einer FSK12-Freigabe eine hundertprozentige Uncut-Garantie (darüber entscheidet die FSF (http://www.fsf.de) von Fall zu Fall).
    Die beiden Schnitte bei RTL waren vermutlich damals der Grund für die FSK16-Freigabe. Zeitmangel dürfte dieses Mal bei RTL also keine Rolle gespielt haben.

    Der Pilotfilm und Goldschmuggel/Schlangenmaul haben (oder hatten) auch eine FSK16-Bewertung auf Video. Der Pilotfilm war ja bei RTL auch cut, bei Goldschmuggel weiss ich es nicht.


    Das Kürzen in den letzten Wochen an den Sonntagen ist vermutlich meistens auf das Überziehen der "70er Show" am Samstagabend bzw. der Wdh. am Sonntagmorgen zurückzuführen. Möglicherweise wurde dann auch nicht nur bei KR, sondern z.B. auch beim A-Team, Airwolf oder dem Spielfilm am Sonntagmittag geschnitten.


    Eine interessante Sichtweise. Aus der Perspektive kann man es auch sehen, und so leuchtet es auch eher ein, warum RTL die Folge schneidet.

    MfG
    Denjo

    Knight Rider braucht kein Mensch, aber ein Mensch braucht Knight Rider.

  • Zitat

    Original von Phantom
    ...wenn auf die Hauptfigur z.B. ständig geschossen wird, ohne daß sie getroffen wird, find ich das total unglaubwürdig & dadurch langweilig...


    Moment, dazu muss ich doch etwas sagen! Mir gefällt es meist auch nicht, wenn immer nur die anderen getroffen werden, das sehe ich genauso wie du! Allerdings meinte ich in meinem Beitrag speziell "das beschossen werden und nichts passieren" (z. B. K.I.T.T. oder Clark aus Smallville)! Denn da stört es mich dann, wenn es irgendetwas gibt, was die eigentlich Unverwundbaren, doch verwundbar macht! Da liegt mein Problem! :D

    Zitat

    Original von Testpilot
    ...Die beiden Schnitte bei RTL waren vermutlich damals der Grund für die FSK16-Freigabe....


    Ich sehe das ganz genauso! Denn wenn man weiß, was eigentlich rausgeschnitten wurde, dann kann man das Ganze nachvollziehen! So z. B. die Szene, wo das Häuschen vom Wachmann überfahren wurde. So wie es auf RTL gezeigt wurde, konnte man im Prinzip davon ausgehen, dass der Wachmann vorher rausgesprungen ist und ihm dadurch nichts passierte, auch wenn man ihn nachher nicht wieder sah! Aber so wie sich die Szene eigentlich abspielt, muss man davon ausgehen, dass der Wachmann eiskalt und absolut kaltblütig totgefahren wurde! Denn kurz bevor der Kampfpanzer durch das Wachhäuschen brettert, sieht und hört man, wie der Wachmann "NEIN!!!" schreit und sich abduckt. Demzufolge keine Chance für den armen Kerl! :( Naja, und dies ist dann wohl eindeutig FSK 16 und gehört vormittags rausgeschnitten!

    Kay 8)


    :D "Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu." :D

    Danny Kaye
    amerikanischer Filmkomiker (1913 - 1987)

  • Zitat

    Original von CapN
    Klingt für mich auch plausibel, aber werden ältere Filme/Serien nicht manchmal erneut geprüft und dann mit 'ner geringeren FSK versehen? Wundert mich, dass das nicht schon längst passiert ist.

    Doch, Neuprüfungen kommen schon vor, z.B. wenn eine Neuauflage eines alten Filmes auf dem Markt erscheint. Bei Knight Rider werden bestimmt alle Folgen, die in den nächsten Monaten auf DVD erscheinen, nochmals von der FSK geprüft. Ich kann mir eigentlich eher schwer vorstellen, dass aus heutiger Sicht noch irgendeine KR-Folge eine FSK16-Freigabe erhalten wird. Ich schätze, alle oder fast alle Folgen gehen entweder als FSK6 oder FSK12 durch.
    Die FSK-Bewertungen für jede geprüfte Folge wird es zu gegebener Zeit unter fsk-online.de geben.

    Meistens haben Serienfolgen keine FSK-Freigabe solange sie nicht auf Video/DVD erschienen sind.
    Ein paar Wochen vor der TV-Ausstrahlung schaut sich deshalb der Jugendschutzbeauftragte des jeweiligen Senders die Folgen an und schneidet die für den beabsichtigten Sendeplatz zu harten Szenen raus (wie z.B. bei "Tödliche Manöver"). Diese Schnittfassung wird der FSF vorgelegt, welche dann ihr Okay für die gewünschte Sendezeit gibt - oder auch nicht. Falls nicht, wird die FSF noch weitere Schnitte und/oder einen späteren Sendeplatz fordern (oder sie kann die Ausstrahlung in seltenen Fällen auch ganz verbieten).

  • ach ja:
    die Episode "Schlangenmaul" war heftigst gekürzt !!
    Der Infanterie Angriff auf das Waffenlager war um ca. 2 Minuten geschnitten. Wahrscheinlich weil auch hier Leute erschossen wurden....

    KITT: " Michael, Sie glauben gar nicht, wie schwer es doch ist, ein Gott zu sein."
    [ aus: "Die Heilige Grabstätte" ]

  • Zitat

    Original von Kay.G.Hardelt


    Moment, dazu muss ich doch etwas sagen! Mir gefällt es meist auch nicht, wenn immer nur die anderen getroffen werden, das sehe ich genauso wie du! Allerdings meinte ich in meinem Beitrag speziell "das beschossen werden und nichts passieren" (z. B. K.I.T.T. oder Clark aus Smallville)! Denn da stört es mich dann, wenn es irgendetwas gibt, was die eigentlich Unverwundbaren, doch verwundbar macht! Da liegt mein Problem! :D


    Ich sehe das ganz genauso! Denn wenn man weiß, was eigentlich rausgeschnitten wurde, dann kann man das Ganze nachvollziehen! So z. B. die Szene, wo das Häuschen vom Wachmann überfahren wurde. So wie es auf RTL gezeigt wurde, konnte man im Prinzip davon ausgehen, dass der Wachmann vorher rausgesprungen ist und ihm dadurch nichts passierte, auch wenn man ihn nachher nicht wieder sah! Aber so wie sich die Szene eigentlich abspielt, muss man davon ausgehen, dass der Wachmann eiskalt und absolut kaltblütig totgefahren wurde! Denn kurz bevor der Kampfpanzer durch das Wachhäuschen brettert, sieht und hört man, wie der Wachmann "NEIN!!!" schreit und sich abduckt. Demzufolge keine Chance für den armen Kerl! :( Naja, und dies ist dann wohl eindeutig FSK 16 und gehört vormittags rausgeschnitten!

    Kay 8)

    aber früher hatte RTL (und zwar nicht bei ausstrahlungszeiten spät am abend)

    diese Szenen immer gezeigt. und der ORF auch

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

  • Wow, bin ja nicht der einzigste der die diese folge geil findet :) Ne scherz, ich merke von den schnitten fast nie was!! nur dass eine mal wollte michael etwas sagen und dann kam ne andere Szene, weiss aber ncih mehr bei welcher folge dass war!!

    hmmm es kann nur einen MadMan geben, soviel sag ich nur! :P:P:P

  • ... hat mir die charmante Frau Jacobs von RTL geatwortet. Jedenfalls haben jetzt die Spekulationen ein Ende, denn sie redet mehr oder weniger Klartext:

    Hier das wesentliche:

    Sehr geehrter Herr H.

    zunächst einmal vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihr damit gezeigtes Interesse an unserem Programm.

    Diese Folge der Actionserie Knight Rider wurde am 01.05. im Anschluss an das Kinderprogramm gesendet. Wir als Sendeanstalt müssen davon ausgehen, dass um diese Zeit auch kleinere Kinder unser Fernsehprogramm anschauen. Um diese Kinder nicht zu verängstigen oder einer starken Übererregung auszusetzen, müssen in solchen Serien die Szenen, die den Helden über eine lange Sequenz einer lebensbedrohlichen Gefahr und massiven Angriffen aussetzen, bis auf ein minimum verkürzt werden. Wir sind der Meinung, dass diese Kürzung sehr gut umgesetzt wurde und dass trotzdem der Unfall und die Zerstörung K.I.T.T.`s sehr deutlich geworden ist. Aus diesem Grunde sind wir auch weiterhin der Meinung, dass dem Sinn der Folge absolut genüge getan wurde.

    Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Jacobs


    Ab besten finde ich den Satz mit dem Helden, der über eine längere Zeit in Gefahr ist.... :D:D

    Naja, irgendwie haben die ja Recht, aber dann ist es vielleicht besser, soche Folgen Abends zu senden.

    Frau Jacobs meint jedenfalls, der Sinn ist noch weiterhin gegeben ;)

    Na dann.....


    Viele Grüße

    Sky


  • Die Erklärung kann man gut nachvollziehen. RTL hat als Familiensender darauf zu achten, dass Kinder vor Gewalt- bzw. Actionszenen geschützt werden. Ich bin als ganz der Meinung von RTL.


    MfG
    Denjo

    Knight Rider braucht kein Mensch, aber ein Mensch braucht Knight Rider.

  • hm, dann versteh ich bloß nicht, warum sies nicht so wie bei Hercules früher gemacht habn. da kamen auch nen paar Folgen spät abends, um sie nicht kürzen zu müssen...

    naja, bin ja froh, daß es überhaupt wieder läuft, wie gesagt, aber solch auffälligen Schnitte find ich dennoch blöd...

    ...to boldly go, where no woman has gone before... :D

  • VERDAMMT ICH HABS VERPASST:
    ICH ARMES WÜRSTCHEN:
    IHR GLÜCKLICHEN :(

    ich mache jetzt ein gutes Abitur und bin dir in puncto Rechtschreibung und Ausdruck bei weitem überlegen!!!

  • Auch mal ein großes Lob an dieser Stelle an RTL:

    Dies war keine vorgefertigte Standardmail, sondern eine wirklich persönlich geschriebene, die auf die genaue Fragestellung eingegangen ist - kommt sehr selten vor.

    Vielleicht wäre es nun noch möglich, die Folgen wenigstens nachts uncut zu zeigen? ;)

    Bandit

  • verstehn tu ich's trotzdem nich.. so schlimm isses doch nu au wohl nich und wenn doch hätten se wenigstens nachts ne wiederholung bringen könn..

    und achya.. mehrere folgen vorher wurden au gekürzt und die warn mittags, da kann mir keiner erzähln das war auch wegen den kleinen blagen sondern eher um mehr werbung machn zu könn :rolleyes:

    Edit: genauso wie heute, muss die smallville wiederholung von gestern sein? ich mein, wenn ma schon Knight Rider zum X. mal wegen so nem kack ausfalln lässt, hätte man wenigstens anstatt der smallville wiederholung ne KR Folge zeigen könn...

  • Hi,

    ich kann nur sagen, daß das eine Super Folge war. Die vielleicht mit Abstand beste KR-Folge überhaupt.

    Tje, daß die Folge geschniten war, war sicherlich etwas blöd, aber kein Drama.

    Für diese tolle Folge, auf die ich mich auch am meisten gefreut hatte, gibt es 5 von 5 Thumbs.

    Bis denne,

    K.I.T.T. vs Goliath