Welchen Pontiac - Worauf achten?

  • Hallo zusammen

    Um meinem Traum ein Stück näher zu kommen und ein KnightRider-like Auto zu haben würde ich mir gerne einmal ein paar Pontiacs anschauen. Dass ich dann daraus ein Replica machen werde ist aber eher unwarscheinlich.

    Könnt ihr mir sagen, worauf ich beim kauf eines Pontiacs (Gebrauchtwagen) besonders achten muss?

    Ich habe hier vier Kandidaten, welche irgendwo in der Schweiz stehen, welche würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

    Kandidat A: Trans Am 1988 (120'000 km)
    Kandidat B: Firebird 1991 (80'000 km)
    Kandidat C: Firebird 1992 (77'000 km)
    Kandidat D: Firebird 1991 (23'800 km)

    Weitere Bilder zu den einzelnen Autos kann man durch klicken auf das eine Bild dort anschauen.

    Danke schon mal für eure Beiträge...

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

    3 Mal editiert, zuletzt von schmeed (28. Mai 2005 um 09:29)

  • Hallo schmeed,

    ich persönlich würde Dir den letzten in Basel empfehlen, der hat grad mal mehr als 20.000 km auf dem Tacho, kann mir zwar nicht vorstellen wie das gehen kann, aber wenns stimmt ;). Dafür ist er halt nicht grad billig. 13.000 CHF sind schliesslich umgerechnet ca. 8.320.

    Was ich halt in der Schweiz schön finde, wenn man sich ein Replica bastelt, die Schilder vorne sind ganz klein.
    Wenn ich mir irgendwann mal einen machen sollte, würd ich den auch in der Schweiz anmelden, meine Mutter wohnt ja auch dort.

    Sag mal, weisst Du zufällig, wieviel bei Euch in der Schweiz ein Pontiac Steuern und Versicherung kostet???

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Was die Anschaffungs-Kosten betrifft liegen alle drei Wagen in meinem Budget.

    Die Versicherungs-Kosten weiss ich leider nicht. Das kommt auf den Hubraum oder?

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Zitat

    Original von schmeed
    Was die Anschaffungs-Kosten betrifft liegen alle drei Wagen in meinem Budget.

    Die Versicherungs-Kosten weiss ich leider nicht. Das kommt auf den Hubraum oder?

    Hi!!!

    Die sind ja alle vier glaub ich gleich gross oder?
    Wenn Du betreffs Steuern und Versicherung Bescheid weisst, dann würd ich mich freuen, wenn Du mir kurz eine Mail senden könntest oder so.

    Danke Dir schonmal.

    Gruss
    Björn

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!

  • Ich werde mich zu dem Thema mal bei meiner Versicherung melden. Die können mir da sicher mehr sagen.

    Vom Look her wäre aber der Trans Am 1988 aber eher KnightRider-like. Mit 120'000 km hat der Wagen aber schon einiges auf dem Buckel. Was würdet ihr hierzu sagen?

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • besorg dir halt für den mit 20k km drauf ne knight rider frontnose und das lauflicht und dann haste da auch schon mehr kr like als mit dem 88er...... an dem haste denk ich mal mehr freude wenn der wirklich nur so wenig gelaufen is.... das sind immerhin knapp 13 jahre in denen der nur 20000 km lief..... also im durchschnitt nach adam riese sind das 1538 km die der nur im jahr lief. das is von münchen nach berlin und zurück und selbst die strecke is schon länger und is in knapp 16 stunden zu schaffen..... also dafür lief der echt wenig :)

  • Zitat

    Original von VWeirauch
    Also wenn ich Du wäre - würde ich Kandidat D nehmen .
    Nur so aus Erfahrung :)

    Was hast du denn für Erfahrung gemacht?

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Nun , das ein Wagen mit hohen gelaufenen Kilometern , echte Probleme bereiten kann .
    Muss natürlich nicht heissen , das Kandidat D , wegen seinen wenigen Kilometern besser sein muss - wegen der Langenstandzeit - aber denke denoch , das weniger Kilometer besser sind .
    Hatte bei 182Tausend einen Getriebeschaden :-(.
    Tja - hohe Laufleistung eben .

    [Blockierte Grafik: http://img265.echo.cx/img265/1355/pic0648it.jpg]

  • Zitat

    Original von schmeed
    Mit 120'000 km hat der Wagen aber schon einiges auf dem Buckel. Was würdet ihr hierzu sagen?

    Zum Thema Laufleistung: Es gibt bei uns einen im Forum, der seinen Trans Am seit 1992 (damals als Jahreswagen erstanden) fährt. Inzwischen hat dieses Auto 320.000km runter, hat noch seinen ersten Lack, sein erstes Getriebe und der Motor läuft immer noch Top.

    Amerikanische Fahrzeuge sind dazu gebaut worden, um viel Strecke zu fahren, weswegen ich nicht da den Maßstab ansetzen würde. Wichtig für jedes Auto ist nach wie vor, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Du kannst in 20.000km auch ein Fahrzeug runineren, genauso wie du ein Auto ohne Bedenken mit 321.000 km auf der Uhr kaufen kannst, und dieser im Top Zustand ist.

    Im Zweifelsfall: Auto anschauen!

    Stephan

  • Rein vom optischen her würde ich dir den 91er Firebird empfehlen. Sieht mE am meisten nach KR aus.

    Bis dann
    Golinho

    Einmal editiert, zuletzt von Golinho (29. Mai 2005 um 15:56)

  • Im Grundsatz:

    120.000 km sind für einen V8 überhaupt kein Problem, in USA sind die bei der Laufleistung gerade einmal eingelaufen.

    Der V6 hat eine Lebenserwartung von ca. 350.000 Meilen (!), der V8 circa 600.000 Meilen. Natürlich nur bei entsprechender Pflege (z.B. schreibt das Servicebuch ein Motoröl-Wechselintervall von ca. 5000-8000 km vor).

    Viele Deutsche machen den Fehler, den Wagen über die Autobahn zu prügeln - hauptsache schnell. Dieser Fehler ohne zusätzlichen Ölkühler gemacht, und schon leidet das Material. Daher, Volker, würde ich die Schuld eher bei der Fahrweise der Vorbesitzer suchen, 180.000 km sind kein Problem für das TH-700-Getriebe.

    Ich habe mich ausgiebig mit den Modellen befasst, achte beim Kauf nicht zu sehr auf die Laufleistung, das kann tauschen. Schau dir die Vorbesitzer und den Wagen an, lieber 120.000 km gecruist als 28.000 km gerast werden!!!

    Zu deiner Frage:

    Wenn dein Budget so hoch ist, kauf nicht die erste Möhre sondern investier lieber etwas mehr. Kandidat D sieht da sehr gut aus. Die Laufleistung ist zweitrangig, daher schau dir das Auto trotz allem sehr genau an. Der Preis ist für das Versprochene und die Tatsache, das der Wagen in der Schweiz steht, sehr gut. Ist übrigens ein Export-Modell.

    Marcel
    (dessen Bird aktuell 205.500 km runter hat (erster Motor, erstes Getriebe))

  • Noch eine weitere Frage:

    Wie ist eigentlich der Benzinverbrauch eines Pontiacs im Vergleich zu normalen Autos und wie hoch der Unterhalt?

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Hi Schmeed
    bevor Bandit wieder nen Hohlen dreht (Bandit bitte nicht verzweifeln :D )
    hab ich mal gesucht und bin hier Möchte mehr wissen Thread auf das gestoßen:

    Von Bandit:

    Zitat

    Autobahn: 8-10 l normal
    Land: 9-11 l normal
    Stadt: 11-14 l normal
    Das sind V6-Werte, der V8 verbraucht bei gleicher Weise dementsprechend weniger. Steuer sind 480 bei Euro 1 für das ganze Jahr.

    Was Spritverbrauch angeht, gibt es ja schon Autos die 3L auf 100km verbrauchen.
    Hängt natürlich mit Leistung, Gewicht und Hubraum und Fahrweise des Fahrers zusammen. :)

    Hab ich noch was vergessen?

    Wie siehts mit der Versicherung aus? Konnt jetzt selber nix auf die Schnelle finden.

    Edit:
    OK doch gefunden. Hier:
    Steuerkosten für Trans Am

  • Versicherung muss ich noch abklären...

    Aber danke schon mal für die Verbrauchs-Zahlen...

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Meine Güte, Chris, du machst es dir aber einfach. :D
    Wofür brauchen wir denn dann ein vollgestopftes Board und eine Suchfunktion, wenn es reicht, in die Signatur zu gucken? ;)

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Wow... Heute die Versicherung rechnen lassen... Stolzer Betrag - so gegen CHF 2'300.--. Das sind rund EUR 1'550.--.

    In welchem Bereich bewegen sich eure Versicherungskosten?

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

  • Je länger ich darüber nachdenke... Desto mehr denke ich, dass ich das mit dem Pontiac vorerst sein lasse - schon nur die Versicherungskosten sind mir einfach zu hohe jährlich wiederkehrende Kosten...

    Aber danke schon einmal allen, die mir trotzdem Tips gegeben haben...

    Das wär doch mou öppis... Knight Rider uf Schwizerdütsch:
    "Ich be d Schtemm vom Mikroprozässor vom Modäu Zwöituusig vo Knight Industries. K.I.T.T. för de eifach Schprochgebruch. Oder KITT, falls Si das vorziend.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeed (4. Juni 2005 um 16:14)

  • Hi!!!

    Wieso probierst Du es nicht mal mit einem V6, der sollte auch in der Schweiz um einiges günstiger sein.

    Die Autos, die Du aufgelistet hattest, waren ja alles nur V8.

    Denk mal drüber nach. :)

    Gruss
    Viper

    Zitat

    Gemeinsam geben wir Gas, gemeinsam beissen wir ins Gras, Admins forever!!!