Arbeiten am TransAm

  • Hallo zusammen,

    Habe mir das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Treffen am Bodensee meinen T/A fit zu haben. Technisch ist er's...aber optisch...naja.

    Zum einen wurde vom Vorbesitzer (oder einer Garage) nur eine Verkaufslackierung gemacht (nix demontiert, einfach drüber) zum anderen sind die Türgummis etc. nach nunmehr 25 Jahren spröde und undicht. Früher war der T/A mal rot, und das sieht man teilweise noch an klitzekleinen Ecken und auch aus den Spalten raus (Haube etc.).

    Was ich nun alles vorhabe:

    - Scheibenheber-Motor Beifahrerseite tauschen
    - alle Gummis tauschen
    - alles sichtbare rot schwarz lackieren
    - Innenraum leeren, Teppich reinigen
    - Plastikteile anschleifen, Klarlack drüber
    - Beifahrergurt (aktuell grau) gegen einen beigen tauschen

    Optional:
    - Heckwischer und Antenne entfernen, Löcher schliessen
    - MP3/CD-Radio (oder PC) einbauen, vom Vorbesitzer herrscht ein totales
    Kabelchaos
    - Digitale Anzeigen

    Teile liegen alle bereit, aber ehrgeizig ist es deswegen, weil ich leider nicht soviel Zeit für mein Hobby habe.

    Gestern habe ich nun damit begonnen, die Gummis wegzureissen und den Austausch des Hebermotors rechts zu bewerkstelligen. Ziel ist es, den T/A raschmöglichst für den Lackierer fit zu haben, damit dieser eine 'Schadensbegrenzung' machen kann.

    Werde an dieser Stelle weiter vom Fortschritt berichten, und gelegentlich auch eine Frage platzieren. Bin halt Bürostuhlfurzer...aber interessiert zu lernen :D

    Grüsse,

    Patrick

  • Hoffe auch das alles klappt weil sowas an so einem alten Auto,ist schon ne harte Arbeit.

    Könntest du wenns soweit ist paar Pics reinstellen?Werde ja nicht am Treffen teilnehmen.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Danke für die Zusprüche, das motviert :)

    Habe hier ein paar Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/1830/p1050001xd4.jpg]
    Hier wurde um den Rückspiegel rum lackiert, auf der Rückseite des Spiegels gibts auch kein Lack.

    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/5014/p1050002ko7.jpg]
    Der rote Teil links wird ja vom Doorpanel verdeckt, aber die kleine rote Linie rechts, angrenzend zum Schwarz, die muss weg. Wenn der Türgummi nicht 100% verdeckt, sieht man etwas davon....

    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/6327/p1050003fw4.jpg]
    Auch hier, die rote Linie...

    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/1271/p1050004ue6.jpg]
    Stand der Baustelle...

    [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/1813/p1050005hi8.jpg]
    Stand der Baustelle zum zweiten....

    Eigentlich wollte ich den Teppich reinigen, aber wenn die Karre schon mal leer wird, dann könnte ich auch gleich einen neuen einbauen.


    Grüsse,

    Patrick

  • moonbrain, nicht böse sein, sehr schöne Bilder, aber:

    Du bist doch schon lang genug dabei zu wissen, das man hier bitte max. 640 x 480 große Bilder einkopiert und größere als Dateianhang anhängt, oder?

    Bitte achte in Zukunft darauf, danke dir!

    Was dein Auto angeht, würde ich drüber nachdenken, den kompletten Lackaufbau zu erneuern - es sieht nicht gerade professionell aus, was deine Vorbesitzer da gemacht haben, und von "Sperrgrund" werden die bestimmt nichts gehört haben.

    Marcel

  • Ich würde auch empfehlen ein komplett neues Lacksystem aufzubauen. Denn so wie es jetzt is wird daraus nix wirklich schönes und wahres. Denn zum einen wissen die meisten Lackierer nicht, dass dein Wagen einen thermoplastischen Lack drauf hat und beachten dies dann nicht was schwerwiegende Folgen haben kann...
    Und zum anderen is das Lackieren der restlichen roten Stellen nicht wirklich "so gut" möglich... Auf jeden Fall würde das Resultat sicherlich nicht sehr gut aussehen...

  • Zitat

    Original von TRANS AM
    Denn zum einen wissen die meisten Lackierer nicht, dass dein Wagen einen thermoplastischen Lack drauf hat und beachten dies dann nicht was schwerwiegende Folgen haben kann...


    Kleine Korrektur: Die 3rd Gen Firebirds haben kein Thermoplast - aber einen miesen Wasserbasislack. Das muss gesperrt oder komplett entfernt werden, also wie Thermoplast zu behandeln.

    Marcel

  • Vielen Dank für die Feedbacks!

    @Marcel: sorry, habe beim Hochladen auf Imageshack vergessen 'verkleinern' anzuklicken...kommt nicht wieder vor. Hab nun kleinere Bilder reingemacht.

    Habe heute den Teppich bestellt. Medium Beige von Stockinteriors wie Andreas...hoffe das dauert nicht alle Welt.

    War nach Feierabend noch rasch beim Lackierer, der kommt mal bei mir vorbei und schaut sich meinen Wagen mal an und beurteilt, ob's vertretbar ist, nur die einzelnen Stellen zu lackieren. Je nachdem werde ich dann mit den Vorarbeiten starten...

    Man glaubt es kaum, wenn der Wagen zusammengebaut ist, kommt kaum was rotes hervor. Das Auto wurde im 2004 schwarz lackiert und hat seitdem öfters in der Sonne gestanden und hat bisher keine Probleme gemacht.

    Mal gucken was der Lackierer meint.....werde es hier kundtun!

    Grüsse,

    Patrick

  • So, habe zwei gute und eine weniger gute Nachricht:

    Die guten Nachrichten:
    Vor drei Tagen sind die Teppiche von StockInteriors angekommen, schneller Service. Und heute habe ich ChrisFTB getroffen. Er hat fast zwei Jahre einen Dachhimmel in beige für mich zur Seite gelegt, herzlichen Dank! Als ich meinen T/A gekauft habe, hatte der nicht mal mehr einen drin....

    Die weniger gute Nachricht:
    Von meinem Lacker habe ich bis heute nix gehört. Spätestens nächste Woche will ich mit den Vorarbeiten für die Lackierung beginnen, sonst wird das nichts bis zum Treffen am Bodensee. Muss dem mal auf die Füsse treten...

    Na dann, allen einen guten Wochenstart ;)

    Grüsse,

    Patrick

  • So, mal ein kurzes Update was an meinem Auto so passiert ist...und was noch passieren muss für das Treffen in Singen:

    Gemacht:
    - Auto leergeräumt
    - alle alten Gummidichtungen rausgerissen; frische Gummis angebracht
    - alte Verkabelungen und Boxen rausgerissen
    - orig. Front demontiert
    - KITT-Front dem Lackierer gebracht, per Mittwoch fertig
    - Scanner bestellt (JC-Whitney; Brenon kommt später), ist mitte Woche hier
    - div. Plasitkteile der Innenausstattung geschliffen und matter Klarlack raufgemacht => bin noch nicht zufrieden, im Winter gleich frisch lackieren...
    - div. rote Stellen (va in Spalten) schwarz nachlackiert
    - 'Biotop' im Beifahrerfussraum beseitigt


    Was noch kommt:
    - Teppich rein
    - Mittelkonsole auffrischen und montieren
    - Deluxe-Trim-Kit (Teppichteile auf Plasik) verkleben
    - Kabelkanal von der Front bis ins Heck machen
    - div. Plastikteile noch auffrrischen
    - Front holen und mit Scanner montieren
    - Innenausstattung wieder montieren
    - Komplettreinigung der Sitze (zum Glück Vinyl)
    - Komplettreinigung aussen, inkl Wachs etc.
    - Türen zusammenbauen (Fensterheber, Panels etc.)

    ....habe also noch viel zu tun, aber halte mich ran!

    Bei Gelegenheit richte ich ein Foto-Album auf meiner Website ein, aber momentan nutze ich alle mögliche Zeit für's Auto!

    Grüsse,

    Patrick

  • Was macht der Anlasser denn? Nix, dann ist es zu 99% der Magnetschalter (ca. 30). Dreht er sich uns startet nur nicht, ist es was anderes.....hoffe für Dich eher auf ersteres.

    Ciao Lars

    In Goth We Trust !

    Ich bin der Typ ohne Vogel ... ähm Bird

  • So, Auto läuft...habe im BO-Forum einen Eintrag gemacht. War der Stecker neben dem Automatik-Wählhebel...wenn der Ab ist, läuft nix. Sprich: Auto reagiert, als ob irgendwas anderes als "P" eingelegt ist - und der Motor startet nicht....

    Leider leider....Singen wird immer unrealistischer für mich:

    Mittelkonsole:
    ------------------
    Der Vorbesitzer hat (so einer muss doof sein) ein Duftbäumchen vollflächig auf der Beifahrerseite auf die Mittelkonsole geklebt. Mit Kleb-Ex probierte ich das Ding zu entfernen, mit dem Resultat, dass sich die oberste Lackschicht ebenfalls verabschiedete, darunter kommt etwas beiges hervor...und darunter dann der Plastik. Habe mit div. Chemikalien probiert, die Sauerei weg zu kriegen...aber klebt und schmiert nur....

    Türen-Innenleben:
    ------------------------
    Obschon ich mal erfolgreich einen el. Fensterheber-Motor ersetzt habe, habe ich nun Probleme. Kriege das Fenster nicht zum Laufen, braucht Justierarbeit. Zudem hängt die Spannfeder, welche den Motor beim Hochfahren des Fensters unterstützt....weiss noch nicht, wie ich die neu spannen kann.

    Fenster-Schachtleisten:
    ------------------------------
    Mühsame Aftermarket-Dinger, an sich gute Qualität...aber Löcher komplett falsch...Feinarbeit, bis das Zeug einigermassen sitzt...

    Also, werde weiter fleissig sein...aber eben...wir werden sehen!

  • Sorry erstmal...Doppelpost. Aber da der letzte von Juli 2007 ist, erlaube ich mir das.

    Habe endlich Neuigkeiten. Seit Februar ist der TransAm bei einem Schrauber, habe ihn über persönliche Empfehlung gefunden. Die Innenteile (original in Tan) brachte ich dem Lackierer im Nachbardorf, der hat sie top aufbereitet, Feinschliff und Mattlack. Danach ab zum Sattler, welcher den Teppich von Stockinteriors verklebt hat. Musste am Rand angetackert werden, da der Teppichrücken sich nicht wie üblich kleben liess.

    Gerade habe ich die Bilder mit dem Stand der Dinge erhalten...möchte sie euch nicht vorenthalten....

    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/6056/32000393.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/7226/49138773.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3705/18705139.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/231/51404456.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/4268/64374674.jpg]


    Die Sailpanels müssten eigentlich auch montiert sein...muss ihn fragen was damit ist....


    Grüsse,

    Patrick