Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

  • Hallo, liebe Community.
    Ich, als sehr langlebiges Mitglied des Forums, präsentiere hiermit einen der wenigen Fälle, in denen ich einen Thread eröffne.

    Also hier geht's um den im Mai anlaufenden vierten Teil der legendären "Indiana Jones"-Reihe mit Harrison Ford.
    INDIANA JONES und das Königreich des Kristallschädels

    Der erste deutsche Teaser ist hier zu bewundern.

    Da ich selbst schon voller Vorfreude auf den Film bin, wollte ich auch mal so eure Meinungen zu dem Thema hören. Natürlich kann der Thread auch für alles andere rund um Indiana Jones genutzt werden.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Der Film wird mein persönliches Highlight 2008, mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen. ;):D

    Der Trailer-Trailer rockt natürlich derbe, allein Indys Mist, ich dachte der wär' näher lässt die Vorfreunde nochmal gewaltig steigen.

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Bin nicht der riiieeesen Indy-Fan, aber die Filme haben absoluten Kultstatus.
    Werde mir den vierten Teil bestimmt auch im Kino anschauen, ein Filmhighlight 2008.

    Und Harrison Ford ist einfach ein klasse Schauspieler. Fand den schon in American Graffiti klasse, Star Wars und Indiana Jones gehören aber zu seinen besten Filmen, finde ich.

    Ich freu mich drauf!

    "What´s this ? - Looks like Darth Vader´s Bathroom..."

  • Den Trailer gibts hier auch in Full HD und DD 5.1:
    http://www.stage6.com/Lion-Gate/vide…Full-HD-Trailer
    PC und XBOX 360 kompatibel.


    Ich bin seit zwei drei Wochen auch im Indifieber ;)

    Hab mit Freunden Teil ein bis drei geguckt (und dabei hat mich wieder mal der "Kleine Junge" aus Teil zwei genervt...), momentan Spiele ich das Letzte Indigame für Xbox (nicht 360).
    Ich spiele es allerdings auf der 360 und es sieht dank Upscaling immer noch verblüffend gut aus.

    Das Game war nicht nur ne Lizenzausbeutung.
    Unbedingt spielen!

    Trailer und Bilder: http://www.xbox.com/de-DE/games/i/indianajones/
    Gibts auch für PC.


    Meinen alten Mac hatte ich letztes Jahr dran, um die Klassiker zu zocken ;)


    Gibts hier zufällig nen Macuser erster Stunde?
    Hab zwei Fragen :D


    Ich freue mich aber auch auf die neue Box von Paramount! (ich brauch ne Zeitmaschine!!)

    Spiele, Filme, Serien, Dokus & LIVE Sport in HD :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DavidDC (18. Februar 2008 um 22:45)

  • Genau wie bei Rocky Balboa sage ich:Oldschool ist in.
    Also die älteren Filme sind doch die besten.Und die neuverfilmungen werden bestimmt gut.

    Jetzt kommt sowieso eine Welle von Neuverfilmungen.Z.b Freitag der 13,und ein neuer Nightmare on Elmstreet Film kommen auch.

    Also ich werde mir vorher einen Indi Abend gönnen mit den vorgängern und dann gehts ab ins Kino wenn der raus kommt. :)

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Natürlich merkt man dem Trailer seinen Gang ins 21. Jahrhundert an. Wie Indy sich vom fahrenden Truck zur Decke schwingt, geht dann schon an die Grenzen, aber es soll ja auch gerade junges, Action-verwöhntes Publikum in die Kinos gelockt werden. Da reichen ein paar normale Sprünge einfach nicht mehr.

    DavidDC: Ich kann mit Shorty, dem kleinen Jungen ganz gut leben. Erinnert mich immer an einen kleinen Jungen aus unserer Nachbarschaft :D

    Was mir an dem Trailer auch noch gut gefällt, ist die Referenz an die alten Filme ganz am Anfang. Irgendwie zeigt das für mich, dass man auch an den altmodischen Werten festhalten will. Was auch dafür spricht, ist, dass außer Harrison Ford recht wenige neue Charaktere im Trailer zu sehen sind. Hatte schon Angst, dass das Zepter zu sehr an seinen "Sohn" Shia LaBeouf geht.

    Aber das die Jones-Familie sehr gut zusammenarbeiten kann und trotzdem Zeit für gute Sprüche hat, haben wir ja schon in "Der letzte Kreuzzug" gesehen.

    Ich vermisse etwas die PC-Umsetzungen der Indiana Jones-Spiele. Bei "Der Turm von Babel" und "Die Legende der Kaisergruft" fühlte ich mich durchaus gut unterhalten, die Spiele waren sehr sorgfältig durchdacht und ließen eigentlich keinen Wunsch offen.

    Und Indy hat mich in Weise beeinflusst wie kaum eine andere fiktive Figur. Fast ausschließlich wegen der Filme habe ich angefangen, Latein zu lernen... und mein geschichtliches Interesse wurde auch erst durch diesen Archäologen geweckt.

    Ob man die alten Filmhelden wie Rocky, Rambo, John McClane und Indiana Jones wirklich immer wieder beleben muss, bleibt natürlich fraglich, aber ich wurde bisher positiv überrascht. Ich hoffe, das bleibt so. ;)

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • habs gerade ohne ton gesehen und da shcon gänsehaut bekommen.
    wird bestimmt gut ja...
    da kann der spielberg mal wieder was prästentieren was er wirklich gut kann!

    ich mache jetzt ein gutes Abitur und bin dir in puncto Rechtschreibung und Ausdruck bei weitem überlegen!!!

  • Ich kenne bisher noch keinen der Indianer Jones Filme. Der Kelch ist an mir vorrüber gegangen. Ich weiß, dass das ein Sakrileg ist.

    "Das Vermächtnis des geheimen Buches" legt aber die Messlatte besonders hoch!

    :D

    Ein Mann und sein Auto sind wieder da.

  • Hab gestern im Kino die Vorschau zu Indy gesehen und freue mich wie ein Tier...... wieder gut drauf der Ford..... "Ich bin Professor......Freitags" und da hat das Kino gegröhlt......

    Bin froh dass es doch zu dem neuen Teil gekommen ist.

    VLG

    Jenny

    "Er ist wie eine Schlange: auch wenn der Kopf ab ist beissen sie noch"
    Aus: David + Goliath, 2. Teil

  • Er sagt "halbtags" :D

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Ist doch nicht schlimm :D Und deiner Geschichte tut das ja keinen Abbruch.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung. Mein letzter Beitrag ist auch schon eine Weile her, somit hoffe ich, ihr überlebt den Doppelpost.

    Der Film läuft nun in den Kinos und ich war direkt Donnerstagabend in einer der ersten Vorstellungen. Für die nachtschlafende Zeit war das auch recht gut besucht. In freudiger Erwartung sitzen also meine Kumpels und ich in der vorletzten Reihe, Mitte, und zählen die Minuten, bis das ganze Werbungsgedöns endlich zuende ist.

    Irgendwie habe ich bis heute nicht das Gefühl, als hätte das aufgehört. Man fühlte sich wie in einer Mischung aus Tomb Raider, Schatz der Tempelritter, Die Mumie kehrt zurück und Spider-Man. Also so ziemlich allem, nur nicht Indiana Jones. Harrison Ford und auch die restliche Darstellerriege machen ihre Sache wirklich gut, allen voran Shia LeBeouf, obwohl man sich einige Freunde von Indy hätte klemmen können, denn die sind eher hinderlich für die Geschichte, zum Beispiel die Figur der Marion Ravenwood. Die Reisegruppe wird immer größer und Indy, der ja doch eher immer ein Einzelkämpfer war und die anderen nebenher gerettet hat, rückt viel zu sehr aus dem Blickfeld.
    Ansich ist der Film in meinen Augen ein sehr guter Unterhaltungsfilm, aber, wie gesagt, kein Indy-Streifen mehr. Er schließt sich dem neuen Trend an, alles zu verkomplizieren ( so in etwa wie in Fluch der Karibik 2, nur nicht ganz so heftig ) und alles irgendwie erklären zu müssen, statt manches einfach stehen zu lassen.
    In "Tempel des Todes" waren die Sankara-Steine einfach magisch. Hat keinen gejuckt, woher die kamen. Mit "Die Legende besagt..." wurde früher einfach schon alles gesagt, den Rest hat man erlebt.

    Schade finde ich es nur für die Leute, wie mich, die den Interviews von Spielberg Glauben geschenkt haben, dass alles beim Alten geblieben ist, denn wer einen Oldschool-Film erwartet, wird bitter enttäuscht sein.
    Was noch schmerzlicher ist: Die Begründung, warum die Fortsetzung solange dauerte, war, dass man kein Drehbuch fand, mit dem alle zufrieden waren. Der geneigte Kinogänger wird nicht glauben wollen, dass man sich dann tatsächlich für das entschieden hat, um es auf Zelluloid zu bannen. Dagegen kam nicht einmal die überaus gute Darstellerriege an.
    Bei "Jäger des verlorenen Schatzes" verließ man sich auf eine sehr dichte Story mit einigen Witzchen, dann gewann der Witz mehr an Macht, aber trotzdem waren die Geschichten noch packend.
    "Das Königreich des Kristallschädels" kann weder im Witz noch in puncto Story auch nur ansatzweise mit einem der Vorgänger mithalten.

    Fazit: Als Unterhaltungsfilm in Ordnung, aber für Indy-Fans hat der Ritt in den Sonnenuntergang am Ende von "Der letzte Kreuzzug" die Filmreihe besiegelt. An Spielberg und Lucas: Eine gute Chance verspielt, aber wenn ihr euch schon soviel Zeit lasst, ein Drehbuch zu verfilmen, dann lest es bitte auch mal vorher.

    ----------------------------
    Nachtrag: Also der Humor diesmal ging voll an mir vorbei und es gab nur wenige wirklich gute Oneliner. Und auch das Ende empfand ich als unpassend, schließlich geht es hier um Indy.
    Weiterer Störfaktor: Die Musik ist weitesgehend die gleiche geblieben. Es wurden bereits bekannte Themes gespielt, die John Williams bereits zu den ersten drei beigesteuert hatte, und es kam keine eizige neue Note dazu. Während das beim bekannten Indy-Theme durchaus nachzuvollziehen ist, verstehe ich nicht, warum die Musik der Bundeslade oder des Grals eingespielt werden musste. Sehr gute Musik, klar, aber man verbindet sie mit den alten Sachen, von denen im neuen Film kaum eine Spur war.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

    5 Mal editiert, zuletzt von Markus (24. Mai 2008 um 17:21)

  • Also ich bin halbwegs zufrieden aus dem Kino gekommen...

    Das Indy-Feeling ist definitiv da und Harrison Ford ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die vielen kleinen Anspielungen auf die alten Filme, auf Marcus Brody und Henry Jones Senior sind herrlich. Jeder Spruch sitzt, der Humor ist zum kringeln (wie konntest du zulassen, dass er die Schule abbricht!?) aber wenn das Abenteuer letztlich losgeht, verliert der Film ganz deutlich an Drive und kann ihn auch im Finale merkwürdigerweise nicht zurückgewinnen.

    Trotzdem war der Crystal Skull großteils sehr unterhaltsam und ein netter Abschluss für die Reihe. Wirkliche Kritikpunkte gibt es keine lediglich Shias Tarzan-Auftritt fand ich ziemlich deplatziert und fast schon lächerlich. Ansonsten bleibt seine Rolle aber positiv in Erinnerung und ist auf keinen Fall ein Störfaktor. Das Indy seinem Sohnemann den Hut kurz vorm Abspann wieder wegnimmt, war aber eine gute Entscheidung, denn die Symbolik wäre dann wirklich zu dick aufgetragen - ich wollte schon mit den Augen rollen...

    Wie dem auch sei: der letzte Kreuzzug bleibt in seiner perfekten Balance aus Humor und Abenteuer (und Sean Connery als Totschlagargument) für mich unbesiegt.

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Ich habe mir den Streifen am Mittwoch abend in einer Preview reingezogen und was soll ich sagen?

    Ein wenig erinnert das ganze an Stirb Langsam 4.0, es ist halt kein Indy der alten Schule mehr, sondern was anders...aber dennoch gut!

    Wenn ich da mal an andere Comeback Rohrkrepierer (dazu zählen für mich Rambo 4 und Rocky 6) denke, ist der Spagat zwischem neuem und alten bei Indiana Jones 4 sehr gut gelungen. Der Witz stimmte, das Spiel war gewohnt auf hochklassigem Niveau...alles in allem genau das, was Indy 4 sein will: Ein Unterhaltungsfilm mit Tiefgang.

    Diesen mit der vorhergehenden Trilogie vergleichen zu wollen, halte ich persönlich für einen Fehler. Dafür unterscheiden sich auch beide Teile der Saga (die Trilogie und Indy 4) zu sehr von einander.

    Trotz alledem ist es ein guter Film, der auch Indy Fans wie mir gefallen kann.

    In dem Sinne, die Szene mit dem Hut am Ende kann man doppeldeutig sehen...Shia LeBeouf wäre zumindest ein würdiger Kandidat als Indy Nachfolge...und man muss zudem sagen, dass für 65 Harrison Ford noch eine ziemlich gute Performance in seiner Paraderolle bieten kann.

    Stephan