trauriger Abschied von Snowy

  • es ist ein schweres Wochenende für mich.

    Unser Snowy war seit 2 Tagen ganz apathisch. Er stand morgens nicht mehr wie gewohnt mit Timon zusammen am Käfigrand um aufs Frühstück zu warten, sondern war immer in seinem Häuschen. Timon saß auch immer ganz nahe bei ihm.

    Dann ging ich gestern mit ihm zum Tierarzt. Diagnose: Harnsteine.
    Man hätte es operieren können, aber die Chancen, daß ein Tier die OP übersteht liegen bei höchstens 30%, allerdings bezogen auf ein jüngeres und noch lebhaftes Tier. Snowy war aber schon 4 Jahre alt und hob nur noch das Köpfchen. Daß er die Narkose überlebt hätte, war die Chance bei nahezu Null.
    Da er auch kaum mehr Wasser lassen konnte, wäre er vermutlich in den nächsten 2 Tagen qualvoll gestorben.

    Schweren Herzens entschieden wir uns Snowy einschläfern zu lassen. Er schlief ganz friedlich in seiner Box auf meinem Schoß ein. ;(


    Ich glaube ganz fest, daß mein kleiner Snowy es jetzt für immer gut hat.

  • Mein Beileid.

    Aber was bleibt sind schöne Erinnerungen, und das Wissen, das es Snowy bei euch gut ging. Also kannst du sagen, dass es dem Meerschweinchen bei euch gut ging, und glücklich war.

    ,,Weisst du,Mick hatte einmal gesagt man muss solange kämpfen bis man den Gong hört.Und wir beide haben den Gong noch nicht gehört,hmm?"

  • Die Trauer war gestern wirklich sehr groß. :(
    Selbst Bella hat es gestern Abend nicht verstanden, warum wir ohne Snowy wiederkamen.
    Knurrte zuerst sogar als Markus zu Timon hinging.
    Sie verstand nicht recht was los war.
    Doch als Ruhe schließlich einkehrte, saß sie dann ruhig bei uns und passte sich der Stimmung an.

    Haben zwischenzeitlich nun schon ein junges Meerschwein wieder geholt, für Timon dass er nicht allein ist.
    Jetzt muß nur auch der Schmerz abklingen, und allein die Erinnerung in unseren Herzen bleiben.

  • Ich verstehe euern Trauer zu gut ich hatte auch mal ein Meerschweinchen (Knuddel hieß der kleine) er hatte einen Infekt im Gehirn und musste auch eingeschläfert werden.

    Greez Dominik

  • Danke für die Beileidsbekundungen.

    Wie es Sabine bereits geschrieben hat, das schlimmste ist überstanden.

    Gelegentlich rufe ich versehentlich noch Snowy, wenn ich den kleinen Harry meine. Er hat eben ein weißes Hinterteil, was oft das einzige ist das man von ihm sieht. ;)
    Natürlich fehlt Snowy mir sehr, aber irgendwie lebt er auch in Timon weiter, weil sie ja wie Brüder waren.
    Apropos Timon:
    Snowys Tod hatte auch zur Auswirkung, daß wir täglich sehen, was für ein wirklich toller Kerl Timon ist. Er hat Harry sofort absolut problemlos angeommen und bringt ihm wirklich einiges bei. Zum Beispiel wie man sich Bella gegenüber am besten verhält und er beschützt ihn auch.
    Er war aber in den letzten Stunden in denen Snowy bei uns war immer ganz nah bei ihm damit er nicht alleine war.

    Ich hoffe daß Timon und Harry uns lange erhalten bleiben und uns noch viel Freude bereiten. Trotzdem werde ich Snowy nie vergessen.

  • Auch von meiner Seite wünsche ich euch herzliches Beileid - ich weiß leider auch, wie es ist, geliebte Tiere zu verlieren.

    Doch das Leben geht immer irgendwie weiter, seit gestern haben wir neuen Nachwuchs, einen acht Wochen alten Zwergwidder - ich werde die Tage mal ein Foto einstellen.

    Gruß
    Marcel

  • Danke Marcel.

    Zwergwidder, dachte erst "wie kommt man denn an sowas (Ziege???)" Aber gut daß es Google gibt.
    Wußte gar nicht daß es Ziegen mit so langen Ohren gibt.

    Markus

  • Das is traurig, wenn man ein Haustier verliert... Ich war schon traurig als ich Angst hatte dass meine Katze eingeschläfert werden muss, die hatte nen Grashalm verschluckt und die Operation hätte über 1000 Euro gekostet, weil die nicht wussten was es ist (weiss das nimmer so genau, is schon länger her) und dann hat meine Mutter den Grashalm einfach aus ihrer Nase gezogen und es war wieder gut...

    Dann viel Spass euch und eurer Katze mit dem neuen Meerschweinchen

  • Hallo Markus,

    ich wollte Dir auch noch mein Mitgefühl aussprechen... es ist wirklich sehr traurig ein Haustier zu verlieren, ich habe diese Erfahrung leider auch schon öfter machen müssen :( Man tut zwar für das Tier nur das Beste, aber trotzdem...

    Umso mehr freut es mich, das der kleine Harry Dich /Euch ein wenig davon ablenken kann und er ist ja auch wirklich ein super süßer Bursche.

    Ganz liebe Grüße und bis nächste Woche ;),
    Susanne

  • Mußten uns dieses Wochenende nun auch von Timon trennen. :(
    Samstag früh in der Nacht ist er Aufgrund von Nahrungs und Wasserverweigerung gestorben.
    Waren noch am Donnerstag beim Tierarzt, der zu lange Zähne und ne Entzündung im Maul und Rachen feststellte, doch da war es schon zu spät.
    Er war zu schwach und wollt einfach nichts mehr zu sich nehmen.
    Markus hats dieses Mal etwas besser verkraftet, da es vorhersehbar war.
    Aber es ist schon traurig so kurz nach Snowy auch Timon zu verlieren.

    Das der kleine Harry nicht allein bleibt, haben wir gestern schon ein neues geholt.
    Nach dem Gezanke der Beiden (keiner will nachgeben) heißt dieser nun Bruce.

  • *snif* Mein Beileid.

    Ich habe nun zwei junge Ratten, und mag gar nicht daran denken, daß die nicht 4 sondern maximal 2 - 2,5 Jahre alt werden. *heul*

    KARR:
    Möchten Sie etwas essen?
    Möchten Sie etwas trinken?
    Möchten Sie sich fortpflanzen?

    (Nachdem er einen Drive-In Schalter umgefahren hat: )
    Möchten Sie sich JETZT vielleicht fortplanzen???

  • Mein Beileid !
    Wir selber sind auch immer ganz traurig wenn eins unserer kleinen " Kinder " stirbt.

    Wir haben selber Meerschweinchen und haben oft welche unnötig verloren weil der Tierarzt einfach keine Ahnung gehabt hat.
    Inzwischen sind wir wenn es größere Probleme gibt bei einer Kleintierklinik, dort gibt es zumindest einen Meerschweinchenexperten.
    Nebenher kann ich auch durch jahrelanger Erfahrung einige Tipps geben.

    Bisher hatten wir auch ein Meerschweinchen das Harnsteine hatte, diese wurden von der normalen Tierärztin nicht erkannt und demnach auch nicht richtig behandelt. Dadurch wurde der Stein immer größer und war später in Harnleiter fest.
    Das Tier hat dann sehr starke Schmerzen gehabt, dagegen hilft nur schmerzmittel geben und operieren oder die billige Methode einschläfern.
    Die Operation war teuer ( eine Niere entfernen samt Harnleiter ) leider hats der kleine am nächsten Tag nicht geschafft. Sah über Nacht ( laut Arzt) schon gut aus. Für kleinere Steinchen wenn diese früh erkannt werden gibts hingegen Mittel.
    Eine Operation ist aber immer sehr gefährlich bei Meerschweinchen da diese sehr schnell auskühlen und ein hohes Infektionsrisiko da ist.
    Die Narkose hingegen ist nur gefählich wenn man Narkosemittel spritzt.
    Generell ist von dieser Methode bei Kleintieren eher abzuraten denn das Risiko ist zu groß das die Tiere nicht mehr aufwachen.
    Gute Tierärzte benutzen deshalb eine Inhalationsnarkose, dabei wird das Tier zwar immernoch gespritzt allerdings nur damit es kurz einschläft danach wird über die Luft weiteres Narkosemittel gegeben. Das hat den Vorteil, das man das Tier besser überwachen und die Dosierung leicht anpassen kann.
    Um Nieren/Harnsteine zu vermeiden sollte man die etwas Ernährung umstellen. Hab jetzt nicht mehr genau Parat aber weniger Löwenzahn, keine oder nur sehr wenig Süsigkeiten ( Vitakraft Johgurtdrops ect. ) und weniger Kraftfutter, aber dazu unbedingt nochmal einen Arzt befragen.


    Bei Meerschweinchen besteht die Verdauung auch daraus das sie ständig Futter nachstopfen und so das Futter quasi weiter durch den Darm befördern. Frisst ein Tier über 2 Tage gar nix hat das bereits schlimme Folgen für die Verdauung. Das Futter im darm wird nicht weitergeschoben und es bilden sich Gase die wiederum schmerzhaft sind und ebenfalls die Verdauung behindern. Die Bauchdecke ist dann auch meist recht hart.
    Auch gegen diese gasbildung gibt es Mittel und zur Unterstützung der Verdauung ebenfalls ein Mittel was sich Benebac ( ist ansich für Vögel)nennt. Die darin enthaltenen Bakterien stellen die Margen und Darmflora wieder her.
    Kann ein Tier aufgrund von Entzündungen , zu langen Zähnen oder Kiefergelenksperre schlecht oder gar keine Nahrung aufnehmen so gibt es Citical care. Das ist eine art Pulver aus verschiedenen Sachen mit viel Rauffaseranteil, das mit Wasser zu einem Brei gemischt wird.
    Dieser riecht und schmeckt ( anscheinend ) auch sehr gut. Dadurch verhindert man ein zu schnelles Abmagern sowie eine Verdauungsstörung.
    Die Zähne solle man ohnehin öfters kontrolieren bzw die Backenzähne kontrollieren lassen. Sind die Vorderzähne zu lang kan man sie beim Tierarzt kürzen lassen, Backenzähne hingegen müssen abgeraspelt werden und eventuelle Brücken entfernt werden.
    Enzündungen kann man wenn man sie früh genug bemerkt mit Antibotika behandeln, allerdings nicht mit jedem x beliebigen da manche die Darmflora zerstören. Ein guter Tierarzt wird das richtige Mittel kennen. Bei Interesse kann ich aber auch nochmal schauen wie es genau heisst.

    Nochmals mein Beileid, besonders wenn beide kurz hintereinander sterben ist ja leider auch das weitergeben von Erfahrungen an die neuen Merlis nicht mehr möglich.
    Wir haben im Moment vier. Zwei Männchen und zwei Weibchen das eine Männchen ist Nachwuchs und das zweite Weibchen hatte jemand ausgesetzt und wir haen es eingefangen und wieder aufgepeppelt ( lieft da angeblich schon 4-5 Wochen rum ).

    Einmal editiert, zuletzt von Gamemaster (9. Oktober 2009 um 16:36)