• Auch wenns mal wieder offtopic ist, immerhin gehts um den Scanner:

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Scanner von Marks Custom Kits?
    Ich habe schon gelesen, dass deren Qualität im Allgemeinen nicht so gut ist. Ich selber kann nichts zu deren Produkten sagen. Wie siehts mit dem Scanner aus?

    http://www.markscustomkits.com/trans-am-exterior.htm

    Bis Dezember brauche ich einen vernünftigen Scanner. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BenettonF12001 (22. April 2012 um 20:59)

  • Es ist kaum zu fassen:
    Letzte Woche Donnerstag habe ich Carlo von knightriderstore.tk das Geld via PayPal gesendet,
    HEUTE (Dienstag) kam das Paket an!!
    Ich habe zwar bereits die komplette 1/2 Season Dashboard Elektronik von Brenon, allerdings hatte mein Speedometer von Anfang an einen Defekt (fehlerhafte numerische Anzeige der Geschwindigkeit) und es gab auch Probleme mit der Voicebox. Außerdem hätte ich noch Elektronik für die PANP-Buttons benötigt, damit diese richtig und dauerhaft schalten.
    Aus diesem Grunde habe ich mich auch dank stefant1101 und KR-Ennos Hinweisen entschieden, diese Module bei knightriderstore.tk zu ordern. Bisher bin ich absolut begeistert: So einen schnellen Versand habe ich noch nie erlebt und die Dinger machen einen verdammt guten Eindruck:
    - die Voicebox hat die PANP-Button-Steuerung komplett integriert. Sie speichert den mittels externer Taster einstellbaren Zustand (Auto, Normal, Pursuit) und kann auch externe Leuchten befeuern (die in den Buttons). Als Zusatz-Gag kann sie beim Einschalten die Knight Rider Melodie dödeln :D
    - das Speedometer kann die vier Flächen LEDs links neben der Geschwindigkeitsanzeige einzeln ansteuern. Hier kann man z.B. die Blinker- und Licht-Signale drauflegen, wodurch man dann endlich wieder den Blinkerzustand sehen kann
    - das Message-Center (was getrennt vom Speedometer geliefert wird) kann die Texte auch per Knopfdruck wechseln; automatisch macht es das erst, wenn man den Knopf etwas länger gedrückt hält; diese Lösung ist jetzt nicht so dolle, da ich das eigentlich gerne immer direkt automatisch hätte, aber ok...

    Das Speedometer kann ich wohl erst am Wochenende richtig im Wagen testen, aber bisher sieht's echt klasse aus. Ich werd dann nochmal einen ausführlicheren Bericht/Vergleich schreiben...

    Danke jedenfalls an stefant1101 und KR-Enno für den Hinweis!! :)

    CU,
    Prodatron

  • Das finde ich absolut super!!!!! :)

    Ich habe auch Sachen bestellt nur leider sind sie noch nicht angekommen. Jetzt bin ich natürlcih richtig gespannt, was die Dinger hergeben.
    Als erstes kommt die Switch Pod Elektronik und die Voicebox. Miitlerweile liefert er auch das "Cover" für die Voicebox das ich ebenfalls dazu bestellt habe.
    Auch ich werde dann ein Statement abgeben.....


    Zitat

    Original von Prodatron


    Danke jedenfalls an stefant1101 und KR-Enno für den Hinweis!! :)

    CU,
    Prodatron

    Immer gern wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von KR-Enno (8. Mai 2012 um 21:53)

  • hallo leute,

    na da bn ich mal richtig happy dass diese sachen in solch guter qualität kommen.
    da werde ich ja so richtig neidisch und muss diese auch bald ordern. hoffe das geld stimmt bald!

    Prodatron: kannst du vl einmal bilder von der elektrik machen und diese mir bitte zukommen lassen. eigentlich würde mich dies auch im eingeschalteten zustand interessieren. fehlt eigentlich jetzt irgendetwas noch bei diesem set? außer die 2tv's?
    was hast du schlussendlich bezahlt ?
    freut mich wirklich sehr dass du happy bist. es ist immer ein risiko ein vorreiter für viele zu sein , aber in dieser sache ist es einfach nur cool!

    KR-Enno: dass carlo die abdeckung jetzt auch schon liefert ist mir neu. vorher verwies er immer auf giuseppe von knight rider world in ebay store. aber gut...

  • Zitat

    Original von stefant1101


    KR-Enno: dass carlo die abdeckung jetzt auch schon liefert ist mir neu. vorher verwies er immer auf giuseppe von knight rider world in ebay store. aber gut...

    Ich hatte ihn gefragt und er meinte er schickt eine mit. Kann natürlich sein das er sie auch woanders her hat.

    Ich würde es auch begrüssen wenn du mal ein paar Bilder zeigen könntest. :)

  • Das kannte ich auch noch nicht. Zumindest vom Video her würde ich sagen, klingt das nicht schlecht.


    Schreibt ChrisFTB nicht auch gerade an einem Programm?

  • Auf dem Video sieht das alles sehr schön aus , auch die ganze Animation , und ich habe ja eigentlich alles fertig was pc hardware usw. angeht , aber das könnte jetzt was richtig schönes sein. Aber glaube hier von uns im Forum hat sie wohl auch keiner gekannt ? ist auch sehr neu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feueradler (9. Mai 2012 um 19:33)

  • Mich reißt sie jetzt nicht wirklich vom Hocker... Klar, ist KR-Style, aber besonders originalgetreu ist das GUI ja leider nicht...

    Ich würde mal sagen, wer sowas unbedingt haben möchte, sollte ggf. auf KITT-Talk 2011 warten, auch wenn wir schon 2012 haben ;)

    Das, was man davon bisher sehen konnte, steckt das, was hier "fertig" ist zumindest schon locker in die Tasche...

  • Da gebe ich Andreas vollkommen recht. Das was ich bisher von Kitt Talk gesehen habe, steckt es wirklich in die Tasche. Zumindest kann es mithalten :)

    Hut ab vor solchen Leuten die so etwas programmieren können, ich kann es nicht :D

    Ich werde auf jeden Fall warten bis Kitt Talk fertig ist, auich wenn es mal wieder länger dauert :]
    Was heisst noch mal GUI???? Ich stehe gerade auf dem Schlauch....

  • Sollte kein Vorwurf werden, ich respektiere solche arbeiten voll und ganz.
    Und wer kennt das Thema Arbeit nicht?

    Ich sollte auch nicht so viel arbeiten :) Dann würde mir Google selber einfallen :( Danke Andreas......

  • Hier wie gewünscht ein paar Fotos:

    (klicken zum Vergrößern)

    [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/KITT20120508/KITT20120508-01s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/KITT20120508/KITT20120508-03s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/KITT20120508/KITT20120508-04s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/KITT20120508/KITT20120508-05s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.motionpicturecars.net/photos/KITT20120508/KITT20120508-07s.jpg]

    Das letzte Bild zeigt zum Vergleich links noch die Voicebox von Brenon.
    Die italienische Voicebox besteht aus zwei Platinen, die Huckepack montiert sind. Sie benötigt also kein extra getrenntes Board und ist außerdem gerade nach unten hin deutlich kürzer (Brenons Voicebox dagegen stößt hier schon inklusive Stecker auf die Lenksäule, was nicht so doll ist).
    Wenn das ganze eingebaut ist, was wir hoffentlich dieses Wochenende schaffen, berichte ich nochmal...

    CU,
    Prodatron

    PS: Bandit, kannst Du nicht mal die Bildbegrenzung rausnehmen, wir sich doch schon wieder n Jahrzehnt weiter :D

  • Also was ich bis jetzt so gesehen habe bin ich absolut begeistert!!!!

    Ich kann es kaum abwarten!!!Wo bleiben meine Teile..... :D

    Kurze Frage noch: Wie ist denn die Verarbeitung der Elektronik Teile?

  • Zitat

    Original von KR-Enno
    Kurze Frage noch: Wie ist denn die Verarbeitung der Elektronik Teile?

    Die sind industriell in SMD-Technik gefertigt und enthalten noch weniger Bauteile als Brenons letzte Version (die auch schon stark reduziert und professionalisiert war im Vergleich zu seiner 2007er Elektronik). Fortschritt ist schon was schönes :)
    Also ich geh stark davon aus, daß die Elektronik (fast) komplett maschinell gefertigt ist (es gibt tatsächlich ein paar Irre, die können solche SMD-Platinen auch per Hand löten, aber für die Serienproduktion ist das definitiv völlig bescheuert).
    Die Flächen LEDs für "MPH"/"KMH" und die neue Blinker/Licht/Fernlicht-Anzeige sind nicht 150%ig gerade, aber das wird sicherlich im Betrieb nicht auffallen. Ansonsten sieht alles sehr sehr perfekt und vertrauenswürdig aus. Aber wie gesagt, ich muß das nochmal in der Praxis testen :)

    CU,
    Prodatron

  • Da ich derzeit nicht richtig Zeit für einen Ausführlichen Test habe, möchte ich hier wenigstens stichpunktartig meine Erfahrungen mit der Elektronik aus Italien schildern. Wie gesagt hab ich die Voicebox und das Speedometer inklusive Messagecenter.

    POSITIV:
    - Voicebox: sehr kompakt, stößt nicht von oben gegen die Lenksäule, keine zusätzliche Steuer-Platine wie bei Brenon
    - Voicebox: enthält direkte PANP-Button-Steuerung (im Gegensatz zu Brenon)
    - Speedometer: Tankanzeigen-LEDs starten bei vollem Tank zwar bei der Hälfte, zeigen einen leeren Tank aber fast 100%ig genau an (bei Brenon sind da noch ganz viele LEDs an)
    - Speedometer: 4 getrennt über beliebige Plus-Signale ansteuerbare Status-LEDs. Wir haben hier Blinker links/Blinker rechts/Licht/Fernlicht draufgelegt.

    NEUTRAL:
    - Message-Center muß manuell in den Auto-Mode geschaltet werden, damit sich die Texte abwechseln. Dadurch hat man zwar auch die Möglichkeit, die Texte manuell wechseln zu lassen, aber es wäre besser, wenn direkt der Auto-Mode aktiv wäre.
    - Voicebox: Steuert Countdownsequencer über Plus statt über Masse an (Brenons macht das andersrum). Erfordert also eine andere Verschaltung des CDS (und damit auch einen anderen CDS).

    NEGATIV:
    - Generell: Die verwendeten Spannungswandler arbeiten in beiden Modulen absolut miserabel! Da Elektronik normalerweise mit höchstens 5V arbeitet, muß die Bordspannung von 11-14V auf 5V runtergeregelt werden. Brenon verwendet hier einen stabilen geregelten Wandler bei dem immer genau 5V rauskommen, während die italienische Elektronik scheinbar einen ungeregelten simplen Teiler einsetzt. Man kann quasi an der Helligkeit der LEDs 1:1 die Batterie-Spannung ablesen 8o Zudem kommt so auch jede kleine Störung durch, siehe im folgenden...
    - Voicebox: Wegen des ungeregelten, nicht-entstörten Spannungswandlers schaltet die Voicebox manchmal willkürlich den Modus zwischen Auto/Normal/Pursuit um (vor allen Dingen in Momenten, wo ein stärkerer Verbraucher an/ausgeschaltet wird).
    - Speedometer: Hier bewirken Störungen ein Abschmieren des Microcontrollers. Die Digital-Geschwindigkeitsanzeige bleibt dann stehen, nur die LED-Geschwindigkeitsanzeige läuft noch weiter. Helfen tut hier nur noch Aus-/Einschalten der Elektronik.
    - Speedometer: Läuft z.B. der Scanner, so flackern die 7Segment-Digital-Anzeigen im Takt mit. Je schwächer die Spannung, desto deutlicher. Hört man Musik, kann man sich die Voicebox glatt sparen, da die LEDs dann zur Musik "mithüpfen" :D
    - Speedometer: Es werden andere 7Segment-Digital-Anzeigen als bei Brenon verwendet. Diese sind nicht so kontraststark und bei Sonnenschein schlechter zu erkennen. Sinkt die Bordspannung, so werden die Anzeigen schnell sehr schwach und sind dann noch schlechter zu lesen.
    - Speedometer: Statt einem Tageskilometerzähler wie bei Brenon soll hier die Digital-Anzeige die Restkilometer anzeigen, die man mit dem Tank noch schafft. Die Anzeige flackert aber eigentlich nur besoffen rum und ist total sinnlos.

    FAZIT:
    - Das Speedometer ist so eigentlich nicht weiterzuempfehlen. Was am meisten frustriert ist das immer wieder auftretende Hängenbleiben der Geschwindigkeitsanzeige, gefolgt von der schlechten Lesbarkeit der Digital-Anzeigen. Ich schau mir im Winter mal an, ob sich der Spannungsteiler wechseln oder überbrücken läßt.
    - Die Voicebox dagegen ist für mich absolut zufriedenstellend. Sie erfüllt super ihren Zweck, und das mit der Kompaktheit und der PANP-Unterstützung ist echt klasse! Daß sie mal auf "Auto" umschaltet stört nicht wirklich (ist eher lustig).

    Ups, jetzt ist es doch etwas mehr geworden. Blöd an der ganzen Sache ist, daß Brenon ja abgetaucht ist und es keine anderen Alternativen mehr gibt.

    CU,
    Prodatron