Warum unterscheidet sich die Romanvorlage so extrem von der TV-Umsetzu

  • Hi!

    Ich lese zur Zeit mal wieder mein erstes großes KR-Buch. Und zwar den Sammelroman.

    Dabei fiel mir schon damals auf, daß die im Buch wesentlich mehr Action reingehauen haben als in den TV-Episoden. Auch die Erklärungen sind viel ausführlicher.

    1. Weiß jemand, warum das so ist? Mußte man sparen??

    2. Hier mal die wesentlichsten Unterschiede bisher:

    - mir fiel vor allem auf, daß beim Rennen selbst sehr viel mehr Stunts im Buch zu lesen sind, allein schon ein Turbo Boost mehr...was ich aber nicht so ganz raffe:

    Ich erinner mich noch genau, als KITT auf den LKW zurast am Ende, da bittet KITT ihn, den Turbo zu aktivieren. Michael weiß nicht mal wovon KITT spricht; und das, wo er ihn im Rennen doch glatt schon angewendet hatte.

    Extrem weniger Action als im Buch übrigens vor allem auch in Herzen aus Stein :(

    K.I.T.T.: "Ich hoffe, es ist das richtige Appartement!" :tongue: :evil:

    K.I.T.T.: "Mein Scanner zeigt an, dass die Bombe hier gewesen ist. Unglücklicherweise ist sie jetzt weg...!" - Is klar... :evil: :rolleyes: :D

  • Das ist so weil Michael KITT im Rennen befiehlt seine Vordermänner zu überholen, egal wie. Er wusste also nix vom Turboboost (vom Sprung aber wohl schon :)).

  • Sind die Bücher nicht eh später herausgekommen als die Serie?

    Ausserdem ist es immer einfacher ein Buch ausführlich zu machen als einen Film, für den der Regi. nur 45 Minuten Sendezeit hat. ISt doch eigentlich logisch, oder? ;)

  • Wenn man in einem Buch schreibt K.I.T.T. macht einen Turboboost kostet das nichts, sagt man jedoch in der Serie K.I.T.T. macht einen Turboboost kostet das gleich nen haufen Geld, besonders wenn mal wieder ein Wagen drauf geht :D
    Bücher sind immer ausführlicher als der Film/ die Serie wie willst du sonst auch ein Buch füllen?
    Wenn Michael in der Serie einfach nur mal dumm rumstehen würde, bräuchte man dafür in einem Buch schon fast ne halbe Seite.

    Wilton Knights letzten Worte:

    "One man can make a difference, Michael. You are going to be that man..."

  • Häh?

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Das eben war ein test. Das teil hat mir gesagt, ich wäre nicht eingeloggt. Meine Theorie ist: KITT braucht den Turbo-Boost nicht zum Springen, wenn er genug Schwung hat. der "Turbo-verstärker", wie er übersetzt heißt, versorgt ihm mit mehr Schub, falls KITT für einen Sprung zu langsam ist. Das heißt, während des Rennens, wo KITT nur so gerast ist, hat er den Booster nicht gebraucht und sprang einfach über die Sperre hinweg.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Markus: Wenn du bereits einen Beitrag geschrieben hast und willst direkt darunter etwas schreiben, dann editiere den ersten Beitrag doch einfach... ;)

    Ich denke auch, der Hauptgrund war einfach, dass es einfach ist, Action zu "schreiben" als Action zu "drehen".

    NEIN zum generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen! [mehr]

  • ich habe noch kein KR buch gelesen ich bin lese faul naja ich lese nur webdesign bücher naja

    ein buch kostet in der produktion weniger viel weniger geld als im kino bzw tv
    aber ich finde bücher einfach nur langweilig naja mein tvkultshop wird auch bücher im angebot haben kr bücher werde ich mir dann mal anschauen :)

    Gruß Cem

  • Weitere Unterschiede:

    1. Hier hat mal der Film dem Buch etwas voraus - die skurrile Szene mit den beiden Gangstern, die KITT klauen wollen, fehlt im Buch ganz! :rolleyes:

    2. Im TV rammt KITT den Jet, und zwar, ihm entgegenfahrernd; im Buch rast KiTT dem Jet dagegen hinterher und nutzt den Turbo Boost, danach wird die Zerstörung des Flugezeuges sehr viel ausführlicher und länger beschrieben!

    3. Bonnie hat zwar keinen Dialog im Buch, im Gegensatz zum Film jedoch taucht sie zumindest ganz kurz am Ende auf... ;)

    4. Im Film ist das Fenster am Ende von Anfang an geschlossen, im Buch läßt KITT es mit der Geschwindigkeit einer Guillotine in letzter Sekunde hochschnellen, um Michael vor Tanjas tödlicher Kugel zu retten...

    5. Die Konfrontation mit dem zweiten LKW gibts sogar in drei (!!) verschiedenen Varianten...

    Hörspiel: Michael weicht dem LKW in letzter Sekunde aus.

    Film: (am Einfallslosesten eigentlich): KITT jumpt über den LKW drüberweg... :rolleyes:

    Buch: Michael läßt KITT herumschleudern um 180 Grad, der LKW rammt sie von hinten, bis er schließlich von der Straße abkommt... 8)

    6. Im Buch ist das Tor vor KITT bei seinem Ausbruch zunächst von einer Wache verstellt.

    Sind euch noch mehr Änderungen aufgefallen?? ;)

    K.I.T.T.: "Ich hoffe, es ist das richtige Appartement!" :tongue: :evil:

    K.I.T.T.: "Mein Scanner zeigt an, dass die Bombe hier gewesen ist. Unglücklicherweise ist sie jetzt weg...!" - Is klar... :evil: :rolleyes: :D

  • Ich will ja mich normalerweise nicht beschweren, aber ich denke was du machst ist unnötig...

    liess doch einfach die Bücher...

    und geniesse es...


    Das die Romane sich vom Film unterscheiden ist wohl normal... ansonsten das mit den beiden Gangstern ist mal ganz einfach zu erklären, und ich erkläre es nur einmal:

    Um die Sendezeit für den Pilotfilm zu füllen und um mehr auf K.I.T.T. und seine Fähigkeiten einzugehen... ausserdem sollte noch ein wenig etwas aufheiterndes mit rein... die beiden Gangster kamen geradezu gut gelegen dafür... man hat damit mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen... um es mal so zu sagen....

    So und ansonsten lass doch die Leute selber lesen...


    LG SWerni 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Hallo Swerni!

    Ich dachte, das Thema wäre nicht uninteressant. Und wer nicht wissen will, was im Buch passiert, braucht es ja nicht lesen. oder? ;):rolleyes:

    K.I.T.T.: "Ich hoffe, es ist das richtige Appartement!" :tongue: :evil:

    K.I.T.T.: "Mein Scanner zeigt an, dass die Bombe hier gewesen ist. Unglücklicherweise ist sie jetzt weg...!" - Is klar... :evil: :rolleyes: :D

  • Ich finds persönlich ganz interessant zu erfahren was so die Unterschiede zwischen den Büchern und den Folgen selbst sind, also nur weiter. :)

    Ansonsten stimm ich SWerni zu. Den Machern sind eben Grenzen bei der Verwirklichung einer Tv Folge gesetzt - einem Roman nicht. Klar das nächträglich mal Actionszenen rausfliegen die das Budget gesprengt hätten, oder in der geplanten Art eben nicht verwirklicht werden konnten.

    Insofern hat man ja ein Grund mehr die Bücher zu lesen, weil sie nicht nur 1zu1 Kopien der Serie sind.

    Die beiden Gangster hätten sie aber trotzdem drauslassen können, die waren einfach nur albern. :rolleyes:

    Zitat

    4. Im Film ist das Fenster am Ende von Anfang an geschlossen, im Buch läßt KITT es mit der Geschwindigkeit einer Guillotine in letzter Sekunde hochschnellen, um Michael vor Tanjas tödlicher Kugel zu retten...

    Das kommt cool [Blockierte Grafik: http://knight-rider-board.de/images/icons/thumb_up.gif]

    >: 4 8 15 16 23 42

  • Gravierender Unterschied:

    Die Geschehnisse mit KARR aus der Doppelgänger sind im Buch direkt im Anschluß an Millston. Sie fliegen direkt von Millston ins nächste Abenteuer ;):D

    K.I.T.T.: "Ich hoffe, es ist das richtige Appartement!" :tongue: :evil:

    K.I.T.T.: "Mein Scanner zeigt an, dass die Bombe hier gewesen ist. Unglücklicherweise ist sie jetzt weg...!" - Is klar... :evil: :rolleyes: :D

  • Die Taschenbücher - sprich die Romane wurden nach der Serie geschrieben und zum größten Teil von nicht involvierten Schriftstellern - siehe hier in Deutschland zum Beispiel Frank Garrett.

    Somit lassen sich die grössten Unterschiede erklären... nachzulesen auch im INterview mit Frank Rehfeld ...


    DG SWerni 8)

    "Devon, jemand wollte mich umbringen!"
    "Ich habe ein Alibi!"

  • Wisst ihr was, ich finde das das Hörspiel ma abgesehen von den komischen Soundeffekten dem Buch und dem Drehbuch am besten angepasst ist und somit auch einen Pluspunkt verdient. Leider werden Drehbücher nicht immer so umgesetzt wie es sein sollte. Dafür gibt es diese dann aber auch als Roman in ausführlicher Fassung.

    Josch

  • wie viele Romane gibt es denn? hatte mal das Band mit den 3 Romanen!

    kann mann die irgendwo bestellen bei amazon z.B.?

    Gruss

    kingchris

    Oh Wilton er tut alles was Sie vorausgesagt haben! Womit hab ich dass verdient?!

  • Versuch's mal bei Ebay.

    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein."
    Johann Wolfgang von Goethe

    "Alle Kraft der Menschen wird erworben durch Kampf mit sich selbst und Überwindung seiner selbst."
    Johann Gottlieb Fichte

  • Insgesamt gibt es 12 Stück.
    Die ersten 5 von Glen A. Larson/Roger Hill
    1. Gewagtes Spiel (Pilotfilm)
    2. Tödliches Vertrauen (Der Doppelgänger)
    3. Ein mörderisches Geschäft (Herzen aus Stein)
    gabs in dem Fall als Sammelalbum, wobei ich noch die Einzelausführungen habe.
    4. Ein hochkarätiger Killer (Goldschmuggel)
    5. David gegen Goliath (Goliaths Geburt 1+2)

    Dann gibt es weitere 7 von Frank Garrett alias Frank Rehfeld (ein deutscher Autor. Die Bücher sind im engl. Raum z.T. nich mal bekannt)
    6. Teuflische Rache
    7. Flucht nach Vorn
    8. Jagd auf Michael Knight
    9. Geschäft mit dem Tod
    10. Zwischen allen Fronten
    11. Narben der Vergangenheit
    12. Tödliche Erbschaft

    Wie Markus schon schrieb, versuchs mal über Ebay versuchen.
    Oder Flohmärkte.
    Im Buchhandel bekommt man sie nich mehr.
    Nur gebrauchte Exemplare.

  • Zitat

    Original von Actionfreak260575

    3. Bonnie hat zwar keinen Dialog im Buch, im Gegensatz zum Film jedoch taucht sie zumindest ganz kurz am Ende auf... ;)

    Das fand ich im Buch echt gut. So wurde Bonnie wenigstens eingeführt. Das hat ja in der Serie gefehlt.

    Was ich an den büchern auch gut fand ist dass sie erklärt haben warum Bonnie geht und April vorgestellt wurde. Die Idee dass sie Devons Tochter ist war auch nicht schlecht. Und die Zusammenarbeit von Bonnie und April in den späteren Bänden fand ich gut. Das hätte ich gerne in der Serie gesehen.


    Bei Amazon Marketplace gibt es auch einige Romane.


    Bin übrigens neu auf dem Board und ein großer fan von Bonnie und Patricia McPherson :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie_ Barstow (2. November 2005 um 18:24)